PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Tacho umpinnen ?!?



Sn00py
15.03.2008, 14:51
Hallo,
hab mit ein DC2 Tacho für meinen EJ9 gekauft.
Jetzt möchte ich wissen WIE und WAS ich genau umpinnen muss...
Hab sowas noch nie gem8! Bin ein Elektro-N00b ;D
Ansonsten mus ich den glaub ich noch etwas anders befestigen, und das cover mit nem heißluftfön zurechtbiegen damit das dann passt, richtig?

Flo2u
16.03.2008, 09:11
http://www.jdmuniverse.com/forums/showthread.php?t=14406

Sn00py
16.03.2008, 15:30
ja das ist schon klar, aber wie setze ich das in der praxis um, das ist mein problem...

EGRider
16.03.2008, 15:47
Schneidest alle kabel ab und machst sie mit Lüsterklemmen an den ITR tacho so wie es in der beschreibung steht!!! wenn du keine hast kann ich sie dir senden! und danach testest du ob alles klappt! wenn ja verlötest du das ganze und fertig! ist kein großer akt wenn man weis wie!

gruß

EGRider
16.03.2008, 15:58
98-00 ITR Tacho in 96-00 Civic


Stecker C 16 polig:
Civic: ITR:
A10 C1 gelb/schw Benzinanzeige
C2 frei Türkontakt
C3 frei
A8 C4 grün/gelb (2sP) Kraftstoffreserve Leuchte
C5 frei
A11 C6 blau/weiß Tacho
A3 C7 blau/schw Heckklappe offen
C8
A2 C9 schw Masse
B13 C10 rot/schw Instrumentenbeleuchtung
A15 C11 schw/weiß Versorgungsspannung
B1 C12 weiß/schw Dauerplus Warnblinklicht
B7 C13 grün/rot (1sP) links Blinken
A4 C14 grün/gelb (1sP) rechts blinken
B6 C15 rot/grün Fernlicht
A5 C16 grün/rot (2sP) Handbremslicht

Stecker D 13 polig:
Civic: ITR:
B2 D1 grün/schw Warnblinklicht -
F3 D2 schw Masse
D3 frei
B4 D4 gelb Versorgungsspannung (Schalt+)
A14 D5 pink Wegfahrsperre
B12 D6 schw Masse
A12 D7 gelb/grün (1sP) Wassertemperaturanzeige
D8 frei
A16 D9 weiß/blau Ladekontrollleuchte
D10 frei
B3 D11 gelb/rot Öldruckkontrollanzeige
B5 D12 grün/orange Motorkontrollleuchte
B8 D13 blau Drehzahlmesser


SRS Stecker E 5 polig:
Civic: ITR:
E5 E1 gelb Versorgungsspannung SRS (Schalt+)
E2
E3 E3 schw Masse
F1 E4 Blau/rot Signal ABS ( muss invertiert werden)
E1 E5 Blau Signal SRS


ABS Stecker F 5 polig:
Civic: ITR:
F1 ----- blau/rot Signal ABS
F2 -----
F3 ----- schw Masse
F4 -----
F5 ----- gelb Versorgungsspannung ABS

Luigi
16.03.2008, 18:09
Warum bitte wollt ihr alle Adern abzwicken??

Einfach die Stecker öffnen und die jeweiligen Kabel am passenden Steckplatz einpinnen.Der ITR hat die gleichen Stecker wie der Civic.

BCNR33
16.03.2008, 18:30
Schneidest alle kabel ab und machst sie mit Lüsterklemmen an den ITR tacho so wie es in der beschreibung steht!!!


Bissel Ghetto ;) Würd' sie auch umpinnen, wie Luigi geschrieben hat..

EGRider
16.03.2008, 18:34
Hmm ja könnt es ja mal versuchen die pinns gehen schwer bis garnet raus! das mit den lüsterklemmen ist auch nur zum ausprobieren ob es überhaupt geht! danach verlöten!
habe es beim Eg gemacht weis nicht genau wie es beim Ej ist!!! wollte nur helfen!

Luigi
16.03.2008, 18:49
keine Sorge! Ich brauch es nicht versuchen, ich weiss es. Habe das ganze selbst schon gemacht bei meinem EJ9.Funktioniert Problemlos. Beim EG ist eben das Problem, dass er andere Stecker hat.

Raccoon
16.03.2008, 19:26
Wie habt ihr das mit dem ABS und SRS Leuchten im EJ gemacht?

BCNR33
16.03.2008, 21:58
Wie habt ihr das mit dem ABS und SRS Leuchten gemacht?

Die 2 Dinger sind für Pussies ;) gayfight

Raccoon
16.03.2008, 22:04
Dachte mir schon fast, das sowas kommt :roll:

Nee mal im Ernst, wie habt ihr das hinbekommen, wenn überhaupt.

EGRider
16.03.2008, 22:05
Meistens lässt man das weg!!! is ja auch unnötig oder braucht man das?

Raccoon
16.03.2008, 22:11
Also hat es noch keiner gepackt???

EGRider
16.03.2008, 22:49
Ums packen gehts da net! Am ITR tacho sind das 2 extrane stecker! die einfach mit dem normalen kabelbaum verbinden und dann läuft das Zeugs!

Raccoon
17.03.2008, 08:56
Redest du vom EJ?

Luigi
17.03.2008, 11:46
Das kommt auch immer auf den Tacho an den du kaufst.
Mein EJ9 hat(zum Glück) kein ABS.Somit fällt das flach.Der Tacho hat auch keien Lampe dafür.
Das gleiche beim SRS.Mein JDM ITR Tacho hat keine solche Lampe.
Hab einfach die SRS Lampe mit Platine aus dem alten EJ Tacho ausgebaut und hinter dem Tacho angebracht,sodas ich sie sehen kann.

Raccoon
23.03.2008, 20:23
So alles funzt schon seit ein paar Monaten bei mir, bis auf:

- ABS Licht
- Wegfahrsperre Licht


gibt es da Inverterteile fürs ABS? Und bei der Wegfahrsperre hab ich heine Ahnung, warum das nicht leuchtet.

Mulli
25.03.2008, 20:20
Kommt wie gesagt immer drauf an was du für nen Tacho hast.

Gibt den Grundtacho und dann die Versionen mit:

-SRS
-ABS
-Wegfahrsperre
-Maint.Requ.

Heist also es gibt X unterschiedliche Versionen.

Wegfahrsperre und Maint.Requ sind normale Tachobestandteile, also werden sie normal von der grünen Folie hintendrauf und dem dazugehörigen Pin im Stecker angesteuert. Somit gibts auch unterschiedliche Folien hintendrauf und daraus wiederum resultierend andere Pin belegungen. Ergo kann man sich auf die Standartpinbelegungsdiagramme(wuahah, wasn Wort :D ) eh nicht verlassen und muss alles auskaspern, ist aber nicht so die Schwierigkeit, eher zeitraubend.

ABS und SRS sind im lustigen kleinen "Geheimfach" des Tachos :D, also kein normaler Bestandteil. Sie werden nicht über die grüne Folie sondern über nen eigenen Stecker angesteuert. Dieser ist vorzugsweise GELB. Wenn der Tacho den nicht hat ist es nen ganzen Zacken schwieriger die beiden Teile zum leuchten zu bringen, aber solange sie auf der Maske sind(Also als Bildchen auf dem SRS und/oder ABS) ist es nicht unmöglich.

Fall 1: Stecker und SRS/ABS Platine ist vorhanden.
Am einfachsten ist es mit der alten Platine(Teil wo der gelbe Stecker dran ist, sollte in jedem Honda Tacho vor 2001 demontierbar sein) zum Elektrokollegen gehen und ihn auskaspern lassen welcher Pin welche Funktion hat. Wenn er das für beide Platinen hat, einfach Kabel ranfummeln und für gewöhnlich sollte es dann funktionieren(Auskaspern funktioniert natürlich auch hier selber, nur ist es ziemlich aufwendig und DERB nervig). Sollte mindestens ein Kabel für SRS, eins für ABS(beide höchstwahrscheinlich positiv) und eines für Masse da sein, evtl noch ein zusätzliches für Zündungsplus.

Fall 2: Stecker und SRS/ABS Platine ist NICHT vorhanden.
Nun wirds tricky :D Man nehme einen Lötkolben, löte das Lichtchen von der Platine aus dem alten Tacho runter, löte ein Kabel dran und bringe dieses Kabel wiederum(durch löten...) an der Platine an. Nun hat man die Platine mit den verlängerten Birnchen. Die Birnchen befestigt man hinter den ABS bzw SRS Aussparungen in der Maske. Welches welches ist steht auf der Platine, keine Angst ;). Nun bringt ihr einfach die Platine hinterm Tacho an so das sie nicht rumfliegt, steckt euren alten Stecker dran(wiederum logischerweise den Gelben) und TADA, alles Funzt.

Methode 2 funktioniert natürlich IMMER, auch wenn man die "neue" Platine hat, ist auch die Lösung wenn der Elektrokollege mal nicht zur hand bzw überhaupt nicht vorhanden ist bzw. man einfach nur faul ist :wink:

Insgesammt müsst ihr einfach kreativer werden und nicht immer nur warten bis ihr im Forum ne Lösung präsentiert bekommt :wink: :D