PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18c4 ASB, was ist das für ein Sensor?



Woleg
10.03.2008, 08:37
Hatte am WE an der ASB etwas rumgebastelt und bin außversehen etwas an einem Sensor drangekommen und zack war irgend so ein Platikteil mir abgenrochen!
Ist rund und ca. 3cm hoch.
Weiß einer was das ist und wie das Teil heißt damit icg es mir nachbestellen kann???
Fahre im Moment ohne dem Teil und spüre eigentlich keinen Unterschied zu vorher, läuft einwandfrei alles.
Aber irgendeinen Nitzen muss das Teil ja haben.
Hier:
http://img329.imageshack.us/img329/8430/dsc00085qa0.jpg

hot wok
10.03.2008, 09:26
ist das nicht ein spülventil für die tankentlüftung?
kommt ein schlauch von aktivkohlefilter zu diesem ventil an und geht dann einer weg zur asb?
gruß

Mike
10.03.2008, 09:45
Ja, ist das Ventil des Aktivkohlefilters. Öffnet unter gewissen Betriebszuständen (genau weiß ich jetzt nicht, steht aber im WHB), dann werden die Benzindämpfe aus dem Filer der Ansaugluft zugeführt.

Meiner war von Anfang an abgebrochen. Bin immer ohne gefahren. Die ECU merkt davon nix und es gibt auch keinen Fehlercode.

Die "Tonne" die bei Dir abgebrochen ist, hat glaub ich nicht mal was mit der Funktion des Ventils zu tun. Scheint mir nochmals so eine Art Entlüftung zu sein.
Wenn jemand genaueres weiß, bitte her damit

Gruß Mike

Luigi
10.03.2008, 11:55
Das ist ein Abluftgeräuschfilter.Der ist nur dazu da, damit die Luft die abgeblasen wird nicht so laut entweicht.meiner ist auch abgebrochen.Aber bis jetzt bin ich noch nicht so ganz hinter den Nutzen bei diesem Teil gekommen.Ich mein wird ja kein Zylinder angesteuert der Luft abbläst.

Woleg
10.03.2008, 20:00
super, danke euch!!:bussi:
Hauptsache da läuft alles einwandfrei, wenn der keinen Fehlercode anzeigt ist es i.O.

Und ein lautes Pfeifen konnte ich auch bis jetzt noch nicht feststellen... .
Wäre mir auch egal...

Werde dann zr Not, die Tonne einfach mit nem Sekundenkleber draufkleben, sollte wohl halten, da da eh nicht viel passiert.

MB2_HORST
10.03.2008, 21:01
ich glaube, es gibt keinen b18c4 bei dem das teil noch nie abgebrochen ist gayfight


ist völlig normal, das das teil mal abbricht

Buddy-Love
10.03.2008, 21:09
Mein ist noch Heile :tongue: