PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Saugertuning



VTimunich
23.12.2004, 12:23
hi,

wann steigt beim saugertuning die leerlaufdrehzahl an???

will nächstes jahr vielleicht andere pleuln und übermasskolben verbauen. hab aber gehört, das er dann unruhig laufen könnte und die drehzahl steigt.

stimmt das wirklich???

selbst wenn ich dann den motor bis ca. 10 000upm jagen kann, ist das doch eigentlich nur ne elektronik sache, oder??? klar das die Motorteile das auch aushalten müssen, aber rein von der drehzahl her???

meine sorge ist dann nur, ob ich die AU noch schaffe???

weil selbst mit JUN Wellen dürfte es doch kein problem sein, oder????

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 13:51
:eek:

kenn das nur mit der drehzahl ansteigen wenn du sehr sehr scharfe wellen nimmst mit viiiel lift. Aber im endeffekt isses elektrik sache, EPROM gespeichert bei 750 rpm Leerlaufdrehzahl...

VTimunich
23.12.2004, 18:00
also wenn ich andere pleuln und kolben verbaue, bedeutet dies nur, das die halt die Belastung besser aushalten, oder????

mein prob ist allgemein, das die junwellen erst ihre leistung bei ca 7000 touren haben und ich halt die drehzahl nach oben hinaus erweitern will um das maximale da rauszuquetschen...

ohne das es natürlich auf die laufleistung geht,

pleuln und kolben mit ringe kosten wirklich nicht die welt, und die kurbelwellen lager zu wechseln auch nicht. die arbeit ist halt extrem aber auch bezahlbar....
meiner meinung nach..

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 18:25
ich hoffe mal eher das dein VEntiltrieb für diese Drehzahlen ausgelegt ist. Ansonsten sind Titan-Knüppel und Schmiede Kolben IMMER eine sehr gute investition für später - lager natürlich auch.

Aber bevor du den rev limiter im ECU anhebst würde ich lieber auf ventilfedern und teller schauen das die ok sind. Aber i.d.R. sind bei JUN Wellen andere FEdern und Teller dabei.

Die kolben und pleuel ändern nichts am lehrlauf, außer das sie i.d.R. leichter sind als die stock parts, d.h. weniger rotierende und oszilierende massen.

VTimunich
24.12.2004, 02:37
Ventilfedern und teller sind vom itr. die sollten das schon aushalten.

Pacman
24.12.2004, 08:17
Die ITR Federn und Teller für Drehzahlen bis 10.000?
Niemals.....

Was für Wellen von Jun willst Du dir denn holen?

VTimunich
25.12.2004, 14:39
mal ne andere frage:

welche stroker kits sind den überhaupt empfehlendswert???

hab mal gehört, das das von toda ein schlechtes hub verhältnis haben soll, oder so was inder richtung...

tips????

ChickeN
25.12.2004, 17:57
Das mit der Leerlaufdrehzahl hänt, wie schon geschrieben wurde, mit scharfen Nockenwellen zusammen. Wenn die Wellen zuviel Überschneidung haben wird der Leerlauf schlecht und unruhig, daher wird die Drehzahl angehoben.

orca
26.12.2004, 12:11
Um was für einen Motor geht es und welche Wellen von JUN willst du nehmen? Welche Elektronik verwendest du? Was ist generell das Ziel des Umbaus (wieviel Leistung, Drehmoment, welches Drehzahlband, Budget)?

Wenn du Antworten willst musst du uns erst die Ausgangslage erklären, anders kann man da schwer wirklich weiter zu helfen.

VTimunich
26.12.2004, 13:32
*anstirnKlatsch*

es handelt sich um nen B16a2 mit 163 000 km, Jun wellen st. 1 und Zylinderkopf um 7/10 planen und itr einspritzdüsen

ich hab bereits:
4-1Krümmer, 60er anlage ab kat

luftfiltersystem org. ohne resokasten,

exedy kupplung und ACT 4,1 kg Schwungscheibe.

Steuergerät wird noch von ACE nächstes jahr programmiert.

Ziel sind 200-210 PS

ich hol mir noch ne ASB und DK vom integra.

was meinst du, kostet mir die erweiterung auf 1,7L mit EK9 kolben???
nur mal so die arbeit???
Kolben mit Ringe würd ich ziemlich günstig aus den staaten kriegen

Pycho
26.12.2004, 14:18
ohne das es natürlich auf die laufleistung geht,


Vielleicht sollt ich mich raushalten aber...daran glaub ich ehrlich gesagt kein bisschen

Benny
26.12.2004, 14:37
Was willst Du denn mit 10.000 bei JUN Stage 1 Wellen ? :-?



was meinst du, kostet mir die erweiterung auf 1,7L mit EK9 kolben???

Der Ek9 Motor ist ein ITR Motor mit weniger Hub. Die Bohrung ist bei allen identisch; 81mm Serie.

Um auf 1,7 Liter zu kommen, nimmt man entweder neue Buchsen mit passenden Kolben oder man geht die B17 Variante mit Kurbelwelle und passenden Pleueln. Wobei zweiteres günstiger kommt.


Um auf 200 PS zu kommen, sollte zur Abgasanlage noch der 100 Zeller folgen. Die Klappe vom Integra gleich aufweiten lassen. Der Kopf sollte auch bearbeitet werden; nicht nur planen.

Einspritzdüsen vom Integra ? Wozu ? Haben auch 240cc wie die vom B16A.



Greets,

Benny


P.S.: Das mit der schlechteren RodRatio beim Stroker Kit stimmt. Die Pleuel sind kürzer und drücken so mehr gegen die Zylinderwände. Deswegen lohnt der Aufwand eigentlich nicht und man geht gleich den B18C6 weg mit höherem Block und somit längeren Pleueln bei gleichem Hub.

VTimunich
26.12.2004, 14:50
das nenn ich mal ne info:

Hvala ti. :wink:

also wäre es am sinnvollsten die kurbelwelle mit pleuln vom Ek9 einbauen und die ein/auslasskanäle bearbeiten, oder???

aber ist doch eigentlich ne verdammt gefährliche sache, weil wenn die bohrung bei allen gleich ist, dann schlägt doch praktisch der kolben höher aus, somit verändert sich wiederum die Verdichtung, oder???

nicht das das ventil dem kolben die hand schüttelt.

angenommen ich besorg mir die kurbelwelle und pleuln vom B17, muss ich die nur noch einbauen und sache ist gut, oder???#


das mit 10 000ump war auch übertrieben, aber echte 9000 will ich ihn schon drehen lassen, das entspricht doch etwa lt. DZmesser 9500.

meinst du das wenn ich mir noch nen 100zeller, DK, ASB und sofware hole, das ich durchaus schon 200Ps hab??

bernd
26.12.2004, 15:10
*lol* 200ps wirst noch ned haben da brauchst schon andere kolben dazu und noch ein paar kleinigkeiten !

9000upm sind mehr als genug, alles andere ist zu gefährlich bzw. ned auf dauer haltbar !

die dr.klappe vom itr lass stock nicht aufweiten - reicht vollkommen für einen scharfen 1600er sauger !


mfg

Benny
26.12.2004, 15:26
@Bernd


Wenn er schonmal dabei ist, kann er sie doch gleich weiten lassen. Schlecht isses auf jedenfall nicht :wink:


@VTiMunich


Izvolite :wink:



Die Ek9 Kurbelwelle und Pleuel kannst Du nicht nehmen. Die ist für den B18 Block gedacht/gemacht. Beim B16A würde Dir das nicht nur das Ventil, sondern den ganzen Kopf anheben :wink:

Die B17 Kurbelwelle und passende Pleuel wurden über kurze Zeit in einem amerikanischen Integra verbaut. Wenn Du diese Sachen neu kaufst, dann muss man nurnoch einbauen. Natürlich braucht man auch noch passende Haupt- und Pleuellagerschalen.

Falls die Sachen gebraucht sind, wäre es sinnvoll die Kurbelwelle nocheinmal feinwuchten zu lassen und die Pleuel zu winkeln. Nimmt man wieder die Serienkolben und Pins, müssen diese noch geflappt werden. Wenn man schon dabei ist, dann bringt man die Pleuel noch aufs gleiche Gewicht. Da gibt es ne Menge zu beachten...

...und genau aus dem Grund erspart man sich ne Menge Arbeit und geht den bequemen Weg des B18C6.


Bei der B17 Variante steigt die Verdichtung auf ca 10,8:1 durch die Kurbelwelle und Pleuel.


Jo, wäre immernoch zu klären, wieviel Geld Du zur Verfügung hast ?

VTimunich
26.12.2004, 18:46
also bräuchte ich nen B18 Block...

okay, also kann man die ganze sache gleich in den Wind schiessen, weil soviel will ich dann auch nicht mehr ausgeben....

also vergisst das ganze.

ich dachte, FALLS ES SO EINFACH WÄRE.....
naja sollte dann wohl nicht so sein, dachte halt nur, das vielleicht nochmal mit wenig geld nochmal so um die 10-15ps rausholen könnte..

vielleicht nochn paar tips,

orca
27.12.2004, 17:18
Mein Tipp:

- Kopfbearbeitung komplett
- Schmiedekolben (0.25 Übermass) /Pleuel Verdichtung 11.5:1
- Skunk2 Stage 2 Wellen mit passenden Federn/Tellern
- ITR-ASB mit 65mm-Klappe
- 100-Zeller
- 9000u/min und Gemischanpassung

Damit kommst du knapp an 200PS, wenn alles sauber abgestimmt ist.

Nero86
27.12.2004, 18:38
@ orca aber du solltest ihm auch sagen was so ein setup mit abstimmung kostet...weil billig wird des auch net...

bernd
27.12.2004, 18:43
ich weis ned wie lange es noch dauern wird bis mal alle begriffen haben das es billig und viel leistung NICHT gibt :mad:

ist jetzt ned böse gemeint - aber das sollte doch schön langsam mal einleuchten !

der motor ist ja von haus aus schon ausgereitzt und da noch ps rauszuholen ist kein kinderspiel !

entweder man steckt noch viel kohle rein um richtig viel leistung rauszuholen oder man schafft sich einen stärkeren wagen an *günstigste lösung*

mfg...bernd

orca
27.12.2004, 20:38
@ orca aber du solltest ihm auch sagen was so ein setup mit abstimmung kostet...weil billig wird des auch net...

Kommt drauf an, wieviel Erfahrung der Tuner hat. An den Zündkennfeldern ändert sich nicht viel und auch das Gemisch verändert sich linear. Ich schätze einen Aufwand von 3 bis maximal 5 Stunden.

VTimunich
27.12.2004, 23:54
also den motor zu zerlegen würde ich mir schon zutrauen, bloß das zusammenschrauben :/

die jun wellen hab ich schon, das einzige was ich vielleicht noch machen werde, ist das mit den übermasskolben und den pleuln.

welche könnt ihr mir empfehlen.

das es nicht billig ist, ist mir auch klar. wobei eine verspoilerung mit lackieren auch seine 1500 euro kosten KANN!!! :wink:

maaoli
28.12.2004, 00:24
Mal am Rande, die Sprache, Kroatien?? :-?

orca
28.12.2004, 09:42
Kolben würde ich JE nehmen und Pleuel von Eagle.

Wenn du die Jun's schon hast, OK, dann kannst du aber nicht ganz mit 200PS rechnen.