PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorswap B18C in ED9: problem gelöst :)



oxmo
25.12.2004, 22:14
so, problem eigentlich soweit gelöst!
werde sämtliche teile vorne vom ee8 übernehmen, dann klappts auch mit dem gewinde :)

ma gucken, wielange sich das schleppt bist alles drin ist 8) :roll:

oxmo
26.12.2004, 10:19
ist denn niemand im forum unterwegs der sich mit einem B18C swap in den ed9 auseinander gesetzt hat? ist ja fast unmöglich dass ich hier der einzige mit diesem vorhaben sein soll :eek:

Olaf-EE8
26.12.2004, 12:05
Also zur EK4-Achse kann ich jetzt nix sagen, kann sein dass die passt. Aber warum nimmst Du nicht einfach die Teile vom EE8? DAnn psst auch auf jeden Fall Dein Fahrwerk. Getriebe müsstest Du ja auch vom EE8 oder EE9 nehmen, die Getriebe mit hydraulischer Kupplung haben keinen Platz im Motorraum.

Gruß, Olaf

-eugen-
26.12.2004, 12:40
deswegen die grooooße bremse an diesem wunderschönen crx in deiner signatur?????????

Olaf-EE8
26.12.2004, 13:02
deswegen die grooooße bremse an diesem wunderschönen crx in deiner signatur?????????

Meinst Du mich?
Falls ja, Danke fürs Kompliment!
Ist eine MH-Motorsport mit ca. 280er Scheiben...
Der Rest ist halt original EE8.

Gruß, Olaf

bernd
26.12.2004, 13:23
@oxmo

mein freund hat sich einen b18c6 in einen ed9 swappen lassen !

aber ich würd das nie tun auch wenn ich das geld dazu hätte !

erstens wurden die motorhalter umgeschweisst ... die haube geht ned zu und und und probleme über probleme !!!

ausserdem ist es ganz was anderes, und nicht so wie wenn ein B-motor serie drin ist !

mit so einen umbau wär ich überhaupt ned zufrieden ! alleine die kohle die es kostet !

warum baust ned deinen ed9 motor komplett um kolben,pleuel etc. und hängst einen turbo dran ?

wär um einiges günstiger und leistung ohne ende :wink:


mfg

oxmo
26.12.2004, 16:41
@oxmo

mein freund hat sich einen b18c6 in einen ed9 swappen lassen !

aber ich würd das nie tun auch wenn ich das geld dazu hätte !

erstens wurden die motorhalter umgeschweisst ... die haube geht ned zu und und und probleme über probleme !!!

ausserdem ist es ganz was anderes, und nicht so wie wenn ein B-motor serie drin ist !

mit so einen umbau wär ich überhaupt ned zufrieden ! alleine die kohle die es kostet !

warum baust ned deinen ed9 motor komplett um kolben,pleuel etc. und hängst einen turbo dran ?

wär um einiges günstiger und leistung ohne ende :wink:


mfg

ich glaube, die ausgangsbasis beim B18C ist schon besser als die vom D16A9 mal abgesehen davon dass teile für ein turbosetup nicht so einfach zu bekommen sind als beim B18, hätte ich gerade für 3000,- einen kompletten ITR zum ausschlachten parat :wink:

für den einbau des B18 habe ich die mounts von hasport im sinn, mit denen die originalhaube ja noch schliessen soll! von den leuten die bereits den swap durch haben habe ich halt die pics gesehen und auch dass der motor mit den mounts passt!

@olaf: wegen dem getriebe hatte ich mir überlegt den mitteltunnel vom ITR mit dem vom ed9 zu kombinieren damit das getriebe passt...ausser natürlich die rechnung geht mal ganz und gar nicht auf, dann muss ich in dem fall zum EE8 getriebe greifen :)

bernd
26.12.2004, 18:03
@oxmo

ja mit den hatsport mounts geht die haube zu das hast schon recht - nur nachher schau mal wo deine ölwanne ist vor allem wenn dein auto noch tiefer ist :/ :-?

und zu den turboteilen du kannst ein komplettes b-serie setup nehmen nur halt mir passenden turbokrümmer ganz easy !

mfg

VooDoo
26.12.2004, 18:49
also ich will ja auch nen b serien motor in meinen ed9 swapen, allerdings nur b16. Ich denke du musst die achsen vom ee8 nehmen weil die vom ek4 ja für ein ganz anderes chassis sind...

zum thema motor mit hasport mounts zu tief: ich mach die hauptsächlich deswegen rein. wie geil das handling ist wenn der ganze schwerpunkt nach unten verlegt ist :wink:

oxmo
26.12.2004, 22:02
@bernd: stimmt, ginge!
aber dann habe ich als, ohne jetzt irgendwelche utopischen rechnungen anzustellen, als ausgangsbasis nur 130PS! da bedarf es dann doch schon mehr "arbeit" als wenn ich 190PS als ausgangsbasis habe :)

die entscheidung steht eigentlich schon fest einen B18 reinzuswappen, immerhin kriegt man die in frankreich nachgeschmissen :lol:

gut, meine erste stolperfrage wäre damit ja eigentlich durch, komplett vom ee8 alles übernehmen dann gibts auch keine probleme mit dem fahrwerk nacher :)

bernd
26.12.2004, 23:57
wieviel ps hast Du eigentlich vor das Du schon als ausgangsbasis 190 willst :eek:

ja am besten Du nimmst ee8 getriebe - aufhängungen etc. !
kabelstrang würd ich jetzt gar ned herumfuchteln ...bei Deinen vorhaben wär ne freigrogramierbare ecu schon intressanter !

mfg...bernd

oxmo
27.12.2004, 07:01
:lol: ich würde am liebsten 250+ ansteuern, also so um die 300 hätte ich gedacht....
aber das hängt mal ganz davon ab ob ich alle teile bekomme die ich brauche und die abstimmung nacher so läuft wie erwartet (werde wohl in dem fall auf ACE und Hondata S200Boost zurückgreifen, wenn bis alles eingebaut und fertig zur abstimmung ist) :)

mir ist bewusst dass das keine sache von heute auf morgen wird, wird schon ein längerfristiges project mit dem B18! der motor muss ja standfest werden, soll mir nicht nacher bei der ersten ausfahrt um die ohren fliegen :) (ginge wohl schneller, wäre ich der sohn einer reichen familie 8) )

gruss, daniel :)

Spanni
27.12.2004, 07:24
@olaf: wegen dem getriebe hatte ich mir überlegt den mitteltunnel vom ITR mit dem vom ed9 zu kombinieren damit das getriebe passt...ausser natürlich die rechnung geht mal ganz und gar nicht auf, dann muss ich in dem fall zum EE8 getriebe greifen

Kannste mir das nochmal erklären? Warum willste da den Mittelltunnel ändern? :-?

Crxflo
27.12.2004, 07:53
Das wichtigste ist doch, daß du beim ED9 noch einen Seilzug hast, und beim Integra schon Hydraulik, ich denke das wird schwer umzubauen sein

oxmo
27.12.2004, 07:59
deswegen halt nun der griff zum ee8 getriebe, das sollte passen! :wink:

CRX ED9 91
29.12.2004, 09:31
oahh für mich noch ein Traum denn ich mir auch
in ein paar Jahren leisten will.

Dann aber so richtig, das man gut über 250 kommt.

ED7
29.12.2004, 18:32
@oxmo
hab das mit nem ED Civic vor.....
aber, wenn man alles an Material hat, wenn ich dann noch wüsst wie hoch das Preislich gehn würd........

Muss ich locker nochn paar Jahre warten, will aber nich mit dem D16Z2 Motor rumtuckern :/
EE9 oder EE8 Motor würd ja auch gehn, aber wenn dann lohnt sich der umbau auf den B18 doch grad, oder ?

Gruss
ED7

oxmo
29.12.2004, 18:41
das schwankt preislich sehr extrem!
hängt ja schonmal davon ab, welchem B18 motor du verbauen möchtest und wo du den her nimmst!
wenn du zB nach frankreich hin auf nen schrott fährst, kommst du für den motor billiger weg (selber ausbauen) als wenn du dir den motor bei jmd fertig ausgebaut abholst :)

ich liebäugle gerade mit einem B18C motor, nur sind die nicht so einfach zu bekommen wie zB noch ein B18C6 :/ (der B18C ist der aus m JDM Inti, preislich liegt die spanne zwischen 3000 und 4500 U$D! +versand :| )

dann die achsteile und getriebe vom EE8... mit glück hat dann ein bekannter einen EE8-spleen und schlachtet die nebenberuflich um teile billig zu verticken (hab hier so einen gefunden :))

hinzu kommen noch die motormounts! entweder aus dem spenderfahrzeug oder mounts von Hasport (preislich ~500 U$D) um den B18 einzubasteln

mal ganz abgesehen von ordentlichen bremsen, dem kabelwirrwarr, ecu, tacho etc...

ich habe mal ca. 8.000,- angesetzt als ungefährwert mit kleiner reserve damit das ganze nicht ins stocken gerät und kämpfe nun mit mir ob sofort der B18 reinkommt und nach ner saison dann das setup oder alles zusammen :roll:

:)

ED7
29.12.2004, 19:22
das schwankt preislich sehr extrem!
hängt ja schonmal davon ab, welchem B18 motor du verbauen möchtest und wo du den her nimmst!
wenn du zB nach frankreich hin auf nen schrott fährst, kommst du für den motor billiger weg (selber ausbauen) als wenn du dir den motor bei jmd fertig ausgebaut abholst :)

ich liebäugle gerade mit einem B18C motor, nur sind die nicht so einfach zu bekommen wie zB noch ein B18C6 :/ (der B18C ist der aus m JDM Inti, preislich liegt die spanne zwischen 3000 und 4500 U$D! +versand :| )

dann die achsteile und getriebe vom EE8... mit glück hat dann ein bekannter einen EE8-spleen und schlachtet die nebenberuflich um teile billig zu verticken (hab hier so einen gefunden :))

hmmmmm,
gut dann muss ich mit meinem "Gehalt" echt noch warten, werd wohl dann dieses jahr erst ma außen soweut alles machen :)
Aber halt mich aufm laufenden un machs diese Saison noch nich, will deinen endlich ma live sehn ;)

Gruss
ED7

hinzu kommen noch die motormounts! entweder aus dem spenderfahrzeug oder mounts von Hasport (preislich ~500 U$D) um den B18 einzubasteln

mal ganz abgesehen von ordentlichen bremsen, dem kabelwirrwarr, ecu, tacho etc...

ich habe mal ca. 8.000,- angesetzt als ungefährwert mit kleiner reserve damit das ganze nicht ins stocken gerät und kämpfe nun mit mir ob sofort der B18 reinkommt und nach ner saison dann das setup oder alles zusammen :roll:

:)

ED7
29.12.2004, 19:29
Ups, göaub ich hab grad was falsch gemacht :D

Gruss ED7