PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum anlassen bei hohem oelstand



SPY#-2194
11.03.2008, 11:26
folgendes problem. ich hab ja letzte saison nen 19 reiher oelkühler im ITR eingebaut. über die wintermonate ist nun wahrscheinlich der oelkühler leer gelaufen. woamders kann das oel ja nicht herkommen. der oelstand ist nun einen guten cm über der max markierung.
nun meine frage. kann ich den motor gefahrlos starten, um ihn warmlaufen zulassen? zwei ängste schweben mir dabei im geist. erstens hab ich schiss, dass es nen hydraulikschlag gibt, weil die kurbel ja evtl. gut im oel steht. zweitens frage ich mich, wie lange es dauert, bis die oelpumpe das zeug an die wichtigen stellen fördert. das oel muss ja erstmal den ganzen kühlertrackt auffüllen, oder? ein thermostat hat die adapterscheibe nicht!
also sollte es ja ne weile dauern, bis das oel den ganzen kreislauf durchwandert hat.
sind die ängste begründet, oder kann ich einfach den motor starten?
will keine leistung fahren, nur aus dem winterschlaf erwecken, warmfahren und dann den oelwechsel machen!

thx, SPY.

projektcivic
11.03.2008, 11:30
zieh die zündkabel alle ab und lass ihn erst mal ein bisschen orgeln
dann pumpt die ölpumpe das zeug erst mal weg.
hab ich auch gemacht.

SPY#-2194
11.03.2008, 11:32
jupp, die idee hatte ich auch schon. also, alles ohne last! :-) aber wie gesagt, nicht, das der dann ewig "trocken" orgelt! :-/

Edit: zur not ein bissl abpumpen und oben wieder einfüllen!?

projektcivic
11.03.2008, 11:37
da eigentlich gar nix passieren
ich hab meinen 5 mal orgeln lassen, meiner war 4 monate gestanden, kein mucken kein gar nix sofort angesprungen. da dürfte nix passieren!
wenn du überlegst das manche autohändler ihre autos auch monatelang dort stehen haben und dann einfach so anmachen.

DaRock
11.03.2008, 12:02
warum warmlaufen und dann den ölwechsel?

sei doch froh dass das ganze öl aus dem ölkühler in der ölwanne ist ...

dass den dreck aus und füll frisches ein ... dauert halt nur bisschen länger bis die ganze suppe heraußen ist weil es eben zähflüssiger ist ...

so bleibt wenigstens fast kein "altöl" drin ...

benrhard

Alf
11.03.2008, 12:28
kannst nich einfach den 1cm ablassen und dann nach dem anlassen später nachgießen?

du willst doch nich wechseln sondern nur laufen lassen usw usf?

fahren würd ich anfangs noch nicht gleich. ich hab letztes jahr erstmal 10min einfach im stand laufen lassen und bin dann - gewohnt ökonomisch :D - gefahren, fast garkeine last, fast nie über 3000-3500. auf der AB dann später exakt 100 gefahren usw.

nach der AB dann schon bissle höher ... und dann nach 300km das erstmal kurz bis 6500... *g* (da war das grinsen schon da)

DaRock
11.03.2008, 12:35
am stand laufen lassen ist ganz schlecht ...

wichtig ist dass der motor schnell auf betriebstemperatur kommt und das öl sich gut verteilt ... also mit gefühl fahren und nicht einfach am stand laufen lassen ...

Alf
11.03.2008, 12:40
tjoa zuspät.

hab auch schön öfters gelesen das wenn man im winter startet, den motor am bestern etwas laufen lassen sollte bevor man losfährt weil das öl mit der honigviskosität bei -10°C noch keinen guten schutz bietet...

Edit:

und für mich ist es irgendwie logischer wenn ich ihn ohne last im stand bei 1200umin laufen lasse als gleich zu fahren und somit den unverteilten öl durch last mehr angriffspotential biete...

DaRock
11.03.2008, 12:45
das problem ist, dass sich das honigöl auch nicht wirklich gut verteilt und um so länger der motor kühl ist, umso länger ist das öl so zähflüssig ...

und wärme entsteht nur bei verbrennung und verbrennungsdruck ...

alles philosophiesache aber aus meiner sicht ist es am besten wenn man einfach mit maximal 3500umin und maximal halbgas gemütlich warm fährt ...

um so schneller betriebstemperatur erreicht ist umso früher läuft der motor optimal ...

Alf
11.03.2008, 12:49
naja das "honig" is bissle übertrieben. also bei 5w40 kannste bei >10°C gut gießen und läuft auch ganz gut.. und temperatur kommt ja im motor ganz schnell eigentlich... bei 15W40 wär das sich was anderes.. das kannst dir schön aufs brot streichen wie milchmädchen ausm kühlschrank :wink:

RedTeg
11.03.2008, 15:33
@ (Dancing) Spy ->

hab genau das gleich Problem :-/ ebenfalls Ölkühler, ohne Thermostat...

teilweise ungleicher Ölstand, weil das Öl zurückläuft... habe dann wenn der wagen z.B. ein paar Tage steht die ersten paar Sekunden nach dem drehen des Schlüssels keinen Öldrück.

Wie schon erwähnt liegt es vermutlich dran das sich der Ölkühler erst neu füllen muss :|

IMHO hilft da nur ein Thermostat weiter (juhuu und wieder 50 Euro :woohoo:)


PS: Thema warmlaufen lassen....wie Da Rock schon sagte -> je weniger Zeit zwischen kalten Öl und warmen Öl verstreicht desto weniger gehts dem Motor an die Materie.
Desshalb anstarten und moderat rumfahren bis die betriebstemp erreicht ist.

fosgate
11.03.2008, 15:34
Honda gibt in der BDA sogar an nach längere Standzeit den Wagen am Stand laufen zu lassen.

Wieso 300km bis du das erste mal auf 6500RPM gedreht hast?
Nach 30km is das Öl ja genauso warm wie nach 300km.

ROVA
11.03.2008, 16:40
Also das Öl ist auch nach 10 min. im Stand noch nicht auf Betriebstemperatur, es braucht im Stand wie auch beim Fahren ca. 30 Sekunden bis es überall ist, bei ganz dicker Suppe etwas länger wenn er lange gestanden war, also auf JEDEN Fall im Stand zwei drei Minuten laufen lassen bevor man Last drauf gibt. Man muss auch nicht die Zündkabel ziehen, einfach anmachen und laufen lassen.

Ein Zentimeter über Max macht im Stand schonmal garnix, die Kubelwelle patscht das Öl bei den Drehzahlen von unter 1000 eh nicht auf so das es schäumt, ausserdem ist LM 5W40 drin, das schäumt sowieso nicht bei dem bissl.

Aber im Grunde hat Da Rock schon Recht, lass das Öl so wie es ist aus der Wanne laufen, ist schön alles runter, bissl zäh, aber runter. Dann Billigöl rein, 10 min. laufen lassen (alten Ölfilter vorher leer laufen lassen) und dann Ölwechel mit Filter und richtigem Öl.

R#2680
11.03.2008, 18:32
Frage mich gerade warum ihr Ölkühler OHNE Thermostat verbaut!?

Um die 4 Liter warm zu bekommen dauert bei ca 20° Aussenthemperatur
locker 20-25min um mal auf 60-70° zu kommen!
Bei kalten Verhältnissen wie jetzt im Winter,kommt er manchmal nach 20min gerade mal auf 50°!

Und mit Öhlkühler sind es besimmt nochmal 1,5L mehr Öl das warm werden muss!

SPY#-2194
11.03.2008, 19:53
also, ganz einfach, so wie meiner eingestzt wird, brauch ich kein thermostat im kühler! dauert zwar länger, den warm zu fahren, damit hab ich aber auch nicht mit einem schlag "kaltes" oel im motor...
abrer anderes thema. alos, wie es aussiejht werd ich es lassen und gleich den oelwechsel machen. :-) und damit das zeuch noch besser rauskommt stell ich den ITR mal auf'n herd! :wink: :D

devin
11.03.2008, 20:34
damit hab ich aber auch nicht mit einem schlag "kaltes" oel im motor...


Hast du beim Mocal Thermostat auch nicht da es nicht gleich komplett öffnet.

SPY#-2194
11.03.2008, 21:08
ah, okay gut. wieder was gelernt. wie funzt das? bi-metall?

devin
11.03.2008, 21:10
Das is wie mit dem Thermostat vom Wasserkreislauf mit ner Feder

Alf
12.03.2008, 10:05
Also das Öl ist auch nach 10 min. im Stand noch nicht auf Betriebstemperatur, es braucht im Stand wie auch beim Fahren ca. 30 Sekunden bis es überall ist, bei ganz dicker Suppe etwas länger wenn er lange gestanden war, also auf JEDEN Fall im Stand zwei drei Minuten laufen lassen bevor man Last drauf gibt. Man muss auch nicht die Zündkabel ziehen, einfach anmachen und laufen lassen.

Ein Zentimeter über Max macht im Stand schonmal garnix, die Kubelwelle patscht das Öl bei den Drehzahlen von unter 1000 eh nicht auf so das es schäumt, ausserdem ist LM 5W40 drin, das schäumt sowieso nicht bei dem bissl.

Aber im Grunde hat Da Rock schon Recht, lass das Öl so wie es ist aus der Wanne laufen, ist schön alles runter, bissl zäh, aber runter. Dann Billigöl rein, 10 min. laufen lassen (alten Ölfilter vorher leer laufen lassen) und dann Ölwechel mit Filter und richtigem Öl.


Hab ich doch richtig gelesen. Naja so mach ichs eigentlich immer wenn das Auto lange stand.

Diesen Samstag dann also wenn ich wieder meine Karre fahr... *freude*

Tralien
12.03.2008, 10:21
bei mir passiert das nicht, dass das öl zurück läuft. gut, meiner steht auch nie so lange, aber wenn das fließt dann tut es das ja schon nach ein paar tagen, oder? ist der ölkühler beim itr so blöd eingebaut dass das zurück fließen kann? oder passiert das immer wg. unterdruck oder so? meiner ist in etwa auf gleicher höhe mit dem adapter...fließt dann nix oder?

SPY#-2194
12.03.2008, 10:31
naja, entscheidend ist die höhe von adapter zur oelwanne und dann die höhe zwischen kühler und adapter! beim ITR, also bei meinem, ist es so, das adapter und kühler auf gleicher höhe sind und beides höher als die oelwanne. aber ganz ehrlich. es ist gut, das es rausläuft. somit krieg ich beim oelwechsel alles raus. :-)
wie gesagt, ich werd ihn auf die heizplatte stellen und dann gleich wechseln.