PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu D14 Schwungscheibe



D14-->King
10.03.2008, 21:42
hallo,
kann mir jemand sagen ob es sich lohnt in einen D14 eine leichtere schwungscheibe ein zu bauen und was für eine schwungscheibe empfehlenswert ist?

EG3|aCiD
13.03.2008, 19:58
Masse erleichtern ist immer gut. Wenn du ne Fidanza einbaust, musst du auch die Kupplung vom D16 übernehmen.

Greetz
aCiD

D14-->King
13.03.2008, 22:47
wie....passt die kupplung von einem D16 einfach auf nen D14??

DaRock
13.03.2008, 23:01
wie....passt die kupplung von einem D16 einfach auf nen D14??

ja passt und der umbau bringt viel!

habe selber bei einem freund eine leichte schwungscheibe mit stage1 sportkupplung für d16 in seinen ej9 verbaut und der geht echt super ... deutlich spürbar!

bernhard

_CRX-Fan_
14.03.2008, 10:25
Da der Gewichtsunterschied von originaler zu z.B. Fidanza SS glaube fast 4 Kilo beträgt muss man das ja irgendwie merken(fahre selbst D16 Kupplung u. Fidanza SS)

Mit der D16 Kupplung musst du eben schauen, dass die Anzahl der Zähne denen der Getriebeausgangswelle passt(waren glaube entweder 20 o. 22 Zähne, beim ej9 22 Zähne wenn ich mich recht entsinne...aber ohne Gewähr, kanns nochmal nachschauen wenn du möchtest)

Das beste was du in Kombination machen kannst wäre, organische stage 1 Kupplung, leichte SS, leiche Riemenscheibe u. ein kurzes Getriebe verbauen.....da merkst du schon einieges !

Gruß

Raccoon
14.03.2008, 10:34
Danke Jungs nun weiß ich endlich auch, das die Fidanzaschwungscheibe am EJ9 passt.

PS: Mache gerade eine Sammelbestellung, da könntest du Schwungscheibe und Kupplung gleich zusammen ordern.

DaRock
14.03.2008, 10:37
warum muss man für verwirrung sorgen wenn man es nicht weiss?

faktum ist, ein set aus schwungscheibe + d16 kupplung passt EINWANDFREI in einen EJ9

100 mal getestet und 100 mal hat es funktioniert ... noch dazu sehr gut

die leichte riemenscheibe bringt im vergleich nicht so viel da die masse eh sehr zentral liegt und somit wenig hebenarm hat ... außerdem hat sie bedingt dämpfende wirkung auf die schwingungen die von den keilriemen auf die kurbelwelle übertragen werden ...

zum thema eg3 getriebe wird die suchfunktion genug infos ausspucken

bernhard

chakakimme
15.03.2008, 08:18
wobei du beim Getriebewechsel auch abstriche machen musst. Das sind dann nur noch echte 180 auf der Bahn und auf Langstrecken fällt der Spargang weg, damit auch der niedrige Verbrauch. Eher suboptimal bei den Spritpreisen :wink:

Aber Fidanza fahr ich auch, beim schalten merkste, dass die Drehzahl net so schnell wieder abfällt. Kupplung wie _crx-fan_ schon sagte: D16 reicht :-)

plutokrat
20.03.2008, 14:24
ich hab s20 drin und bin den ganzen winter über, bei 6L auf 100 km geblieben. muss dazu sagen das ich sehr sparsam gefahren bin.

btw: da der ej9 für hohe geschwindigkeiten eh nicht gem,acht wurde stört es auch nicht, wenn er nicht ganz so schnell ist. über 180 kommt er effektiv eh nicht ... basta - keine diskusion