PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck - Problem Hilfe



Andre_EG3
16.03.2008, 19:46
hallo, habe ja schon die ganze Zeit das Problem, dass ich bei warmem Öl 80 grad nur 1 bar öldruck habe.
Der Motor war beim Hondahändler und der hat diesen komplett neu gelagert.
jetzt habe ich alles zusammengebaut und wenn das Öl kalt ist hat er 5,5 bar druck. Wenn das Öl den warm ist (80 Grad) bleibt der Öldruck bei 1 bar, egal bei welcher Drehzahl.
Fahre 10W40 von Liqui Moly

Was kann das sein?

prelude
16.03.2008, 20:07
schau mal ob die ölpumpe riefen hat!

Andre_EG3
16.03.2008, 20:18
wie riefen?
ich habe die zahnräder nachgemessen wie es im werkstatthandbuch steht aber da war alles noch in der Toleranz.

es kann ja nur noch die olpumpe sein oder?
Meint ihr dass die lager wieder kaputt sind wenn der Motor 5 km langsam gefahren wurde?

Habe den Öldruck mit einem Zusatzinstrument gemessen, wo der Sensor in einer Adapterplatte zwischendem Ölfilter sitzt. Aber daran kanns ja nicht liegen denk ich, da ich als ich die instrumente eingebaut habe ,it einem Manometer verglichen habe ob der öldruck identisch ist und das war er

DaRock
16.03.2008, 20:28
sag mal, du hattest doch schon immer probleme mit dem öldruck oder?

da ist sicher noch irgendetwas ...

ich kann dir nur sagen, dass es absolut nicht normal ist das du nur mehr 1 bar öldruck hast sobald der öl warm ist ... vor allem egal bei welcher drehzahl! ...

bei meinem mb2 sieht es wie folgt aus:

leerlauf:
kalt ca 6 bar
ab 80 grad ca 1.5 bar
bei 110 grad ca 1.2 bar

selbst bei 110 grad öltemperaut habe ich ab ca 2800umin volle 5 bar öldruck anliegen ... kurz vor dem begrenzer 5,5 bar

bei 80 grad stehen 5 bar schon ab ca 2200umin an ...

so SOLL es sein ... das sind absolute top werte ...

ich fahre ein vollsynthetisches 5w40 vom louis motorradzubehörhandel das aber alle nötigen freigaben und spezifikationen für autos hat ... fahre das gleiche öl im vti targa auch ... also kein sau teures hyper tolles öl ...

bernhard

Andre_EG3
16.03.2008, 22:38
ja stimmt, seitdem ich den Motorschaden gemacht hatte und den Öldruck gemessen habe hatt ich das problem.
Die ÖLager sind jetzt mal ausgeschlossen, die Ölpumpe hatte ich noch nicht gewechselt.
Wenn ich ihn an mache und er ne stunde gestanden hat, sauert es ca. 5 sek. bis der öldruck überhaupt da ist.

Vielleicht ist wirklich die Ölpumpe hin und das öl läuft dann wenn der Motor aus ist wieder in die Wanne und dann dauert es halt so lange bis er den Öldruck aufbaut.

Wenns nicht die Pumpe ist, was kanns den sonst sein?

DaRock
17.03.2008, 01:31
irgendwo ein riss im block wo er nicht hin gehört evtl

bernhard

_deleted
17.03.2008, 13:20
Jede Ölpumpe / Ölkreislauf in jedem Motor hat ein Überdruckventil. Kann es sein, dass das zu früh öffnet oder auf "Halb auf" verklemmt ist?

DaRock
17.03.2008, 13:29
dieses ventil sitzt im ölfilter und der ist ja vermutlich neu

bernhard

_deleted
17.03.2008, 13:41
dieses ventil sitzt im ölfilter und der ist ja vermutlich neu

bernhard

Sorry, aber: NIE! Never!

Alle Motoren, Unterlagen in WHB´s, Zeichnungen etc. die ich bis jetzt gesehen habe: Dieses Ventil sitzt direkt an der Pumpe oder im Ölkanal im Block, NIE im Filter.

Es gibt wohl einige Zubehör und aucjoriginal Ölfilter, die ein zusätzliches(!) Ventil drinhaben, dass als Bypass aufmacht wenn der Filter verstopft weil Lieschen Müller / der schlampieg Mechaniker den Ölfilter schon seit ewigen Zeiten nicht gewechselt haben, aber das hat mit dem Öldruck nichts zu tun.

Vtec_RS
17.03.2008, 17:43
hast zufällig an zusatzölkühler drin??

Andre_EG3
17.03.2008, 17:58
nein, ich zumindest habe nichts eingebaut.
habe neben dem ölfilter noch sin ein schwarzer kasten, der glaubv ich auch was mit öl zu tun hat aber für was der genau ist weis ich nicht.
Kann mir das vielleicht jemand sagen?
An dem kasten ist ein Anschluss, der in den Block geht und eine Leitung, die glaub ich auf die Ansaugbrücke geht.

Ich hoffe nicht, dass ich einen Riss im Block habe, wüsste jetzt auch nicht wie ich das prüfen kann.
Müsste dann denk ich mal den Block wieder zerlegen und mit druckluft gucken ob irgendwo was abhaut.


Komisch ist nur, dass der Druck bis zu einer Temp von 40-50° noch gut ist.
Und die Ölpumpe hab ich auch laut whb vermessen und die war ok.


Wie prüfe ich das mit dem Ventil? Kann es aber sein dass das ventil nur bei einer bestimmten Temp klemmt oder aufmacht? Eigentlich ja nicht, da es ja bei einem gewissen Druck erst aufmacht und das mit einer Feder, die ja nicht Temp abhängig ist.

devin
17.03.2008, 18:01
Der schwarze Kasten gehört zur Kurbelwellengehäuseentlüftung (wasn Wort...) oder auch PCV System genannt.
Bei Überdruck im Kurbelgehäuse werden Öldämpfe in diesen Kasten abgeblasen, weiter über das PVC Ventil was da oben drauf hockt und dann in die ASB.

Gecko
17.03.2008, 20:44
Hallo

Wenn dieses Ventil beim Kaltstart (um den erhöhten Öldruck abzubauen) aufgeht und sich ein Partikel (Abrieb o.ä.) in der Dichtfläche verklemmt,so entsteht ein Ringspalt, der mit steigender Temperatur immer mehr Öl in die Wanne fließen läßt.
Das müßte aber zu einer stetigen Abnahme des Öldrucks führen.

mfg Gecko

Andre_EG3
18.03.2008, 22:10
Also habe heute die komplette Ölpumpe getauscht, das Problem besteht immer noch.
Habe dann mal 15W40 reingemacht und der Motor hat überhaupt keinen Druck.
Das Manometer ginmg m,al kurz auf 0,5 aber das wars dann auch schon.
Kann mir niemand helfen, bin am verzweifeln

DaRock
18.03.2008, 22:37
echt zum kotzen, du hast jetzt schon eine ganze menge geld in dne motor gesteckt :(

ist die saugrohrleitung der pumpe richtig dicht?

ich glaube du hast jetzt echt schon alles durch außer einen riss im block :-/

bernhard

Andre_EG3
18.03.2008, 23:19
ja die leitung ist dicht. hab mir überlegt, dass vielleicht die öffnung am Sieb eventuell zu groß oder zu klein ist.
weis jetzt nicht, ob vielleicht zu wenig menge durch die öffnung kommt oder dass die öffnung zu groß ist, und der Druck dadurch leidet.
kann das sein? könne mir nämlich vorstellen, dass was auf dem Sieb gelegen hat es eventuell leicht verformt hat.

hoffe mal der hat keinen fehler bei den Lagern gemacht, hatte heute mal alles mit luft durchgeblasen und die kam dann bei den Lagern raus. Aber ich gleube, dass die Luft zu dünn ist und eh zwischen den Lagern durchgeht außer es wäre so eng, dass es schon klemmt.

nehmen wir mal an der Händler hätte nen fehler gemacht, und die Lager wären z.B-. am Servicelimit, so würde zwar der öldruck geringer werden aber nich so extrem wie bei mir oder? vorallem würde der Öldrück dann besser werden wenn man ein dickeres öl reinschüttet.

*DAMION*
18.03.2008, 23:27
sag mal klappert der motor dann schon wenn der druck abfällt??hast du das problem deinen händler der den motor gelagert hat geschildert?was sagt er??hattest du das problem nicht schon vor dem lagern,dannn sollte es ja nicht an den neuen lagern liegen,also dass die zu gross wären!müsst ja dann auch hörbar klackern!?

e
dit sehgrad ,du hattest das problem dass es zu lange dauzert bis druck da ist!da hattest ja 2,3 bar gemessen! also ist es mit dem zu geringe ndruck seit der block gelagert wuerde!?hab ich nu richtig verstanden??

Andre_EG3
18.03.2008, 23:36
ja hatte das Problem nach dem 1. Motorschaden, als ich die kw gewechsel hatte und dann so kleine lager drin hatte.
Jetzt habe ich ja den Motor neu gelagert bekomen und hoffe das das alles i.o. ist.

Aber nach dem 1. Motorschaden muss der öldrück noch i.O. gewesen sein, denn der v-tec ging noch.
Nach dem ich den Motorschaden gemacht habe, ging der v-tec nicht mehr.
Also muss es ja an was liegen, dass ich getauscht habe, das war aber nur ein Kolben, ein Pleul, die KW und eben die Lager.
Wenn es offensichtlich an den Lagern gelegen hatte, weil jetzt sind überall min. 1 wenn nicht 2 größen größer als vorher drin, kanns sein das die immer noch zu klein sind. aber dann müsste der Motor ja im kalten zustand auch kein Druck haben.
Habe nochwas:
Wenn ich im kalten zustand kein gas gebe ist der Druck 5 bar, wenn ich Gas gebe und es bei 3000 rpm halte geht der Druck auch runter auf unter 2 bar.
Also hat es irgendetwas mit der Menge zu tun oder?

Der Motor macht keine Geräusche, die Lager sind ja vorgestern neu rein gekommen.
Das Plastikage hatte mir bei den Hauptlagern 0,038 angezeigt, bei den Pleuls 0,04

Andre_EG3
18.03.2008, 23:37
mein Händler meinte bring mir das komplette Auto und dann muss er alles zerlegen.
ihr wisst ja was das kostet

*DAMION*
18.03.2008, 23:39
wenn du gasgibst geht der druck runter....hmmmm,hät wie derchristian schon sagte die vermutung auf das überdruckventil!glaub auch nicht dass es nur im ölfilter sitzen soll!

Andre_EG3
18.03.2008, 23:40
ja siehst du richtig. Das prob besteht seit ich die lager, die normal an den Motor kamen neu gemacht habe, jetzt hatte ich den Motor ja nochmal zerlegt und neu lagern lassen, da die kw die ich verbaut hatte gebraucht war und offensichtlich schon mal poliert wurde oder so

Andre_EG3
18.03.2008, 23:40
ja aber das Ventil sitzt in der Ölpumpe oder? Die habe ich ja neu geacht, genauso der Ölfilter

Andre_EG3
18.03.2008, 23:42
Ja fast, wenn ich Gas gebe und der Motor kalt ist geht der druck runter, wenn der Motor also das Öl warm ist, geht der druck kurz hoch und wenn man dann eine Drehzahl hält geht er wieder runter.

Nachdem der Block enger gelagert wurde ist es meine Meinung nach schlimmer mit dem Druck, wobei das ja aeigentlich nicht sein kann.

*DAMION*
18.03.2008, 23:44
kann ich dir leider nicht sagen wos wirklich am honda motor sitzt...könnts dir am mopped sagen bei bmw:D sitz aber immer seperat irgendwo im block mit ner schraube ,also seperat nirgends mit drin!

du hast doch die pumpe getauscht,hast dus gesehen?? so ne kugel mit ner feder in nem konus...

Andre_EG3
18.03.2008, 23:51
ja sowas sitzt in der Pumpe.
naja hoffe das ich den fehler irgendwie finde

*DAMION*
18.03.2008, 23:56
was ich merkwürdig find iss dass der druck runter geht sobald du ne drehzahl hälst......hättest wo ein riss oder so hättest ja druck wenn kalt und er sinkt bei temperatur ,egal ob oder wie du gas gibst!?

Andre_EG3
19.03.2008, 22:10
habe den Fehler gefunden, das Sieb wr oben an der schweißnaht ein bisschen eingerissen, so dass man es kaum sehen konnte.

Endlich 5 bar Druck ab 1800 rpm

_deleted
20.03.2008, 00:34
Das Ansaugsieb?

Also hat die Pumpe da noch Luft reingezogen?

DaRock
20.03.2008, 00:59
so ein mist ... auf das musst ja auch mal draufkommen ...

hauptsache er läuft jetzt ;)

bernhard

*DAMION*
20.03.2008, 14:20
na endlich!:woohoo:bist warscheinlich nur durch zufall draufgestossen,oder???

Andre_EG3
20.03.2008, 22:28
ja genau, die Pumpe hat da Luft gezogen.
Ja wollte mit der Tascgenlamoe gucken ob Dreck drin ist und habs bemerkt,
jetzt habe ich am Hauptlagerbock den einen Blindstopfen mit der Dichtmasse eingeklebt und schiss, dass die dichtnmasse, da die schraube ja im ölkanal ist, eventuell abgeht und ein lager verstopft, deswegen muss ich nochmal die ölwanne abbauen und die dichtmasse raus machen, da es das ja nicht war.
meint ihr so ein bisschen dichtmasse kann dem Motor was machen=