PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Motor Tuning



evilbaerchen
24.12.2004, 22:49
Sorry, falls das schonmal kam, aber die Suchfunktion funktioniert (bei mir) zur Zeit wohl nicht.

Was kann ich alles machen, um aus meinen 90PS vom EG4 Motor bissl mehr rauszuholen und wieviel geht ohne dass der Motor Schaden nimmt ?

Hatte früher nen EG5 mit 125PS und irgendwie fehlen mir die 35 ^^

Bonzai fighter
25.12.2004, 13:40
Such mal nach "Mini-ME" Swap.

Ansonsten.. standart Saugertuning!

Fächer, Drosselklappe, ASB, Rennkat, MSD, ESD, etc...

MFG

Arne

orca
26.12.2004, 13:13
Mein Tipp: Ein anderes Auto kaufen. :wink:

Jeden Cent, den du in den Motor investierst ist herausgeschmiessenes Geld.

richi
26.12.2004, 13:30
sag doch sowas nicht :wink:
wenn man sich mit 130ps (sauger) zufrieden geben kann, dann ist ein d-series motor die günstigste möglichkeit, vorrausgesetzt man macht viel selbst.

jagamasta
27.12.2004, 10:02
Mein Tipp: Ein anderes Auto kaufen. :wink:

Jeden Cent, den du in den Motor investierst ist herausgeschmiessenes Geld.

Da kann ich dir nur widersprechen!!!
Gerade bei diesem Motor kann man durch kleine Modifikationen [Mini-Me swap (MPFI + SOHC VTEC Kopf)] schnell spürbare Leistung herausholen! :D

mfg

orca
27.12.2004, 18:10
Für nicht mal 1000 Euro kann man aus dem EG4 35PS rausholen... indem man ihn verkauft und einen EG5 kauft :wink:

Spürbare Leistung hin oder her, für die paar Esel die man da rausholt lohnt sich die Kohle nicht, wenn es besser motorisierte Modelle auf dem Markt gibt.

BrAndy
31.12.2004, 21:04
Also ich hab aus meinem EG 4 nu 131 PS raus geholt :D
Hab nur die EJ2 Ansaugbrücke drauf und den Kopf geplant und Kanäle bearbeitet!
und das kostet dich nur nen bissel arbeit(+Planen, Ansaugbrücke,Kabelbaum, Steuergerät und neue Dichtungen...)

....und ich hab nu noch die Möglichkeit auf den EG5 Kopf ;) Da der Kabelbaum schon liegt wär das nur noch wenig arbeit....


naja muss jeder selber wissen, finde ich!
Mir macht das selber Tunen viel spass, nur das kann auch net jeder.....
:eek:

Kerl
01.01.2005, 15:58
Für nicht mal 1000 Euro kann man aus dem EG4 35PS rausholen... indem man ihn verkauft und einen EG5 kauft :wink:


... bei dem man keine Ahnung hat, ob er die nächsten paar Kilometer wegen Pleuellagerschaden die Hufe hochreisst. Der EG5 Motor ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Langer Hub + hohe Drehzahlen = ziemlich schneller Motorschaden, sofern man ihn gern tritt.

Dann schon lieber den EG4 Motor mit den Komponenten des EG5 Motors kombiniert und das übliche Kopftuning, da hat man eher was von. *find*
Vor allem kann man sein Auto behalten und hat Spass am basteln (wenn man an sowas Spass hat :wink: ).

jagamasta
02.01.2005, 18:38
@BrAndy: Hast du auch ein Leistungsdiagramm? Wie hast du die Leistung messen lassen?

orca
03.01.2005, 09:07
Der EG5 Motor ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Langer Hub + hohe Drehzahlen = ziemlich schneller Motorschaden, sofern man ihn gern tritt.

Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich kenne genug Leute die mit ESi unterwegs sind und keinerlei Probleme haben, auch bei Hondahändlern gibt es keine Übermässigen Probleme mit ESi-Motoren.

Mr.Inti
03.01.2005, 09:57
Hi
Dann ist der Integra-
Motor auch ne Fehlkonstruktion und hält keine Drehzahlen aus weil der is auch ein
LANGHUBER :eek:

Grüßle Gerd

Kerl
03.01.2005, 20:19
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Fakt ist, dass Pleuellagerschäden beim Esi vergleichsweise häufig vorkommen, und das teilweise weit vor der 200k Marke. Sogar von Pleuelbrüchen hab ich schon gehört, irgendwo gabs mal nen Link wo das gut erklärt war, wegen der schwachen Pleuel.

Haltbar sind die Motoren sicherlich, aber ich schätze mal, das werden dann eher welche sein, die selten richtig gefordert werden. *vermut*

Utze
03.01.2005, 21:21
Also ich hab aus meinem EG 4 nu 131 PS raus geholt :D


AHA :roll:

Murena
03.01.2005, 21:22
...ist bei dem Motor wie mit dem alten B20a im Prelude - Die einen trauen sich nicht, das Teil nur in Richtung roten Bereich zu bewegen, die anderen treten Kalt voll drauf und der Hält.

Honda sagt selber, das der D16z6 sehr zum Pleullagerschaden neigt, allerdings nur bestimmte revisionen. Meißt tritt der Schaden zwischen 80-100tkm Laufleistung auf... Das Problem wird nur immer höher gepusht, als es sein sollte...

Zum EG4 Motor: Sind ja schon die meißten Stichworte gefallen... es ist (sofern man keine zwei linken Hände hat und schrauben kann) kein Thema aus dem 1,5er Saugerleistungen in Bereichen um 140 PS rauszukitzeln, habe ich mit meinem D15b2 zu Saugerzeiten auch erreicht :wink:

Ich würde den D15b2 auch dem D16z6 vorziehen :wink:

Mfg Florian :)

fischi
03.01.2005, 22:17
Meißt tritt der Schaden zwischen 80-100tkm Laufleistung auf...
Weil in dem Bereich der Motor "plötzlich und unerwartet" auf einmal mehr Öl braucht als bisher null. Kenn einige Fälle, wo die Pleuellager oder auch sonstwas nur wegen zuwenig Öl verreckt sind...Dann gibts noch die Fälle, wo Oppa halt gewohnungsmäßig immer im untersten Drehzahlbereich voll draufgetappt ist - auch das mögen Lager nicht. Soviel zum "Rentnerauto" :lol: