PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 Automatik auf Manuellschaltung umbauen, möglich?



crx-88
13.03.2008, 22:20
Könnte nen D16 Automatik bekommen möchte aber weiter einen Schalter fahrer.

Kann ich das Getriebe usw. umbauen?

ejossi
13.03.2008, 22:24
sollte doch eigentlich möglich sein nur wie machst du das mit dem fehlenden kupplungspedal

wayne_d_dackel
13.03.2008, 22:45
warum solltest du das nicht können?
und i.d.R. is das loch fürs pedal schon vorhanden... du musst nur an der stelle das loch wegnehmen. also die umrisse sind vorhanden vom loch. :-)

CivicEG4
13.03.2008, 22:54
Oh je

ich habs grad hinter mir. D16Z6 Automatik auf B16a2 Schalter umbauen.

Du brauchst das Kupplungspedal, Geber-/Nehmerzylinder+ Ausgleichbehälter+Leitungen, Bremspedal vom Schaltwagen, Schaltgestänge, Schaltsack.

Löcher musst du bohren in den Mitteltunnel und Muttern anschweißen das du das Schaltgestänge befestigen kannst. Befestigungspunkte für das Bremspedal und das Loch für den Nehmerzylinder sind auch da. Die 2 Leitungen vom Rückfahrlichtschalter musst du extra ziehen in die Mittelkonsole, eine Ecu ohne Automatik brauchst ebenfalls, weil du sonst Fehlercodes hast. Tempomat funktioniert auch nichtmehr, da dir die 2 schalter am Kupplungspedal fehlen (das hat das Us-Schalt Modell, aber nicht das deutsche)

Zuguterletzte, kommt das bekackteste, das der Motorhalter Getriebeseitig nicht passt weil die Aufnahme am Rahmen versetzt ist, also brauchst nen anderen Motorhalter, der auch nochmal etwa bei 180€ liegt.

Naja, ich schwöre dir eines, NIE WIEDER mach ich sowas, oder der Kurs muss entsprechend hoch sein.

mfG Felix

CivicEG4
13.03.2008, 22:55
Was mir noch einfällt. Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte + Befestigungsschrauben brauchst natürlich auch.

Also um den gleichen D-Motor auf schalter umzubauen - lohnt es sich auf keinen Fall.

Desweiteren hat wohl der D16z6 automatik noch "schwächere" Nockenwellen.

crx-88
14.03.2008, 15:32
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt!

Mein Wagen ein Schalter soll einen D16 bekommen der ein Automatik ist!

Und meine frage ob ich da einfach nen Schalter-Getriebe dran bastelln kann? :)

GHannes
14.03.2008, 16:08
also ich habes gleich verstanden

sollte kein problem sein getriebe wechseln und fertig
mein honda händler sagt sogar das das steuergerät von nem automatik auf nen schalter funzt

Spanni
14.03.2008, 17:25
Naja, Schwungscheibe und Kupplung musst du auch übernehmen, ansonsten ist der Motor immer Baugleich.

CivicEG4
14.03.2008, 17:30
mein honda händler sagt sogar das das steuergerät von nem automatik auf nen schalter funzt

Was aber halt nicht stimmt.
Bei mir war sofort MKL an!

mfG Felix

GHannes
14.03.2008, 18:12
Was aber halt nicht stimmt.
Bei mir war sofort MKL an!

mfG Felix

und was hat er fürn fehler geschmissen? wir hatten letztes we auch nen p28 vom automatic an nen schalter und nix.sind halt nur noch nicht mit gefahren.

CivicEG4
15.03.2008, 00:31
und was hat er fürn fehler geschmissen? wir hatten letztes we auch nen p28 vom automatic an nen schalter und nix.sind halt nur noch nicht mit gefahren.

War mir recht rille.

Hab das P30 reingemacht vom EG6 und gut ;) Führte ja eh nichts dran vorbei.

mfg Felix

GHannes
15.03.2008, 07:51
War mir recht rille.

Hab das P30 reingemacht vom EG6 und gut ;) Führte ja eh nichts dran vorbei.

mfg Felix

na is ja och egal vielleicht holt er sich ja nen y7 da sind die steuergeräte ja nicht so teuer, wenn er keins findet bei uns inner garage müssten noch eins zwei rumlungern.

gruß

crx-88
15.03.2008, 17:06
Wird ein Y7 werden! ;)

GHannes
15.03.2008, 18:09
Wird ein Y7 werden! ;)
dachte ich es mir doch ist übrigens ne bessere basis fürn z6 kopf(der soll irgendwie stabiler oder standfester als der z6 rumpf)
naja wie gesagt steuergerät sollte kein prob sein:-)

crx-88
16.03.2008, 14:48
Suche übrigens trotzdem noch, wer also einen hat bitte bescheid sagen!
Sollte dann komplett sein, da ich nen facelift habe sollte auch der kabelbaum da sein! ;)