PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Accord oder neuer Jazz??????



Zwackelmann
14.03.2008, 21:22
So,

nun ist es soweit. Mein guter alter CE8 ist nach 12 Jahren Dienst und 176tkm reif für die Rente. Von Verschleißteilen mal abgesehen hatte ich nur einen technischen defekt. Ein Thermostat für 30 Euro hat den Geist aufgegeben. So ein Ärger aber auch:D Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen ist er immer noch super in schuß.

Ich überlege nun mir einen neuen Honda zuzulegen. Nur bin ich mir nicht einig welchen ich nehmen soll.

Der Wirtschaftliche Verstand sagt Jazz 1.2 das Herz sagt aber Accord CL7 (ich glaube das sollte der 2.0 Liter mit 155 PS sein)

Den Jazz 1.2 mit Klima kann ich neu für 10700 Euro bekommen den Accord 30 Jahre Edition neu für 19000 Euro. Versicherungstechnisch nehmen sich diese beiden autos gerade mal 80 Euro im Jahr.

Vom Platz bedarf würden mir beide Autos passen. Denn mit beiden Wagen kriegt man eine klein Familie mit drei Pesonen und Gepäck gut unter.

Ach ja ich vergaß zu erwähnen das wir zur Zeit noch ein zweites Fahrzeug halten. Dabei handelt es sich um den Wagen meiner Frau einen Golf IV 1.4 mit 75 PS. (127tkm) vom reparierten Frostschaden und anhaltenen ärger mit:kotz: VW über die Kostenübernahme abgesehen kein so schlechtes Auto.

Kurz um ich bin mir uneins darüber ob nun 2 Sparbüchsen oder eine Spar und eine Spaßbüchse.

Mich würde ganz einfach mal eure Meinung dazu interessieren.

Jazz oder Accord????


Gruß Zwackelmann8)

elGusano
14.03.2008, 22:40
Die Frage kann ich eigentlich nicht ernst nehmen...
... entweder du willst in nem Schuhkarton fahren (bezüglich Fahrkomfort) oder du willst die Mittelklasse geniessen. Wenn du auf letzteres stehst sollte im Moment alle Zeichen für den Acci sprechen... für den Preis bekommst du nie mehr so ein Auto...

Wenn du aber nie in Urlaub fahren willst (im Jazz will ICH keine 1000km zurücklegen wollen) oder wirklich sparen willst dann nimm den Jazz.

8300 Euro Unterschied wären mir der Acci auf alle Fälle wert... und wenn ich dafür zwei Jahre länger blechen müsste:wink:

Die Idealkonstellation eines Haushalts ist meiner Meinung nach 1 Acci UND 1 Jazz:tongue: Bei oben genannten Preisen wäre das sogar möglich gewesen... nur war mein Acci damals doch um einen Jazz teurer als jetzt:wink:

P.S.: Wenn du dich für den Jazz entscheides solltest du aber auch hier warten bis Ende des Jahres der Neue rauskommt, denn auch da werden die Preise etwas purzeln... nur nicht so stark wie beim Acci da sich der Jazz glaub ich besser verkauft

Mu Lei
14.03.2008, 22:55
Schau Dich mal nach einem Accord Jahreswagen um, die haben eine Tendenz zu fallenden Preisen.

Naja, der Jazz wäre für mich kein Auto, da ich Knautschzone bevorzuge. Allerdings bin ich Viel- und Langstreckenfahrer.

Ich empfände den Civic als bessere Wahl, wenn es unbedingt ein kleineres Auto sein soll.

Aber wenn ich Dein Golfleiden so lese, würde ich eher darüber nachdenken, den CE8 noch 1-2 Jahre zu fahren und den Golf zu ersetzen. Du schreibst ja selbst, dass der
CE8 noch super in Ordnung ist.

gerd
15.03.2008, 05:33
Hallo,ich stand vor derselben Entscheidung und habe mir den Accord für 19000,- gekauft.So eine Gelegenheit wird es bestimmt in den nächsten Jahren bezüglich des Preises nicht mehr geben.Ein tolles Auto mit einer Superausstattung das wirklich Spass macht, für den Preis von einem deutschen Kleinwagen.Nicht mehr lange überlegen,die Händler haben bald keinen mehr.
Gruss Gerd

Vette
15.03.2008, 08:17
Jazz oder Acoord??
Also was gibts da denn zu vergleichen.
Wenn Geld weniger rolle spielt, dann eindeutig die Spaßbüchse!

Ich verstehs net!:roll:

paddy-king
15.03.2008, 09:52
Also nun erstmal wenn du nicht so viel geld ausgeben willst und dir ein 1.2 lieter reichen würde dann den Jazz. Habe den selber inmoment als Probewagen binn echt zufrieden voralning wenn man es mit dem Rücken hatt und höher sitzen kann:D. Ok da fehlt nen bisjen leistung aber das passt schon!

Der Accord ist aufjeden fall hammmer und wenn man die kohle hat würde ich den holen.Binn den zwar selber noch nicht gefahren aber allein wegen der optik.:woohoo::woohoo:

Verkauf einfach den :kotz:VW und hol dir beide!!!!!!!

RalfP
15.03.2008, 11:28
Hallo

Stand in etwa, vor dem gleichen Problem. Mein Civic Aerodeck war in die Jahre gekommen und es mußte ein neuer her.

Habe bei Mobile Preise verglichen. Gebrauchte Accords mit ca10000 Km und 2Jahre alt lagen bei ca. 16000-17000 Euro. :-/

Da machte mir mein Händler ein gutes Angebot für einen Accord Comfort.
Neu für 20000€ für meinen alten 3000€ und eine Tieferlegung mit 8x19"
OZ Classe Felgen mit 235x35x19 Reifen gabs kostenlos obendrauf! !!!!!!!!!!!!!! :D :D :D


Da konnte ich leider nicht mehr nein sagen, bereut habe ich es nicht. :D


Also ich, würde an Deiner Stelle den Accord nehmen, vor allem wenn Du Familie hast.

Gruß Ralf

Zwackelmann
15.03.2008, 13:27
Vielen Dank für eure Meinungen,

hab heute noch einmal mit dem Händler telefoniert.Er nimmt meinen Accord auch in Zahlung,für sage und schreibe 1500 Euro:(( naj ja ein bisserl mehr hätte es schon sein dürfen. Ich hatte eigentlich gedacht das ich wohl doch noch auf 2000 komme. na ja wie auch immer. Er wird dann wohl den Rest seiner Zeit in Afrika verbringen. Die Klimaanlage ist auf jeden Fall noch Top in schuß. hab den Wagen technisch immer gut gepflegt.
Bremsen vorn und hinten incl. Radlager, Zahnriemen, Auspuff wurden erst letztes jahr gemacht.
Wäre der Preis für den Accord nicht so atraktiv würde ich es mir zweimal überlegen ob ich meinen CE 8 nicht weiter fahre, aber wie bereits von euch bemerkt, so ein gutes Angebot gibt es nicht alle Tage.

Eins weiß ich genau 1500 Euro und kein Cent weniger sonst fahre ich das Auto aus prinzip weiter.


Und die Fußmatten will ich auch umsonst:D

Kurz um nächste Woche fahre ich hin und kaufe den Accord, ich hoffe das der Weg (ca. 170km und einmal über die Elbe ) nicht umsonst sind.

Gruß

Zwackelmann8)

Luke
15.03.2008, 13:30
wem der jazz zu langsam ist, wirft einfach nen K20A2 ausm TypeR rein :D

also cih bin fürn accord... ist das bequemere auto.

gruß Lukas

Mu Lei
15.03.2008, 14:17
Hat jemand zufällig die Preise von der 30-Jahres-Edition der Diesel-Modelle und ggf. auch die Sonderausstattung gegenüber Serie.

Ich habe heute eine weiße Limo gesehen. :roll: Weiß gab es ja bisher nur in der 30-Jahres-Edition.

gerd
15.03.2008, 14:43
Den Diesel bekommst du im Moment für 19900,- bei Honda Aschkar in Neumünster.Nur noch wenige da.Habe meinen CL7 diese Woche dort für 18900,- gekauft.
Gruss Gerd

Mu Lei
15.03.2008, 15:27
Mich interessieren allerdings auch die Listenpreise.

elGusano
15.03.2008, 15:30
Mich interessieren allerdings auch die Listenpreise.
honda.de :roll:

Mu Lei
15.03.2008, 15:36
Hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können.

28% vom Listenpreis sind ordentlich. Naja, mal sehen. Wäre für mich eigentlich nur in weiß wirklich interessant.

Aber die Zusatzausstattung gegenüber Serie bzw. Sonderausstattung scheiben sie leider nicht separat auf.

GrossmeisterBxxxEG8
15.03.2008, 21:32
Jazz oder Accord? Das ist ja wie S04 oder BVB - Boca Juniors oder River Plate - Deutschland oder Holland - Ferrari oder McLaren - schwarz oder weiß...
Das kann man einfach nicht vergleichen!!

Der Jazz ist halt ein "Multitalent", sehr variabel, geräumig, ideal für die Stadt und "kurze" Strecken (wir sind mit unserem aber die 1100km bis Schweden auch zu viert gefahren, ohne Probleme), der Accord ist natürlich was den Komfort angeht eine ganz andere Liga, dafür halt in der Stadt etwas "umständlicher", gerade in engen Parkhäusern/Parkplätzen...

Also wenn du wirklich nur 1x im Jahr in den Urlaub fährst, und ansonsten nur in der Stadt rumfährt, ist der Jazz sicher die bessere Wahl, wenn du aber häufiger Strecken >100km fährst, solltest du zum Accord greifen!

Wie gesagt, man kann das mit einem Jazz auch alles bewältigen (bin auch 3 Monate lang jeden Tag 100km pro Strecke zur Arbeit mit'm Jazz), aber in einem Accord ist es dann doch alles irgendwie entspannter, nicht nur wegen der höheren Motorleistung... :wink:

Smart18
15.03.2008, 22:20
Sehr gutes Thema.
Ich selbst fahre eine CE7 mit momentan 215tkm und meiner fährt sich auch echt noch top. Wollte mir auf den Herbst hin auch einen neuen zulegen und bin am überlegen ob es der neue Jazz wird oder Mazda6/Accord.

Passt vielleicht nicht so ganz jetzt aber, wenn ich mir überlege, dass der neue Jazz ca. 18000,- kostet und ein Acci/Mazda 6 ca. 28000,- (jeweils in den Wunschausstattungen). Außerdem ein Jazz nur seine 5-6L/100km nimmt und ein Acci/Mazda6 seine 9-10L, dann komm ich angesichts der Spritpreise schon ins grübeln.
Beim aktuellen Jazz würd ich aber net lange überlegen und mich für den Accord entscheiden, weil es dem aktuellen einfach an Leistung fehlt. Der neue scheint mir mit seinen 120PS aus 1,5L aber dann schon ausreichender Motorisiert, so dass man damit auch mal auf die Autobahn kann.


Was dieses Thema hier betrifft würde ich den Accord fertig fahren vor allem, weil 176tkm echt keine Laufleistung sind. Außerdem bekommt man wirklich nichts mehr dafür. Materiell gesehen ist er zumindest für mich pers. gesehen mehr wert, als seine 1500,- was Dir Zwackelmann dafür geboten wurden. Lieber fahr ich dann damit und spare mir nebenbei noch etwas Kapital an und kaufe dann erst, wenn wirklich eine größere Rep. ansteht, wo man dann sagt jetzt lohnt es sich nimma, oder ich einen Unfall mit dem Accord erleiden würde.
MfG Martin

lars-san
15.03.2008, 22:29
wenn du die 8000 mehr für den cl7 aufbringen kannst nehm den accord.
versicherung nimmt sich nix wie du schon sagtes und steuern reißt beim benziner auch nix ein. und sparsam kann man den cl7 auch fahren.
zudem hast du immernoch platz falls mal n 2.kind (oder ein hund:D) kommt

elGusano
15.03.2008, 22:33
Was dieses Thema hier betrifft würde ich den Accord fertig fahren vor allem, weil 176tkm echt keine Laufleistung sind. Außerdem bekommt man wirklich nichts mehr dafür. Materiell gesehen ist er zumindest für mich pers. gesehen mehr wert, als seine 1500,- was Dir Zwackelmann dafür geboten wurden. Lieber fahr ich dann damit und spare mir nebenbei noch etwas Kapital an und kaufe dann erst, wenn wirklich eine größere Rep. ansteht, wo man dann sagt jetzt lohnt es sich nimma, oder ich einen Unfall mit dem Accord erleiden würde.
MfG Martin
Diese Entscheidung könnte ihm, sofern er doch zum Accord tendiert, aber später weitaus teurer kommen als jetzt ein Ende mit Schrecken zu machen. Den Accord wird er definitv nie mehr so billig bekommen wie jetzt... selbst wenn in 5-6 Jahren (und so lange wird seiner wohl nicht mehr durchhalten) eine ähnliche Situation beim nächsten Accord eintritt (Modellwechsel) so wird das Preisniveau dort weitaus höher sein.

Zwar sind 176tsd keine wirkliche Laufleistung... nur die Wahrscheinlichkeit steigt jetzt überproportional dass auch mal "grössere" Sachen kommen. Aber ansich geb ich dir recht... wenn er die Kiste hauptsächlich für die Stadt braucht sollte er mehr auf die Kosten schaun und Spritverbrauch und Anschaffung eher kostenorientiert sehen.

P.S.: Tausch mal oben die Preise in deinem Post... der Jazz 18tsd und der Acci 10tsd passte net :wink:

Mu Lei
16.03.2008, 09:19
Ich hab es ja schon geschrieben:

Ich würde mich vom Golf-Leiden befreien. Wie wäre es denn, als Ersatz für den Golf jetzt einen Accord zu kaufen und das guenstige Preisniveau zu nutzen. Wenn denn der neue Jazz da ist oder sich ein anderer schicker Kleinwagen findet, kannst Du den Accord immer noch abgeben. Wenn der Accord super in Ordnung ist und der Golf nur Ärger macht, dann ist dass aus meiner Sicht der bessere Weg.

Ich komme ja sogar ins Grübeln unseren Mitsu jetzt doch noch kurzfristig zu ersetzen.

Aber ich bin sicherlich nicht der Maßstab, da ich kein wirklicher Kleinwagenfan bin. Ich fahre einfach zu viel und habe schon viele Kleinwagenunfälle gesehen. Das schreckt einfach ab.

Zwackelmann
16.03.2008, 11:42
So,

die Würfel sind gefallen. Die Entscheidung ist der Accord. Sicherlich, beim Jazz hätte ich einen geringeren Spritverbrauch und jezt auch gut 8000 Euro weniger zu Zahlen. Aber wie von vielen schon treffend erwähnt ist der Accord vom Komfort und Leistung her eine ganz andere Liga.Ich hatte auch wirklich zwischenzeitig in Erwägung gezogen den Golf zu verkaufen,der hat aber den Einfrierschaden gut überstanden (meine Frau hat Gott sei Dank schnell reagiert als das rote Oel licht anging und den Motor sofort stoppen können) der Golf hat jetzt eine Kurbelwellengehäuseentlüftung bekommen für die ich jezt die Kosten tragen soll, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen zwischen VW und mir.

Wir haben den Golf auf Herz und Nieren Prüfen lassen und er ist noch prima in schuss. Somit haben wir uns entschieden den Accord zu verkaufen.

Gut 1500 ist nicht die Welt aber eine Zuzahlung von nur 17500 ist eine kaum zu unterbietende Ansage.

Kurz um wer weiß ob ich so ein gutes Angebot je wieder bekommen werde und wo die Spritpreise in 5-10 Jahren liegen. Wahrscheinlich sind wir dann eh gezwungen alle Hybrid zu fahren um überhaupt noch mobil zu sein.

Dann lieber jetzt noch einmal ein Auto was mir sicherlich Spaß machen wird.

Na ja und wenn ich ehrlich zu mir selber bin dann hatte ich noch nie richtig freude mit kleinen Autos.

Gruß Zwackelmann8)