PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Resonanz-Aufladung" + EDK --> möglich?



elCULO
10.03.2008, 15:01
Ich hab mir da letztens so ein paar Gedanken (Ich bin da bestimmt auch nicht der erste) drüber gemacht, und weiß nicht so recht, ob ich auch in die richtige Richtung denke.
Ich bitte also um Aufklärung von den Profis.
Folgendes:
Ist es möglich das Phänomen der "Resonanz-Aufladung" auch auf Einzeldrosseleinspritzungen anzuwenden?
Halt in der Form, dass man vor die Drosselklappen noch entsprechend lange und dicke (vom Durchmesser her) Ansaugtrichter + eine entsprechend ausgerechnete (vom Volumen her) Resonanzkammer (Plenum) bastelt?
Aller Wahrscheinlichkeit nach, muss wohl bedacht werden, dass die Drosselklappen den Querschnitt der Saugrohre "verengen". Das Problem ließe sich aber, zumindest im Vollastbetrieb, bestimmt durch die Verwendung von Flachschiebern beseitigen.
Aber ist das denn prinzipiell überhaupt möglich? Ich mein die Drosselklappen sind ja dann quasi ein Teil des "Resonanz-Körpers", normalerweise sitzt ja eine Drosselklappe vor dem ganzen Apperat :-?

Ist die ganze Sache ein fataler Denkfehler oder ein Optimierungsansatz?

Und noch eine Sache ganz nebenbei:
Ist es wirklich im Sinne der Gemischaufbereitung unter Vollast sinnvoll, die Einspritzdüsen vor die Drosselklappen zu setzen?

RedTeg
10.03.2008, 15:56
Gerade bei den EDKAs ist die Schwingrohraufladung sehr gut verwendbar.
Die Länge bzw. die trichterform der Ansaugstutzen machts.

Ein Plenum ist IMHO nicht mehr nötig, dieses wird durch die Trichter ersetzt.
desshalb ist meiner Meinung nach die resonazrohraufladung bei EDKAs leichter zu verwirklichen als bei geschlossenen ASB, weil die Runner alle gleich lang sind, bzw die Drosselklappen alle den selben Weg zum Einlassventil haben.
Normale ASB haben zwar gleich lange Runners, aber trotzdem unterschiedliche Wege zur DK

* ohne zu wissen behaupte ich das mal :wink: *

elCULO
10.03.2008, 16:21
Aber wenn kein Plenum vorhanden ist, wo soll die Gassäule dann reflektieren :-?
Steh da grad ein wenig aufm Schlauch.

MrFrost
10.03.2008, 17:37
Die Gassäule reflektiert doch an der Öffnung der EDKA und am Einlassventil.
Ich bin zumindest der Meinung das so in der Vorlesung gehört zu haben.

Wenn du schon vor der DK einspritzt, dann wirst du natürlich zu einem recht homogenem Gemisch kommen, was dir Leistung bringen könnte. Aber dafür wirst du dann auch im Teillastbetrieb einen höheren Verbrauch haben. Sollte zumindest so sein, wie stark sich das bemerkbar machen würde weiß ich nicht.
Dein Ansprechverhalten könnte sich aber noch verschlechtern oder? Der Kraftstoff muss ja erstmal den ganzen Weg bis in den Brennraum zurück legen.
Und wie sich das ganze beim Motorstart verhält ist auch unsicher.
Und beim Ausschalten könnte das dann vlt mit der zeit alles gut zusiffen.

elCULO
11.03.2008, 15:43
Also die Einspritzung vor den Drosselklappen, würd ich wenn, dann nur als sekundäre und zuschaltbare Einspritzung konzipieren. Also quasi 2 getrennte Einspritzeinheiten, mit jeweils 4 Einspritzdüsen.
Die ersten 4 Düsen normal hinter den Drosselklappen, die zweiten 4 unter Vollast zugeschaltet und vor den Klappen/Schiebern. Müsste ja elektronisch auch irgendwie zu schaffen sein, dass das alles ordentlich funzt, oder?

Aber nochmal zu der schwingenden Gassäule:
Ich weiß nicht ob mir hier ein wenig die Physikkentnisse fehlen?
Kann mir da mal jemand ne Literaturempfehlung geben? Is doch Strömungs-/Schwingungslehre und Gasdynamik, oder?

Mir will halt im Moment nicht einleuchten, wie die Gassäule einfach nur an der Öffnung der Ansaugstutzen reflektieren kann. Da is doch quasi NIX. Also nur Luft. :-?

MrFrost
11.03.2008, 16:40
Such mal bei Google nach "reflexion offenes rohr" da solltest du was zu dem Thema finden.

hot wok
12.03.2008, 10:12
klar. warum sollte das nicht zu ralisieren sein.
ein bekannter hatte am c20xe ne einzeldrossel mit aufladung.
auch die düsen wurden so angesteuert wie beschrieben wurde nur hast du es verkehrt rum beschrieben elculo.
bei hoher drehzahl ein übergang zu den düsen vor den trichtern. wäre sinnvoller
edka mit f/i plenum
http://www.tweakit.net/ebay/sr20_plenum_si.jpg
und hier noch ein vid. m5 hat ja serie schon ne einzeldrosselanlage und das noch mit turbo
http://video.google.com/videoplay?docid=2632929386483618413&q=m30

hot wok
12.03.2008, 10:53
und hier noch was zu den 4 düsen vor den klappen.
die methode wird bei uns schon sehr lange verwendet und sieht so bei twm aus
http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody.imgs/high_end_2.jpg

ist im endeffekt nicht schwer selbst zu bauen. steuergerät muß natürlich dafür ausgelegt sein und der platz ist bei den hondas ein wenig das problem.
wenn man was fertiges will hilft kinsler
http://www.dragsport.com/issue/2007/images/1107/bisi-4.jpg

http://i4.photobucket.com/albums/y144/bisimoto/KinlserTopFeedBisimoto.jpg

elCULO
12.03.2008, 11:16
Na genau!! :tongue:
Auf den Herrn HotWok hab ich doch hier schon gewartet. Mir war doch so, als ob du dich in dieser Richtung ganz gut auskennst.

Noch mal kurz zu den Einspritzdüsen:
Unter Vollast werden die Düsen vor den Drosselklappen/Ansaugtrichtern zugeschaltet (bzw. alleine) ?
Also mit vor meinte ich die, die halt weiter Außen montiert sind, wie auf dem Bild vom BISIMOTO/Kinsler-Setup (halt die, die da außen genau in die Trichter reinzielen).
Hatt ich doch auch so geschreiben...naja...vielleicht alles etwas verwirrend.:roll:

Wenn man so eine Anlage auf der Straße fahren wollte, wird man wohl zwangsläufig so eine Art Plenum mit einplanen müssen, oder? Man will ja dann sicher nicht ohne irgendeine Form von Luftfilter fahren:-?
Frage hierzu: Bleiben die Faustregeln bzw. Formeln zur Berechnung des Peak-Drehmoments bei gewünschter Drehzahl gleich? Also wie bei normalen Ansaugbrücken, mit nur einer Drosselklappe?

hot wok
12.03.2008, 11:38
jo paßt. dann hab ichs falsch verstanden.
airbox/plenum/luftsammler oder wie man es auch immer nennen will ist in meinen augen pflicht. filterung, lautstärke, leistung und tüv/polizei.
bei einer kopfbeabeitung achtet man drauf daß die luft nicht großartig verwirbelt wird für bessere fließgeschwindigkeit und dann ne offene edka fahren... widerspricht sich etwas find ich.
(die luft im sammler und ansaugschlauch sollte sich beruhigen und nicht anfangen zu plusieren).
bei honda mit b motor halt nicht so einfach da wenig platz im motorraum ist für ne schöne airbox.
die düsen vor den trichtern (ausserhalb vom saugrohr:D) werden allein angetaktet. es sollte allerdings ein schöner übergang vorhanden sein und nicht an und aus....
bei faustregeln und formeln sprichst du mit dem falschen:wink:
ich weiß daß dieses system es sehr gut funktioniert:-)
grüße

foggy007
13.03.2008, 09:30
und hier noch was zu den 4 düsen vor den klappen.
die methode wird bei uns schon sehr lange verwendet und sieht so bei twm aus
http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody.imgs/high_end_2.jpg

Was isn das fürn geiler Eigenbau...

1. Hast du mehr Bilder davon?
2. Sag mir bitte nicht das "ihr" an dem auf arbeit rumschraubt...

Darf ich mal fragen was und wo du arbeitest...:D

Gruß

hot wok
13.03.2008, 09:53
nööööö. mit bei uns meinte ich in deutschland.:-)
bilder von solchen sachen findet man haufenweise im netz.

elCULO
17.03.2008, 16:24
Sorry, hatte mich noch gar nicht für eure Hilfe bedankt.

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.:up:
Das frisst einen immer ziemlich an, wenn einem was im Kopf rumschwirrt, und man nicht weiß, ob man in die richtige Richtung denkt.
Danke euch.

Nikkay
18.03.2008, 15:02
Kann man mir nur nochma kurz sagen was dess bringt?
Ich versteh dess nich wirklich.

elCULO
18.03.2008, 16:25
Kann man mir nur nochma kurz sagen was dess bringt?
Ich versteh dess nich wirklich.

Kurze Antwort:
Es bringt Mehrleistung. Genauer gesagt: Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, das Drehmomentmaximum auf einen bestimmten Drehzahlbereich hin zu optimieren. In eben diesem Drehzahlbereich sind dann Zylinderfüllgrade über 1.0 möglich, d.h. der Motor bekommt mehr Luft zugeführt, als er von sich aus ansaugen könnte (durch die Ab-Bewegung des Kolbens entsteht ja ein Sog).

Zu den physikalischen Grundlagen, da würd ich empfehlen ein bisschen zu googln.
Dazu sei gesagt: es handelt sich nicht wie im Titel festgehalten um Resonanzaufladung (die funtktioniert ähnlich, aber halt ein bisschen anders :roll:), sondern um Schwingrohraufladung.

Formeln und Faustregeln zur Berechnung gibt es zum Beispiel in diesem Artikel vom TeamIntegra
http://www.team-integra.net/sections/articles/showArticle.asp?ArticleID=466
(da sollte man ein wenig Englisch-Kenntnisse haben)

Das wirklich Tolle an der ganzen Geschichte ist halt, du kannst gezielt die Drehmomentkurve deines Motors beeinflussen, und dein Drehmomentmaximum in genau die Drehzahlregion "schieben" in der du es für am sinnvollsten hältst. :tongue:

Sminty
19.03.2008, 07:43
darfst aber nciht vergessen dass du dann in anderen drehzahlbereichen einbußen einfährst ;)
und was genau bringt die einspritzung vor der DK?

MrFrost
21.03.2008, 15:41
Die soll das Gemisch möglichst homogen machen. So dass man dann im optimalen Fall im gesamt Zylinder ein Gemisch mit Lambda=1 hat. Die Verbrennung sollte dadurch gleichmäßiger ablaufen und der Motor mehr Leistung abgeben.