PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivkohlefilter inwieweit notwendig? (ED9)



CRX_Fan
18.03.2008, 17:38
JoJo!

Es geht um folgendes:
Jemand aus dem Forum möchte seinen Katlosen D16A9 ED9 auf Kat umrüsten.

Ich habe jetzt aber mal eine spezielle Frage zur "Emissionsregulieranlage".

Die Kat Civics und CRX haben ja vorne im Motorraum den Aktivkohlefilter (Grosser runder, schwarzer Behälter).
Desweiteren haben die Kat Civic CRXs eine Leitung bei den Spritleitungen mehr, die "Kraftstoffdunstleitung"!

Inwiefern ist der Kohlefilter und die Dunstleitung von Nöten, wenn man auf Kat umrüsten möchte? Soweit mir bekannt ist, besitzt die Regulieranlage keine Sensoren o.ä, die einen Fehler im ECU verursachen könnten, sondern wohl nur rein dem Wohle der Umwelt, das keine schädlichen Gase nach draussen gelangen.
(Allerdings habe ich im WHB gesehen, das das Spülabschaltmagentventil vom ECU angesteuert wird)

Hängt die Filteranlage eventuell irgendwie mit der Tankentlüftung zusammen? Eigentlich nicht oder? Die NonKat Autos haben doch ihre Tankentlüftung direkt unten am Tank, die vin da ins freie geblasen werden?!

Greetz,
Ben

Gecko
19.03.2008, 13:06
Hallo

Beschreibung ist vom D15B2 mit DPFI.
Müßte dafür aber gleich sein.


http://img206.imageshack.us/img206/1166/cimg2708yn5.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/6470/cimg2694asq4.jpg

mfg Gecko

VooDoo
19.03.2008, 15:21
ist genauso beim ed9, wenn du das ventil dran lässt bekommste keinen fehler.

CRX_Fan
19.03.2008, 18:20
Danke erstmal.

Der D16A9 hat ja diese Anlage überhaupt gar nicht. Also wird man vermutlich, wenn man auf Kat umbaut (und das D16Z5 Kat ECU nimmt), die Magnetventile mit übernehmen müssen, weil sonst nen Fehlercode kommt.
Ist vermutlich das Ventil, was auch am Map Sensor in der Nähe ist?! Reicht das Ventil alleine, so das es mit am ECU hängt oder gibts Probs, wenn nach dem Ventil nix mehr kommt?

Na Toll...musss man die ganze Kabelkacke auch mit übernehmen bzw. selber ans ECU basteln...

gsam
20.03.2008, 17:22
das Magnetventil kannst sorgenfrei weglassen :wink:
ECU taktet zwar das teil an,peilt aber nich das da was fehlt,also brennt auch keine lampe.

anders zB beim AGR-Ventil.Der hat nen Poti drinn um die "eigenfunktion" zu prüfen.Bekommt also die ECU von poti kein signal zurück,so reagiert es,und MIL brennt

Madcat
22.03.2008, 10:31
nur mal so nebenbei, die kat-nachrüstung soll doch mit sicherheit zur änderung der schadstoffeinstufung benutzt werden, hast du mal nachgefragt ob der aktivkohlebehälter und die dazugehörigen anschlüsse für eine erfolgreiche eintragung erforderlich sind.....

Sznuffi
27.03.2008, 21:17
Ich bin ja derjenige , der auf Kat umbauen möchte .

Und soeben stelle ich fest, dass dieser Aktivkohlefilter vorhanden ist.
s. Pic
Verwirrt mich etwas
http://smg.photobucket.com/albums/v521/miguelleetienne/?action=view&current=GrennderungBILD0027.jpg

CRX_Fan
27.03.2008, 21:34
Das der Spritfilter! :tongue:

gsam
27.03.2008, 21:35
ich kann auf dem bild kein AKF finden :-/ zumindest dort nicht wo er eigtl sein sollte *neben dem kraftstofffilter*

Sznuffi
27.03.2008, 21:50
ok, danke ;)