PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat mein ed9 einen automatik bremsenentlüfter?



kayalexs
25.12.2004, 18:22
ich hab mir mal gedanken über meine bremsanlage gemacht, und zwar haben sich neulich die bremskolben nach einem normalen bremsen nicht wieder zurückgezogen und somit ließ sich meine karre irgendwie nur noch komisch und mit kraftaufwand fortbewegen. also frag ich mich hab ich in meinem asbach ed9 einen sogenannten automatischen bremsen entlüfter (bzw was ist das und wofür brauch ich das) und wollte gleich mal hören ob ich den austauschen kann/sollte...
mfg kay

ChickeN
25.12.2004, 18:29
Was soll denn das sein? Also der ED9 hats auf jeden Fall nicht, wenn dein Sattel nicht mehr gescheit aufmacht ist er wohl angegammelt, oder die Schläuche sind hin?!
Wars vorne oder hinten? Wie alt ist die Flüssigkeit?

swaddy
26.12.2004, 11:00
ich würd mir mal die bremsen anschauen, da wo sie nimmer aufgemacht haben. viel spass :roll: :roll:


automatischer bremsenentlüfter :lol:

da gehts noch mit schmalz, zu zweit am besten

Kai_ED9
26.12.2004, 13:31
@kay alex s.:
Ein Automatik Bremsentlüfter wird zum Bremsflüssigkeit wechseln gebraucht, wenn kein zweiter Mann (oder Frau) da ist.
Um die Luftblasen aus den Schläuchen zu kriegen, muß am Bremssattel eine Entlüftungsschraube geöffnet werden. Dann muß einer das Bremspedal mehrmal durchtreten, bis aus dem Entlüftungsventil keine Luftblasen mehr rauskommen. Immer wenn man das Pedal durchtritt, muß das Entlüftungsventil offen sein. Beim loslassen muß es aber zu sein. Daher muß man es zu zweit machen. Man kann ja nicht gleichzeitig das Pedal treten und draußen vorm Bremssattel hocken.
Wenn man alleine ist, baut man halt hinter das Entlüftungsventil diesen automatischen Bremsentlüfter. Das ist einfach n Ventil, daß nur in eine Richtung durchlässig ist.

Wenn die Bremse sich nicht wieder löst, ist der Kolben vergammelt.
Schwenkt mal den Sattel hoch und guck vorsichtig unter diese Gummimanschette, die um den Bremskolben rum ist.
Wenns da braun rausbröselt sind die Kolber gammelig.
Sprich am besten ED3ler an. Der hat laut eigener Aussage immer aufgearbeitete liegen.
Hab vorne auch zwei von ihm dran und bis heute keine Probleme mit denen.
Schau auch mal nach der Bremsflüssigkeit. Wenn die dunkel ist oder älter als 2 Jahre ist: tauschen.