PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied beim Gewicht von Reifen



Sarios2
18.03.2008, 15:31
Hallo,

alle reden von leichten Felgen, um jedes mögliche Kilo am Wagen einzusparen. Leider werden dabei meistens die Reifen vollkommen vernachläßigt.

Gibt es hier Leute die Informationen zum Gewicht von Reifen haben?

- Homepages
- andere Threads in Foren
- etc.

Falls ihr eigene Erfahrungen mit Reifen gemacht habt, dann bitte auch hier posten.

Ich hoffe da kommt was interessantes zusammen.

Mr. Svonda
18.03.2008, 15:43
hab ich schon vor längerem mal gefunden im netz:
http://www.miata.net/faq/tire_weights.html

Othello
18.03.2008, 16:09
Das Problem ist, mit ein paar 100 Gramm am Reifen gespart, wirste nich glücklich, wenn der Reifen dafür kein Gripp hat.

Also das Gewicht ist das letzte was bei mir ne Rolle spielen würde bei der Reifenwahl!

Sarios2
18.03.2008, 16:16
Es ist schon klar, dass der Grip natürlich wichtiger als das Gewicht ist, aber wenn ich mir den Gewichtsunterschied aus der Tabelle von Svonda anschaue, dann gibt es schon deutliche Gewichtsunterschiede und diese sollte man ebenfalls berücksichtigen.

Bsp (Größe 205/45/16):

Dunlop SP9000 = 17,8 lbs.
Michelin Pilot MXX3 = 24,29 lbs.

Das sind über 3,2 kg pro Reifen, also fast 12,8 kg insgesamt :e und das sind beides keine Billigreifen!

ROVA
18.03.2008, 16:28
Da muss ich Othello 100% zustimmen.

Der Unterschied bei den zwei Reifen ist sicher die Ausnahme, wenn es überhaupt stimmt, denn wo soll ein Reifen der gleichen Breite 3,2kg mehr wiegen, Gummi is Gummi, is nich wie bei Felgen das man bei der Fertigung oder dem Material viel sparen kann.

Man muss auch sehen, ein schwerer Reifen kann auch einen dickeren Stahlgürtel haben, steifere Flanken, oder fällt im Allgemeinen breiter aus als ein anderer Reifen in der gleichen Größe. Trifft das alles zu, kann ein Reifen schon schwerer sein als ein anderer, aber vermutlich auch stabiler und breiter, was auch wieder mehr Gripp und besseres Handling zur Folge hat.

Fazit. Wer bei Reifen aufs Gewicht schaut, dem is nicht mehr zu helfen. wie wärs mit Bremsscheiben aus Alu die etwas dünner und kleiner sind, sind sicher auch leichter als die aus Stahlguss.:roll:

Sarios2
18.03.2008, 16:38
Also diese Gewichtsunterschiede finde ich gar nicht seltsam....hast Du schon mal das Gewicht von Toyo Reifen im Vergleich zu Dunlop Reifen verglichen? Da kommt es einem vor, als ob da die Felge noch drin wäre....

Wieso sollte man nicht auf das Gewicht achten??? Wenn verschiedene Reifen ähnliche Kriterien haben, dann könnte man das zur Kaufentscheidung hinzu ziehen.

Wenn man die Möglichkeit hätte verschiedene Reifen vor dem Kauf zu testen, dann würde das natürlich anders aussehen, aber das geht nunmal nicht!

Unabhängig vom Gewicht.....was ist Eurer Meinung nach ein sehr guter Reifen in der Größe 215/45/17???

rob.
18.03.2008, 16:59
was erwartest du denn von einem reifen? wo willst den hauptsächlich einsetzen? auch mal auf der rennstrecke?

ROVA
18.03.2008, 17:01
Also diese Gewichtsunterschiede finde ich gar nicht seltsam....hast Du schon mal das Gewicht von Toyo Reifen im Vergleich zu Dunlop Reifen verglichen? Da kommt es einem vor, als ob da die Felge noch drin wäre....



Hast du auch schonmal die effektive Breite der beiden Reifen beachtet, der Toyo in 215 is locker mal 225 breit und der Dunlop in 215 eher 210.:wink:

Ein guter Reifen in 215/45, was soll der Reifen ableisten, Alltag, Track, gut bei Nässe? Pauschal würd ich sagen Bridgestone RE050A.

Sarios2
18.03.2008, 17:08
Es sollen Reifen für flotte Fahrten sein....also schnelles Fahren auf der Landstrasse und öfters auch Track. Sind nicht für ein Alltagsauto gedacht und komfort ist egal...

ShogunEK4
18.03.2008, 18:50
Goodyear eagle F1 GSD3 in 205/45 R16 83W/Z
Gewicht knapp über 9KG ein Reifen.

Felge+Reifen 14,7 KG gewogen abzüglich der Felge (5,6KG) = 9,1 KG - Gewichte vom Auswuchten, also knapp über 9KG.
Wage zeigt nur eine Stelle hinterm Komma

hoagie
18.03.2008, 18:56
Gewichtsoptimierung bei Reifen....

Langsam gehts echt los hier:lol:

Pumpt doch Helium rein.

bernd
18.03.2008, 18:59
Yokohama A539 195/45/16 - ein stück wiegt 7,2 kilo nach meiner waage :wink:

hot wok
18.03.2008, 19:34
hankook ventus rs2 205/45 16w 8,2 kg
bridgestone potenza so3 195/50 15 w 10 kg

beides laut personenwage

Ascheboy
18.03.2008, 19:38
Goodyear Eagle F1 215/40/16 8,8kg
Pirelli P-Zero Nero 195/45/16 8,0kg

Bridgestone Potenza RE050 215/40/17 9,9kg
Pirelli P-Zero Nero 205/40/17 9,3kg
Toyo Proxes T1R 205/40/17 7,4kg
Yokohama Parada 205/40/17 8,6kg

Othello
18.03.2008, 22:16
Wenn es sich um ein Tracktool handelt und es nicht gleich Semislicks sein sollen, gibts eigentlich nur 2 Reifen die in Frage kommen:

Kumho KU-15

oder

Hankook R-S2

Beide Reifen nur bedingt im Nassen einsetzbar, dafür unschlagbar im Gripp bei Trockenheit. Für mein Tracktool hab ich den Hankook genommen. Frag mich jetzt nicht, was der wiegt. Da der Kumho immer schwer zu kriegen ist, bleibt keine Alternative mehr...

ROVA
18.03.2008, 22:39
Wenn es sich um ein Tracktool handelt und es nicht gleich Semislicks sein sollen, gibts eigentlich nur 2 Reifen die in Frage kommen:

Kumho KU-15

oder

Hankook R-S2

Beide Reifen nur bedingt im Nassen einsetzbar, dafür unschlagbar im Gripp bei Trockenheit. Für mein Tracktool hab ich den Hankook genommen. Frag mich jetzt nicht, was der wiegt. Da der Kumho immer schwer zu kriegen ist, bleibt keine Alternative mehr...

Genau so siehts aus! :up:

Sarios2
18.03.2008, 22:40
Den Kumho gibt es bei reifen.com und das was ich darüber gelesen habe ist das genau DER Reifen den ich Suche! Gewicht wäre interessant, aber da es fast ein Semislick ist, spiel Grip hier die deutlich wichtigere Rolle!

Vielen Dank für den Tip Othello...gayfight

ROVA
18.03.2008, 22:51
Ne sich umgangssprachlich Halbsemi, aber auch der RS2 ist nicht schlechter.:wink:

Und entgegen der weitläufigen Meinung lassen sich die beiden sehr gut auch bei Nässe fahren, solange das Wasser nicht 5mm aufm Asphalt steht, sind die sehr gutmütig. Auch die Haltbarkeit ist i.O., ich hab meine fast 15tkm gefahren.

Bender-57
19.03.2008, 00:32
Du weißt aber schon, dass semi = halb bedeutet?? :roll:

Was soll denn dann ein halbsemi sein? Ein viertel slick?

Othello
19.03.2008, 00:36
@ITR3124
Ich kann dir nur sagen, dass bei mir der R-S2 beim Nassgrip mal so Schulnote 4- bekommt. Zum Vergleich ein RE050A so etwa 2+. So empfinde ich das bei mir, hatte beide Reifen auf meinem Auto mehrfach drauf!

@Sarios2
Auf Webseiten gibts den Kumho, sicher. Aber ruf mal an und bestell welche und hör dir dann mal an, was dir für Lieferzeiten genannt werden!!!

Alf
19.03.2008, 06:27
hankook ventus rs2 205/45 16w 8,2 kg


somit wiegt bei mir ein rad 14,8kg , was ja gegenüber den 15kg serienrädern wohl okay ist :)

Sarios2
19.03.2008, 08:23
Nachdem ich gestern sehr viele Websites zu Testberichten, etc. durchgesucht habe, schließe ich folgendes:

Kumho KU-15 = bester Grip auf trockener Fahrbahn, sehr schlecht bei Regen, akzeptabel Haltbarkeit, geniales Fahrgefühl

Hankook RS-2 = sehr guter Grip auf trockener Fahrbahn, akzeptable bei Regen, akzeptabel Haltbarkeit, sehr gutes Fahrgefühl

Wie sieht es mit dem Bridgestone RE050A?

Grip?
- trocken = sehr gut
- nass = mittel

Haltbarkeit?
- mittel

Fahrgefühl?
- sehr gut

Könnt ihr dem zustimmen?

SPY#-2194
19.03.2008, 09:21
was ist mit dem toyo r888?
der ist für ein ringtool ja auch nicht zu verachten.:wink:

Mr. Svonda
19.03.2008, 09:47
Ich fahr den R888 auf den original Felgen, bin recht zufrieden damit.
Können auch noch gefahren werden wenn's ein bisschen nass ist, viel Wasser haben sie aber auch nicht gerne.

Othello
19.03.2008, 11:22
Wie sieht es mit dem Bridgestone RE050A?

Grip?
- trocken = sehr gut
- nass = mittel

Haltbarkeit?
- mittel

Fahrgefühl?
- sehr gut

Könnt ihr dem zustimmen?

Nein!
Grip trocken = mittel
Grip nass = gut

Haltbarkeit = gut

Fahrgefühl = schwammig


Das ist jetzt wie immer subjektiv und gemessen anhand sportlicher Attribute! Der RE050A is sportlicher als die meisten anderen Reifen auf dem Markt. Aber verglichen mit dem Kumho oder R-S2 eben doch nur ein Kompromiss an den Alltag.

ROVA
19.03.2008, 13:05
Das Semi Halb heißt is mir schon klar :roll:, man sagt zu solchen Reifen einfach Halbsemi, deswegen sagte ich ja auch "umgangssprachlich", weil sie zwischen UHP Reifen und Semislicks rangieren.

@Othello: Das der RS2 bei dir so schlecht bei Nässe war, kann ich theoretisch (hab den nur paar KM gefahren) nicht nachvollziehen, der wird von jedem als "bei Nässe etwas besser als der KU15" beschriehen und der KU15 lässt sich bei Nässe relativ gut fahren solange wie gesagt das Wasser nicht 5mm steht. Das kann ich, Robert, Tox und andere die den KU15 fahren und gefahren haben bestätigen.

Im Vergleich zum Serien EP3 Reifen RE040 z.B., Aquaplaning längs 75,9km/h beim RS2 und 71,1km/h beim RE040, Bremsen nass aus 100km/h 58,1m beim RS2 und 56,9m beim RE040 (Tests aus SportAuto). Also so schlecht sollte er bei Nässe nicht zu fahren sein, subjektiv kann das aber auch wieder anders aussehen.

Robert meint sogar das der KU15 neu besser bei Nässe grippt als seine alten etwas abgefahrenen Fulda Exelero. Tox war viel schneller unterwegs als Voli mit seinen Parada.

@Sarios2: Also die zwei KU15 und RS2 sind Trockenreifen und werden auch oft mit diesem Hinweiß verkauft, lassen sich aber bei Nässe auch relativ gut fahren, in Hinsicht auf einen Semislick sowieso, der is garnix fürn Alltag.

Der Bridgestone RE050A ist eine eierlegende Wollmilchsau, er kann alles gut aber nicht überragend, deswegen ist dieser Reifen ein super Sportreifen für ab und an Track, Alltag, Regen usw. Bei Nässe ist er u.a. auch sehr gut, die Dinger sind beim EVO serie drauf und lassen sich top fahren, sieht man ja auch an den Tests des EVO, da sind die Reifen ja kein unerheblicher Faktor.

Also wenn du einen Trockenreifen suchst den man aber auch notfalls bei Nässe fahren kann, dann unbedingt RS2 oder KU15, wenn du einen Reifen suchst der alles kann, dann RE050A

Sarios2
19.03.2008, 13:12
Also nachdem was ich nun gehört und gelesen habe sollte der RS-2 nun der Reifen sein den ich suche. Der Preis ist fair und er hat genau die Eigenschaften die ich brauche. Mein DC5 wird fast nur bei gutem Wetter bewegt. In Ausnahmefällen wird er aber auch mal im Regen gefahren, sodass ein Reifen auch wenigstens etwas regentauglich sein sollte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, auch wenn wir etwas vom Thema abgewichen sind ;-)

Alf
19.03.2008, 13:32
Wie er sich so verhält - auch im Nassen - hab ich oft genug schon geschrieben. Wenns dich interssiert such einfach mal.

Aber btt: schwer ist der RS-2 jetzt auch nicht *g*

Othello
19.03.2008, 14:12
Also 5mm Wasser sind bei Regen sehr schnell auf der Strasse!!!!!

Vielleicht meinst du bei Feuchtigkeit, während ich in der Tat von Nässe spreche, also Regen, besonders hier im Bergischen, wo wir nur Kurven und Berg und Tal Strassen haben und es "immer" regnet?!

Ich will damit sagen, dass ich von GRIPP spreche, nicht von Aquaplaning Verhalten im speziellen!

Mal als Beispiel eine Kurve die auf meinem Arbeitsweg lag bis vor einiger Zeit. 180 Grad Kehre, alter (etwas rutschiger) Aphalt.Mit den R-S2 im Trockenen (Sommer) etwa 60 km/h mit quietschenden Reifen. Mit den Winterreifen (guter Nassgrip) bei Nässe, etwa 50 km/h schon leicht rutschend.

Da muss ich mit den R-S2 unterhalb von 40 km/h fahren, wenn es nicht geradeaus gehen soll.
btw: die meisten fahren diese Kurve IMMER mit 30 oder weniger... ;)

ROVA
19.03.2008, 15:39
Also 5mm Wasser sind bei Regen sehr schnell auf der Strasse!!!!!

Vielleicht meinst du bei Feuchtigkeit, während ich in der Tat von Nässe spreche, also Regen, besonders hier im Bergischen, wo wir nur Kurven und Berg und Tal Strassen haben und es "immer" regnet?!

Ich will damit sagen, dass ich von GRIPP spreche, nicht von Aquaplaning Verhalten im speziellen!

Mal als Beispiel eine Kurve die auf meinem Arbeitsweg lag bis vor einiger Zeit. 180 Grad Kehre, alter (etwas rutschiger) Aphalt.Mit den R-S2 im Trockenen (Sommer) etwa 60 km/h mit quietschenden Reifen. Mit den Winterreifen (guter Nassgrip) bei Nässe, etwa 50 km/h schon leicht rutschend.

Da muss ich mit den R-S2 unterhalb von 40 km/h fahren, wenn es nicht geradeaus gehen soll.
btw: die meisten fahren diese Kurve IMMER mit 30 oder weniger... ;)

Ja, das stimmt, da geb ich dir Recht, also Gripp baut er vermutlich etwas weniger auf, sieht man auch an dem Bremsweg bei Nässe den ich gepostet habe.

Wer solche Reifen fährt, sollte das auch wissen das man bei Regen etc. vorsichtig(er) fährt, was man ohnehin tun sollte.

Vom KU15 kann ich aber sagen, das er auch bei Nässe bzw. feuchter Fahrbahn sich gut verhält, wie es im DIREKTEN Vergleich aussieht kann ich leider auch nicht sagen.

Fakt ist, RS2 und KU15 sind Trockenreifen und für trockenes Sommerwetter perfekt. Mit einem der beiden Reifen wirst du wohl zufrieden sein Sarios. Der RE050A ist auch bei Nässe ein top Reifen, mitm EVO bin ich mit dem auch schon 250km/h auf der AB gefahren bei leichter Nässe, das wird mit den anderen beiden sicher nicht gehen.

rob.
19.03.2008, 16:14
also ich muss sagen, dass mich der ku15 im nassen sehr überrascht hat! Autobahn bei strömenden regen, teilweise auch gefüllte spurrillen... mit 130kmh absolut kein ding... hatte keine probleme mit aufschwimmen! Grip ist eigentlich auch normal. konnte bis jetzt keinen nachteil zum vorherigen fulda excelero feststellen...

kann aber auch daran liegen dass der reifen noch recht neu ist... vielleicht ändert sich das auch ...

sehr laut isser aufjedenfall... interessiert mich aber weniger... der grip auf trockenener fahrbahn ist einfach bombe. schnelles kurvenfahren ist jetzt ne ganz andere welt. bin begeistert :up:

bin gespannt wie er sich auf der rennstrecke verhält

könnte ihn eben auch mal bei schnee "testen" :|

http://img.xrmb2.net/images/569884.jpeg

Tralien
20.03.2008, 16:16
also die frage bzw. feststellung ist durchaus berechtigt. warum wiegen 2 reifen unterschiedlich viel....bei mir sieht es so aus, dass ich 6 kg felgen habe, aber 10 kg reifen drauf. der reifen macht also mehr als 50 % des gewichtes aus. da ist die frage berechtigt. aber ich muss hier allen zustimmen, mehr als ne anmerkung oder feststellung ist es nicht, reifenwahl trifft man nicht nach gewicht!

SPY#-2194
20.03.2008, 16:22
und wie ronny schon bemerkte. ein guter reifen für die strecke hat nunmal steifere flanken etc. da kann es gut sein, dass der schwerere reifen dennoch der bessere ist! :-)

Blue CRX
20.03.2008, 19:14
Muss da auch noch mal ne Frage loswerden.
Habe das ganze hier mal durchgelesen.
Also der Kumho K15 scheint schon mal sehr gut zu sein.
Wie sieht das gegen einen Yokohama Parada aus?

Hat da einer schon mal beide Reifen gefahren und kann dazu was sagen.

Habe bisher immer nur normale Strassenreifen gefahren.
Dunlop SP9000:kotz:
Goodyear Eagle F1:up:
Continental Sport Contact:up:

Ich wollte diese Saison eigentlich mal auf Semislicks wechseln,Yokohama Parada,bin aber jetzt ein wenig ins Wanken gekommen,wegen dem Kumho K15.:-/

Vielleicht hat ja einer schon mal einen vergleich von diesen beiden Modellen.

ROVA
20.03.2008, 19:38
Muss da auch noch mal ne Frage loswerden.
Habe das ganze hier mal durchgelesen.
Also der Kumho K15 scheint schon mal sehr gut zu sein.
Wie sieht das gegen einen Yokohama Parada aus?

Hat da einer schon mal beide Reifen gefahren und kann dazu was sagen.

Habe bisher immer nur normale Strassenreifen gefahren.
Dunlop SP9000:kotz:
Goodyear Eagle F1:up:
Continental Sport Contact:up:

Ich wollte diese Saison eigentlich mal auf Semislicks wechseln,Yokohama Parada,bin aber jetzt ein wenig ins Wanken gekommen,wegen dem Kumho K15.:-/

Vielleicht hat ja einer schon mal einen vergleich von diesen beiden Modellen.

Also der Yokohama Parada ist KEIN Semislick, der wird mit 8mm Profil ausgeliefert und hat ne normale UHP Reifen Mischung. Desweiteren ist der Parada schlechter als Dunlop SP 9000, Conti SC2 etc., das ist ein reiner Showreifen ohne herausragende Performanceeigenschaften, nicht zu vergleichen mit dem KU15 oder RS2.
Der is weder bei Nässe noch bei Trockenheit gut, selbst ein Dunlop SP9000 bietet bei Trockenheit mehr Grip. Das ist aber eigentlich hier bekannt das der Parada nix is.

Warum nur immer von der Profiloptik auf einen guten Reifen schließen, das ist echt voll die Gauckelei.

Sarios2
20.03.2008, 21:08
Also für die die es interessiert. Habe mich für den Hankook RS-2 entschieden. Nächste Woche kommt er drauf und dann hoffen wir mal das es bald trockener wird :D

ROVA
20.03.2008, 21:12
Also für die die es interessiert.:D

Interessiert keinen.:tongue:

Othello
20.03.2008, 21:47
Also ich hatte den Parada, der war auf jedenfall schlechter als der R-S2, aber sooo schlecht wie ihn ITR3124 macht, fand ich ihn nicht. Zumindest nicht vom Trocken Grip her. Was echt richtig scheisse war, war die Sägezahn Bildung!!! :kotz:

Schön war an ihm die Steifheit, schön direkt. Aber der Rest ist beim R-S2 Meilen besser!

ROVA
20.03.2008, 22:34
Evtl. hab ich etwas übertrieben, gefährlich isser sicher nicht, aber können tut er trotzdem nichts gut, war sogar in Test von normalen UHP Reifen immer letzter oder vorletzer und wenn er etwas abgefahren ist, kann man ihn auch wegschmeißen. Für Trockenheit gibts bessere Reifen und für Nässe gibt es bessere Reifen und das auch günstiger, also für mich hat der Parada kein einziges Kaufargument. Die Optik vielleicht, aber die ist sicher genauso wichtig bei einem Reifen wie das Gewicht.:tongue:

Blue CRX
21.03.2008, 08:33
Mir kommt es hauptsächlich auf Grip im trockenen an.
Der Reifen kommt zwar auf mein Alltagsfahrzeug,aber selbst das brauche ich nicht täglich,keine fahrten zur Arbeit,ab und an mal einkaufen.
Ansonsten viel in der Eifel unterwegs und 1-2 mal im Jahr ab auf den Track.

Regentauglich sollte er schon einigermassen sein,allerdings muss ich damit auch keine 140Km/h im Regen auf der Bahn knallen können.:wink:

ROVA
21.03.2008, 13:44
Mir kommt es hauptsächlich auf Grip im trockenen an.
Der Reifen kommt zwar auf mein Alltagsfahrzeug,aber selbst das brauche ich nicht täglich,keine fahrten zur Arbeit,ab und an mal einkaufen.
Ansonsten viel in der Eifel unterwegs und 1-2 mal im Jahr ab auf den Track.

Regentauglich sollte er schon einigermassen sein,allerdings muss ich damit auch keine 140Km/h im Regen auf der Bahn knallen können.:wink:

Naja, dann ist deine Frage doch schon beantwortet.

Blue CRX
21.03.2008, 15:22
Wird dann wohl der Kumho K15.
Gibt es einen Shop der den günstig anbietet,da ich den in 17Zoll brauche.

ROVA
21.03.2008, 16:48
Wird dann wohl der Kumho K15.
Gibt es einen Shop der den günstig anbietet,da ich den in 17Zoll brauche.

Die Frage wird wohl eher sein, gibt es einen Shop der ihn überhaupt noch beschaffen kann.

Blue CRX
21.03.2008, 17:27
Die Frage wird wohl eher sein, gibt es einen Shop der ihn überhaupt noch beschaffen kann.

???????????????

Wird der nicht mehr Produziert oder wie?
Oder einfach nur sehr lange Lieferzeiten.

ROVA
21.03.2008, 18:29
???????????????

Wird der nicht mehr Produziert oder wie?
Oder einfach nur sehr lange Lieferzeiten.

In vielen Shops isser vergriffen da die Nachfrage sehr hoch ist, produziert wird er noch.

Alternativ kannste auch zum Hankook RS2 greifen, kaum ein Unterschied.

hot wok
21.03.2008, 18:59
reifen.com in nürnberg hab ich angefragt...
die können liefern aber dot 2006.
ansonsten niemand und wenn dann auf unbestimmte lieferzeit.
hatte bei vielen angefragt. auch schon geld überwiesen aber nix ausser bla bla.
selbst der hankook is nicht mehr so einfach zu bekommen wie zur anfangszeit.
gefragte teile die beiden

ROVA
21.03.2008, 19:07
Reifen.com in Nürnberg, gleich um de Ecke, ja die bekommen sie noch.:wink:

Dot2006 is aber nich schlimm bzw. auch nicht anders als 2007.

hot wok
21.03.2008, 19:34
jep hast recht aber ich wollts nur gesagt haben.
viele empfinden reifen von 2006 schon als alt und meckern.
der preis von 90 euro in 205/45 16w ist auch top finde ich.
gruß

ROVA
21.03.2008, 19:58
Top Preis...

Reifen könne auch 4 Jahre als sein, wenn sie richtig (trocken, dunkel und stehend) gelagert wurden ist es nicht weiter schlimm.

HundredPerCent
25.03.2008, 14:41
giebt doch auch noch den yokohama advan
A048


wie ist eigentlich der KU 15 von der lautstärke ???

Blue CRX
25.03.2008, 17:50
Habe gerade mal mit meinem Reifenhändler telefoniert.
Der sagt mir der Kumho KU 15 wird nicht mehr produziert.

Es gibt jetzt wohl einen Kumho K31,aber da weiß ich halt nicht wie der Grip ist,und darauf kommt es mir letzendlich an.

Der Hankook RS2 wird leider nicht in meiner Grösse hergestellt.(205/40/17)

Othello
26.03.2008, 00:39
Ich hab mir deswegen extra 215/40/17 eintragen lassen...

Blue CRX
26.03.2008, 01:29
Das eintragen ist nicht das Problem.

Habe mal 215/40/16 auf ner Rota 7X16 Felge gefahren,und das war mir eindeutig zu breit für 7Zoll,habe immer das Gefühl gehabt das sich in schnellen Kurven der Reifen von der Felge zieht.:-/

Und die Felge die jetzt kommt ist dann auch eine 7X17.
Also wäre das dann wahrscheinlich dasselbe Phänomen.:((

HundredPerCent
26.03.2008, 08:23
Habe gerade mal mit meinem Reifenhändler telefoniert.
Der sagt mir der Kumho KU 15 wird nicht mehr produziert.

Es gibt jetzt wohl einen Kumho K31,aber da weiß ich halt nicht wie der Grip ist hergestellt.(205/40/17)

der kumho k31 ist eher ein normaler reifen ähnlich wie toyo proxes!
es giebt aber einen nachfolger vom k15 das ist der kumho ECSTA V70A


ECSTA V70A
Straßenzugelassener Rennsportreifen
Entwickelt für den überwiegenden Einsatz auf der Rennstrecke
Überragende Handlingseigenschaften im Trockenen
Eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften
Exzellente Lenkeigenschaften
Mit Straßenzulassung (E-Kennzeichnung)
Für leistungsstarke Fahrzeuge, Sportwagen sowie Supersportwagen
http://www.kumhotire.de/uploads/tx_bdokumhoreifen/V70A.jpg

Othello
26.03.2008, 12:51
ECSTA V70A
Straßenzugelassener Rennsportreifen


Ist das nicht schon ein Semislick?


@BlueCRX
Ich finde nicht, dass sich mein 215/40 R-S2 auf 7x17 Felge anfühlt, als ob er sich von der Felge löst... aber is halt auch Geschmackssache.

ROVA
26.03.2008, 12:52
Ihr qutscht einen Blösinn, aber seid so überzeugt davon was ihr schreibt.:roll:

Der KU15, KU31 und V70 werden alle zeitgleich produziert und die fahren alle in eine eigenen Klasse.

Der KU31 ist ein normaler UHP Reifen, der KU15 ist ein reiner Sportreifen sog. Halbsemi und der V70A ist ein Semislick und nicht der Nachfolger vom KU15 denn den V70 gibts schon genauso lange bzw. länger.

Der V70A ist auch keine Alternative zum KU15, das ist ein reiner Semislick und sehr schlecht auf Nässe. Ihn gibt es in zwei Mischungen, einmal die weiche 60er und die härtere 90er Mischung, wobei die 60er sehr schlecht zu bekommen ist und die 90er völlig aussreicht.

Der KU15 ist bei einigen Händlern noch erhältlich, auf der deutschen Seite von Kumho ist er nichtmehr aufgefüht, aber geben tut es ihn noch, er ist aber schlecht verfügbar.

Alf
26.03.2008, 12:54
Ronny eskaliert .... :e

NipponHary
26.03.2008, 13:01
hier gibt's die Gewichte aller Kumho's -> http://www.kumhousa.com/tires/passenger/ultra-high-performance.do

der KU31 ist für einen UHP-Reifen schon verdammt gut - vor allem im Trockenen.
Den KU15 bekommt man immer noch über einige Händler in DE

EDIT: Ich würde allerdings eher auf Steifigkeit als auf Gewicht achten -
und zwar nicht nur beim reifen, sondern auch bei den Felgen ;-)

ROVA
26.03.2008, 13:05
Ronny eskaliert .... :e

Ne, aber wenn man was nicht sicher weiß sollte man doch einfach mal nichts sagen und nicht einfach nachplappern was vielleicht irgend ein dummer desinteressierter Verkäufer blubbert. Es gibt wohl einen KU31, aber das dieser was völlig anderes ist, ist mal vollkommen egal was?

NipponHary
26.03.2008, 13:14
hier was bzgl. Felgensteifigkeit ->
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test1.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test2.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test3.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test4.jpg
http://www.speedelement.com/images/hosted/option_test5.jpg

ROVA
26.03.2008, 13:18
@Harinjo: Diesen Test hatte ich hier auch schonmal gepsotet.

Was hattest du eigentlich vor deinem 200SX für ein Auto, bist ja hier schon länger angemeldet als im 200SX Forum.

NipponHary
26.03.2008, 13:24
@Harinjo: Diesen Test hatte ich hier auch schonmal gepsotet.

Was hattest du eigentlich vor deinem 200SX für ein Auto, bist ja hier schon länger angemeldet als im 200SX Forum.

Huh - mein Rechner in der Arbeit zeigt wohl nicht alles an :-)

Was ich vorher hatte - Haufenweise Honda's :D
Einen ED6 und zwei EG4 hatte ich vorher.
Jetzt eben den 200SX S13 und meinen neuen Alltagslaster Aerodeck CE2 :D

Gruß
Hary

HundredPerCent
26.03.2008, 23:36
Ne, aber wenn man was nicht sicher weiß sollte man doch einfach mal nichts sagen und nicht einfach nachplappern was vielleicht irgend ein dummer desinteressierter Verkäufer blubbert. Es gibt wohl einen KU31, aber das dieser was völlig anderes ist, ist mal vollkommen egal was?
also solte nicht so ausehen als hätte ich übelste ahnung mit dem reifen wolte nur nett sein und habe im i net gesucht und den gefunden und da steht ja eingeschränkte nässe eigenschaften im irgendeinen forum stand auch was davon das der soga garnicht schlecht bei nässe sein soll!

wolte eigentlich nur sagen das der reifen der ihm genannt wurde ganz normaler reifen is und dieser hier ein track reifen mit strassenzulassung ist !
aber wuste nicht das die alle gleich produziert worden sind da es auf der seite von kumho nur noch den besagten reifen giebt ! habe ja auch gepostet was dabei stand ! naja wie dem auch sei wolte nur helpen !

ROVA
27.03.2008, 12:06
Ja nee, passt schon, war nur ein etwas dollerer Einspruch von mir, nicht bös gemeint.:wink:

Aber manchmal gibts hier Sachen zu lesen, die sind einfach an den Haaren herbei gezogen und andere lesen und glauben das vielleicht, das muss ja nícht sein.

R#2680
27.03.2008, 12:43
Wo bekommt man den eine gute Auswahl an Reifen her?
In meiner Dimension 215/40/16 habe ich sie nirgends gefunden!
Auch in meiner zukünftig gewünschten Dim. 215/50/15
hab ich sie nicht gefunden!(meine die Kumho+Hankook)

Habe mir die meist über Reifendirekt bestellt,lief immer sehr gut!
Allerdings haben die sie leider auch nicht!:roll:

devin
27.03.2008, 14:45
Du braucht entweder 205/45R16 oder 205/50R15. Andere Größen sind sehr undankbar, besonders in 16"