PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spanning lichtmaschiene



neolux
17.03.2008, 20:38
kann mir einer sagen wieviel die lima ladet wenn der wagen in leerlauf läuft

Civic_Bene
17.03.2008, 20:59
mind 13,8 Volt. Bei den Hondas geht die Ladespannung meist bis 14,2 Volt

tommy
17.03.2008, 21:21
Richtig, und wenn du einige Verbraucher einschaltest wie Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung und Gebläse kann sie bis auf 12,8 Volt runtergehen. Im Schnitt, also z.B. Abblendlicht, etwas Lüftung, Radio und Sitzheizung Fahrer hat man dann meistens so um die 13,3 bis 13,5 Volt..

..wenn man sie denn hat.. *insider* :tongue:

neolux
28.11.2009, 21:55
HAB ZWEI lichtmaschienen die ZEIGEN MIR 17volt an.und die wo in mein auto verbaut ist zeit 13,5volt an ,also würdet ihr die umtauschen?

J*FAST*K
28.11.2009, 22:49
öhm was, 17V ??? also ich glaube nicht, dass das normal ist, hm vielleicht sind ja 17V das, was die lima maximal bringt und die differenz zwischen 14 und 17V sind dann quasi die leistungsreserven

d.h. die lima gibt maximale stromstärke weil bei beiden möglicherweise zufällig der regler hin ist...

angaben ohne gewähr :|

aso, wenn du keine aufälligen probleme hast, würde ich mit 13,5V ruhig weiterfahren, manche werkstätten bieten einen speziellen batterietest an, dabei wird nicht nur die batterie getestet sondern auch die lichtmaschienenspannung mit und ohne last (licht) und x, weiß ich jetzt nich mehr genau is schon so lange her, geht aber mit einem handelsüblichen multimeter nicht, kostet auch nicht die welt

neolux
29.11.2009, 01:30
ich hab mit den andren auch keine probleme ,ha ich zwei lude habe ,habe ich die alle zwei mal überprüft,und mich wundert es das die eine 17 hat,bei den andren fahrzeug ist es halt so wenn ich das licht anmache und dann stehen bleibe wird das licht minimal schwächer,deshalb wollt ich wissen ob das mit den 17v inordnug ist weil ich noch eine ersatz lichtmachine habe,noch was wenn der regler bei einer kaputt wäre müsste nicht im auto das rote licht mit der batterie leuchten?

Spanni
29.11.2009, 10:39
Nimm die Lima, geh zum Bosch-Service. Die schmeissen die kurz auf den Prüfstand, dann weißte was sache ist.

J*FAST*K
29.11.2009, 11:57
ich glaube die kontrolllampe für die ladespannung leuchtet nur wenn die lima keine spannung mehr abgibt bzw der stromkreis unterbochen ist, aber nicht bei höherer spannung

ansonsten ja boschdienst is schon ne gute idee!

prelude
29.11.2009, 12:17
naja...also mein power fc schreibt alles mit...die ladespannung liegt zwischen 13,6 und 14,2V. die lichmaschienen haben ihren größten wirkungsgrad bei ca. 2500u/min motordrehzahl.