PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzündung vtec-nonvtec??



Vtec_RS
22.03.2008, 22:00
an die Experten :

weiß irgend wer um wieviel grad (ca) sich die vorzündung ändert wenn der vtec schaltet
beim B16A1 :serie

EE88
22.03.2008, 22:46
an die Experten :

weiß irgend wer um wieviel grad (ca) sich die vorzündung ändert wenn der vtec schaltet


ich galube nicht das sich die vorzündung ändert den der Zündverteiler kann sich kaum verschieben wenn der angeschraubt ist :D sonder die wird stärker glaube ich gayfight

meinst du jetzt allgemein oder bei einem bestimmten modell ?

den es kommt immmer auf das MAP/Steuergerät an mit oder ohne Klopfsensor usw.

grüße

Luke
22.03.2008, 22:53
Stock P28:

Non-VTEC:
http://img149.imageshack.us/img149/4240/nonvtecfr1.jpg

und VTEC:
http://img341.imageshack.us/img341/9453/vtecdr0.jpg

Quelle: Hondata S-Manager

@EE88: die einstellung mit dem zündverteiler ist nur die referenz. diese einstellung wird schließlich nur im stand und ohne last vorgenommen. unter last muss man die zündung zurück nehmen, sonst geht der motor über kurz oder lang inne fritten ;)

gruß Lukas

Vtec_RS
22.03.2008, 22:54
die vorzündung muß sich ja schon ändern , geht ja gar nicht anders , muß ja früher zünden da ja die verbrennung immer gleich lange dauert darum :bei höheren drehzahlen früher zünden ,

ps . : das steuert die ecu

Luke
22.03.2008, 22:58
bei aufgeladenen motoren muss auch eine ganz andere zündung gefahren werden, sonst gibt's klein****** im motor :D

gruß Lukas

EE88
22.03.2008, 23:00
die vorzündung muß sich ja schon ändern , geht ja gar nicht anders , muß ja früher zünden da ja die verbrennung immer gleich lange dauert darum :bei höheren drehzahlen früher zünden ,

ps . : das steuert die ecu


der zünverteiler kriegt doch ein signal von der einlassnocke (bzw. die einlassnocke ist mit den zündverteiler verbunden!) der zündet nicht eher sonder stärker beim vtec!
der zündverteiler müsste sich ja immer verschieben! aber wie wenn der an den Zylinderkopf angeschraubt ist!

überleg ma!

Luke
22.03.2008, 23:03
hat nichts mit stärker oder schwächer zu tun. mit dem ZV an der nocke wird OT und halt die vorzündungsreferenz eingestellt...

stell dir doch mal vor, was wäre, wenn du bei OT zünden würdest... oder viel zu früh...

denk mal nach... du hast da einen denkfehler drin.

gruß Lukas

VooDoo
22.03.2008, 23:03
der zünverteiler kriegt doch ein signal von der einlassnocke (bzw. die einlassnocke ist mit den zündverteiler verbunden!) der zündet nicht eher sonder stärker beim vtec!
der zündverteiler müsste sich ja immer verschieben! aber wie wenn der an den Zylinderkopf angeschraubt ist!

überleg ma!

wtf?
natürlich zündet er früher.

Vtec_RS
22.03.2008, 23:04
@ ee88
ja aber überleg mal wie breit der verteilerfinger ist , da ist jede menge spielraum für zundzeitpunktverschiebung

@ luke

werd irgendwie nicht ganz schlau aus der tabelle , könntest die mal kurz erklären bitte
danke

VooDoo
22.03.2008, 23:06
http://shopping.lightningmotorsports.com/files/images/details/d_68.gif

denke so isses einfacher zu verstehen

Luke
22.03.2008, 23:07
klar kann ich erklären:

zeilen: drehzahl. von 0-7000 (die geht natürlich noch ein bisschen weiter... aber naja...soll ja nur der veranschaulichung dienen)

spalten: last, von leerlauf bis volllast.

schnittpunkt ist der zündwinkel vor OT.


gruß Lukas

EE88
23.03.2008, 07:03
hat nichts mit stärker oder schwächer zu tun. mit dem ZV an der nocke wird OT und halt die vorzündungsreferenz eingestellt...

stell dir doch mal vor, was wäre, wenn du bei OT zünden würdest... oder viel zu früh...

denk mal nach... du hast da einen denkfehler drin.

gruß Lukas

dann stell ma dein zündverteiler ganz nach hinten und schua was passiert!:D

grüße

EE88
23.03.2008, 07:07
schnittpunkt ist der zündwinkel vor OT.


gruß Lukas

also mehr! oder

grüße

crxeg2
23.03.2008, 08:17
Die Zündungszeit im Verteiler ist fest vorgegeben, da der Verteiler ja ein mechanisches Teil ist.
Die breite des Fingers bestimmt, in welchem winkel die Zündung vor und zurück genommen werden, in dem das Steuergerät ganz einfach den Strom für die Zündspulen ein und ausschaltet.
Dreht man den Verteiler jetzt aus diesem Bereich mechanisch heraus, hat man ein Problem:wink:.
Deshalb bringt es bei Motoren mit PGMFI gar nichts, den Verteiler aus der Werkrposition zu drehen, um den Zündzeitpunkt zu ändern. Dies geht enwerder nur mit der änderung der Software, oder aber mechanisch über Nockenwellenräder, wobei sich dann aber die Steuerzeiten auch wieder verschieben.

EE88
23.03.2008, 09:09
Die Zündungszeit im Verteiler ist fest vorgegeben, da der Verteiler ja ein mechanisches Teil ist.
Die breite des Fingers bestimmt, in welchem winkel die Zündung vor und zurück genommen werden, in dem das Steuergerät ganz einfach den Strom für die Zündspulen ein und ausschaltet.
Dreht man den Verteiler jetzt aus diesem Bereich mechanisch heraus, hat man ein Problem:wink:.
Deshalb bringt es bei Motoren mit PGMFI gar nichts, den Verteiler aus der Werkrposition zu drehen, um den Zündzeitpunkt zu ändern. Dies geht enwerder nur mit der änderung der Software, oder aber mechanisch über Nockenwellenräder, wobei sich dann aber die Steuerzeiten auch wieder verschieben.


RICHTIG :up:

grüße

VooDoo
23.03.2008, 12:12
RICHTIG :up:

grüße

das hat aber überhaupt nichts mit stärker oder schwächer zu tun.

:roll:

sebastian-crx
23.03.2008, 12:21
das hat aber überhaupt nichts mit stärker oder schwächer zu tun.

:roll:

Man gut das es leute gibt die sowas nicht gleich glauben.:up:

VooDoo
23.03.2008, 12:29
wenns so wäre würde in der map an der achse ja auch "stärke" stehen und net advance (°)

naja einige hier sind richtige motorspezialisten da kann ich leider mit meinem beschränkten wissen nicht mithalten :tongue:

CivicEG4
23.03.2008, 12:29
Null Ahnung, irgendwelche Theorien entwickeln und nichtmal einsehen das man im Unrecht ist, perfekt :up:

Aber genau so sehen auch die Kopfbearbeitungen aus :woohoo:Hauptsache alles mal weggedremelt und glattgeschmirgelt..

Prost Mahlzeit.. 9Ps mehrleistung :woohoo:

sebastian-crx
23.03.2008, 12:42
Null Ahnung, irgendwelche Theorien entwickeln und nichtmal einsehen das man im Unrecht ist, perfekt :up:

Aber genau so sehen auch die Kopfbearbeitungen aus :woohoo:Hauptsache alles mal weggedremelt und glattgeschmirgelt..

Prost Mahlzeit.. 9Ps mehrleistung :woohoo:


Mindestens 9 ps

EE88
23.03.2008, 19:17
die vorzündung muß sich ja schon ändern , geht ja gar nicht anders , muß ja früher zünden da ja die verbrennung immer gleich lange dauert darum :bei höheren drehzahlen früher zünden ,

ps . : das steuert die ecu


mag sein dass ich ein denkfehler gemacht habe oder mich falsch ausgedrückt habe aber die zündung nimmt doch zu oder???? und wenn ich ihr euch ma alles duchlest dann seht ihr dass ich als erstes das geschrieben habe *glaube ich*

grüße

EE88
23.03.2008, 19:25
Null Ahnung, irgendwelche Theorien entwickeln und nichtmal einsehen das man im Unrecht ist, perfekt :up:

Aber genau so sehen auch die Kopfbearbeitungen aus :woohoo:Hauptsache alles mal weggedremelt und glattgeschmirgelt..

Prost Mahlzeit.. 9Ps mehrleistung :woohoo:

erstens: wie kannst du sagen Null Ahnung wenn du nicht ma mein vornamen kennst.
zweitens: benutze ich kein Dremel sondern ein Gradschleifer
drittens: wie kannst über meine Köpfe klagen wenn nicht ma ein in der hand gehalten hast
viertens:als E.V. mitglied bist du sehr unparteiisch, traurig!

EE88
23.03.2008, 19:49
Man gut das es leute gibt die sowas nicht gleich glauben.:up:


man der hat mir die Idee geklaut, macht jetzt auch köpfe, hat das selbe stehn wie ich, und jetzt werde ich kein geld mehr machen! ist der urlaub jetzt gestrichen?


Nix nützliches zu den thema sagen aber irgendwelche leute runter machen wie ich solche leute liebe! hinter den computer sind die größten aber wenn man angesicht zu angesicht steht sind die so klein wie eine AMEISE.

schöne grüße an all die anderen

CivicEG4
23.03.2008, 19:49
erstens: wie kannst du sagen Null Ahnung wenn du nicht ma mein vornamen kennst.
zweitens: benutze ich kein Dremel sondern ein Gradschleifer
drittens: wie kannst über meine Köpfe klagen wenn nicht ma ein in der hand gehalten hast
viertens:als E.V. mitglied bist du sehr unparteiisch, traurig!


1: Ich lese was du da von dir gibst, vonwegen der der Zündzeitpunkt fest ist.
2: das ergebniss ist trotzdem nicht besonders anschaulich nach deinen signaturfotos
3: reichen mir die fotos
4: hab ich egal ob da oben e.v.mitglied,mod,admin oder hirsch steht trotzdem meine eigene Meinung und diese darf ich wohl noch kund tun

Und wie bereits erwähnt, sind das Grundlagen die eigentlich jeder kfz bubi im 1. lehrjahr lernt, welche du neu erfunden hast :wink:


5: Muss ich dir hier sicher keine Rechtfertigung ablegeben, mache das aber dieses eine mal gern!

EE88
23.03.2008, 19:57
1: Ich lese was du da von dir gibst, vonwegen der der Zündzeitpunkt fest ist.
2: das ergebniss ist trotzdem nicht besonders anschaulich nach deinen signaturfotos
3: reichen mir die fotos
4: hab ich egal ob da oben e.v.mitglied,mod,admin oder hirsch steht trotzdem meine eigene Meinung und diese darf ich wohl noch kund tun

Und wie bereits erwähnt, sind das Grundlagen die eigentlich jeder kfz bubi im 1. lehrjahr lernt, welche du neu erfunden hast :wink:


5: Muss ich dir hier sicher keine Rechtfertigung ablegeben, mache das aber dieses eine mal gern!

der klügere gibt nach :wink:

schöne grüße

Luke
23.03.2008, 21:25
in dem fall ist CivicEG4 der klügere, weil er von der materie scheinbar mehr versteht als du. hart, aber leider wahr.

können es ja mal gern bei nem bierchen besprechen ;) von GE nach dorsten bzw. umgekehrt ist es nicht weit

gruß Lukas

Carlos
23.03.2008, 22:44
Theorien sind immer so eine Sache.
Wollen wir uns mal nicht die Köpfe einschlagen sondern nachdenken.
Hab ich verschidene Drehzahlen und verschiedene Füllungsgrade brauche ich auch verschiedene zundzeitpunkte.
Bei damaligen Zündverteilern ohne steuergeräte anbindung hatten diese oft eine Verstellung über eine Unterdruckdose.
Also wurde bei verschieden Lastzuständen Unterdrücke die Zündzeitpunkte anders gesetzt.
Bei den B16A1/A2 Motoren haben wir aber einen Steuergerät das Drehzahl verarbeitet und Unterdruck über MAP sensor und noch ein paar andere. (Lufttemperatur,Wassertemperatur , etc)
Das Steuergerät besitzt im ersten Anblick eine feste Map mit bestimmten Zünd und Benzinwerten zu bestimmten Drehzahlen und Unterdrücken die vom MAP Sensor ausgehen.
Also ähnlich wie füher bei den alten Verteilern. Allerdings nicht anhand einer 2 dimensionalen Kennlinie sondern anhand einer 3dimesnsionalen. Die Bilder einer soch abgebildeten Map setzen wir als bekannt voraus.

Luke hat so eine Map als reale Zahlen aus einem Programmierprogramm abgebildet.Voodoo hat die Dreidimensionale gepostet.

wie schon gepostet ist der Verteilerfinger breit und gibt möglichkeit verschieden Zündzeitpunkte zu fahren. Das ist fakt!

Im ersten Blick sieht es so aus als wenn die Map starr ist anhand unterdruck und Drehzahl einteilung.
Bei einfluß von Lufttemperatur, Unterdruck etc verändert sich das Benzingemisch und der Zündzeitpunkt und nicht nur starr nach der Map sondern wird über den Mikroprozessor korrigiert. Somit sind die Maps eben nicht komplett starr.Weder Benzin noch Zündung. Also Vorsicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage.Ändert sich die Zündung von nicht VTEC zu VTEC. JA und nein!!!!!Je nachdem bei welcher Drehzahl, welchen Lastzustand.

Warum ist das so???

Wegen der Füllung und den Steuerzeiten und der Drehzahl.

So mal als Richtlinie. Es geht um den Arbeitsdruck und die Drehzahl.

So einfach gemacht ist das allerdings nicht.Wir nehmen das mal einfach mal vereinfacht ohne Einfluß von Benzimgemisch und Lambdazielwerten und Temperaturverhalten bei Vollast sowie Karftstoffqualität/Oktanzahlen. Motorcharakteristiken spielen dabei auch eine Rolle. Brennraumgrößen, Kurz- Langhaub auslegung und Kolbengrößen.

nehmen wir mal die Map von Luke.

1. Fangen wir an mit Volllast und Teillast(horizontale reihe):

VTEC 7000 Umdrehungen.Links wenig arbeitdruck,Teillast Gas, hohe Kolbengeschwindigkeit. Zündzeitpunkt früher.Rechts Vollast. Gaspedal voll höhere Füllung bringt mehr Arbeitsdruck. Zündung zurück das sonst durch höheren Arbeitsdruck ein selbstenzünden des Kraftstoffes(Zündungsklingeln kommt).

Ändert man jetzt eine Steuerzeit (z.B andere Nocken) oder Verdichtung macht es Sinn unter Umständen die Zündung zu ändern.Wohin stell ich jetzt in dem Raum da man das allgemein nicht immer so einfach sagen kann.Es hängt von Vorraussetzungen und Modifikation ab.

2. Gehen wir auf die Drehzahl.(vertikale reihe) Bei steigender Drehzahl steigt oftmals auch die Zündung weil der Motor schneller dreht und früher Zünden sollte um die Verbrennung in richtigen Bahnen geregelt zu kriegen.Das steigt aber nicht in unermäßlich und hängt mit Steuerzeiten und Füllung zu tun.
Lukes Map VTEC vollgas 16° bei 2500 und 28,75° bei 4750.
Irgendwann ist die Füllung so stark das das erhöhen der Drehzahl und der Zündung zu Klingeln führt.Von stagnieren bis fallen der Zündungswerte trotz steigender Drehzahl können die Folge sein.

UND NICHT VERGESSEN HOCHDREHZAHL KLINGELN KANN MANN SCHLECHT MESSEN UND HÖREN!

Die Zündungsstärke ändert sich eigentlich nicht.

Maps in den OBD0 und 1 Steuergeräten kann man anpassen und mit einem jeweilgen EPROM in den Steuergeräten fahren.

Man kann aber auch wie beschrieben den Zündverteiler verstellen. Und oh wunder man kreigt es sogar hin das sich Zündwerte ändern. z.B statt 16° im Leerlauf mit der strobo gemassen auf 18° Vorzündung.
Was passiert mit der Map???

Die ganze Map wird um 2 Grad nach oben vesetzt. Nimmt man jetzt Lukes Map VTEC 7000 Umdrehungen hätte sich die Zündung wie alle anderen Felder einen Wert von 2° plus. In diesem Fall 32,25 statt 30,25.

Prinzipiel kann man jetzt denken das das eine tolle idee ist. Was wir aber nicht unbdingt wissen ist ob das auch wirklcih für alle Bereiche toll ist. Z. B Notlaufprogramm da das Steuergerät glaubt 16 Grad sind eingestellt aber in Wirklich keit sind 18 im Leerlauf eingestellt was das Steuergerät in diesem fall nicht weiß.
Nebeneffekt ist das sich Einspritzzeitpunkte minimal ändern. Aber das mal außen vor.

Zum Abschluß noch was allgemeines zu Zündwerten. Mehr Frühzündung heißt nicht immer mehrleistung. Und Zündung bis kurz vor die Klopfgrenze heißt auch nicht immer maximale Leistung.
Z.b bei niedrieg verdichteten Motoren kann das vorkommen. das der optimale Zündzeitpunkt ein ganzes Stück vor der Klopfgrenze liegt wenn das Verhältnis von Drehzahl und Arbeitsdruck in Verbindung mit einem gut konzipierten Brennraum dementsprechen vorhanden sind.

Mal wieder ein langer Text. Ich hoffe hab da nix verdreht .

Das Problem ist immer das selbe. Ihr habt eine scheinbar einfache Frage und wollt eine einfache Antwort. Das Ausmaß und die Zusammenhänge sind aber leider oftmals sehr komplex. Das macht es schwer und bringt oftmals lange Texte die leider nicht alle Zusammenhäge klären können.

Zum Thema Zylinderköpfe bearbeiten ist es sinnvoll nach Steuerzeiten und einer Fließbank zu arbeiten, Zuviel oder zuwenig Fließgeschwindigkeit können unvorteilahft sein. Je nach nockenwellen Verddichtung und dementsprechenden Steuerzeiten.

CivicEG4
23.03.2008, 22:49
Wie immer bei Carlos:

:up::up::up::up:

Zum Thema Flowbench, sowas lohnt sich halt nich für "im hobbykeller arbeiten" .

sebastian-crx
23.03.2008, 23:22
man der hat mir die Idee geklaut, macht jetzt auch köpfe, hat das selbe stehn wie ich, und jetzt werde ich kein geld mehr machen! ist der urlaub jetzt gestrichen?


Nix nützliches zu den thema sagen aber irgendwelche leute runter machen wie ich solche leute liebe! hinter den computer sind die größten aber wenn man angesicht zu angesicht steht sind die so klein wie eine AMEISE.

schöne grüße an all die anderen


Cool, da geht mir einer ab.

http://img209.imageshack.us/img209/458/hssearchqi6.gif

So funktioniert die suche.

Schau da mal nach, dann wirst du sehen das ich mich schon seit 7 Jahren mit zylinderköpfen beschäftige :wink:

Ich kann zu den bildern auch schon sagen das es nicht wirklich viel bringt.
Aber das ist nen ganz anderes thema, welches ich nicht unbedingt bei hp aus diskutieren möchte.

Desweiteren bin ich nicht auf andere leutes geld angewiesen, es ist und bleibt mein "Hobby"...

Ich habe in den letzten 7 jahren GENUG erfahrungen gesammelt mit kopfbearbeitungen, die mansch einer in seinem ganzen leben nicht erreichen wird würd ich mal fast behaupten.
Da sie ja immer alle aufgeben und nichts durchziehen.

Also bleib mal ganz locker am anderen ende.
Oder meld dich per pm, dann kannst mich gerne besuchen kommen wie du es so schön geschildert hast.

EE88
24.03.2008, 00:04
Cool, da geht mir einer ab.

http://img209.imageshack.us/img209/458/hssearchqi6.gif

So funktioniert die suche.

Schau da mal nach, dann wirst du sehen das ich mich schon seit 7 Jahren mit zylinderköpfen beschäftige :wink:

Ich kann zu den bildern auch schon sagen das es nicht wirklich viel bringt.
Aber das ist nen ganz anderes thema, welches ich nicht unbedingt bei hp aus diskutieren möchte.

Desweiteren bin ich nicht auf andere leutes geld angewiesen, es ist und bleibt mein "Hobby"...

Ich habe in den letzten 7 jahren GENUG erfahrungen gesammelt mit kopfbearbeitungen, die mansch einer in seinem ganzen leben nicht erreichen wird würd ich mal fast behaupten.
Da sie ja immer alle aufgeben und nichts durchziehen.

Also bleib mal ganz locker am anderen ende.
Oder meld dich per pm, dann kannst mich gerne besuchen kommen wie du es so schön geschildert hast.

mag sein das du viel erfahrung mit zylinderkopfbearbeitung hast mir ist es auch egal, ich weiß was ich weiß und das ist mir egal, ich mache die sachen ja auch nicht alleine sondern mit leuten die das beruflich machen..... Aber aus den nix über mich her ziehn ist nicht so ne gute sache da steh ich nicht so drauf, du hast kein der zylinderköpfe von mir in der hand gehalten und auf irgend ein motor getestet also mach nix schlecht was du nicht kennst! und die bilder habe zwischendurch gemacht da ich keine Digicam habe also nahm ich was ich hatte!

und warum sollen wir uns treffen damit wir uns die köppe einschlagen, das letzte mal habe ich mich im kindergarten geprügelt und das ist verdamt lange her, schon einiges verlernt:D

@calros: so viel zeit muss sein!

grüße

Carlos
24.03.2008, 00:12
@ee88: Ich verstehe nicht.Was heißt soviel Zeit muß sein?

Luke
24.03.2008, 11:07
saubere arbeit, carlos.

wie immer eine sehr sehr gute aufbereitung des sachverhaltes.

gruß Lukas