PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger civic ?



curtiss
17.03.2008, 22:29
Moin!

Ich will mir demnächst ein günstiges auto zulegen und hab hier und da maln bisschen geschaut. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Ich hätte gerne 90 aber mindestens 75 PS und unterhaltstechnisch halt relativ günstig. Hab erst an nen CRX gedacht weil ich den geil find, aber n kollege von mir zahlt 1200 euro pro jahr und hat dann nicht mal getankt -.- das kann ich mir nich leisten ^^.

Der ec8 (ich kenn mich da nich aus) hat bzw. kann nen KLR kriegen und liegt dann bei 96€ Steuer ? wär vieleicht nett wenn ihr sagen könntet was da vieleicht in frage kommen könnte und was ihr für eure zahlt.

ej9 is mir von der anschaffung zu teuer und der rest der hier steht, ec8, ed6 -> da blick ich nich durch...

Was haltet ihr von dem Wagen von dem der sein micra k10 verkauft hat? (ka wie er grad heist, auf jedenfall n älterer Civic...)

Wenn sich jemand erbarmen würde wär das klasse!:tongue:

Timekiller
18.03.2008, 07:40
...

Was haltet ihr von dem Wagen von dem der sein micra k10 verkauft hat? (ka wie er grad heist, auf jedenfall n älterer Civic...)

...

Darf ich annehmen das ich gemeint bin?

Kann zum EC8 noch nix sagen, hab den ja erst zwei Wochen und bin ja nur am reparieren aber zu Honda grundsätzlich... Da kann man nix falsch machen.

Ist ja schon mein sechster... :-)

Momohenning
18.03.2008, 07:49
honda civic ec8 (75ps) oder civic ed6 (90ps) beide sind sparsam im verbrauch und zuverlässig im alltag.
sogar in der anschaffung können diese wenn du glück hast sehr günstig sein.
serienmäßig erfüllen sie die euro 1 norm aber man kann sie umrüsten sodass sie günstiger in der steuer sind.
der ec8 liegt steuermäßig bei ca 200€ nach der umrüstung bei ca 100€.
der ed6 etwas mehr durch die mehrleistung.
versicherung zahl ich bei meinem ec8 für 6 monate nur haftpflicht 202€

CRX_Fan
18.03.2008, 16:04
Hatte vor einiger Zeit mal was geschrieben dazu, hier nochmal Kopie davon:



Hi!

mal zusammengefasst etwas, worauf Du achten solltest:

Also bei den alten Civics und CRX sollte man speziell auf folgendes achten:

- Rost am Radlauf
- Rost am/im Schweller
- Rost am Schiebedach
- Die grossen Gummibuchsen der hinteren Längslenker

Bei alten Fahrzeugen generell sollte man achten auf:
- gerissene oder spröde Gummibuchsen an den Qurlenkern
- ausgeschlagene Trag/- Führungsgelenke der oberen und unteren Querlenker vorne
- ausgeschlagene Spurstangenköpfe
- Lenkungsspiel
- Geräusche von der Antriebswelle bei Kurvenfahrten
- Laute ungewöhnliche Motorengeräusche und Fahrwerksgeräusche
- Sichtprüfung Abgasanlage, Motorraum/Kühler auf Undichtigkeiten/Rost

Darauf achten, wann der Zahnriemen und andere Verschleissteile gemacht wurden. Belege über TÜV Beusche, Reparaturen, Ölwechsel.
- Nach dem Ölstand gucken
- Nach Probefahrt auf blubbern oder Benzingeruch im Kühlerausgleichsbehälter achten (Zylinderkopfdichtung)
- Auf Weisse oder blaue Wolken beim Gasgeben achten
- Ölender Motor
- Wie lange braucht die Kupplung bis sie zupackt / Rutscht die Kupplung
- Verzieht er beim Bremsen
- Geradeauslauf
- Ist die Motorkontrolleuchte an
- Wasser im Kofferraum oder unter dem Teppich
- Zieht der Wagen ruckelfrei und sauber durch.

Von Vorteil wäre auch ein Kompressionsprüfer, um die Kompression des Motors messen zu können, das sagt schon oft einiges über den Zustand des Motors aus.

Halt als solche Dinge.

Wenn regelmäßig die Ölwechselintervalle und oben angesprochene Dinge wie Zahnriemen gemacht und Ventile eingestellt wurden, er nicht kalt getreten wurde....sind das sehr dankbare Autos mit wenig Problemen.

Hauptproblem ist eben der Rost.

Zu den Steuern: [EC8]
ca. 211 EUR (nach Umrüstung mit KLR ca die Hälfte)
Er hat einen normalen GKAT (bekommt eine grüne Plakette).
Aber darauf achten, das man einen EC8 ab Ende 89/90 bekommt, da erst die einen Kat hatten. 88 bis tlw. 89 gabs viele ohne Kat.
(Ohne Kat Motorkennung: D13B1, mit Kat Motorkennung: D13B2)
Verbrauch je nach Fahrweise ca 7-10 Liter, würd ich sagen. Ist halt eine recht kleine Maschine, halt mit Vergaser.

Versicherungs Typklasse für Haftpflicht: 16 (vergleich ED9: 19)

curtiss
18.03.2008, 17:00
@timekiller: ja du warst gemeint xD

Ansonsten erstmal danke !

Hmm aber auf was ich achten soll geht schon an sachen wo ich nich weis wie die aussehen sollen, achsmanschetten usw...

gibs da so ein know how ?

haben der ec8 und der ed6 einen großen leistungsunterschied ? Endgeschwindigkeit ist mir relativ,
ich kenn nur die beschleunigung von nem ej9 und dass find ich in ordnung.
Könnt ihr da was zu sagen ?

CRX_Fan
18.03.2008, 17:07
Leistungstechnisch ist der EC8 ist in etwa mit dem EJ9 zu vergleichen.

Stichwort Tuning Guide kann man am EC8 machen (Kannst ja mal in die Suche eingeben)

Timekiller
18.03.2008, 17:48
wo kommste denn her, dann könnte ich dir zeigen wie es bei einem EC8 nicht aussehen sollte...

Momohenning
18.03.2008, 18:28
hab ich doch geschrieben das der ec8 75ps und der ed6 90ps hat
schreib doch mal wo du herkommst dann findet sich sicher jemand der dir beim anschauen eines autos behilflich ist

mfg mike

curtiss
18.03.2008, 19:08
ich komm aus oldenburg.(nähe bremen)

das der ed6 90 hat hast geschrieben, da hast du recht, wollt ja nur wissen ob der unterschied sehr groß ist. der preis unterschied in der anschaffung ist ja nicht grade groß...

curtiss
18.03.2008, 19:31
hab mir grad mal den tuning guide vom eg3 reingezogen, soll ja angeblich gleich sein.

iss aber schon teilweise sehr krass für mich also zu schwer. wenn ihr sagt der ec8 hat vergleichbare leistung wie der ej9 isses in ordnung!

was haltet ihr von dem : http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=90133&page=3

bin da grade am schnacken. Kumpel arbeitet bei honda der würde mir nen esd und antriebswelle ausm zubehör holen...

fragt sich nur was ne antriebwelle kostet....

CRX_Fan
18.03.2008, 20:03
Teile kriegst Du gebraucht alle übers Forum hier.

Aber Hauptproblem ist der TÜV...gerade der Rost sieht schon sehr weit fortgeschritten aus. Und wenn dann noch was gefunden wird, wird das Teil zum Pfenniggrab, bis er TÜV hat. Kauf Dir lieber einen mit TÜV.

Timekiller
19.03.2008, 05:50
Antriebswelle kostet 50 €

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-n-Gelenk-Honda-Civic-EC8-EC9-ED6-ED7-NEU_W0QQitemZ120231932747QQihZ002QQcategoryZ61029Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

curtiss
19.03.2008, 17:09
hmm also rosttechnisch sehe ich hauptsächlich die fahrertür, radläufe sehen ja noch aus und sonst kann ich nicht erkennen...

CRX_Fan
19.03.2008, 18:12
glaub mal, wenn mans von aussen schon sehen kann ists eh zu spät :wink:

Wir sehen die Kacke hier jeden Tag...

Momohenning
19.03.2008, 20:04
außen sieht man nur die spitze des eisbergs
hier mal ein beispiel. von außen waren nur 2 blasen zu sehen und dann hab ich mal mit dem schraubendreher geforscht :D
http://freenet-homepage.de/momohenning/civicrost.jpg

Timekiller
19.03.2008, 20:57
Nexten Dienstag geht dem Rost an den Kragen!

curtiss
19.03.2008, 21:34
also die tür iss echt krass :kotz:

Hab die preise für die teile
esd 84
AW 120
macht 204 mit 60€ tüv macht das dann 264 auf die 280 und da ich das nich selber machen kann ca. 100 montage (durch nen bekannten).

komm ich also alles in allem auf 650€. Ich weis nich. könnt mir vll auch für den preis n auto holen mit tüv ohne was zu machen .... aber zZ. gibs hier nix.:(

Sind ja auch erst 69tsd km die der runter hat.....

schon garnich aus nähe oldenburg.

Würdet ihr das machen mit dem EC8 ? Oder habt ihr vll. was anderes im angebot?

Timekiller
20.03.2008, 06:11
Ist die AW neu oder warum ist die so teuer?

Eine gebrauchte tut es doch auch...

curtiss
20.03.2008, 06:36
Das isn Neupreis.