PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ES4 - Fragen: Scheibenbremsen, Motorumbau



Lutz
18.03.2008, 19:11
hi bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich in anderen foren nicht sehr weit gekommen bin http://www.tuningszenegraz.at/forum/images/cuba/smilies/smile.gif

ich fahre nen honda civic es4 bj 2001, das is ne limousine und nen dänischer reimport, was in sachen tuning kein vorteil ist dafür fährt er aber au nicht all zu oft durch die gegend ..

felgen tieferlegung etc hab ich bereits und ich interressiere mich jetzt für einen motorenumbau wobei ich 2 große probleme habe und zwar:

1. ich habe hinten trommelbremsen und jetz stellt sich mir die frage ob es in meinem auch serienmässig scheibenbremsen hinten gab oder ob ich die hinterahcse von nem anderen civic mit scheibenbremsen anbauen könnte !? und wenn ja von welchem ?

2. welche motoren würden denn überhaupt passen, da sich ein umbau auf 110 oder 125 ps nicht wirklich lohnen würde sollte es schon ein 1,8 oder am besten ein 2 liter motor sein! und was bekommt man überhaupt eingetragen !?

fragen über fragen hoffe einer von euch oder am besten mehrer haben zeit lust und wissen mir weiterzuhelfen http://www.tuningszenegraz.at/forum/images/cuba/smilies/smile.gif

Cpt Karacho
18.03.2008, 19:48
ich kenn das modell "es4" nichmahl... ist das nu nen ej9 limoversion? gibts von den civics danach ne andere version als die hatchback?

ich denke du hast nen ej9. wenn das so ist, ist das nen facelift. und der hat euro3. alle motoren die geil sind, ham euro2 und damit hast null chance umzubauen und das einzutragen...

scheibenbremsen gibts, ist soweit eig kein problem, brauchst halt hinten ne andre "achse" anderes handbremsseil, musst mit deinem abs aufpassen (das die teile abs ham), und eben scheiben und belege

.:Aggi:.
18.03.2008, 20:03
Der ES4 ist die Limo vom EM2 wenn man so will. Keine Ahnung ob der ES5 scheibenbremsen hat oder nicht, aber ich denke wenn der welche hat dann passen die auch auf den ES4! :D

Lutz
18.03.2008, 20:13
jo der dürfte die limo vom em2 sein ... also gibt es keine möglichkeiten da die motoren alle ne andere norm haben ? oder gibt es da doch vllt 1 - 2 wo es sich leistungsmäßig lohnen würde ?

http://www.avto-otchet.net/CarReviews/2443_0.jpg <- da so sieht der aus !

Oeppy
19.03.2008, 10:42
deine frage is für mich eine aufgabe für die 2001-heute reihe ;)
ich hab auch kein plan von den neuen ab ep bin ich durch mitm thema ^^

pLoTz
19.03.2008, 10:44
ich habe das mal in den passenden unterbereich verschoben :-) .

Lutz
19.03.2008, 16:24
jo danke plotz und sry :)

so ich war heute mal beim honda händle rum mich zu erkundigen.. der es5 wurde au nu rmit trommeln verbaut der es9 ( hybrid ) hat das slebe heck wie meienr aber ne andere front und der hatte scheibenbremsen jetz muss ich rausfinden ob da die hitnerachse wohl bei meinem passen könnte der beim händler meinte ich soll mich direkt an honda wenden, jedoch bezweifel ich das die lust haben sich in der richtung für mich die zeit zu verschwenden un ddie nächste sache wär ja wenn die achsen gehen würden welchen motor ich nehmen könnte da ich ja euro 3 hab nen kollege hat in nem opel nen motorumbau gemach tund konnte eine stufe runtergehen musste sich nur andern kaltlaufregler besoregn is das bei honda ähnlich?

pLoTz
19.03.2008, 16:38
Als Euro-3-Motor käme in dem Fall vor allem mal der K20A in Frage, aus dem Civic Type R (Ep3). Der wird aber nicht so einfach passen, bzw. das wird mehr Arbeit als bei einem Baukasten-Opel.

Lutz
19.03.2008, 16:40
aber unmöglich wäre es nicht oder ?

Lutz
19.03.2008, 18:54
ich würd gern mal nen foto von meinem auto hochladen damit ihr bescheid wisst welcher das genau ist .. oder geht das nicht?

vti_160
19.03.2008, 20:26
ich denk das ist der:
http://img223.imageshack.us/img223/3159/esmp7.jpg (http://imageshack.us)
http://img166.imageshack.us/img166/3581/es1rs0.jpg (http://imageshack.us)

K20A Motor rein! :wink:

Lutz
19.03.2008, 20:50
ne das is der es5 oder der es9 hybrid meienr hat ne andere front aber das selbe heck !!!

ja klar der motor is natürlich schön und gut aber ohne bremsen nützt alles nix :(

wie läd man dnen nun bilder hoch?

Lutz
19.03.2008, 20:57
http://www.tuningszenegraz.at/forum/attachment.php?attachmentid=4901 <-- das is meiner ich peil das heir mit dem einfügen leider nicht :)

er ist inzwischen tiefer nach langer fahrwerk suche !! und vom heck hab ich jetz leider keine bilder aber das heck ist genauso wie das bei dem auto oben !

bewertungen erwünscht :)

vti_160
19.03.2008, 21:14
dann sieht er so aus:
http://img367.imageshack.us/img367/2637/es2xm5.jpg (http://imageshack.us)

vti_160
19.03.2008, 21:31
scheibenbremsen würden vom coupe passen:wink:

Lutz
19.03.2008, 21:37
bisse dir da sicher ? also vom em2 meisnt du oder? da muss ich dann komplette achse wechseln ne?

Lutz
20.03.2008, 18:56
also ich kann wahrscheinlich die hinterachse vom em2 nehmen der wurde ja mit scheiben verbaut .. das fahrwerk das ich jetz in meinem habe ist au für den civic em2 .. also wenn ich die achsen nehmen kann bekomm ich doch sicher von honda ne unbedenklichkeitserklärung und der tüv trägt mir hinterachse plus scheiben ein oder?

dann wäre die nächste frage ob man da den k20a reinkriegt und ob man das eingetragen kriegt !!

Phil_kirchs
20.03.2008, 19:37
also ich kann wahrscheinlich die hinterachse vom em2 nehmen der wurde ja mit scheiben verbaut .. das fahrwerk das ich jetz in meinem habe ist au für den civic em2 .. also wenn ich die achsen nehmen kann bekomm ich doch sicher von honda ne unbedenklichkeitserklärung und der tüv trägt mir hinterachse plus scheiben ein oder?

dann wäre die nächste frage ob man da den k20a reinkriegt und ob man das eingetragen kriegt !!



Hi Mädels,

ich würd einfach ma sagen, die Hinterachse brauchste und dann passt das.

Kannste auch die aus dem EP1-2 oder EU7-8 nehmen, falls kein EM2 zur hand. Da bei den Modellen mit 4x100 Lochkreis die Bremssysteme und das Fahrwerk gleich sind, und die haben alle Scheibenbremsen hinten. :wink:

Ich nehme an das dein ES4 der 1.4 mit 90PS ist, oder???

Aber dem umbau zum K20 kannste bestimmt vergessen. :cry:
Wäre schön ist aber viel, viel zu teuer und aufwändig, da der Motor z.b. andersrum drin ist usw.

Es gab schon Leute die wollten in einen EP1 nen K20 hängen, haben es aber sein gelassen.

Da hilft nur der import aus den USA, dort gibst den 5-türer mit nem K20 zu kaufen. :D:D:D

http://automobiles.honda.com/civic-si-sedan/
ist schon der neue, aber den den du hast gabs auch mit 2.0 Motor.

mfg

Phil

vti_160
20.03.2008, 20:37
glaub i kaum, dass es den 5-tüter in usa gab:tongue:, den gabs nur hier mit K20:wink:. in usa gabs nur den 3-türer (EP3) mit gleicher leistung - den "SI"

Phil_kirchs
20.03.2008, 20:46
glaub i kaum, dass es den 5-tüter in usa gab:tongue:, den gabs nur hier mit K20:wink:. in usa gabs nur den 3-türer (EP3) mit gleicher leistung - den "SI"


Doch, also jedenfalls das ES Modell (stufen heck) deshalb auch mein Link.

Wegen mir können wir auch 4-türer zu dem ES sagen, sodass er nicht mit dem EU7/8 verwechselt wird. :tongue:

Oder???

Bei den Ami´s nennt er sich halt Civic Sedan oder Civic Si Sedan (K20Z3), ist quasi der Nachfolger vom ES.

vti_160
20.03.2008, 20:50
wir sind hier bei dem baujahr 01 bis 06 und da gabs nur den K20 im EP3:wink: - civic SI 3 türer

Lutz
21.03.2008, 16:28
jo den es4 gabs nur mit 1.4 und 1.6 maschiene in deutschland, deshalb ja die ganzen probleme :) mhh aus den usa nen 2 liter motor ? weiss nich son ding einfach ungesehen kaufen fänd ich nich so toll ^^

und mit dem k20a das geht nich weil der normalerweise im ep andersrum einegbaut wird ?

Lutz
23.03.2008, 15:04
also jetz mal angenommen ich habe die achse angebaut eingetragen etc..

nächster schritt motor suchen finden kaufen :)

wie teuer sind die k20 motoren denn so in der regel sagen wir mal mit nem nich all zu hohen kilometerstand und wenn ich wirklich einen aus usa kaufen müsste wie soll ich da jemals einen finden !? und mir dann sicher sein das das ding au läuft etc das wär mir glaub ich zu unsicher den aus amerika zu kaufen :(

würde nciht au ein älterer k20 gehen der nich aussem ep3 ist und dann irgendwie nen upgrade machen das der von euro2 auf euro 3 kommt?

Phil_kirchs
27.03.2008, 19:53
also jetz mal angenommen ich habe die achse angebaut eingetragen etc..

nächster schritt motor suchen finden kaufen :)

wie teuer sind die k20 motoren denn so in der regel sagen wir mal mit nem nich all zu hohen kilometerstand und wenn ich wirklich einen aus usa kaufen müsste wie soll ich da jemals einen finden !? und mir dann sicher sein das das ding au läuft etc das wär mir glaub ich zu unsicher den aus amerika zu kaufen :(

würde nciht au ein älterer k20 gehen der nich aussem ep3 ist und dann irgendwie nen upgrade machen das der von euro2 auf euro 3 kommt?



Wenn du glück hast bekommste ein bei der "Suchfunktion" aus nem Unfallwagen oder vom KFZ-Verwerter, aber den K20 reinbauen ist nicht so einfach, da müssten dann noch die Antriebwellen, Bremsen vorn usw. angepasst werden.

am einfachsten ist, wenn du einen kennst der nen EP3 oder so hat, dann kannste den Motorraum 1:1 vergleichen und ausmessen zwecks passgenauigkeit. :wink:

P.s.: du kanns auch den 1.7VTEC 125PS aus dem Coupe 2001-2005 nehmen, der passt auch so rein. ohne Bremsen vorn, antriebswellen, fahrwerk usw anzupassen.

mfg

Lutz
27.03.2008, 23:09
na nur die frage is ob das lohnt nen umabu zu amchen auf ne 1,7 liter maschine .. weiss nich ob das dann den aufwand und das geld wert is :\

haz
04.04.2008, 16:18
wir EP1/2 fahrer haben uns auch schon so einige male den kopf über K20 umbauten zebrochen

leider leben wir hier in deutschland und der genosse TÜV macht einem fast überall n strich durch die rechnung

aba möglich wäre es

es muss sehr viel angepasst werden sag ich mal


-der motor muss besorgt werden (ich rate mal) 4000€ kann auch weniger sein
-bremsanlage sollte auf 200PS ausgelegt sein
das wird ein problem da du vorne 4loch achsen und hinten nur trommel hast
für hinten musste dir ne achse vom EP1/2 model besorgen
dann müssen wir ne passende bremsanalge finden
da würd ich versuchen die vom Integra DC2 oder die vom Accord Type R zu nehmen (müssten auch 4-loch sein)

oder du baust die achsen mit bremsanlage vom EP3 (falls das alles so plug n play passt)

-dann müssen motorhalter angefertigt werden....
von jedem halter (falls die vom EP3 nicht passen) müssen 3 gebaut werden
2 liegen dem tüv vor, ein halter wird auf belastung getestet bis er zerberstet der zweite auf langlebigkeit (geröntgt werden sie auch) was alles schweine geld kostet
wenn die halter den anforderungen des TÜVs genügen darf der dritte verbaut werden

-dann wirste probleme mim schaltgestänge bekommen da die EP modelle ihren schaltknüppel direkt in der mittelkonsole haben

-aso was mir noch einfällt
wenn du die bremsanlage vom EP3 drin hast "musst" du mindestens 17" felgen fahren sonst wirds nix



an deiner stelle würd ichs doch mit dem 1.7er 125PS versuchen

dein wagen geht deutlich besser und macht schon laune, aba man gewöhnt sich sehr schnell an die leistung

beim 1.7er haste auch viele tuningmöglichkeiten

ein paar PS kriegste durch ne anständige auspuffanlage und steuergeräteanpassung (hondata verbauen)

hinzu gibts Turbokits die man sich aus den USA importieren lassen kann (musst dann aba wieder die bremsanlage anpassen)

also mit turbo bekommste den 1.7er deutlich über 200PS


also ums nochma zusammen zu fassen

entscheid dich für den 1.7er 125PS VTEC

für den haste noch support aus den staaten und kannst ordentlich leistung raus holen

aba auch alles eine frage des geldes.

Lutz
06.04.2008, 14:13
jo in richtung 1,7er hatte ich au shcon gedacht is aber die frage wie teuer die motoren sind un dob sich das dann lohnt preis leistungsmäßig ..

aber passen sollte der ohne probleme das is doch der motor aus dem em2 oder ?
bräuchte ich dasnn trotzdem hinten scheiben?

und kann mir wer sagen bei welchem preis die motoren so liegen ? bzw wo man da dran kommt :)

haz
06.04.2008, 20:23
ich meine ma bei ebay.com nen D17A9 (der mit 125PS und VTEC) für rund 400dollar gesehn zu haben


was verschiffen und zoll angeht hab ich leider keine ahnung

Lutz
06.04.2008, 20:36
kriegt man den nur aus ami land der wurde doch au hier im em2 verkauft oder ?

haz
07.04.2008, 06:13
den kriegt man auch hier zu lande...aba da kenn ich mich leider nicht aus


kannst bei honda selbst mal nachfragen aba da wirst dich dumm und dämlich bezahlen

Phil_kirchs
07.04.2008, 20:13
kriegt man den nur aus ami land der wurde doch au hier im em2 verkauft oder ?


Ja, gibts auch bei uns,

aber wenn du den Motor neu bei Honda kaufst, iss er nicht billig.

Am besten wäre von nem Unfallwagen oder so.

Oder mal bei div. Schrotthändler anrufen, wenn man viel glück haben die sowas da.

Oooder ma in der suche in div. Hondaforen, vielleicht hat ja jemand nen Motor rumliegen.

wie gesagt, der swap zum 1.7 ist das einfachste, oder den 1.6 VTEC 110PS aus dem EP2/EU8.


Den umbau der Hinterachse würd ich dir dann auch noch empfehlen.
Weil alle EM/EP/EU haben Scheibenbremsen hinten. :wink:

Vielleicht haste ja glück und bekommst alle Teile von einem zusammen. :wink:

Mfg
Phil

Lutz
11.04.2008, 16:02
jo dann such ich mal nach nem kaputten em2 xD vielen dank schonmal leute wenn das alles klappen sollte dann werd ich da mal nen bericht zu schrieben^^