PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Throttle Heater By-Pass Mod EP3



jdmEP
22.03.2008, 11:13
Schaut mal hier...

http://www.k-series.com/tech_document.php?id=33

Hat das schon einer gemacht? Ich würde es gern machen, nur möchte ich vorher wissen welche negativen Eigenschaften der Mod mitsich bringt! Was kann passieren, wenn die Drosselklappe nicht mehr erwärmt wird? Speziell im Winter!? Was soll da einfrieren??

Bender-57
22.03.2008, 11:57
Glaubst Du wirklich, dass das was bringt?
Ich glaube nicht an irgendwelche Vorteile dadurch :-/

jdmEP
22.03.2008, 13:24
Ich kann mir schon vorstellen, dass es weniger Wärme in die Ansaugluft bringt!

RsAMD
22.03.2008, 21:06
Habs schon länger. Aber nix gemerkt. Kann man machen.

ROVA
22.03.2008, 22:36
Ebay Basteltuning, bringt nix, aber muss man unbedingt machen.
Honda wirds nicht ganz ohne Grund reingebaut haben.

AshCampbell
23.03.2008, 10:23
die heizung ist soviel ich weiss da, damit sich im winter kein kondenzwasser bildet. ich hatte es auch den bypass drinnen, gemerkt hab ich nichts bis garnichts :roll:

jdmEP
23.03.2008, 12:51
Hmm, ok danke euch! Dann werd ich es so lassen. gayfight

Bender-57
24.03.2008, 00:15
Die DK "Heizung" ist nur dafür da, dass Dir die DK nicht in einer Position festfriert. Sowas kann bei längeren Autobahn Etappen vorkommen bzw. könnte.

Bei der kurzen Verweildauer der Luft im Bereich der DK wird diese nicht wirklich warm. Diesen Mod kann man sich sparen.

RsAMD
24.03.2008, 00:35
Man kann aber Gewichtsoptimierung betreiben indem man den kleinen Schlauch weg lässt. :tongue:

Rai
24.03.2008, 13:06
Genauso ist es, bringt nichts, hatten wir auch schon mla, glaube ich. Die Luft geht viel zu schnell durch die Drosselklappe, als das sie sich nennenswert erwärmt. Und wenn die Heizung ausser Funktion gesetzt wird, gibts im Winter Probleme mit Vereisungen im DK-Gehäuse.

richi
24.03.2008, 20:01
habe diese 'heizung' schon 2 winter lange nicht mehr... da vereist gar nix bei uns hier in europa :wink:

Rai
24.03.2008, 20:36
Nun fährt der Ep ja nicht nur in gemäßigten Breiten rum, das macht schon Sinn, wenns kalte feuchte Luft hat.

Bender-57
25.03.2008, 02:17
habe diese 'heizung' schon 2 winter lange nicht mehr... da vereist gar nix bei uns hier in europa :wink:

Und gebracht hat es auch nichts :roll: wow

richi
25.03.2008, 05:21
hat mir insofern was gebracht, dass ich die drosselklappe schon einmal tauschen konnte ohne das kühlwassersystem anzutasten :tongue:

Bender-57
25.03.2008, 22:28
Ja das ist natürlich ein triftiger Grund :D

Tralien
26.03.2008, 09:59
ohje, ihr seid alle so geil....gemerkt hab ich nix...als ob hier jemand ein paar NM im popo merken würde....lol



mitm hondata kann man die intake air temperature messen, die sollte geringfügig weniger sein nachdem man die heizung abgeklemmt hat, aber ob man jetzt 35 oder 33 grad warme luft in den motor saugt, das wird man nicht merken.......

oder hat jemand von euch den unterschied von ner hondata ansaugkrümmerdichtung gemerkt? die bringt immerhin gut 10 grad kühlere luft im motor....

SPY#-2194
26.03.2008, 12:00
oder hat jemand von euch den unterschied von ner hondata ansaugkrümmerdichtung gemerkt? die bringt immerhin gut 10 grad kühlere luft im motor....

frag mal redteg! der hat nen unterschied gemerkt bei der ansaugkrümmerdichtung! :D gayfight

Tralien
26.03.2008, 13:00
ich konnte den unterschied von meinem trichter messen und auch spüren, aber das waren 8 grad ... deutlich weniger klopfen und endgeschwindigkeit ca. 5 km/h


leistung aufm prüfstand oder popometer kann man da nicht feststellen....

wobei es mal ganz interessant wäre, wenn das jemand hier kann, wie sich die verbrennung bei gleicher sprit und luftmenge bei beispielsweise 10 grad kühlere luft verhält und wie das mit der energiefreisetzung ist. vielleicht gibts da nen theoretischen wert, ähnlich wie im sommer und im winter wo man ja auch merkt dass er besser oder schlechter geht

RsAMD
26.03.2008, 16:40
Je kühler die Luft, je mehr Sauerstoff ist in einer bestimmten Luftmenge enthalten. Das kann zu mehr Leistung führen.

Luke
26.03.2008, 18:14
hab da selber einen wert von etwa 1% leistungs unterschied pro 3° lufttemperaturunterschied.

also ohne konkreten wert über den temperaturunterschied gibt's nur gemunkel.

ob man hinterher wirklich was merkt möchte ich bezweifeln.

gruß Lukas

Tralien
27.03.2008, 09:26
es ist eins dieser optimierungsdinge wie ABS polieren, DK aufbohren, hondatamod, krümmerhitzeschutzband ect....alles kleinkram, paar grad hier und da weniger, bisschen strömungsoptimiert hier und da. ein package.

ich habs nicht gemacht, ich fahre den winter durch und mache es daher auch nicht.

jdmEP
27.03.2008, 17:22
es ist eins dieser optimierungsdinge wie ABS polieren, DK aufbohren, hondatamod, krümmerhitzeschutzband ect....alles kleinkram, paar grad hier und da weniger, bisschen strömungsoptimiert hier und da. ein package.

ich habs nicht gemacht, ich fahre den winter durch und mache es daher auch nicht.

Genau das Gesamtpacket zählt.