PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20k Inspektion FK3 - Bremsen runter



Daisy
13.03.2008, 19:02
War heute bei der 20tausender.
Zu bemängeln ist eigentlich sehr wenig. Die Kopfstützen nerven mich mit leichtem Gewackel, was aber wohl bei den aktiven Kopfstützen bauartbedingt ist.
Das Knistern in der Mittelkonsole wurde behoben.
Die Klimaanlage wurde nochmal entlüftet.
Alles soweit ok.

Was mich aber tierisch nervt ist, dass meine Bremsklötze vorne runter sind - nach 20000km! Man muss dazu sagen, dass das Auto zu über 80% auf der AB bewegt wird - bei normalem Tempo. Sicherlich war die ein oder andere starke Bremsung dabei, aber dass die Klötze so wenig aushalten ist für mich ein fast unhaltbarer Zustand.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das Autohaus konnte es auch kaum glauben und ich überlege, ob ich nicht einen Brief an Honda schreibe. Vielleicht habe ich ja einen Satz "schlechter" Bremsklötze erwischt?

tox
13.03.2008, 19:08
Ich habe vor ca. 2 Monaten beim Autokauf mit einem Honda Händler gesprochen
und der hat gesagt das noch nie so viele Bremsen gemacht hat wie 2007/2008.
Muss wohl ein generelle Problem sein das aber nicht nur für den FK3 gilt.

VTIGOTTNRW
13.03.2008, 19:54
Is bei Toyota nich anders, z.B aktueller yaris hatte vor kurzem bei uns das selbe problem, erste durchsicht (ich glaub 15t km) bremsen runter !
Scheinbar wird schon bei der herstellung im werk gespart

elGusano
13.03.2008, 20:12
Vielleicht liefern die jetzt die Autos so wie z.B. bei Druckern aus... d.h. die ersten Bremsklötze sind nur "halb so dick" wie die "Nachfüllpatronen":D D.h. Honder verdient jetzt sein Geld mit Service und habens eingesehen dass es nix bringt zuverlässige, sparsame und langlebige Autos zu bauen.

Backslash
13.03.2008, 20:15
mein FK3 wird zu 90% auf der AB bewegt und bei der 40k wurde meinen vorderen belägen noch 5kkm gegeben. hab nun über 43k runter und noch bin ich nicht beim stahl (neue beläge sind aber schon angeschafft). kann deine erfahrung also nicht bestätigen.

Dirk
14.03.2008, 09:41
Das könnte an der popeligen Bremse in verbindung mit dem hohen Gewicht liegen. Oder ihr solltet besser vorauschauend fahren.:D

EJ2-Micha
18.04.2008, 12:26
Ich habe die vorderen Beläge auch bereits nach 29.000 km gewechselt. Jetzt bin ich bei 60.000 und die hinteren werden fällig...

Daisy
15.10.2008, 20:13
So Kinners.

Die 40tkm Inspektion liegt hinter mir.
Was soll ich sagen? Die Bremsen vorne sind wieder runter. :-x
Ich weiss nicht was Honda sich da vorstellt.

Ich überlege schwer das Auto wieder zu verkaufen. Es sind die "Kleinigkeiten", die ich im Gegensatz zu anderen Autos nerven.
- Bremsen
- lahme Navi
- Radio, Navi & FSE gehen aus, wenn man startet, sind träge in der Bedienung
ein Witz für den Preis!
- an die Kopfstützen habe ich mich immer noch nicht gewöhnt
- Verbrauch ist mir etwas zu hoch bei normaler Fahrweise (knapp 7L bei ca 140km/h - das konnte der EE8 ja noch besser)


Args - bin gerade richtig unzufrieden mit dem Auto.

Daisy
16.10.2008, 12:15
Gerade hat der freundliche angerufen.

Die Bremscheiben sind auch komplett hinüber. Kostenpunkt ca 500€ komplett.
Der Meister hat bei Honda angerufen und gefragt, was da los sei.
Antwort:
"Da wir bei Bremsentests (in der Vergangenheit) immer schlecht abgeschnitten haben, ist die neue Generation (Civic) mit höheren Reibwerten ausgestattet, was den Verschleiss deutlich erhöht."

Auf deutsch: das ist eben so, kann man nunmal nichts dran machen.
Endschuldigung - was machen die anderen Hersteller (BMW, Audi, Mercedes, Renault, Skoda...usw) dann anders?

Alle 40tkm knapp 700€ in Bremsen zu investieren ist mir zuviel.
Dabei habe ich schon geschluckt, als die vorderen Reifen nach knapp 40tkm runter waren. Die hinteren Reifen haben zwar noch genug Profil, weisen aber eine Art Zägezahnbildung auf - müssen also auch bald erneuert werden.

Für mich hat sich das damit erledigt. Das Auto kommt so schnell wie möglich weg!
Es scheint nicht möglich zu sein, das Auto normal im Strassenverkehr ohne übertriebenen Verschleiss zu betreiben.

Mit Sicherheit mein letzter (neuer) Honda!

Alf
16.10.2008, 12:23
und jetzt wieder? ep3?mc2?mb6?eg9? oder doch ee8? :)

skyfire
16.10.2008, 12:51
Reifen nach 40k km runter?
Bremsen nach jeweils 20k km k.o.?

Ich würde mal darauf tippen, dass das eine gemeinsame Ursache hat...

Daisy
16.10.2008, 13:49
Laut Werkstatt ist alles in bester Ordnung.
Spur, Sturz, Wucht usw bewegt sich alles in guten Toleranzen.
Man hat sogar die Bremssättel auf Schleifen usw getestet, da man sich das beim freundlichen auch nicht erklären kann (schon gar nicht mit dem Verbrauch).

Die Sägezahnbildung an den hinteren Reifen kommt laut Reifenhändler von zu geringer Achslast auf der Hinterachse. Das kann ich gut nachvollziehen, da er (wenn man denn mal schneller fährt) beim Bremsen sehr zittrig auf der Hinterachse ist.

Es kristalisiert sich immer mehr heraus, dass das Auto nicht für meine Bedürfnisse gebaut wurde - schade schade. Habe bis dato immer Hondas gehabt, ohne grössere Probleme.

Also doch mal zum Audihändler schielen?

VVRACER
16.10.2008, 23:11
Mich interessiert, wie das knistern im armaturenbrett hinterm Lenkrad beseitigt wurde, weisst das jemand?? so langsam nervt mich es auch.

Daisy
16.10.2008, 23:16
Angeblich wurde es neu hinterfüttert. Genaues kann ich aber leider nicht dazu sagen.

elGusano
17.10.2008, 16:01
Also doch mal zum Audihändler schielen?

Immer einen Blick wert... :D

Daisy
17.10.2008, 18:19
Lohnt sich leider momentan nicht.
Der Wert des Autos ist momentan genau so hoch, dass ich auf 0€ rauskommen würde.
Mir bleibt nichts anderes übrig, als noch ein Jahr zu warten, damit ich wieder was auf der hohen Kante habe.

Scheiben & Klötze haben mich jetzt 423,20€ gekostet.
Inklusive der Inspektion hat mich das Auto diesen Monat um 798,40€ ärmer gemacht. :kotz:

wieron
19.10.2008, 21:27
Hi,

also das mit den Bremsen bei Honda ist wirklich so ne Sache. Ich fahre zwar einen Accord CN1 aber das mit dem Bremsenverschleiß ist schon krass. Bei mir sind alle 40.000km die hinteren Bremsen fertig. Vorn ist bei der 60.000km Inspektion gewechselt worden. Jetzt wurde bei der 100.000km Inspektion festgestellt das die hinteren schon wieder inklusive Bremsscheiben fällig sind. Habe gleich einen Kostenvoranschlag bekommen. Sollte etwa 311€ kosten. Mich regt es auch langsam auf das die Kosten für Insepktion so explodiert sind..
Bei meinem CG2 Accord automatik hatte ich nie so hohe Kosten. Bei Benzin ja, denn der V6 braucht ja auch etwas mehr. Aber die Wartungskosten waren immer so um die 200€. Jetzt bezahle ich für jede Wartung um die 350€.

@Daisy
ich kann dich da voll verstehen... Ich werde mir auf alle Fälle wieder einen Honda kaufen, aber ob der dann neu ist und unbedingt in der Vertragswerkstatt gewartet werden muß, ist eine andere Sache.

Ronny

Rei
19.10.2008, 21:46
@ Daisy
was schrubbst du für kilometer mit dem wagen wenn du in 7 monaten 20000km fährst oO

Daisy
20.10.2008, 11:37
Das Auto wird zu beruflichen Zwecken genutzt.
Ich habe jeden Tag einen 60km Arbeitsweg (hin und zurück), fahre des öfteren mal zu Kunden und bin viel bei meiner pflegebedürftigen Familie.
Da kommt einiges zusammen.
Aber genau dafür habe ich mir das Auto ja gekauft - Langstrecken.
Leider ist das Auto nicht langstreckentauglich.

Die Bremsen sind ja auch "nur" das grösste Problem.
Der Civic hat Features, die sich zwar nett anhören, aber nicht wirklich benutzbar sind. :-/

Daisy
20.10.2008, 15:05
Ich habe eine Mail an Honda verfasst.
Hier die antwort des Kundendienstes:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre e-mail und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die
Honda Kundenbetreuung gewandt haben.

Wir haben Ihre Zeilen aufmerksam gelesen und möchten Ihnen einige
Informationen zum Verschleiß der Bremsen geben.

Bremsbeläge sowie Bremsscheiben gehören zu den so genannten
Verschleißteilen an Ihrem Fahrzeug, d. h. je nach individueller
Nutzung und Beanspruchung können diese Teile mehr oder minder schnell
verschleißen. Dies bedeutet auch, dass diese Teile
regelrecht verschleißen müssen, um eine einwandfreie Funktion zu
gewährleisten.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen den Grund für den Verschleiß der Bremsen
hiermit etwas mehr erläutern konnten.

Mit freundlichen Grüßen

S. xxxxx (Name geändert)

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung



Ich finde das nicht witzig und fühle mich gelinde gesagt verarscht! :-x

wieron
20.10.2008, 16:12
So ein Schwachsinn wenn ich die Antwort von Honda lese...
Bei meinem Vater waren die Bremsen hinten und die Scheiben bereits komplett nach 17.000km fertig. wurde zufälligerweise beim Winterreifen wechsel im Autohaus entdeckt.. Mein Vater hat aber auf Garantie bestanden. Honda hat anstandslos auf Garantie repariert.
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich mag mir gern den Civic Type S diesel zulegen, aber wenn der selbe Mist dort auch ist wie beim Accord, na dann Gute Nacht!

Ronny

Spinal
07.01.2009, 12:59
Sorry das ich das alte Thema hochhole, aber wie wäre es mal, andere Bremsbeläge oder Scheiben zu kaufen. Zum Beispiel die Ferodo DS Performance. Die haben ein E Prüfzeichen und sind sicher besser.
Weiß allerdings nicht, ob es die auch für den FK3 gibt.

P.S.: Die Antwort von Honda ist ja mehr als lächerlich, aber so ist das halt. Die Erde dreht sich, weil sie sich dreht, ich hoffe ich konnte helfen.


bye
Spinal

Holly
08.01.2009, 16:43
Sorry das ich das alte Thema hochhole, aber wie wäre es mal, andere Bremsbeläge oder Scheiben zu kaufen. Zum Beispiel die Ferodo DS Performance. Die haben ein E Prüfzeichen und sind sicher besser.
Weiß allerdings nicht, ob es die auch für den FK3 gibt.

P.S.: Die Antwort von Honda ist ja mehr als lächerlich, aber so ist das halt. Die Erde dreht sich, weil sie sich dreht, ich hoffe ich konnte helfen.


bye
Spinal

Die sind dann vielleicht billiger aber halten auch nich länger als das OEM Setup von Honda...Stichwort erhöhte Reibungswerte!!
Kommste vom Regen in die Traufe.

Spinal
09.01.2009, 01:22
Die sind nicht billiger, nur besser. Aber natürlich, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Aber warum eine Bremse vom Golf, Skoda, Seat, Peugeot usw. besser halten sollte als die eines Hondas, trotz gleicher Performance ist mir schleierhaft. Da muss woanders gespart worden sein (vielleicht sehr dünne Scheiben).
Ein versuch wäre es zumindest wert, ich fahre die DS Performance auf dem EP und bin sehr zufrieden. Sie halten länger, bremsen besser und die Scheibe ist 45000 Km alt und sieht auch noch in Ordnung aus.

bye
Spinal

Vtec-Junkie
09.01.2009, 08:30
Also wir haben jetzt ca. 32.000 km aufm FK3 und ich kann nichts von extremen Bremsenverschleiss feststellen. Ich werds beim nächsten KD aber mal zur Kontrolle ansprechen! :wink:

Daisy
09.01.2009, 09:33
Irgendetwas kann nicht stimmen.
als ich Winterreifen montiert habe meinte der Händler, dass meine Sommerreifen abgefahren sind. die sind gerade mal 5000km drauf. :-/
Komischer Weise sind sie aber nur innen abgefahren.
Das Auto ist komplett stock.

Ich reg mich nicht mehr auf - tut der Gesundheit nicht gut. Der nächste Daily Driver wird jedenfalls kein Honda mehr.

deFrezzer
09.01.2009, 10:25
Sehr geeherter Herr Dasinger

Benzin ist wie Nahrung für den Motor.
Wir benötigen auch mehr Nahrung je nach Belastung
Also Braucht der Motor je nach Nutzung auch mehr oder weniger

Ich freue mich dir den Benzinverbrauch etwas näher bringen zu können.

Wenn du noch was nicht verstehst, Hose aufmachen vorm Kacken, bin ich gerne bereit dir auch diese Wissen zu vermitteln.

LOL Owned

Vtec-Junkie
09.01.2009, 10:43
Auch Reifen sind bei uns vollkommen OK...keine Ahnung was bei Dir dann los is...is aber schon echt übel...:|

deleted_user
09.01.2009, 11:12
Ich habe eine Mail an Honda verfasst.
Hier die antwort des Kundendienstes:
"--------"
Ich finde das nicht witzig und fühle mich gelinde gesagt verarscht! :-x

Das brauchst Du nicht! Andere haben es auch schon per E-Mail versucht, Honda zu einer brauchbaren Aussage bezüglich der praktizierten Preispolitik zu bewegen aber leider ohne Erfolg!
Die Antwort war genauso nichtssagend (eigentlich ne absolute Oberfrechheit) wie die, die du erhalten hast... einfach nur "Blubblubb"... es wurde auf die "Hochwärtigkeit der Materialien und der automatisch daraus resultierende (Höchst)Preis" hingewiesen! :roll:

Hätte man nur den "freundlichen" als Teilelieferant wäre man vermutlich nach 2 Jahren einfach nur pleite! ...wenn nicht noch viel früher!

Holly
09.01.2009, 11:34
Die sind nicht billiger, nur besser. Aber natürlich, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Aber warum eine Bremse vom Golf, Skoda, Seat, Peugeot usw. besser halten sollte als die eines Hondas, trotz gleicher Performance ist mir schleierhaft. Da muss woanders gespart worden sein (vielleicht sehr dünne Scheiben).
Ein versuch wäre es zumindest wert, ich fahre die DS Performance auf dem EP und bin sehr zufrieden. Sie halten länger, bremsen besser und die Scheibe ist 45000 Km alt und sieht auch noch in Ordnung aus.

bye
Spinal


Werd beim irgendwann anstehenden Bremsenwechsel sowieso auf Teile ausm Zubehör zurückgreifen..Vielleicht taugt ja sogar ATE mehr als der Lucas Kram der da Original verbaut ist.Aber die OEM Scheiben sind eigentlich ziemlich fett von der Materialstärke her...Aber auch sehr weich scheinbar.

Wenn ich mir nach 26.000 km die mein FK2 jetzt runter hat die Bremsen anschaue stelle ich fest, daß die Beläge noch über die Hälfte an Material haben.
Die Scheiben weissen einen Rand auf, der ca 0,7 mm stark ist.Also doch schon ganz schön Material abgetragen.

Die Reifen sind TipTop.Obwohl meiner sogar noch 40 mm tiefer ist und ich einen sehr kurvenreichen Weg zur Arbeit habe.Wo erhöhter Abrieb ja fast normal wäre...
Keinerlei einseitige Abnutzung und auch kein Sägezahn...
Und ich bin zu 2/3 allein im Fahrzeug unterwegs.Also kanns ja schonmal nich am fehlenden Gewicht auf der Hinterachse liegen.

Ich würd an Daisys Stelle mal auf ne Achsvermessung pochen.Auf Garantie natürlich.
Kann ja nich sein.
Klar die UK Hondas sind nich mehr das was ein japanischer Honda ist in Bezug auf Verarbeitung aber das was Daisy da alles an seinem hat ist ja nicht normal.

Backslash
09.01.2009, 16:28
hab auch nen satz in 5000km runter, die achse war verstellt.