PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/4 meile ohne spoon N1??oder besser mit!



alex--eg6
22.03.2008, 12:11
hello halso ich mal eine frage was meinst ihr!!

in wie fern benötigt mein K20A2 motor den Spoon N1 esd auf dem wurde nämlich abgestimmt mit dem K-Pro

ich hab seit gestern meinen Serien ESD auf meine komplett anlage geschraubt und das auto ist super leise und schaut aus wie serie was eh klar ist mit dem riesen ESD hinten!!also perfekt für mich um nicht aufzufallen wenn ich in richtung ungarn auf die beschleunigsrennen unterwegs bin!!hab immer viel schiss wegen der bullen und so würde ich es machen das ich runter mit dem serien ESD fahre und zum rennen dann den Spoon N1 montiere!!!

oder meint ihr etwa das ich den spoon N1 gleich weg lassen könnte,und so fahren kann auf der 1/4 meile!!wegen lärm is egal nur eben wegen der leistung ob sich da was ändert...verlust oder vielleicht ein paar + ps oder bleibst gleich.....

in näherer zukunft sol der spoon N1 komplett weg und soll einer kompletten 3 zoll anlage mit resonanzkörpern weichen,und da wird eh neu abgestimmt also wäre das dann eh kein thema mehr nur dauert es eben noch ein wenig!!!deshalb meine frage ob es auch ohn ESD auf der 1/4 meile geht!!

was schätzt ihr??

mfg alex

Luke
22.03.2008, 12:42
wie sagt man so schön: versuch macht klug.

probier es einfach mal aus, dann weisste bescheid :)

gruß Lukas

alex--eg6
22.03.2008, 13:00
hehe luke sowas dachte ich mir schon das soclhe antworten kommen!!!:tongue:

naja es heisst ja immer der esd verändert keine leistung und bringt auch kein leistung...vielleicht weiss da jemand was genaueres mir gehts eigentlich hauptsächlich darum wegen der abgestimmten map mit der ich fahre...ob sich da was verändert wenn auf einaml kein ESD am mitteltopf mehr dran hängt!!

mir wurde mal erklärt das K-Pro ist ein intellegentes steuergerät udn passt sich sogar von selbst ein wenig an diverse veränderungen an..zum beispiel merkte ich am ende der letzen saison das der motor um welten besser geht als kurz nach dem ich ihn bekommen hatte!!!

der motor stand 1 1/2 jahre und ist nicht gelaufen..dann wurde er gestartet und wurde eigentlich sofort am dyno abgestimmt auf meine komplette anlage,AEM CAI...is auch gleich saugut gegangen nur jetzt geht er eben noch ein wenig besser ist mir aufgefallen....obwohll ich nichts verändert habe,auch nicht am k-Pro oder an der map selber!!

meint ihr das es das kann und die aussage stimmt....??das es sich quasi selber nachjustiert....

ich lese in diversen dyno plots auch immer was von open header geschichten....soll das heissen das es doch was bringen könnte wenn ich ab Krümmer auf rennen nicht mehr dran habe??

aber ich schätze eben nur wenn das setup extra auf open header am dyno absgestimmt worden ist..also nichts für daily oder street/race driver wie mich.....ich fahre sonst eigentlich fast nie weil eben noch kein tüv und viel zu lauter auspuff..

Luke
22.03.2008, 13:12
das k-pro stellt schon gewissen dinge allein ein...

das gemisch und die zündung kann es in gewissen bereichen einstellen. natürlich nicht einfach war in die map schreiben und ok oder den benzindruck runter drehen :D aber in gewissen bereichen geht das schon.

der ESD wird dir da sicher nichts kaputt machen... wenn dein abgaspuls nicht schon davor entstanden ist, wird er im ESD auch nicht entstehen.

im steuergerät selber (die k-pro eröffnet nur die möglichkeiten, die im steuergerät selbst drin sind) ist eine gewisse regelung drin, die bisschen was ändert... aber eine leistungserhöhung ist eventuell aus anderen gründen...

mach dir da nicht zu viele sorgen...

gruß Lukas

alex--eg6
22.03.2008, 13:20
also meinst du kann ich getrost mit meinem serien esd runter nach ungarn fahren und den dort nur demontieren,und los gehts....brauch ich nicht extra den spoon N1 einbauen das ich die wie gewohnte leistung habe...und im besten fall vielleicht ein wenig mehr?!!!:D

naja wenn das wirklich funkt brauch ich den spoon N1 eh nicht mehr!!

lass mir auf jeden fall eine komplette 3 zoll anlage bauen mit 3 resonanzkörpern das sie auch schön leise ist..und aber doch noch leistung bringt hab da nämlich ein tolles angebot von der firma acrapovic die eigentlich moped tüten baut.....nur bis es soweit ist dauert es eben noch ein wenig!!

aber schau ma mal!!

EG6-Michi
22.03.2008, 16:39
3 zoll am k20? alles über 70mm ist schlecht fürn k20 ausser du hast einen K24 drinnen hängen ;)

mit 2,5 zoll durchgehend wurden die besten ergebnisse erzielt . . . . alles darüber hat keinen sinn weil er unten mit der leistung zusammenbricht

ala B16 mit 60er anlage unten mehr als tot . . . oben solala

lg

alex--eg6
22.03.2008, 19:05
ich weiss schon das der RSX vom Binder chris am Prüfstand war und 250 ps abgedrückt hat aber nicht alle motoren sind gleich!:-)

und ich veruch es eben und wenn es nicht passt naja egal!!werd ma schon was anderes finden!!:D

probieren geht über studieren!!

alex

RsAMD
22.03.2008, 20:40
Serien ESD ist ja als ob du den Auspuff verstopfst. Da verlierst du bestimmt 10ps und fährst schlechtere Zeiten. Und wenn dein Auto mit spoon abgestimmt war kann dein Motor auch Klopfen. Und das ist gerade bei 1/4 mile Volllastfahrten sehr ungünstig. ;)

alex--eg6
22.03.2008, 20:55
Serien ESD ist ja als ob du den Auspuff verstopfst. Da verlierst du bestimmt 10ps und fährst schlechtere Zeiten. Und wenn dein Auto mit spoon abgestimmt war kann dein Motor auch Klopfen. Und das ist gerade bei 1/4 mile Volllastfahrten sehr ungünstig. ;)

jaja das ist mir klar du vesrtehst mich nur falsch...ich hab den nur montier das ich langsam und ohne probleme zu den renn veranstaltunbgen komme

das ich mit dem scheiss serien esd keine lesitung erziehle ist komplett klar deshalb meine entscheidung.....ich fahre mit dem esd runter und gleich dort nehm ich den ESD weg und fahre komplett ohne ESD nur mitteltopf am aben dwen das rennen vorbei ist,montiere ich den esd dran und fahre gemütlich nachhause!!!

werde den motor mit dem serien ESD nicht höher als 3000 rpm pro gang drehen!!!

RsAMD
22.03.2008, 21:10
Ahso naja solang das Mittelrohr nicht am Boden schleift. :D

alex--eg6
22.03.2008, 21:14
nein das ganz sicher nicht da er eh vor dem esd flansch nochmals mittels auspuffgummi befestigt ist!!!

ich wollt nur wissen ob ich so 1/4 meilen rennen fahren kann oder ob ich unbedingt den spoon montieren muss um meine bisherige leistung zu halten!

EG6-Michi
23.03.2008, 01:30
ich weiss schon das der RSX vom Binder chris am Prüfstand war und 250 ps abgedrückt hat aber nicht alle motoren sind gleich!:-)

und ich veruch es eben und wenn es nicht passt naja egal!!werd ma schon was anderes finden!!:D

probieren geht über studieren!!

alex
Um das gings ja nicht nur 3 zoll am sauger ist sein sicherer tod , das sind NUR 2 Liter . . . . ich würd eher eine gute 2,5zoll anlage nehmen . . . 3 zoll ist ungefähr wie ab krümmer nichts mehr dran . . .

lg

jagamasta
23.03.2008, 03:16
@alex:

heuer gibts am meidl a paar Änderungen! z.B.:
-der Auspuff muss mind. bis hinter den Fahrersitz gehen, danach ist egal.

jo und noch eine erfreuliche Nachricht für dich, die 2l Klasse wird zur reinen Saugerklasse!!
Bis 1600 + Turbo/N20 kommt in die klasse bis 2500

-1600er bekommen starke Gegner aus <1.0l + Turbo :D

crxeg2
23.03.2008, 08:48
...3 zoll ist ungefähr wie ab krümmer nichts mehr dran.

Das ist unsinn:wink:
Ab Krümmer nichts dran heisst maximaler Leistungsgewinn. Ein Sauger braucht keinen Rückstau und bei einer 3Zoll Anlage bekommst durch Abgasreflektionen je nach Drehzahl bzw Durchfluss wieder Rückstau.

BTT:
Wenn der Motor auf die Anlage abgestimmt wurde, würd ich sie auch fahren, sonst hast Du garantiert Leistungsverlust ohne Ende. So ein Auspuff ist doch schnell gewechselt:-)

EG6-Michi
23.03.2008, 14:26
Wenn du meinst ;)

ich bastel mir heute ein 4 zoll untern B16 :D

bei so einer größe haust du durch reflektionen den puls und die abgasgeschwindigkeit nur zusammen anstatt ihn besser zu machen . . . . am turbo brauchst du keinen rückstau darum ist es am leistungsfördersten ab downpipe nichts mehr dran

beim sauger ist die aussage völliger blödsinn . . . . der lebt praktisch vom richtigen rückstau

lg

VooDoo
24.03.2008, 01:14
totaler bullshit, rückstau beim 4-takter....

man man man was hier in letzter zeit erzählt wird... :-/

bernd
24.03.2008, 10:51
man man man was hier in letzter zeit erzählt wird... :-/

gewisse sachen ändern sich nie hier.... man kann sachen/erfahrungen 1000mal prädigen es ist fast sinnlos sag ichmal !

ich glaub Carlos und ITR3124 haben es mal in einen thread genau auf den punkt gebracht wie das so ist mit abgasanlagen, rückstau etc. :wink:

mfg