PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckerbelegung B16A2 Motorkabelbaum



Schleudertrauma
11.03.2008, 10:55
Moin zusammen,

Hat jemand zufüllig ein Diagramm der B16 Motorkabelbaum-Steckerbelegung? Hintergrund ist der Swap des B16A2 in einen EJ2. Mich interessiert, ob die B16 Stecker grundsätzlich von der Belegung her in den Fahrzeugkabelbaum vom EJ2 passen und sich nur in den 4 Sensoren für O2, Öldruck, VTEC und Klopfsensor unterscheiden. In der Anzahl der Drähte habe ich bisher nämlich leider keinen Unterschied feststellen können.

Am besten wäre also ein Diagramm der Stecker am B16 Motorkabelbaum und am EJ2 Fahrzeugkabelbaum. Dann würde ich mir einfach einen Adapter basteln und die restlichen Kabel extra legen.

Das ganze würde ich natürlich für die Nachwelt in Schrift und Bild festhalten. Bisher habe ich zu dem Thema zwar eine Menge Zeug gefunden, aber wirklich befriedigende Beschreibungen für den EJ2 waren leider nicht dabei.

Danke schonmal. :)

Gruß
Daniel

herminator
11.03.2008, 18:55
Schau mal bei
www.hondaswap.com (http://www.hondaswap.com)

Viele Anleitungen teils recht gut dokumentiert.

CivicEG4
11.03.2008, 19:11
Du musst nur Öldrucksensor und Vtec Ventil seperat zum Ecu legen. Der rest ist 1:1 identisch.

O2 hast sowieso schon 4wire im EJ2, passt also auch und klopfsensor hat der b16a2 ned - braucht auch keine sau.

Schleudertrauma
11.03.2008, 20:53
Ola, na das nenn ich mal ne klare Antwort. :-) Ich war etwas verunsichert weil ich in vielen Anleitungen gelesen habe, dass ich den Motorkabelbaum vom EJ2 für den B16 nehmen soll. :e Dann würden quasi diese 4 Stecker überig bleiben und die soll ich dann extra ziehen. Und vom Klopfsensor ist auch öfters die Rede.

However. Wenns wirklich nur diese beiden Drähte sind, sollte das ja in 10 Minuten zusammengelötet sein. :)

Ich danke recht herzlich. :)

CivicEG4
11.03.2008, 21:25
Ergänzung:

You’ll need to run the (öldrucksensor) blue wire (or whichever color is from the plug) to pin D6,
and then run the black ground wire from the plug to anywhere on the motor.
You then need to run the green wire from the VTEC solenoid to pin A4.

http://its-fun.de/plugs2.jpg
http://its-fun.de/obd1.gif

Hier noch eine 2. Ausführung die die Pins die "nötig" sind noch markiert..

http://its-fun.de/obd1.jpg
Und da der B16 nen externen MapSensor (an der Spritzwand) hat und der EJ1/2 den in der Drosselklappe hat muss man den externen Mapsensor direkt oben anklemmen am Kabelbaum, ne grobe Anleitung hier :

Trenne den Stecker vom EG5-Kabelbaum ab, mit 30-40cm Kabel dran. Da sind 3 Leitungen:

grün/gelb weiss/rosa und grün/blau wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Jetzt schaust du am linken dom (beifahrerseite) dort sind 3 Kompaktstecker. Am obersten sind 3 leitungen Motorseitig nicht belegt. Das sind die 3 auf die du die Leitungen von deinem Mapsensor anklemmen musst. Die Kabelfarben auf der Gegenseite des Steckers sind identisch. Ich hab die einfach auf der Gegenseite angeklemmt..

Ist garkein Aufwand.. so sieht der Stecker aus, 0 sind die pins und X die Stelle wo die Kabel hingehören. So hab ich das zumindest in Erinnerung.


Verriegelung - Steckeroberseite

^
000
0XXX
0000
000


Über ein schönes DIY mit Pics würd ich mich freuen, habe leider keine möglichkeit gehabt das zu dokumentieren. :-/

mfG Felix

heunde
11.03.2008, 21:36
@CivicEG4

kannst du mir am besten sagen wie ich obd2a ek4 swap in meinem ej9 obd2b zum laufen kriege....

CivicEG4
11.03.2008, 21:41
@CivicEG4

kannst du mir am besten sagen wie ich obd2a ek4 swap in meinem ej9 obd2b zum laufen kriege....


http://rywire.com/store/obd2a-obd2b-conversion-harness-p-50.html?osCsid=e83ddae00b769e38d8c09317512569da

Non immobilizer, also eine deaktivierte Wegfahrsperre ist wohl Vorraussetzung.

mfG Felix

heunde
11.03.2008, 21:45
danke dir...gayfightgayfightgayfight

Schleudertrauma
11.03.2008, 22:11
Moment mal... das bedeutet, ich muss den Mapsensor noch an der Spritzwand montieren? So spontan fällt mir jetzt gar nicht ein, wo ich den hingepackt haben könnte. O_O

Darf ich Dich über ICQ mal ausfragen? Dann würd ich auch ein schönes DIY mit Fotos machen.


Edit: Kommando Zurück! Der Mapsensor sitzt bei meinem B16 auch an der Ansaugbrücke. Ich denke, Du meinst das hier:

http://www.dawicom.de/posts/mapsensor2.jpg


Bei mir sieht es aber so aus:

http://www.dawicom.de/posts/mapsensor.jpg


Gibt es da verschiedene Versionen? Unterscheiden sich A1 und A2 oder vielleicht die verschiedenen ODBC-Versionen da?

CivicEG4
11.03.2008, 22:15
Ja den brauchst auf jeden Fall extern, kannst mich gern mal im icq adden, werde aber demnäcsht ins bett gehen denke ich:)

Schleudertrauma
11.03.2008, 22:32
Ich hab Dich mal geaddet. Aber wie gesagt, das Foto ist aus dem EG9, den ich als Spender geschlachtet habe. Und da war definitiv kein Mapsensor an der Spritzwand.

hot wok
12.03.2008, 13:15
so wie civiceg4 das sagt stimmt es. ist kein akt beim coupe nen a2 einzubauen. es kannt gut sein daß die kabel auf der ecu seite schon vorhanden sind und du sie nur noch vom motor bis zu den steckern am dom legen und einpinnen mußt. masse vom vtec druckschalter ans thermostatgehäuse ran. is eh ein knotenpunkt.


eg9? der hat doch den map am benzinfilter mit dran. aus dem auto stammte auch mein b16a2. dann bau einfach den benzinfilter vom eg9 mit dran und auch den map sensor. problem gelöst. beim coupe is der filter ja schief und eine leitung von unten und oben oder?
beim eg9 hat der filter 2 obere anschlüsse und hängt gerade.
gruß

Schleudertrauma
12.03.2008, 14:31
Hi,

ja, hab mich gestern auch nochmal mit ihm kurzgeschlossen. Der Sensor hing in der Tat noch am Spritfilter dran. Den hatte ich nur in der kleinen Garage unter einem Haufen Zeug vergraben und deswegen beim Einbau übersehen. Dabei hab ich mich schon gewundert wieso an der DK vorn noch Unterdruckschläuche ohne Gegenpart sind.

Naja, den Gegenpart habe ich dann heute Morgen zum Glück noch unter einem Haufen Zeugs finden können. War schon in Panik weil ich dachte, ich hätte ihn mit verschrottet...

Aber es ist genau so, wie Du sagst. Und mit EG4s Beschreibung schnurrt die Kist ruckzuck wie ein Kätzchen. :)

Danke Ihr Beiden.

warnase
12.03.2008, 14:52
schön das er läuft!

da fällt einem ein stein vom herzen wenn die motorkontrolleuchte endlich aus geht :-) kenne das zu gut ^^

heunde
12.03.2008, 16:28
http://rywire.com/store/obd2a-obd2b-conversion-harness-p-50.html?osCsid=e83ddae00b769e38d8c09317512569da

Non immobilizer, also eine deaktivierte Wegfahrsperre ist wohl Vorraussetzung.

mfG Felix



Frage....ich baue den Ek4 motor ein mit dem ek4 kabelbaum obd2a....dann kaufe ich das dingen aus dem link oben,...dann läuft der hobel....


viele sagen das ich aufjeden fall einen obd2b kabelbaum brauche.


mfg
andy

CivicEG4
12.03.2008, 16:48
Frage....ich baue den Ek4 motor ein mit dem ek4 kabelbaum obd2a....dann kaufe ich das dingen aus dem link oben,...dann läuft der hobel....


viele sagen das ich aufjeden fall einen obd2b kabelbaum brauche.


mfg
andy

Schreib doch die Leute von rywire mal an. Ich kenne mich mit den neuen Autos nicht aus, wozu sollte es aber Adapter geben wenn es im Endeffekt doch nicht geht? Macht kein Sinn für mich.

mfG Felix

heunde
12.03.2008, 16:50
das scheitert an meinen englisch kenntnissen

Schleudertrauma
12.03.2008, 22:08
Fuck! Könntest Du mal aufhören meinen Thread zu missbrauchen? :D

Oli-CivicEP3
14.03.2008, 10:26
<Die einfachste Lösung wenn du das ABS nicht mit Swapen willst ist es den EJ2 Innenraum und Motorkabelbaum zu behalten. Musst nur den O2 Geber etwas verlängern da er ja beim B16A2 hinter dem Motorblock sitzt und den weissen stecker vorne auf der ASB da er auch ein stückchen zu kurz ist. Dann noch die Vtec Kabel von ECU zu Vtec Ventil und Öldruckgeber legen und er läuft. Habe es bei mir damals auch so gemacht.

Schleudertrauma
15.03.2008, 09:32
Hi,

dazu ist es jetzt zu spät. Der B16 ist drin und zwar mit dem eigenen Kabelbaum. Und ich werden Teufel tun, das Ding wieder rauszureißen. Außerdem ist der D15 Kabelbaum schon zerschnitten. :D

Aber wie zum Geier bekomme ich die scheiss Spritleitung nach oben, so dass ich den EG9-Spritfilter benutzen kann? Die ist doch viel zu kurz!!

Gruß
Daniel

Oli-CivicEP3
15.03.2008, 10:43
Glaub ich hab bei mir damals den EJ2 Spritfilter drinnen gelassen.

Schleudertrauma
15.03.2008, 12:38
Hatte das keine negativen Auswirkungen auf die Leitung? Ich meine hat der EJ2-Spritfilter nicht eine geringer Durchlaufmenge?

CivicEG4
15.03.2008, 17:16
Ne,

da die Benzinpumpen auch alle identisch sind kanns daran ned hängen^^