PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 5-7 min Wassertemp. schon auf Betriebstemp.



d-a-n-e
25.12.2004, 23:49
Eines Tages ging es los, Aussentemperatur ca. 0 Grad starte Auto fahre los und nach ca. 7min. fahrt steht die Wasser-Temp. auf halb (Civic EG6) und nach längeren fahren 1-2mm über hälfte. Ist das höchstwahrscheinlich das Thermostat ? oder was anderes. Danke im Voraus für paar Tips.

Harlekin
26.12.2004, 11:27
das er so schnell auf Betriebstemperatur geht ist bei mir schon immer so gewesen (ED9). Wenn er danach zu warm wird liegts wohl entweder am Thermostat oder dein Kühler ist def. (zugesetzt oder Lamellen kaputt).
Wobei ich bis jetzt, bei einem def. Thermostat, immer nur hatte das er nicht mehr richtig warm wird. Aber das mußt du halt ausprobieren (mal ohne den Thermostat fahren).

Kai_ED9
26.12.2004, 13:17
Wenn ich gleich losfahre, ist bei meinem ED9 auch nach 5 Minuten das Wasser warm.
Da der Zeiger aber nie deutlich über 1/2 bis 2/3 geht und der Lüfter so gut wie nie angeht, mach ich mir bei meinem keine Sorgen.

shaddow666
28.12.2004, 08:03
also bei mir isses komplett anders. Mein Eg3 braucht ELENDLANGE
also ca. 18 Kilometer, bis der mal warm wird knapp unter Hälfte der Anzeige. Und über die Hälfte geht der nicht raus, weder bei vollast auffa Autobahn über 1 Stunde noch bei sonnstwas. kein Plan was da abgeht =(
Jetzt fahr ich immer erst 20 KM bevor ich dem mal die Sporen geb und hab immer noch n Schlechtes gewissen weil die Anzeige nicht ganz die hälfte anzeigt hat Oo

Ducati Corse
28.12.2004, 11:03
also bei mir isses komplett anders. Mein Eg3 braucht ELENDLANGE
also ca. 18 Kilometer, bis der mal warm wird knapp unter Hälfte der Anzeige. Und über die Hälfte geht der nicht raus, weder bei vollast auffa Autobahn über 1 Stunde noch bei sonnstwas. kein Plan was da abgeht =(
Jetzt fahr ich immer erst 20 KM bevor ich dem mal die Sporen geb und hab immer noch n Schlechtes gewissen weil die Anzeige nicht ganz die hälfte anzeigt hat Oo

Wie schon gesagt -> 99,9% ist es der Thermostat kostet max. 20Euro (Material + Einbau selber)

Beim ED9 ist es z.B. so, dass er dann nicht mehr über 7300U/min dreht.
EG3 -> Keine Ahnung.

Mach es schnell!

shaddow666
28.12.2004, 11:27
naja wat kann denn da großartig passieren meiner dreht immer noch bis 7000 (mehr mute ich dem armen eh nicht zu) ich habe ja auch keine Elektronik die das abriegeln könnte.

was kann den passieren mit defektem Thermostat ? er gibt mir nen falschen Wert aus .. und mir wurschd was sagt der Motor welche werte bekommt er und was macht er damit. Kaltlaufregelung alles ok. Wenn kalt dreht er etwas höher nach einigen Minütchen sackt die drehzahl auf 900 (leerlauf) ab und dann kann ich losfahren. mit den üblichen Problemen (etwas bockig solang er noch kalt ist)


mfg
david (der Vergaser Hasser)

Ducati Corse
28.12.2004, 11:38
naja wat kann denn da großartig passieren meiner dreht immer noch bis 7000 (mehr mute ich dem armen eh nicht zu) ich habe ja auch keine Elektronik die das abriegeln könnte.

was kann den passieren mit defektem Thermostat ? er gibt mir nen falschen Wert aus .. und mir wurschd was sagt der Motor welche werte bekommt er und was macht er damit. Kaltlaufregelung alles ok. Wenn kalt dreht er etwas höher nach einigen Minütchen sackt die drehzahl auf 900 (leerlauf) ab und dann kann ich losfahren. mit den üblichen Problemen (etwas bockig solang er noch kalt ist)


mfg
david (der Vergaser Hasser)

Meinst Du das ernst!? :eek:

Dein Motor kommt nie auf Betriebstemperatur!
Was das nach sich zieht kannst Du dir ja wohl selber ausmalen! :roll:

Eine Anleitung findest Du hier: http://7461.rapidforum.com/topic=101479948747

Normalerweise sollte der Thermostat z.B. auf der AB den "großen Kühlmittelkreislauf" dicht machen um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten, da er sonst vom Fahrtwind zu sehr "runtergekühlt" würde.

PS: Warum machen sich hier einige Leute ins Hemd, wenn Ihre Heckklappe quietscht, aber sehen keine Veranlassung bei ernsthaften Defekten sofort etwas zu unternehmen!? :roll: :eek: :P :lol: :wink:

Carlos
28.12.2004, 15:03
PS: Warum machen sich hier einige Leute ins Hemd, wenn Ihre Heckklappe quietscht, aber sehen keine Veranlassung bei ernsthaften Defekten sofort etwas zu unternehmen!?

Aus dem selben Grund warum Leute glauben mit 2,50 und nem Sportlufti +30 PS zu kriegen.

Einfach Keine Ahnung von der Technik. Es ist alles wie eine Blackbox die immer zu funktionieren hat. Ein Sportauspuff und einen kaputten Auspuff konnen viele vom Geräusch auch nicht unterscheiden. Nichtmal nen 4 und einen 6 Zylinder.

Und eine Hecklappe die quietscht . Da kann man sich wohl dann noch reinversetzen. von keinem Geräusch zu einem Geräusch ist ja auch ein himmelweiter unterschied.

Erst alle technisch relevanten Dinge ignorieren und wenn Dinge dann komplett hemungslos im arsch sind alles auf das Auto schieben was ja so schlecht konzipiert ist. Davon gibt es dann auch viele. Man selber trägt nie Schuld.

Manchmal frage ich mich auch mit welcher Selbstsicherheit manche Leute bewußt(oder sind sie sich bewußt das genau zu wissen, woher wissen sie das?) falsche Sache posten und andere noch in Ihrem sicheren falschen Halbwissen(oder Nichtwissen,oder Vermutungen und Spekulation) in die Irre leiten.

Dann lieber wenn man keine Ahnung hat, F..... h..... (kennt ja hoffentlich jeder) und wirklich ernsthafte fragen stellen oder einfach die Suchfunktion benutzen.

shaddow666
28.12.2004, 15:12
Leute, Leute es gibt keinen Grund gleich jemanden persönlich anzugreifen.
Ist doch ein bisschen krass oder ?
Also ich bin leider einer der wenigen Menschen der nicht allwissend auf die Welt gekommen ist.
Was genau dieser Kühlmittelkreislauf regelt entzieht sich meiner Kenntniss. Meines Erachtens nach war ich der Meinung die Nadel + Sensor diene primär der Informationsweitergabe an mich.

Da das wohl nicht so ist würde es mich ja eben brennend interessieren wie denn was zusammenhängt. Und welche Daten an was weitergegeben wird.
(Glaube allerdings auch zu Wissen das die Post bezüglich dieser Thematik sehr spärrlich gesät sind)

Freue mich über jede noch so klitze kleine Info, angefangen was genau das für ein Sensor ist, so der sitzt und eben auch an welche Bauteile der seine Daten weitergibt.

mfg
david

Carlos
28.12.2004, 15:30
War nicht persönlich sondern allgemein gemeint.
Das Thermostat ist ein Mechnisches Teil das man findet wenn man den Kühlerschleuchen folgt. Es öffnet ab einer betimmten Kühlwassertemperatur einen zweiten Wasserkreislauf und schließt ihn bei zuwenig Temperatur. Wie ein Bimetall mit Ventil. Also ohne Elektronik Sensor oder sonstiges. Sowie der Regler von der HEizung den du von Hand bedienst. Nur das das Automatisch passiert.
die Kühlmitteltemperaturanzeige wird von einem Sensor gespeist.
Ein weiterer Kühlmittel Temperatursensor gibt die Werte ans Steuergerät weiter.
Bleibt der Motor zu kalt weil das Thermostat nicht regelt und Daueroffen steht läßt das Steuergerät den Motor unter Umständen mit Fetten Gemisch weiterlaufen. Dann mischen sichen Benzin und Ölanteile(Schmierölverdünnung) man hat ne horrenden Verbrauch irgenwann wird reibt man sich bei zuhnehmender Schmierölverdünnung die Zylinderwände oder Kolbenringe auf.
Die Materialien im Motor haben sich dann auch noch richtig für Betriebstemperatur ausgedehnt. Das Öl ist dickflüssiger .
usw. usw.

Bei der Suchfunktion sollte schon einiges mit ein paar Schlüsselworten rauskommen.

Und ergänzen können dazu sicher auch noch viele andere was.

shaddow666
28.12.2004, 15:36
ahhh wunderbar ein neuer Schleier lüftet sich, vielen Dank Carlos.

mfg
david