PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappe wasserumspült, warum?



Mr.Inti
24.12.2004, 11:48
Hi
Für was ist das gut dass die Drosselklappe am Kühlkreislauf angeschlosssen ist?
Ich denke wegen Winter und Vereisung und so, oder liege ich da falsch?
Ich spreche vom B18C6, aber ist glaub bei allen B Motoren so.
Da ich dort das Wasser für den Turbo stehlen werde, wird das Wasser ja noch wärmer.Und man versucht ja mit allen Mitteln die Ansaugtemperatur niedrig zu halten.So ist es ja eher eine Heizung.
Nun meine Frage:Kann ich das abschließen, wenn ich nur im Sommer das Auto fahre?Oder hat das noch einen anderen Sinn?

Grüße Gerd

Murena
24.12.2004, 11:55
Hi...

Hat zwei gründe dort für den Wasseranschluß:

Zum einen, wie du schon sagtest wirkt das ganze dort als leichte Heizung, damit die DK im Winter nicht festfriert, dazu reichen ja schon wenige °C über Null - Honda mußte ja davon ausgehen, das du mit dem Wagen auch nach Grönland im Winter fährst :wink:

Zum anderen liegt es am Baukastenprinzip von Honda - Die meißten Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind, haben dort das Schnelllerlaufventil sitzen und die Schläuche, die in deinem Wagen dort verlaufen, laufen auch in 20 anderen Modelle so...

Kannst du ohne Probleme in unseren Breitengraden weglassen und die Wasserleitung für den Lader abgreifen...

Mfg Florian :wink:

Agratise
24.12.2004, 13:47
des thema hatten mer doch schonmal :D meins ist abgeklemmt!

B-ED9**
25.12.2004, 11:19
Hi...

Hat zwei gründe dort für den Wasseranschluß:

Zum einen, wie du schon sagtest wirkt das ganze dort als leichte Heizung, damit die DK im Winter nicht festfriert, dazu reichen ja schon wenige °C über Null - Honda mußte ja davon ausgehen, das du mit dem Wagen auch nach Grönland im Winter fährst :wink:

Zum anderen liegt es am Baukastenprinzip von Honda - Die meißten Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind, haben dort das Schnelllerlaufventil sitzen und die Schläuche, die in deinem Wagen dort verlaufen, laufen auch in 20 anderen Modelle so...

Kannst du ohne Probleme in unseren Breitengraden weglassen und die Wasserleitung für den Lader abgreifen...

Mfg Florian :wink:
mit dem festfrieren stimmt wohl nicht, drosselklappe und /oder Ansaugbrücke sind beheitzt um kondensationsverluste des kraftstoffs zu verringern - - der kraftstoff soll ja nicht an den kalten wänden der drosselklappe hängen bleiben, sondern ab in motor ---- hams se mir ma in der berufsschule verraten, cool ne?

Murena
25.12.2004, 11:44
mit dem festfrieren stimmt wohl nicht, drosselklappe und /oder Ansaugbrücke sind beheitzt um kondensationsverluste des kraftstoffs zu verringern - - der kraftstoff soll ja nicht an den kalten wänden der drosselklappe hängen bleiben, sondern ab in motor ---- hams se mir ma in der berufsschule verraten, cool ne?

...nur das der Kraftstoff bei Honda nicht wirklich mit der Drosselklappe in Berührung kommt - Oder :wink:

Im Honda Werkstatthandbuch wird das "Blindrohr" auch als Drosselklappenheizung benannt, mit eben jenem Effekt, die Drosselklappe vorm einfrieren zu schützen. Den Part mit dem heizen übernimmt der große Kühlwasseranschluß an der Drosselklappe, der in den Kopf geht - Generell kommt der Sprit bei Hondamotoren nicht wirklich mit der Ansaugbrücke in Berührung durch die am ende angebrachten Einspritzdüsen :wink:

Vielleicht bei den Dual-Point Einspritzern von Bedeutung, die oben vor der Drosselklappe einspritzen, oder bei anderen Herstellern, die diese Variante wählen (Opel, Ford) - Aber nicht bei den gängigen Honda MPFI's :wink:

Soviel dazu,
Mfg Florian :)