PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verdichtung reduzieren.... wodurch?



chico
23.12.2004, 17:59
hi

ich hätte da mal ne frage und zwar was haltet ihr davon oder besser gesagt was ist besser?? eine cometic kopfdichtung oder kolben?? sind die vom suzuki habe ich empfohlen bekommen..... von welchem suzuki genau weiss ich nicht aber ich denke mal vom swift gti die sollen ja auch passen?! ich habe bei meinem 1,5l eine verdichtung von 9,3:1 und mit den kolben würde ich auf 8,7:1 kommen...... was meint ihr dazu? ksnn mir jemand weiter helfen?

VTimunich
23.12.2004, 18:50
warum Verdichtung reduzieren????

soweit ich weiss, macht man das nur bei nem geladenem Motor???

besser ist, wenn du die Verdichtung erhöhst, da würd aber eher Zylinderkopf planen.

geithain
23.12.2004, 19:10
suzuki??
welche bohrung hatn deiner?

chico
23.12.2004, 19:14
sorry hätte vieleicht dazu schreiben sollen das ich auf turbo umbaue :)
also was meiner für ne bohrung hat das weiss ich gerade nicht auswendig

Nitro_Import-Style
23.12.2004, 19:32
wenn die kohle da ist immer über kolben die verdichtung zurücknehmen. Wenn keine kohle dann über platte - oder am besten lassen. Platte ist gut bis zu ner gewissen leistung.

guckst du in "Turbogrundlagen - ERst lesen dann dumm fragen" da steht was über kolben und platte.

Mr133
23.12.2004, 20:42
Ne höhere Zylinderkopfdichtung ist auch'ne Möglichkeit...oder meint ihr die Dichtung mit "Platte"???

eg4
23.12.2004, 21:00
bei nem D-Motor passen die Kolben vom Suzuki Vitara

chico
23.12.2004, 21:15
kannst du mir was zu den kolben sagen? kannst mir per pm schreiben wie es dir lieber ist?! weisst du wo ich die günstig her bekomme?

eg4
23.12.2004, 21:24
hier hab ich mal nen link, ich weiss aber nicht was die bei suzuki kosten

http://www.d-series.org/forums/showthread.php?t=13293&highlight=vitara

chico
23.12.2004, 21:34
und die halten echt soviel leistung aus??? passen die sicher auf den d15b7, weiss das jemand? zu was würdest du mir raten?

Murena
24.12.2004, 11:44
und die halten echt soviel leistung aus??? passen die sicher auf den d15b7, weiss das jemand? zu was würdest du mir raten?

Moin...

...nein... halten sie nicht/nein, passen auch nicht beim D15b7 :wink:

Es dreht sich alles um die besagten Suzuki Vitara G16 Kolben - Die sind nicht anderes als normale Gußkolben, mit der gleichen "Bruchgrenze" wie OEM Honda Kolben - Der einzige Grund, weshalb sie genutzt werden ist der Preis, und das Sie beim D16 passen (mit Honda Kolbenringen)

Ist aber IMO eine nicht zu empfehlende Low Coast Variante, da je nach D16 die Verdichtung damit auf ~8,2:1 Reduziert wird... was die einen sicher als toll ansehen werden, weil sie endlich sagen können, das sie mi 2Bar Ladedruck fahren ( :D ) - Wenn man es aber realistisch nutzen will, muß der Block geplant werden, das man annährend in Regionen um 9:1 kommt... der Preis für das zusammen ist schein ein paar D15 oder D16 Schmiedekolben... Sollte man dennoch den Weg mit den G16 Kolben und dem geplanten Block gehen, dann hat man wieder den Nachteil, das es 08/15 Gußkolben sind und auch bleiben und man wieder bei der erreichten Endleistung beschnitten wird...

Und nochmal für alle D15b1/D15b2/D15b7 haben andere Kolben als alle D16 - Die Pins haben einen kleineren Durchmesser und die Pleul sind länger, bzw. setzen tiefer am Kolben an...

Wer jetzt die gloreiche Idee hat D16 Pleul zu verbauen - Geht nicht, andere Aufnahme... wer dann gleich noch die Kurbelwelle mit übernehmen will - Geht nicht, die D16 hat nen größeren Durchmesser... :wink:

Verdichtungsreduzierung beim D15b2 entweder durch eine Kopfdichtung, oder dafür vorgesehene Kolben (Edyn hat gute im Angebot) -> Wo wir aber dabei sind: Nötig ist eine Verdichtungsreduzierung beim D15 Block übrigens nicht - Eine ordentliche starke Metallkopfdichtung (Cometic, oder OEM Honda, die es auch in verschiedenen stärken gibt) reicht aus... Das schwache Bauteil beim D15 Block sind die Pleul, die sind im Gegensatz zum D16 etwa so dick wie Zahnstocher und verursachen die meißten Probleme...

Die Angaben beziehen sich alle auf die EDM D15 Blöcke, die JDM Blöcke haben das innenleben von unserem D16z6 mit etwas mehr Verdichtung 8)

Mfg Florian :wink:

eg4
24.12.2004, 11:59
von welchen Firmen gibt es für den d15 andere Pleuel?

achso und muss ich bei schmiedekolben andere Laufbuchsen verbauen?

Murena
24.12.2004, 12:17
von welchen Firmen gibt es für den d15 andere Pleuel?

achso und muss ich bei schmiedekolben andere Laufbuchsen verbauen?

...mußt du nicht... die Kolben haben ja keinen Kontakt mit der Laufbuchse, da sind ja die Ringe für Zuständig :wink:

Gibt einige Firmen - empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Edyn ( http://www.theoldone.com/ ) -> Die fertigen dir, alles für den D15 :wink:

Mfg Florian :)

geithain
26.12.2004, 13:14
na wenn wir hier schonmal einen haben der sich mit dem krams auskennt mal ne etwas andere frage.. (bevor ich sinnlose threads aufmache)

es ging das gerücht rum das pleul und kolben vom 1,5er in den d13 vom eg3 passen.. und damit auch 1,5l auf dem block machen.. ist das korekt? kerl oder wie er hieß hats wol schon gemacht.. aber wenns so emense unterschiede bei den d15 giebt.. wo finde ich daten zu den motoren..??

mfg

edit: hab hier n d15b6 motor rumstehen.. wüßte gern bevor ich den und n d13 zerreiße obs wenigstens zudammen passen könnte.. thx..