PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EJ9 Motor Tuning



SAPDASH
23.12.2004, 23:53
Hi, nen Kumpel hat sicfh jetzt nen EJ9 gekauft, nun ist die frage wie bekommt er ohne Viel geld zu investieren da mehr leistung raus, er hat den 1.4i mit 75PS, gibt es dort auch ne Drossel im gegensatzt zum 1.4is??

THX für alle Antworten!

tim-EJ9-2000
24.12.2004, 00:35
Hi

Jap, gibt ne Dichtung.....Suche mal bei Ebay, ist jeden Tag inseriert.

Und schon 100000mal hier besprochen ;-)
Drosselklappendichtung wechseln ;-)


Grüße, Tim

Killmi
24.12.2004, 08:37
ja wenn die neue dichtung drin is müsste er 90 ps haben!
wenn er noch`n bissl mehr geld investiert dann soll er sich ne komplett anlage unter den civic schmeißen ,bringt ´n bissl leistung und anzug...!

Mulli
24.12.2004, 10:51
Komm hier keinem Mit Ebay! Die Scheis ebayer sollen an ihren Drecksauktionen ersticken! :mad:

Es ist eigentlich relativ einfach! Kauf auf keinen fall den Schund bei Ebay. Wenn du huer ein wenig suchst findes du sowohl die Teilenummer für die Drosselklappendichtung als auch ne Einbauanleitung. Ist kinderleicht und die Dichtung kostet nur nen euro 20 oder so.

Mann kanns auch in nem Hondaautohaus machen lassen, allerdings verlangen die zwischen 150 und 450€ dafür. Vorteil hier ist das es narrensicher eingetragen ist und dir keiner was kann!

tim-EJ9-2000
24.12.2004, 11:55
Hey


Also EBay hat nen Vorteil.

Mein Hondahändler wollte mir das Teil nicht verkaufen, es ist illigal es selber umzubauen.

Und bei Ebay kostet die Dichtung ca10Euro, ist Okay.


Tim

blackomen
24.12.2004, 11:59
also ich hatte meine dichtung auch von ebay, muß ich gestehen...für 3 euro *lol*

hab die teile nr hier...mom *such*

16176-P2A-004

das mit dem einbau lass dir dann von nen anderen erklären :) weil mir hats auch nur ein bekannter gemacht :) weil bin bissel ungeschickt :)

RoB
24.12.2004, 12:39
Mein Hondahändler wollte mir das Teil nicht verkaufen, es ist illigal es selber umzubauen.

und mein händler hat gesagt: "hier haben sie die 90ps dichtung. ist aber verboten. aber das wissen sie ja. also lassen sie sich nicht erwischen. und wenn sie das auto wieder verkaufen, machen sie wieder die alte rein." und ich :eek: :eek: :eek:

der einbau dauert ne viertel stunde. hier gabs ja auch ne anleitung mit bildern. er könnte dann noch nen k&n plattenfilter reinmachen.

Flo2u
24.12.2004, 22:27
Wenn man ohne viel Geld zu investieren mehr Leistung haben will wirds schwer.

Wenn er mit Drosselklappendichtung jetzt schön brav 90 Pferdchen hat. Gehts darum denen das optimale Futter zu bieten. Für wenig Geld wirst nicht viel finden auser paar kleinigkeiten:

Für gut 55 € gibts nen K&N Luftfilter
(wobei ich lieber für n AirIntake system für rund 150 € wäre )
Halo Zündkerzen für 9,50€ das Stück
(bringen etwas Leistung , aber immerhin senken sie den Spritverbrauch)

Mehr gibts meines Wissens nicht was günstig zu kaufen wäre und Leistung bringt.

gruß
Flo

HondaTestDriver
24.12.2004, 23:40
Er sollte sich einen EG5,EH6 oder EJ1-Krümmer besorgen, der ist 4-2-1 und bringt Spürbar mehr durchzug und man bekommt ihn meist relativ günstig, ich hab für meinen 45€ gezahlt, und die haben sich weitaus mehr gelohnt als die 40€ für den K&N-Austauschfilter...

plutokrat
25.12.2004, 00:44
??? zündkerzen bringen leistung???
??? weniger spritverbrauch???

beweise!!! bitte!!! mir wurde mal sowas rausgeredet, das andere zündkerzen einen vorteil haben!!!

wie sieht das iegnrtlich mit dem einbau und tüv aus?

wo bekomme ich die halo zündkerzen?

blackomen
25.12.2004, 11:31
k&n plattenfilter hat bei mir auch nicht wirklich was gebracht...muß ich sagen....hält nur länger und kann man reingen..aber sonst auch nichts..

naja und über air intake streitet man sich ja auch, ob es mehr leistung bringt....aber der sound is schon ok muß ich sagen bei dem ding *ggg*

am besten kauft man sich gleich nen stärkeres auto....is meine meinung....

denn für wenig geld geht da net sehr viel.....

greetz
blackomen

RoB
25.12.2004, 12:41
Er sollte sich einen EG5,EH6 oder EJ1-Krümmer besorgen, der ist 4-2-1 und bringt Spürbar mehr durchzug und man bekommt ihn meist relativ günstig, ich hab für meinen 45€ gezahlt, und die haben sich weitaus mehr gelohnt als die 40€ für den K&N-Austauschfilter...

und hast den am ej9 oder wo? wenns ohne probleme passt und etwas leistung bringt, dann mach ich mich mal auf die suche.

und der k&n filter bringt natürlich keine leistung ( zumindest nicht spürbare ). hat nur den vorteil, dass man den reinigen kann. aber ein ai wär mir persönlich zu laut.

plutokrat
25.12.2004, 15:36
ein guter krümmer kostet aber so 400 euro

Chrom-Freak@EJ9
25.12.2004, 15:53
also ohne viel geld gibts nur die drossel, ansonsten ist tuning IMMER mit viel geld verbunden, besonders leistungstuning.

hier mal ne kleine liste mit goodies die den ej9 zumindest spritziger und agressiver machen:

BMC Carbon Airbox http://www.luftfilter-tuning.de/shop/?hersteller=43&produkttyp=2&fahrzeugtyp=558&details=1&produkt=8177

@218 €


Drosselklappenbearbeitung
z.b. bei TSS Tuning
http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html

@149 €



Erleichterte Schwungscheibe
z.b. bei nnomo racing oder TSS Tuning

@ ca. 249 €


Cat Back exhaust system
gibts viele verschiedene, zu empfehlen ist das von invidia (gutes preis /leistungsverhältnis)
oder dc sports (teuer)
http://www.showoffimports.nl/customer/product.php?productid=19756&cat=1317&page=1


@ ca. 600 €



100 Zeller kat oder Rennkat z.b. von Supersprint


@ ca. 130 € (natürlich total illegal)




Nockenwelle vom Accord CG8

entweder bei www.hondaparts.de oder beim Honda Händler (teurer)

@ um die 200 euro mit bischen glück
:wink:




4-2-1 oder 4-1 Fächerkrümmer von dc sports oder invidia
gibts am günstigsten bei ebay.com, auch über nnomo racing zu bestellen aber teuer dort.

@ ca 280 dollar plus versand



ed9 ansaugbrücke, nicht ganz plug and play aber relativ easy anzupassen

@ kommt drauf an, mit glück 50 euro :wink:




das wäre so das "motor umfeld tuning" sag ich mal, dann kannst natürlich noch andere spielereien wie MiniMe machen, also denm kopf tauschen, da passt der d16y8.
Kannst auch an den D14 selber rangehen und am block was machen, nur explodieren die kosten dann RICHTIG.

[/quote]

Metzers
25.12.2004, 18:31
hier der link für den umbau!

http://www.maxrev.de/forum/viewtopic.php?t=227

zündkerzen kannst dir aus dem kopfschlagen oder einfach überlesen
ersten gehören ngk in nen honda und zweitens bringen andere zündkerzen kein leistung!

die verbrennung is ne kettenreaktion bau dominosteine auf und fahr den ersten mit nem panzer um und stopp die zeit dann baust se wieder auf und schubst den ersten mit dem finger um und man wird sehen das die zeit gleich geblieben ist obwohl mehr energie reingesteckt wurde!

mfg metzers

Flo2u
25.12.2004, 19:07
Er sollte sich einen EG5,EH6 oder EJ1-Krümmer besorgen, der ist 4-2-1 und bringt Spürbar mehr durchzug und man bekommt ihn meist relativ günstig, ich hab für meinen 45€ gezahlt

Da haste aber schnäpchen gemacht...
Bist du sicher das der Kümmer vom EG5 oder Ej1 mit 1,6 und 125 pferdchen in einen ej9 mit 1.4 passt?

wenn ja, gib mal feedback wie die leistung ist...

tät mich sehr interesieren

gruß
Flo

Hitze
28.12.2004, 02:07
Also ich war bei meinem Hondaverkäufer fragen was die dichtung im EJ9 bringt er hat zu mir gesagt wenn man bloss die Dichtung wechselt hat man höchstens 10PS mehr. Er meinte Die komplette Drosselklappe zu verändern bringt viel mehr. Kostet ca 90 Euro also das Auffräsen und Entgraden Das bringt dann mit nem veränderten Zündkennfeld und einem AIS ca 35-45 PS. Er hat auch einen EJ9 1.4 (war auch mal 75PS) jetzt laut Prüfstand 133PS. Was er aber noch alles gemacht hat will er mir nicht verraten.

Mulli
28.12.2004, 09:58
Hey


Also EBay hat nen Vorteil.

Mein Hondahändler wollte mir das Teil nicht verkaufen, es ist illigal es selber umzubauen.

Und bei Ebay kostet die Dichtung ca10Euro, ist Okay.


Tim

Ach, und das macht es legal?
Mit der Teilenummer rückt jeder H-Händler das dingends raus. Wenn du hingest, ey, will Krasch EJ9 Tunen, hassu Dichtung werden die Händler Stutzig und wollen ihren teil vom Kuchen abhaben. Mit der Teilenummer denken sie, ahh, der will nur ne neue Dichtung und gut is.

esdeecee
28.12.2004, 13:58
Wie isses denn nun mit dem Krümmer vom andren Wagen? welcher bringt denn wirklich was und wie easy passen die?
Passt die nockenwelle vom accord CG wirklich ?

Macoers
28.12.2004, 15:12
Also ich war bei meinem Hondaverkäufer fragen was die dichtung im EJ9 bringt er hat zu mir gesagt wenn man bloss die Dichtung wechselt hat man höchstens 10PS mehr. Er meinte Die komplette Drosselklappe zu verändern bringt viel mehr. Kostet ca 90 Euro also das Auffräsen und Entgraden Das bringt dann mit nem veränderten Zündkennfeld und einem AIS ca 35-45 PS. Er hat auch einen EJ9 1.4 (war auch mal 75PS) jetzt laut Prüfstand 133PS. Was er aber noch alles gemacht hat will er mir nicht verraten.


133 PS auf´m EJ9?
Na das würd mich aber auch sehr interessieren, was der alles gemacht hat! Glaub kaum, das man aus dem Motor noch 43 PS rausholen kann? :roll:

stroop
28.12.2004, 22:25
jo und dann will ich noch wissen was das alles kosten würde ^^

nee ma ehrlich wenn man soviel da rausholen kann dann würd ich das aber auch sofort machen lassen ( und um die eintragung kann sich der nette hondahändler auch direkt kümmern ^^ )

kommt natürlich auf die kosten an :-/

133 ps... krass... will ich O.o

Hitze
29.12.2004, 12:25
ich werde nochmal versuchen ihn zu überreden mir zu sagen was er gemacht hat

st0n3r
30.12.2004, 01:13
ich werde nochmal versuchen ihn zu überreden mir zu sagen was er gemacht hat

neuen motor eingebaut... ;)

aber würd mich echt interessieren wie er das geschafft hat

HondaTestDriver
30.12.2004, 12:46
Also, der Krümmer vom EH6,EG5, oder EJ1 passt Plug&Play und bringt spürbar besseren Durchzug im mittleren Drehzahlbereich...
Tuning-Technisch war der Krümmer die beste Investition, die ich gemacht hab, hat auch mehr gebracht als der Supersprint-MSD...

stroop
30.12.2004, 13:31
und den muss ich dann auch nich mehr eintragen lassen weil er von honda is oder muss ich wohl?

HondaTestDriver
30.12.2004, 14:21
Ich hab den nicht eintragen lassen, der soll erstmal jemanden auffallen...

Hatte bisher eime Polizeikontrolle damit und ist nicht aufgefallen...

mgutt
11.01.2005, 10:58
ich versuche mal zu kommentieren ;)


BMC Carbon Airbox http://www.luftfilter-tuning.de/shop/?hersteller=43&produkttyp=2&fahrzeugtyp=558&details=1&produkt=8177
@218 €

nett anzusehen, bedingt leistung, macht aber sound


Drosselklappenbearbeitung
z.b. bei TSS Tuning
http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html
@149 €

das Geld kann man getrost sparen.. bei der Bearbeitung wird nur konisch geweitet.. der Durchfluss ändert sich dadurch überhaupt nicht.


Nockenwelle vom Accord CG8
entweder bei www.hondaparts.de oder beim Honda Händler (teurer)
@ um die 200 euro mit bischen glück

wusste ich selber noch nicht.. man lernt nie aus.


ed9 ansaugbrücke, nicht ganz plug and play aber relativ easy anzupassen
@ kommt drauf an, mit glück 50 euro :wink:

Naja easy finde ich das nicht.. je nachdem bekommt man nämlich Probleme mit der Drosselklappe.. wir hatten Probleme mit dem Standgas.

Und sonst stimme ich voll und ganz zu!

HondaTestDriver
11.01.2005, 11:26
Also, BMC kannste knicken, lohnt nicht, leiber ne ITR oder EK4-Resobox...

Dann zur ASB, da nimmt man die vom D16Z6, oder besser die vom D16Y8, passen beide Plug&Play...

Dann noch den Krümmer vom EH6,EG5 oder EJ1, das sollte schon einiges Bringen...

Dann dürftest du alles in allem bei maximal 400€ sein, dann kannst du deine original DK noch zum ich glaube Hong, und biste dann bei Maximal 600€ und hast aber bestimmt so ca. 10-15 realistische PS mehr, was dann so ca. 50€ Pro PS sind, und das ist schon ein sehr guter Kurs...

Mit den Nockenwellen kenne ich mich nicht so gut aus, aber wer richtig bock hat, kann den gesamten Kopf vom D16 nehmen(nicht ED9) und dann auf SOHC-Vtec umrüsten...jedoch ist da der Arbeitsaufwand wesentlich höher...

Chrom-Freak@EJ9
11.01.2005, 12:10
danke für die infos jungs! wie gesagt man lernt nie aus.
mit der bmc box das wundert mich aber schon jetzt, da ich sag mal "renomierte leute" hier meinten wäre die beste möglichkeit.

RoB
11.01.2005, 12:26
Also, BMC kannste knicken, lohnt nicht, leiber ne ITR oder EK4-Resobox...

Dann zur ASB, da nimmt man die vom D16Z6, oder besser die vom D16Y8, passen beide Plug&Play...

Dann noch den Krümmer vom EH6,EG5 oder EJ1, das sollte schon einiges Bringen...

hört sich gut an. ich guck mal bei uns aufm schrottplatz, da stehen so einige hondas rum. müsste auch was für mich dabei sein.
und wie siehts aus mit itr resonanzbox, passt das ohne probleme? aber wenn man die asb vom d16 nimmt, dann kann man ja gleich die dk bearbeiten. hat eigentlich schon jemand mal den kopf geplant beim ej9?
ich würd dann noch zündung machen, schwungscheibe und ne vernünftige auspuffanlage.

HondaTestDriver
11.01.2005, 14:40
Ich sprach ja von günstigen Mods, die viel Bringen, darunter fällt der Kopf nicht wirklich...und zur DK hatte ich ja schon was gesagt....

Auspuffanlage wird wieder teurer, ich hab z.B. einen Supersprint-MSD, aber bei dem hat man z.B. keine so starke Veränderung gespürt, wie bei dem EH6-Krümmer...

Angeblich kann man bei den ASBs die VTI-DKs nehmen, genau weiß da aber nicht bescheid...

Und zur BMC, die ist zu teuer, dafür lieber ne ITR-oder EK4/3-Box rein, die passt in verbindung mit ner anderen ASB 1:1, sollte sie zumindest...

Wenn man dann endlich ne andere ASB hat, kann man auch ne vernünfte Domstrebe reinhängen(EK4 oder EK9 :D )

Mystical
20.01.2005, 22:11
Also zur ASB Vom Ed9 was muss da alles geändert werden und was muss ich an der steuerung vom motor machen ( was brauch aich denn alles für teile???) Wenn jemand infos hat biite mailen

HondaTestDriver
21.01.2005, 07:57
Bei der ED9 ASB wirds sehr schwierig, guck dich lieber nach ner anderen um, z.B. vom EG5,EH6,EJ1,EJ2,EK3.....die passen ohne größere Anpassungsarbeiten...

Mystical
21.01.2005, 16:56
was meinst du mit es müssen keine grßeren anpassungs arbeiten gemacht werden was brauch ich denn alles und muss ich was an der elektrik machen ?????

HondaTestDriver
21.01.2005, 17:37
Keine Ahnung, ich glaube du musst an der Elektrik nix machen, aber da musst du mal die Spezies im Engine-Talk fragen...oder im HondaTech-Forum suchen...

Ich weiß nur eins, die ED9-ASB braucht eine Menge Anpassungsarbeiten...SvenM hat das gemacht...

der_chris
22.01.2005, 11:01
Sorry das ich mich jetzt hier einmische, die frage passt jetzt zwar nicht ganz in dieser reihe, aber.....:

kann jemand mir das noch mal mit den krümmer erklären??
ich such mir einfach einen EG5;EH6 oder EJ1 und knall den krümmer dann an meinen EJ9, richtig??

ist das auch gut für den motor?? will den nicht zerschießen!!

mit tüv tüv oder AU gibt es auch kein probs, beim tüv kann das eh keiner sehen, aber stimmen die ganzen abgaswerte dann noch??

Danke

Mystical
22.01.2005, 11:21
Ok Danke nochmal werde mal in den anderen foren nach schauen :)

RoB
22.01.2005, 16:52
Sorry das ich mich jetzt hier einmische, die frage passt jetzt zwar nicht ganz in dieser reihe, aber.....:

kann jemand mir das noch mal mit den krümmer erklären??
ich such mir einfach einen EG5;EH6 oder EJ1 und knall den krümmer dann an meinen EJ9, richtig??

ist das auch gut für den motor?? will den nicht zerschießen!!

mit tüv tüv oder AU gibt es auch kein probs, beim tüv kann das eh keiner sehen, aber stimmen die ganzen abgaswerte dann noch??

Danke

also den motor wirst du dir mit dem krümmer nicht zerschießen. den knallste dir an deinen ej9, wie schon gesagt wurde, passt ohne probleme. "plug&play" . beim tüv sieht es keiner und die abgaswerte bleiben die selben.

wysius
19.02.2005, 02:37
gut, dem tüv fällts nicht auf...!
aber was machst du wenn du wirklich mal nen unfall hast und dein auto genau unter die lupe genommen wird? dann guckt der tüv-mann einmal in sein civic-handbuch und sieht, dass der normalerweise nur einen 4-1er krümmer hat und du nen 4-2-1er und schwupps bist du überführt und den versicherungsschutz los, oder seh ich das verkehrt?