PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung EP3



CTR-K
20.03.2008, 19:34
Hi @all,

Kann mir jemand sagen was mit Serienfelgen VA und HA machbar ist ohne die Radläufe zu bearbeiten ?

Bender-57
20.03.2008, 22:59
Was erhoffst Du Dir davon außer einer verschlechterten Performance? :D

Tralien
21.03.2008, 12:38
bessere optik natürlich....

also 50 mm platten mit ET15 Felgen geht noch problemlos bei mir...

gayfight

ROVA
21.03.2008, 13:32
Naja, ne breitere Spur bedeutet mehr Balance in der Längsachse grade im Kurveneingang. Mehr Spur vorne bedeutet weniger Untersteuern, mehr Spur HA bedeutet weniger nervöses Heck. Natürlich alles im Zusammenhang mit dazu passendem Sturz und Vorspur.

Nur mit Show hat das nix zu tun, allerdings würde ich gleich mit breiteren Felgen und Reifen bzw. mehr ET der Felgen arbeiten, aber wenn du die OEM Felgen behalten willst, wirds eh nich anders gehen wenn du das unbedingt willst.

feiny
21.03.2008, 13:35
Bevor ich beim CTR die ganze achse zerlege um längere bolzen zu montieren nur damit ich ein par blöde spurplaten befestigen zu können da verkauf leiber die felgen und kauf dir welche in der passenden grösse:roll: wenns unbedingt breit sein soll.....

Quick
21.03.2008, 20:48
Lieber Spurverbreiterung montieren als Spurplatten nehmen, dann muss du die Bolzen nicht austauschen!

Mit Originalfelgen und Bereifung kannst du vorne bis 40mm/Achse montieren und hinten bis 60mm/Achse!

Wenn Sturzversteller montiert hast, wirds hinten vielleicht nur noch 50mm/ Achse gehen

Aber da musst du die Kanten umlegen, was zu Rostproblem werden kann später!

Vorne muss du Felgen haben, wo erleichtert wurde haben! Z.B. wie bei den Original Felgen, da die Befestigungschraube der Spurverbreiterung sonst auf die Auflage der Felgen ankommt!


Mit Spurvebreiterung vorne 40mm und hinten 60mm pro Achse sieht es so aus

http://img102.imageshack.us/img102/6053/ctrgy5.jpg

ROVA
21.03.2008, 21:05
Lieber Spurverbreiterung montieren als Spurplatten nehmen, dann muss du die Bolzen nicht austauschen!

Mit Originalfelgen und Bereifung kannst du vorne bis 40mm/Achse montieren und hinten bis 60mm/Achse!

Wenn Sturzversteller montiert hast, wirds hinten vielleicht nur noch 50mm/ Achse gehen

Aber da musst du die Kanten umlegen, was zu Rostproblem werden kann später!

Vorne muss du Felgen haben, wo erleichtert wurde haben! Z.B. wie bei den Original Felgen, da die Befestigungschraube der Spurverbreiterung sonst auf die Auflage der Felgen ankommt!



Bei "Spurverbreiterungen hat man aber dafür mehr undgefederte Masse, da man doppelt so viel Muttern und Stehbolzen pro Nabe hat, wem das nicht stört, isses natürlich einfacher.

Rostprobleme bekommt man beim börteln nicht, man sollte es nur sorgfälltig machen und nicht die Kante auf einen Zug umlegen. Auch sollte man im Falz Unterbodenschutz schmieren, damit sich da kein Wasser und Schmutz sammeln kann, dann is es genauso gut oder besser als Original.

Den letzen Satz von dir versteh ich nicht, was muss erleichter sein, die Felge??

Quick
21.03.2008, 21:14
Bei den Original Felgen hast du beim Auflage wo Felgen aufliegt Hohlräume!
Felgen liegt nur an gewisse Fläche auf!

Bei den Zubehörfelgen haben nicht alle solchen Hohlräumen :wink: , durch das kannst dann keine solche Spurverbreiterung in kleinere Dicke montieren

Othello
21.03.2008, 21:23
Also mit dem Rost nach dem Bördeln, würde ich nur sagen, wenn das nicht anständig gemacht ist. Ich war dazu in der Lackiererei und denke das da nix rosten wird. Innen wurde abgedichtet und die Kante neu lackiert!

Wenn man selbst da mit nem Hammer rumklöppelt, der Lack reißt usw. dann isses natürlich kein Wunder... :wink:

ROVA
21.03.2008, 23:52
Bei den Original Felgen hast du beim Auflage wo Felgen aufliegt Hohlräume!
Felgen liegt nur an gewisse Fläche auf!

Bei den Zubehörfelgen haben nicht alle solchen Hohlräumen :wink: , durch das kannst dann keine solche Spurverbreiterung in kleinere Dicke montieren

Achso jetzt verstehe ich, dann werden die Stehbolzen eben gekürzt, wo is das Problem.

Quick
22.03.2008, 07:39
Macht auch kein Sinn, die Stehbolzen zu kürzen!
Stufenbohrung von Spurverbreiterung definiert, wie weit die Mutter reingeht beim anziehen :wink:

Und wenn die Stehbolzen kürzt, hast du zuwenig Umgänge zum anziehen.

TimoHH
22.03.2008, 08:05
Versteh ich auch grad nicht, warum man die Bolzen kürzen soll.. es geht doch darum eine möchtlichst hohe Verbreiterung zu erreichen.

www.spurverbreiterung.de (http://www.spurverbreiterung.de)
-> Kataloge
-> Spurverbreiterung nach Marken

und siehe da, fürn "alten" CTR gibts Verbreiterungen in dem System 3 (Verbreiterung wird auf die Radnabe geschraubt und von der Verbreiterung gehen neue Stehbolzen aus) bis 60mm)... und das beste ist, in der Rubrik Service gibts sogar Gutachten dafür.

Gruß
Timo

ROVA
22.03.2008, 11:51
Bei den Zubehörfelgen haben nicht alle solchen Hohlräumen :wink: , durch das kannst dann keine solche Spurverbreiterung in kleinere Dicke montieren

@TimoHH: Eben nicht, er sagt ja man könnte keine Spurverbreiterungen in KLEINERER Dicke montieren. Das ist schon richtig, ab 25-20mm geht das noch so, da die Stehbozen nicht länger sind und die Spurverbreiterung die Stehbolzen komplett abdeckt.

Will man aber unter 20 montieren, stehen die Stehbolzen über und würden am Flansch der Felge anstoßen (wenn sie keine Aussparungen bzw. Hohlräume hat), ABER dann schraubt man die Spurverbreiterung drauf und schneidet das Stück ab was über steht, das ist nicht viel, denn unter 20mm Spurverbreiterung geht dieses System ehe nicht mehr, weil die Mutter dann ohnehin zu hoch sind, die nehmen ja auch Platz in Anspuch.

Die Stehbolzen schneidet man ab, das mach man so, ich nicht von mir erfunden.:roll: Man kann sich ja auch für teuer Geld kürzere kaufen, dann kann man aber auch gleich längere als Original kaufen und Spurplatten verbauen.

TimoHH
22.03.2008, 13:56
@ITR3124:

Okay, hab nun verstanden was Du meinst. Bei kleineren Verbreiterungen ist das natürlich problematisch, klar. Zumal es dann oftmals schwierig wird die vorgeschriebene Anzahl der Mutter-Umdrehungen einzuhalten.

Aber oben heißts 50mm Platten und Felgen mit ET15 passt noch, also sollte es mit den OEM-Felgen kein Problem sein die 60er Spurplatten zu fahren und die 60er Spurplatten aus dem System 3 decken die originalen Stehbolzen komplett ab. Das wäre dann ja kein Problem, klang für mich so als wäre nach dem was maximal geht gefragt worden.

Gruß
Timo

Subwoofer
22.03.2008, 14:53
Also ich hab 40mm auf der Hinterachse von SCC-Fahrzeugtechnik drauf.
Mit original Felgen ET45, kein Problem, lediglich Kante muss umgelegt werden..

Jetzt hab ich meine Sommerfelgen wieder drauf, 8er Breiter und ET40... da ist auch noch Platz nur die Eckbefestigung der Heckstoßstange muss bisschen modifiziert werden sonst kommt man dadran...

ROVA
22.03.2008, 21:00
@ITR3124:

Aber oben heißts 50mm Platten und Felgen mit ET15 passt noch, also sollte es mit den OEM-Felgen kein Problem sein die 60er Spurplatten zu fahren und die 60er Spurplatten aus dem System 3 decken die originalen Stehbolzen komplett ab. Das wäre dann ja kein Problem, klang für mich so als wäre nach dem was maximal geht gefragt worden.



Das war ein Scherz von Tralien, ET15 mit 50er Platten (sagen wir 25mm pro Seite) wären ET+10 PLUS10!!!!!, das sollte jedem klar sein dass das nicht passt, jedenfalls nicht ohne kräftig!!! zu ziehen.

Beim CTR mit Serienfelgen sollten 20mm Spurplatten gehen, börteln sollte man je nach Reifen dann aber trotzdem. Wenn man mehr will, also ab 25mm etwa, wird man um größere Blecharbeiten nicht rumkommen.