PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonden Problem



gigiagig
12.03.2008, 20:13
Habe ein doch sehr großes Problem mit der Lambdasonde. ich Fahre jetzt noch keine 2 Wochen und habe ganze 3 Lambdasonden seit heute verbraucht. Ich habe sie kurz vor dem Kat gebaut ohne verlängerung (Kabelbaumumbau) da ich einen 4-2-1 Krümmer habe und er ja die gesamten Abgase kontrollieren soll.
jetzt meine frage, wie kann so eine Sonde ständig kaputt gehen???
Jedes mal Fehlercode 1 und wenn ich sie ausbaue ist sie in mehrere stücke zersprungen.

hoffe es gibt anregungen von euch!

Madcat
13.03.2008, 08:32
hi,
erstmal eine frage, nimmst du die normale 1-adrige sonde?? wenn du die soweit weg vom kopf einbaust, kommt die selten auf ihre betriebstemp, solltest dann also eine beheizte nehmen.
hast du die sonde beim festschrauben einfach angeballert oder halbwegs mit drehmoment?

CRX_fa(hr)n
13.03.2008, 18:21
naja so lange die Sonde vor dem KAt sitzt solltedie schon warm werden weil wenn der kat warm wird (der mehr temp braucht) dann wird de sonde wohl auch warm werden solange sie zumindest davor sitzt.

gigiagig
13.03.2008, 20:05
eine beheizte wäre auch noch eine möglichkeit. aber dann muss man den kabelbaum umbauen oder? weil serienmäßig ist eben nur die 1 adrige.
festgeschraubt mit nem drehmoment schlüssel nein, weil da ja ein kabel in der mitte ist. habe sie mit der hand fest angezogen, aber nicht brutal fest.
da habe ich schon mitlerweile etwas gefühl, nachdem man jede schraube am ganzen auto schonmal ab und wieder dran hatte

gigiagig
13.03.2008, 20:48
nochmal eine frage, und zwar kann man die lambda überbrücken, so dass das steuergerät einen wert vorgezeigt bekommt das alles ok ist? damit der normal läuft. und an die lambda eine lambda-anzeige anschließt zur manuellen überwachung? ist das möglich?

oder: kann man das steuergerät so umrüsten, das es wie das 88 crx ed9 modell funktioniert, also ein steuergerät vom crx ohne kat. oder kommt der motor damit nicht aus.

das wären so meine ersten überlegungen, hoffe ihr könnt dazu was sagen

Madcat
15.03.2008, 07:57
bei nem kumpel war das jedenfalls so, als er die lambda kurz vor dem kat verbaut hat ist diese nicht mehr warm genung geworden bzw sehr schnell wieder zu kalt und dann lief der motor beschissen und die lambda wurde als fehler gesetzt. ich weiß jetzt nicht in wieweit das mit seinem turboumbau zu tun hat, jedoch hatte er keine probleme mehr nachdem er eine beheitzte sonde eingebaut hatte.
der einbau ist nicht sonderlich schwer, die sonde hat 4 kabel, 2 davon sind die heizung (haben die gleiche farbe), eins ist masse und eins die signalleitung. masse halt an die karosserie, signal an die vorhandene leitung des kabelbaums und die heizung halt auch eins an masse und das andere wird über ein relais, welches durch geschaltetes plus (15) gesteuert wird, mit plus versorgt. das ganze wird dann mit einer entpsrechenden sicherung abgesichert.

ich denke nicht das man einfach das steuergerät vom d16a9 ranstecken kann.
über die steuerrechtlichen folgen, die daraus folgen können, weißt du hofentlich bescheid.

CRX_fa(hr)n
15.03.2008, 13:22
also Lambda überbrücken ist definiv nicht möglich weil eine Lambdasonde im Normalfall mit einer Mindestfrequenz von 40 Hz(40 mal pro sekunde) zwichen magerem Gemisch und fettem Gemisch hin und her springt.
Wenn da ein fester Wert eingesetzt wird wirst du keine AU schaffen können und auch dauerhaft nen Fehler im Steuergerät habe und die Motorkontrollleuchte sollte auch dauerhaft brennen.

Auf Grund der Regelfrequenz sit es einfach unmöglich diese Funktion manuel zu übernehemen. Dazu kommt das ich micht frage wie du dir das manuelle Reglen vorstellst(wo willst du die Werte her bekommen)?

Anderes Steuergerät ist schlecht weil der das mit dem Motor nicht gebacken bekommt.

gigiagig
16.03.2008, 16:08
was es für steuerrechtliche folgen hat weiss ich, bin ja nicht aus der letzten ecke*g*
hier geht es halt einfach nur darum, das die lambda nicht ständig zersplittert und die mkl angeht.

ich habe jetzt nochmal eine neue kambda reingemacht, wenn diese jetzt auch wieder kaputt geht dann werde ich eine beheizte mal versuchen.