PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündung



neolux
24.12.2004, 12:16
wie stellt mann die zündung ein?am verteiler?

neolux
25.12.2004, 14:15
kann mir keiner was dazu sagen :eek:

Viper_BB9
25.12.2004, 14:24
ja am verteiler, musst die drei schrauben lösen (nicht ganz rausgrehen) und dann durch verdrehen die zündung einstellen.
wenn du ein feines gehör hast kannst du es nach gehör machen ansonsten besser mit ner strobolampe.
ach und beim einstellen den blauen stecker, an dem man den fehlercode auslesen kann, mit ner drahtbrücke kurzschließen sonst wersucht das steuergerät andauernd die zündung wieder nachzuregeln und du bekommst sie nicht ordentlich eingestellt.

=FaB=BB2
25.12.2004, 17:19
sagt mal wenn die zündung falsch eingestellt ist könnte sich das doch auch als klopfen bemerkbar machen oder? und wie geht das mit der strobo lampe?

neolux
25.12.2004, 18:34
bei mir hat nichts geleutet er dreht um 200 höher als vorher früher 3 gang bei 3000 ganz genau 100kmh jetzt 3200 [/b]

fischi
25.12.2004, 18:46
Die Anzeige am Drehzahlmesser hat mit der Einstellerei der Zündung absolut nix zu tun :wink:

neolux
25.12.2004, 20:47
mit was hat es dann zu tun das er höhert dreht?

fischi
25.12.2004, 20:53
Da gibts nur 2 Möglichkeiten: Deine Getriebeübersetzung hat sich geändert *rofl* oder der Drehzahlmesser zeigt jetzt was anderes an. Ham die irgendwas am Zündverteiler gemacht?

Pycho
25.12.2004, 23:14
Vielleicht winterreifen...

neolux
26.12.2004, 09:47
ja die haben glaub was am verteiler gemacht nach den der motor zusammen gebaubt worden ist hat die drehzahl nach unten geschwankt danach hat er was eingestellt seit da dreht er höher

Viper_BB9
26.12.2004, 14:34
@=FaB=BB2

an der getriebeglocke ist ein gummipropfen den entfernst du und leuchtest dort mit der stobolampe rein. dort ist eine scala durch das blitzen der strobolampe sieht man eine kerbe an der schwungscheibe stillstehen und kann den zündzeitpunkt einstellen.

=FaB=BB2
26.12.2004, 18:32
ja und muss ich dann den motor laufen lassen??? und wieso mit ner strobo lampe? warum kein normales licht?

Pycho
26.12.2004, 19:04
Bei normalem Licht würdest doch nur die Scheibe drehen sehen. Strobo blitzt eben gleich schnell wie´s gezündet wird und siehst ob vor oder zurückgestellt werden muss. Aber erklärt mir mal, was das mit dem Drehzahlmesser zu tun hat??

=FaB=BB2
26.12.2004, 20:13
also das mitm strobo find ich interessant... muss die strobo lampe dann ne gewisse anzahl an blitzen haben?

Pycho
26.12.2004, 20:15
Die wird an die Zündung angeschlossen und passt sich an die Drehzahl an.

Lude(r)
26.12.2004, 20:16
Ja eine pro Umdrehung denk ich mal. Die Markierung auffer Scheibe sollte immer dann an der Stelle sein wenn die Strobo aufblitzt und DU somit diese MArkierung sehen kannst. Sonst wär das ganze ja witztlos.

Strobo is denke ich mal das genauste was Du nehmen kannst.

Andy P.
26.12.2004, 20:43
Genau! Die werden einfach parallel zur Bakterie angeklemmt, und das dritte Kabel mit der Zange kommt an das Zündkabel der ersten Zündkerze (da ist nur ein Sensor drin, wird nicht elektisch mit der Zündung verbunden). Diese Lampen blitzen also nicht frei, sondern zwangsgesteuert.
Dann hältst du das Teil auf das Guckloch zur Schwungscheibe und die Lampe geht immer dann kurz an, wenn die Schwungscheibe mit ihrer -10 Grad-Markierung zw. die zwei Nasen kommt -- wenn alles korrekt eingestellt ist.
Diese Lampen sind aber relativ teuer (ab 30 Öcken) wenn man bedenkt, wie selten man sowas braucht.

Wenn der Drehzahlmesser nun zu einer gegeben Geschwindigkeit mehr anzeigt, wird wohl eher ein Zeiger wg Plasmascheiben falsch zeigen oder unten an den Kalibrier-Potis verstellt sein.
Ob die Drehzahl stimmt, kannst du mit etwas besseren Strobolampen (haben eingebauten DZM, da das mit abfällt in der Elektronik) überprüfen.

Gruß
Andy P.

Pycho
26.12.2004, 21:24
Okay so genau wollt jetzt nicht. Aber ein Strobo hat praktisch jede Werksatt, würde mir deswegen keine kaufen. Das mit dem Klemmen ist klar, aber sonst? Auf ganzer Band?? Ist praktisch nur möglich wenn z.B. der Radumfang geändert wird oder?

=FaB=BB2
27.12.2004, 09:32
supi danke für die ausführliche anleitung... weiß ich schon wieder bissl mehr...

Viper_BB9
28.12.2004, 06:36
wenn es wirklich am geänderten raddurchnesser liegt dann geht aber der tacho jetzt falsch.
der dzm ist unabhängig vom radumfang da ja die umdrehungen des motors gemessen werden.
ich habe aber schon öfters gehört das der dzm anders gehen soll wenn man die zündung auf früher stellt. aber ne logische erklärung habe ich nicht dafür...

Pycho
28.12.2004, 11:03
Ich dachte wenn die Räder nun größer sind als davor (kann auch nur sein wenn die alten sehr runtergefahren waren) dann zeigt jetzt bei gleicher Tachogeschwindigkeit mehr Drehzahl an. Es liegt zwar am Tacho, aber im Endeffekt merkt man´s am DZM. Na ja egal, vielleicht werden wir noch erfahren was los war.