PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 rußt => Problem gelöst



varda1984
20.03.2008, 07:54
Hola...

Da es heute Morgen wieder passiert ist wüsst ich nu doch gern, was es sein könnte...

Wenn es etwas kälter ist draußen (unter 4° meist) und ich starte den EG3, merk ich wie die Drehzahl absackt und er absäuft... Jeglicher Versuch, über Gasgeben die Drehzahl wieder weiter hoch zu bringen zwecklos... Er nimmt das Gas in dem Moment überhaupt nicht an...

Lasse ich ihn dann nochmals an ist alles super... Springt an, Drehzahl passt, keine weiteren Probleme... wenn es passiert, dann IMMER wenn er über Nacht gestanden hat und IMMER bei unter 4°... Aber es passiert eben nicht jedes Mal, wenn er über Nacht stand und es kalt ist :(

Was kann das sein??

Ist immer nur total selten :(

Edit:
Suche angestrengt hab ich schon, aber kam net weiter... :(

eg3_b16_Kompressor
20.03.2008, 11:37
Hey,

kenne das problem irgendwo her.. gehe aber bei mir davon aus das es bei mir daran liegt, dass ich nen eg6 motor und nen kompressor drin habe und die zündkerzen -bis heute nachmittag- getauscht werden müssen..:-/
ist deiner ganz original??

Viele Grüße

CivicEG4
20.03.2008, 11:38
mach endlich den scheiss klr raus!

Der fettet das ding übermässig an, vielleicht ja ein grund ;)

varda1984
20.03.2008, 11:42
mach endlich den scheiss klr raus!

Der fettet das ding übermässig an, vielleicht ja ein grund ;)

Aber der is nu seit 2 Jahren drin und das verdammte Problem hab ich erst seit 3 oder 4 Wochen -.- Das kann doch dann net der KLR sein :(

Spanni
20.03.2008, 12:17
Woher weißt du das er absäuft? Geht er nicht einfach nur aus?

Evtl. hat er beim ersten Start einfach nicht genug Sprit, beim zweiten mal anlaufen reichts ihm dann.

varda1984
20.03.2008, 12:22
Mit absaufen meine ich ja einfach nur, dass er ausgeht...

Ich lass ihn an, Drehzahl geht hoch auf 1200 rpm, sinkt langsam bis er ausgeht... Gas nimmt er nicht an...

varda1984
02.04.2008, 08:22
Soooo... Das Problem wurde größer :(

Er springt nur noch sehr schlecht an, wenn überhaupt... Gestern im Stand ist er direkt ausgegangen... Bei der Fahrt läuft er ganz normal, kein Leistungsverlust... Aaaaaber...

Er stinkt bestialisch nach Sprit (verbranntes Super riecht ja super lecker -.-) und rußt auch ziemlich heftig aus dem Auspuff... Sobald ich ins Standgas komme => zack und aus... Pumpen darf ich nicht beim Anlassen, da geht er gar nicht an und stinkt noch mehr nach Sprit...

Bei der AU vor paar Wochen war der Co-Wert zu hoch...

HIIIILFEEEE... Was is'n nu schon wieder futsch?

Carlos
02.04.2008, 11:47
Einmal checken ob die Startautomatik noch arbeitet. z.B Klappenstellung im Vergaser für die Startautomatik.Hakt die möglicherweise.
Luftfilter zu und Kerzen platt??


Fehlercode am steuergrät?? blinkdiode auf dem steuergerät.

Hat sich sonst etwas geändert im warme zustand? durchzug oder Leerlauf.

Ansonsten Unterdruckschäuche auf risse und aufgesteckt sein kontrollieren.

varda1984
02.04.2008, 12:22
Durchzug und Leistung sind völlig normal, Probleme macht er im Stand und beim Anspringen...

Blinkdiode konnte ich noch nicht überprüfen, mach ich nachher wenn ich daheim bin...

Zündkerzen und Luftfilter etc sind neu...

Meine Hauptvermutung ist erstmal, dass er viel zu fettes Gemisch abkriegt... Gestank nach Sprit ist IMMER vom Auspuff her festzustellen... Hat meine Mum mir vor einiger Zeit schon gesagt, dass die Karre ziemlich stinkt beim Anlassen... Dann wurde mir der erhöhte CO-Wert mitgeteilt und jetzt paar Wochen später eben die Probleme...

Wenn ich wie im Handbuch beschrieben das Gas erstmal betätige vor dem Anlassen, dann geht gar nichts, dann orgelt er und orgelt und orgelt und geht einfach nicht an... Ohne Gas drücken geht er schwerlich an... Ist paar Mal kurz vorm ausgehen, Öllampe leuchtet bissle weiter, Batterieleuchte geht aus und flackert ganz leicht auf und geht wieder aus, dann geht auch die Öllampe aus... Öl ist 10000 km alt...

VTECMaster
02.04.2008, 13:09
verteiler checken!

Kerl
02.04.2008, 21:40
mach endlich den scheiss klr raus!

Der fettet das ding übermässig an, vielleicht ja ein grund ;)

Dat Teil macht genau das Gegenteil... deswegen hab ichs abgeklemmt, weil´der Motor bei kaltem Wetter auch ständig ausging - aber einfach, weill er zu mager war. Das Teil tut ja Luft ins System bringen.

Varda: Es könnte das EACV sein. Das regelt beim EG3 nicht (nur) den Leerlauf, sondern die Luft, die notwendig ist, um das Gemisch auf Lambda 1 (für, Kat) zu halten. Springt denn die Schubabschaltung an, also wenn du vom Gas gehst, verzögert der Motor ganz normal oder weniger als sonst?Da für ist das Teil auch zuständig. Geht gern mal kaputt oder verdreckt gern.

Evt. ist es auch die Lambdasonde. Dann läuft der Motor ohne Regelung, also als ganz normaler Vergasermotor. Da der Vergaser im EG3 aber immer leicht überfettet, stinkt der Motor entsprechend mehr. Verteiler und generell Zündung würde ich erstmal ausschliessen, wenn der Motor sonst normal läuft.

varda1984
03.04.2008, 05:53
Also...

Momentan steht er in der Werkstatt... Der Mechaniker hat ihn gestern erstmal unter die Lupe genommen... Startautomatik passt... Er hat als er den KLR gesehen hat zuerst darauf getippt... Hat den KLR abgeklemmt => Auto läuft ein wenig besser... Fakt ist aber, dass er auch mit abgeklemmtem KLR unverbrannten Sprit zum Auspuff rausjagt... Standgas war verdammt niedrig, das hat er ein wenig hochgedreht, dann ging er zumindest im Stand nicht mehr aus... Heute kommt er erstmal ans Diagnosegerät und an nen Abgastester, sowohl mit eingebautem KLR als auch mit abgeklemmtem KLR... Dann krieg ich nen Anruf...

Die Verzögerung war etwas geringer als sonst, wenn ich so drüber nachdenke... Nun ja, sie werden mich nachher anrufen... Hatten extra mal die Rundschreiben von Honda gecheckt, ob sie da einen Hinweis finden... Zündung schließt er aber auch aus, da er sonst echt ok läuft, außer, dass er sich im Stand im Leerlauf mit sehr regelmäßigen Abständen dazwischen "schüttelt" (das ganze Auto vibriert ca. 3 Sekunden lang, verbunden damit leichtes Absinken der Drehzahl)...

Kerl
03.04.2008, 19:45
Ja, das schütteln kommt vermutlich davon, dass der Motor kurz vorm absterben ist, weil etwa ein Zylinder nicht richtig mitmacht. Sollte er zu fett laufen, sieht man das aber an den Kerzen, die dürfen pottenschwarz sein. Hatte ja ein ähnliches Problem auch mal.

Hoffe für dich, dass es nix tragisches ist. Lass dir da bloss keine Neuteile aufschwatzen, da zahlst du dich dumm und dusslig. Da würd ich lieber das Risiko eingehen und was gebrauchtes nehmen. Ausser bei ner Lambdasonde, da lohnt es sich nicht wirklich.

MuckyPub
03.04.2008, 20:03
Ich schließ mich mal den Topic auch an, mein EG3 rußt auch aus dem Auspuff, CO Werte sind viel zu hoch, Lambda läuft bei 0,78 oder sowas! Den TWINTEC KLR hab ich auch abgeklemmt und Lambdasonde sowie Zündkerzen hab ich auch getauscht. Die Unterdruckschläuche hab ich auch kontrolliert und konnte soweit keine Risse oder undichtigkeiten erkenne. Er läuft ja auch soweit super, hat Leistung und "durchzug", also stottert nicht.
Kann das auch von der leicht vorgestellten Zündung liegen? Wobei ich die mittlerweile auch wieder zurück auf Ursprung gestellt hab. Hat nichts gebracht.

Kerl
03.04.2008, 23:45
Dann schau mal das EACV nach oder die Chokeklappe, ob die überhaupt richtig öffnet. Grossartig was anderes kann das nicht sein. Sind die beiden naheliegensten Sachen und leicht zu überprüfen.

varda1984
04.04.2008, 21:19
Sooo... Also von meiner Seite aus kann das Thema geschlossen werden...

Hab ihn heute vom Händler abgeholt und die Abgaswerte sind wieder 1a... Er sagte "perfekt"...

Zündung war net ganz richtig eingestellt und der Luftfilter, der angeblich vor 10000 km getauscht wurde im Zuge des Tauschs des Zylinderkopfes war sooooooo zu... Die Werke meinte: dass die Kiste überhaupt noch gelaufen ist ist ein Wunder... Da mir gesagt wurde der wurde getauscht, hab ich danach echt net geguckt... :(

CRX_Fan
04.04.2008, 21:22
hmm...auf jeden Fall schonmal gut.

Aber mysteriös ist das mit der Zündung...denn von alleine verstellt sie sich nicht.

varda1984
04.04.2008, 21:32
hmm...auf jeden Fall schonmal gut.

Aber mysteriös ist das mit der Zündung...denn von alleine verstellt sie sich nicht.

Na ja, ich denke, die war seit Zylinderkopftausch verstellt... Da hätte sie eingestellt werden sollen...

Kerl
04.04.2008, 22:48
Luftfilter zu, ja das ist auch ne Möglichkeit, da hab ich gar nicht dran gedacht. Freut mich für dich, dass es sowas billiges war. ;)

MuckyPub
05.04.2008, 07:12
Dann werd ich meine Zündung auch mal einstellen lassen! ;)

varda1984
05.04.2008, 15:45
Luftfilter zu, ja das ist auch ne Möglichkeit, da hab ich gar nicht dran gedacht. Freut mich für dich, dass es sowas billiges war. ;)

Hab auch nicht dran gedacht... Gerade weil er ja erst gewechselt wurde (angeblich) und weil ich NIE damit gerechnet hätte, dass der sooooviel übel anrichtet...

Martin20
09.04.2008, 21:48
wie stell ich die zündung ein? hab eventuell das selbe problem, nur eben das er noch schlecht standgas hält oder sagen wie so niedrig das oft deswegen ausgeht. Oder hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?