PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutzband um den Kat (Turbomotor)



MisterK
10.03.2008, 20:22
Hallo,

da ich demnächst noch einen Auspuffumbau plane hat man mir den Vorschlag gemacht meinen Vorkat (Downpipe) mit Hitzeschutzband zu umwickeln.

Meine Frage: bringt das was (ausser dass es im Innenraum weniger aufheizt) leistungsmässig? Oder kann der Kat mit der Zeit kaputt gehen weil die Hitze nicht mehr gut nach aussen abgeleitet wird?

Was würde es bringen das Turboknie resp. die ganze Downpipe zu umwickeln?

Wer weiss hier Bescheid?

TURBO-EE9
12.03.2008, 17:25
habs beim Downpipe und beim krümmer , motorraum+ haube ist nicht mehr so heiss wie davor bei mir, sonnst keine große veränderung..

mfg..:D

MisterK
12.03.2008, 17:37
Also leistungstechnisch keine Veränderung. Aber schadet das dem Kat nicht wenn die Wärme nicht mehr so gut abgeleitet wird? Ich meine dieses Band isoliert doch wie eine Daunenjacke. Wohin mit der Hitze?

Luke
12.03.2008, 17:49
sinn und zweck dieser bänder ist es doch die hitze der abgase möglichst schnell von zylinderkopf abzuführen (letztlich durch den auspuff, aber halt ohne abstrahlung an die umwelt) und den kat möglichst schnell auf betriebstemperatur zu bringen.

glühende katalysatoren sind keine seltenheit und solang dein evo nicht zu mager läuft und die temperaturen weit über 1000°C steigen musst du dir da keine sorgen machen. keramik katalysatoren und metallkats sind für solche temperaturen ausgelegt und halten.

da aber die EGTs meist um etwa 800°C liegen, ist alles im grünen bereich.

einfach schön umwickeln und freuen :)

gruß Lukas

Turbo-JOBU
12.03.2008, 23:09
Meinem Wissensstand nach hat das Band nur eine Funktion.
Es soll verhindern das der Motorraum nicht vom Krümmer aufgeheizt wird!
Sprich der Motor, die Aggregate und die Ansaugluft kühl bleiben.

Das damit die Abgase schneller vom Z.-Kopf abgeleitet werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Druck im Rohr bleibt doch gleich, oder?

Also einem Metal Kat schadet es nicht. Bin schon über 30Tkm mit umwickelter Downpipe bis Kat gefahren. Kat sieht von innen immer noch Tip Top aus.

Ich würde wenn sofort bis kurz hinter der Ölwanne wickeln.
Die Downpipe wirkt unter der Ölwanne wie ein Heizstab.
So sieht es bei mir aus:
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/derf.jpg.jpg (http://bildupload.sro.at/p/231644.html)

MrDeath
13.03.2008, 01:12
Richtig, die Hitze soll nicht nach aussen gelangen, also heizt sich das Rohr/Abgas dadrin auf -> heisse Gase bewegen sich schneller -> theoretisch werden die Abgase schneller vom Motor abgeleitet.

Ich denke aber, dass man das bei nem Auto vernachlässigen kann.



Edit fügt noch hinzu, dass das nich nur theoretisch so ist, sondern auch in der Praxis. Wird bei einigen 2-Takt Motorrädern gemacht, um die Resonanzdrehzahl vom Auspuff hochzusetzen.

MisterK
13.03.2008, 20:11
Danke für die fachlichen Antworten. Top. Werde es also so machen. Da ich 2 Metallkats verwenden werde (Vorkat, Hauptkat) hat sich das mit der Belastbarkeit sowieso erledigt. Die halten mehr aus. p.s. der Original-hauptkat ist schon aus Metall. Geht mir mehr um den Vorkat.:tongue:

ROVA
13.03.2008, 20:29
Kinetische Energie (der Quantenmechanik) nennt sich das und hatte ich hier schonmal erläutert. Einfach ausgedrückt, die Dichter der Teilchen nimmt zu, sie bewegen sich schneller, setzen eine höhere Bewegungsenergie frei.

Hauptsächlich dieht es aber dazu die Hitze nicht an die Umgebung abzustrahlen, bei EVO (ich weiß es weil es bei mir so ist) geht es dabei aber hauptsächlich um die Öltemperatur. Da die DP direkt unter der Ölwanne verläuft, erhitzt das Öl unnötig mehr, durch das Hitzeschutzband wird das unterbunden.

Der Kat arbeitet genauso gut, kommt sogar schneller auf Betriebstemperatur.

MisterK
13.03.2008, 20:41
Danke für den Tipp ITR. Ist wieder ein Baustein mehr um die Oeltemperatur beim EVO in den Griff zu bekommen. Die artet ganz schnell aus wenn man den Berserker aus dem Käfig lässt.:D

Was meinste bringt das an messbarer Mehrleistung?

XtremeCar
13.03.2008, 21:17
Wie ist das denn, weiß einer ob es stimmt das der Krümmer beim Turbo mit dem Band drum schneller reißt?:-/

ROVA
13.03.2008, 21:21
Mehrleistung bringts keine messbare, es dient eben nur der Sicherheit. Gerissen ist bei mir noch nichts, vorausgesetzt man hat einen gut verarbeiteten Krümmer und kein billig Kram.

MisterK
13.03.2008, 21:25
Ich fahre den Serienkrümmer der ist so gut dass es nix im Aftermarket gibt was qualitätsmässig anstinken kann.

ROVA
13.03.2008, 21:48
Von der Verarbeitung ist der OEM Krümmer auf jeden Fall top, das ist bekannt, aber man sollte ihn "weiten" bzw. bearbeiten. Ich habe ihn innen gestahlt und alle Kanten und Hubbel entfernt und ultraschall gereinigt.

Innenstich
13.03.2008, 22:18
die Fließgeschwindigkeit der Abgase nimmt deutlich zu. Beim sauger bringt das mehr als beim Turbo :wink:

ROVA
13.03.2008, 22:21
die Fließgeschwindigkeit der Abgase nimmt deutlich zu. Beim sauger bringt das mehr als beim Turbo :wink:

Kommt aber immernoch mehr auf den Querschnitt und der Länge der Rohre an, das Hitzeband bringt effektiv nichts an messbarer Leistung, nur theoretisch.

MrDeath
13.03.2008, 23:05
Bringt die Leistung auch in der Praxis, nur wird das so marginal sein, dass die Messtolleranzen wesentlich größer sind.

Also keine messbare Leistungsgewinnung.

ROVA
13.03.2008, 23:41
Bringt die Leistung auch in der Praxis, nur wird das so marginal sein, dass die Messtolleranzen wesentlich größer sind.

Also keine messbare Leistungsgewinnung.

Das sag ich doch. In der Praxis ist keine Mehrleistung dadurch messbar, das ist nur in der Theorie, da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle als das man damit Leistungsteigerung betreiben könnte.

Innenstich
14.03.2008, 06:59
Kommt aber immernoch mehr auf den Querschnitt und der Länge der Rohre an, das Hitzeband bringt effektiv nichts an messbarer Leistung, nur theoretisch.

quelle?

-10quellen-

ROVA
14.03.2008, 09:40
quelle?

-10quellen-


Wie bitte??

Alf
14.03.2008, 10:49
Wie bitte??


Er will wissen woher du das "hast" ...

ROVA
14.03.2008, 17:39
Ja von mir, oder meint er ich erzähl nur Scheizze. Die Erfahrungen die ich in den letzen Jahren gemacht habe, mit den ganzen Karren die ich umgebaut habe, sind doch sowieso nix wert.

Alf
17.03.2008, 08:00
Ja von mir, oder meint er ich erzähl nur Scheizze. Die Erfahrungen die ich in den letzen Jahren gemacht habe, mit den ganzen Karren die ich umgebaut habe, sind doch sowieso nix wert.


Richtig. Sag doch einfach das was sie hören wollen :)