PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondata Euro 07 Civic Type R Group N ECU



RsAMD
22.03.2008, 23:57
So es gibt endlich etwas für den FN2. Details siehe:

http://www.hondata.com/reflash_07_euro_ctr.html


- VTEC ab 3800u/min
- 8600 revlimit
- VTEC Window
- Intake/header friendly

Unterschied zur Serie mit Hondata/Krümmer/Auspuff:

http://img143.imageshack.us/img143/6043/europeanctrfn2inhdrpowedt7.gif

NitroF1
23.03.2008, 11:24
das sieht doch mal sehr interessant aus..
aber warum hat er den so wenig ps??

fosgate
23.03.2008, 11:29
Das wird die Radleistung sein und die is schon recht ordentlich.

Dirk
23.03.2008, 11:49
Ist die Leistung mit Euro4 Kat erreicht worden?

ROVA
23.03.2008, 11:53
Ganz kurz 28PS mehr Peak bei 5400U/min und gesammt rund 15-20PS mehr über die gesamte Kurve von ca. 4000-7700 U/min, aber das ist doch sicher so ein Werbeplott unter idealen Bedignungen wie es bei den Herstellern üblich ist. Aber trotzdem Respekt, das Potenzial ist da, aber das wussten ja alle beim K20.

Stealth-R
23.03.2008, 11:55
die drehmomentkurve ist ja hammer, aber da wid sicher noch ne optimierte komplettanlage samt krümmer drunterhängen

Luke
23.03.2008, 12:07
abwarten, jungs.

das ist lediglich das reflash für die wagen, die im cup starten. ziel war es da den verbrauch zu senken und das drehmoment zu erhöhen.

was frei programmierbares wird folgen.

gruß Lukas

RsAMD
23.03.2008, 12:08
Hier ist noch eine Kurve mit Vorher/Nacher Messung im Serienzustand.

http://img520.imageshack.us/img520/7112/europeanctrfn2powerwe8.gif

@dirk

Es ist die Rede von einem Krümmer. Kein Rennkrümmer. Kat bleibt also drin. Habe gerade gelesen das auch nur Intake/Krümmer getauscht wurde. Auspuff war Serie.

ROVA
23.03.2008, 13:44
Hier ist noch eine Kurve mit Vorher/Nacher Messung im Serienzustand.

Vorher/Nachher zu was??

SPY#-2194
23.03.2008, 14:41
Vorher/Nachher zu was??

der erste plot war mit getauschten teilen. der zweite ist vergleich mit serienteilen. also nur die ECU getauscht! ;-)

fosgate
23.03.2008, 19:07
Ganz kurz 28PS mehr Peak bei 5400U/min und gesammt rund 15-20PS mehr über die gesamte Kurve von ca. 4000-7700 U/min, aber das ist doch sicher so ein Werbeplott unter idealen Bedignungen wie es bei den Herstellern üblich ist. Aber trotzdem Respekt, das Potenzial ist da, aber das wussten ja alle beim K20.

Wieso 28PS mehr Peakleistung?
Zu nem Stock FN2 jetzt oder wie?
Hab schon welche gesehn die 170PS Stock hatten,aufn Rad nicht aufn Motor.

ROVA
23.03.2008, 21:39
Wieso 28PS mehr Peakleistung?
Zu nem Stock FN2 jetzt oder wie?
Hab schon welche gesehn die 170PS Stock hatten,aufn Rad nicht aufn Motor.

Liest du nicht richtig, oder verstehst du einfach nicht? Die 28PS mehr liegen bei 5400U/min an und da hat KEIN FN2 170PS. Die Maximalleistung ist bei diesem auch mit 163PS angegeben, also auch nur 7PS weniger als dieser mit 170PS, das sind die normalen Streuungen. Manche haben 163, andere 165, 168 oder eben 170, aber von denen hat mit Sicherheit KEINER schon 135PS bei 5400U/min.

Ich dachte es wäre bekannt das es nicht auf die Peakleistung ankommt, sonder um die Leistung (Fläche) unter der Kurve das macht ein Auto schnell, nicht die 170PS die nur für einen Moment anstehen. Das ist nur gut um andere zu beeindrucken, aber dann wird sich gewundert warum ein anderer mit vermeintlich weniger Leistung schneller ist.

Und genau da fangen dann die Diskussionen an, "das kann nicht sein, der hat doch weniger Leistung, wie kann der schneller sein...."

fosgate
23.03.2008, 22:57
Liest du nicht richtig, oder verstehst du einfach nicht? Die 28PS mehr liegen bei 5400U/min an und da hat KEIN FN2 170PS. Die Maximalleistung ist bei diesem auch mit 163PS angegeben, also auch nur 7PS weniger als dieser mit 170PS, das sind die normalen Streuungen. Manche haben 163, andere 165, 168 oder eben 170, aber von denen hat mit Sicherheit KEINER schon 135PS bei 5400U/min.

Ich dachte es wäre bekannt das es nicht auf die Peakleistung ankommt, sonder um die Leistung (Fläche) unter der Kurve das macht ein Auto schnell, nicht die 170PS die nur für einen Moment anstehen. Das ist nur gut um andere zu beeindrucken, aber dann wird sich gewundert warum ein anderer mit vermeintlich weniger Leistung schneller ist.

Und genau da fangen dann die Diskussionen an, "das kann nicht sein, der hat doch weniger Leistung, wie kann der schneller sein...."


Sry wusste nicht das man bei 3000-5400 RPM fährt bei nem Rennen,dachte die Drehn die Autos so bis kurz vorm Begrenzer um möglichst viel Leistung rauszuholen.
Könnte auch sein das bei den Stock FN2 ned bei 5400RPM soviel Leistung anliegt weil der VTEC ned schon bei 3800RPM kommt,kenn mich da aber ned so aus.

Muss aber gestehn das ich dachte das das ein Setup von nem RennCivic ist,im Alltag machts so sicher mehr Spass damut zu fahren wobei ich arg finde das der VTEC bei 3800RPM kommt,sonst hats immer geheissen VTEC Schaltpunkt nach unten bringt nix.

SPY#-2194
24.03.2008, 07:55
naja, bringt schon was. man muss halt nur die map anpassen. was nix bringt ist ein vtec-controller und dann einfach runter drehen. wenn man aber alles andere angleicht, dann ist da sicher ein bisschen was zu holen! ;-)

hot wok
24.03.2008, 09:21
ich meine auch daß es einen großen unterschied macht ob man beim i-vtec den umschaltpunkt nach unten setzt oder beim normalen vtec.
sollte man nicht verallgemeinern.
beim i-vtec läßt sich noch einiges wieder gut machen durch die nockenwellenverstellung.
ich weiß daß es beim normalen vtec nicht wirklich was bringt trotz angepaßter map. 4600 ist in meinen augen das absolute limit.
hängt auch mit der strömungsgeschwindigket zusammen.

NitroF1
26.03.2008, 14:08
also hier wäre ein link wo man es kaufen könnt..
http://www.tdi-north.com/products/honda/fn2/Electronics/Hondata%20Re-flashed%20ecu.htm

deFrezzer
26.03.2008, 15:51
http://img520.imageshack.us/img520/7112/europeanctrfn2powerwe8.gif


Und das nur mit einem anderen Programm ?

Woher kommt dieser Krasse Drehmoment Buckel bei 4200 ?
Das scheint mir doch argh zu viel

RsAMD
26.03.2008, 16:27
Woher kommt dieser Krasse Drehmoment Buckel bei 4200 ?
Das scheint mir doch argh zu viel

It's called vtec. gayfight

deFrezzer
27.03.2008, 08:14
It's called vtec. gayfight


und der kommt bei der Serien ecu schon bei 3500 oder was ?

Also für mich sieht das nach hingemalt aus.

Die Leistungskurve sieht ja normal aus.
#Aber was haben die gemacht das bei dem Reflash auf einmal so viel drehmoment anliegt?

RsAMD
27.03.2008, 09:21
und der kommt bei der Serien ecu schon bei 3500 oder was ?

Was denn das jetzt. Du schreibst erst 4200 und jetzt meinst du 3500. Wie auch immer. Dem Serienmapping des FN2 kann man anscheinend noch ein gutes Leistungsplus entlocken. Zumindest für einen Sauger.

Tralien
27.03.2008, 09:31
beim ep3 habe ich schon sprünge von 22 NM peak gemessen und in der kurve unterhalb des peak drehmomentes entsprechend mehr mitm lineal gemessen...gut, alles bei freiem auspuff...aber so 30 NM differenz können da schon mal bei raus kommen.

beim serienauspuff glaube ich das allerdings nicht!

hier mal ein vergleichsdiagramm zum ep3.

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/t1r-map_fk.jpg

hier sind zwischen 5000 und 5500 fast 40 NM mehr drehmoment, 22 peak gemessen und bei 7000 immer noch 15 NM unterschied. leistung nur 8 ps differenz. also da geht schon einiges......aber sehr optimistisch wird da schon sein was hondata da schreibt, man will ja verkaufen

crxeg2
27.03.2008, 10:34
Der meiste Schub kommt durch das verdrehen der Einlassnockenwelle.
Beim EP3 ist es jedenfalls so. Man kann den Vtec der Bserie nicht einfach mit dem I-vtec vergleichen. Einlassmässig lassen sich die Ventile quasi analog öffnen.

deFrezzer
27.03.2008, 11:57
Was denn das jetzt. Du schreibst erst 4200 und jetzt meinst du 3500. Wie auch immer. Dem Serienmapping des FN2 kann man anscheinend noch ein gutes Leistungsplus entlocken. Zumindest für einen Sauger.


Schau auf den Dyno.

Original Drehmomentkurve steigt bei ca 3500.

Nach dem Flashen hast du nen riesen Hügel bei 4200.

Wie Tralien auch sagt scheint das sehr Optimistisch.

RsAMD
27.03.2008, 13:11
Naja was heisst reisen Hügel. Zb beim FN2 Seriendiagramm. Bei der Einteilung sind es 13lbft das sind knappe 18Nm mehr. Das ist nicht so riesig. Aber man sieht schön das einsetzen des vtec bei 3800 nach dem reflash bzw bei 5400 in der Serienkurve. Der rel. steile Drehmomentanstieg kurz nach den vtec ist bei beiden gleich. nur kommt er viel früher. Find ich auch absolut glaubwürdig. Ist ja immerhin optimal abgestimmt und nicht einfach nur der vtec nach unten verlegt.

Lx72
27.03.2008, 14:44
Sorry für die blöde Frage, ich hab da keinen Durchblick was die Drehmomentkurve angeht. Wie rechne ich diese Einheit (Ftlb) in NM um?

RedTeg
27.03.2008, 15:09
1 ft.lb (Foot-Pound) sind 1.3558 Nm

:wink:

Lx72
27.03.2008, 16:14
hmm wenn das stimmt mit der umrechnung dann hat er mit hondata weniger drehmoment als stock Oo

LUG
27.03.2008, 18:25
hmm wenn das stimmt mit der umrechnung dann hat er mit hondata weniger drehmoment als stock Oo

Nein, dies hier ist mit sicherheit die RAD-Leistung! wurde schon man erwähnt.
erst lesen, dann überlegen und dann schreiben! :wink:

mfg LUG

deFrezzer
27.03.2008, 21:13
Naja was heisst reisen Hügel. Zb beim FN2 Seriendiagramm. Bei der Einteilung sind es 13lbft das sind knappe 18Nm mehr. Das ist nicht so riesig. Aber man sieht schön das einsetzen des vtec bei 3800 nach dem reflash bzw bei 5400 in der Serienkurve. Der rel. steile Drehmomentanstieg kurz nach den vtec ist bei beiden gleich. nur kommt er viel früher. Find ich auch absolut glaubwürdig. Ist ja immerhin optimal abgestimmt und nicht einfach nur der vtec nach unten verlegt.

Ich meine diesen Bereich


http://www.ewetel.net/%7Estefan.de.vries1/H%F6.jpg

RsAMD
27.03.2008, 22:45
Ich auch. Aber ich gebs jetzt auf. Hab keinen Bock mehr.:tongue:

crxeg2
28.03.2008, 06:32
Kästchen zählen und bedenken, dass der Vtec früher kommt! Ich versteh nicht wo das Problem liegt.
Ach ja; übrigens hat der FN2 keinen B16 verbautgayfight

deFrezzer
28.03.2008, 08:15
ja ich gebs auch auf.

crxeg2
28.03.2008, 11:09
Ist das so schwer zu begreifen:roll:
Vtec kommt bei 3800, das sieht man doch deutlich.
Zündung, A/F Werte und Nockenwellenwinkel wurden optimiert.
18NM Unterschied sind auch nicht die Welt.
Schau Dir doch einfach mal Erfahrungsberichte anderer Kpro Besitzer an. Das Auto fährt sich nach der optimierung der Software ganz anders. Vor allen dingen im unteren und mittleren Drehzahlband ist mehr Dampf da:wink:

Tralien
28.03.2008, 11:38
hmm wenn das stimmt mit der umrechnung dann hat er mit hondata weniger drehmoment als stock Oo

in dem diagramm ist doch die stock kurve und die hondata kurve zu sehn. dir ist schon aufgefallen,dass beide kurven weit auseinander liegen ? die höhere ist nicht die stock kurve!

Lx72
28.03.2008, 18:46
in dem diagramm ist doch die stock kurve und die hondata kurve zu sehn. dir ist schon aufgefallen,dass beide kurven weit auseinander liegen ? die höhere ist nicht die stock kurve!

Sicher war mir das klar, aber anscheinend habe ich nicht bedacht das bei dem Diagramm von Radleistung gesprochen wird!
Wenn ich mir das aber so ansehe und mit meinem Dyno Sheet (alles Stock) vergleiche, ist ein Leistungszuwachs (inkl ECU, Krümmer und Auspuff) von 10PS am Rad?! Is das viel, ich finde nicht .....

fosgate
28.03.2008, 21:08
Nicht jeder prüfstand misst gleich.
Vielleicht hättest du am selben um 20PS weniger wie der getestet Civic ;)

Lx72
29.03.2008, 08:39
Is schon klar das man nicht immer ein und dasselbe Ergebnis hat, jedoch war ich ned auf irgendeinem Hinterhofprüfstand sondern beim Zellhofer falls du den kennst ;)
Ich werde bis in den Sommer noch 3 Mods am Wagen machen und habe vor alles genau Schritt für Schritt schön für alle anderen FN2 Besitzer zu dokumentieren.
Bald wird Fächerkrümmer bestellt, dann gehts auf Dyno, dann kommt Catback dazu und wieder Dyno und wenn ich dann genug Kohle habe kommt die Hondata ECU rein und wieder Dyno.
Ich selber bin schon mehr als gespannt was da rauskommen wird und vor allem wie sich "erhoffte" +25 Sauger PS anfühlen.....

Luke
29.03.2008, 09:03
@Lx72: warte noch mit der hondata und mach nicht dieses reflash.

es ist nur eine frage der zeit, bis was freies da ist. dann kannst du explizit auf deinen motor abstimmen, wie die jungs jetzt beim EP3 mit der K-PRO

gruß Lukas

Lx72
29.03.2008, 09:18
Klingt auch gut, nur is die Frage wem man da vertrauen kann das er den Motor richtig abstimmt :-/

Luke
29.03.2008, 10:20
jeder, der erfahrung damit hat, der die zeit und geduld mitbringt wird einen motor abstimmen können.

meines erachtens ist es eine frage der zeit. die einen können aufgrund eines ruhigen und "geschulten" rechten fußes die gemischmaps zügig abfahren, andere brauchen länger, dritte machen es auf einem gebremsten prüfstand und stimmen dort ab.

das endergebnis hängt dann in vielen fällen von messungen ab, welche dann richtig interprätiert werden möchten. insbesondere beim K20 mit dem VTC. da kann man ziemlich viel durch eine gezielte ansteuerung der nockenwelle erreichen.

leider gibt es nicht viele, die die zeit und die geduld haben und es dann auch gewissenhaft tuen. dazu kommt, dass es in deutschland nicht viele Hondata tuner gibt. das ist ein weiterer faktor.

gruß Lukas

Budi_ITR
29.03.2008, 10:40
@ Luke - gibts da den einen ca. Zeitrahmen bis wann was freiprogrammierbares ala K-Pro von Hondata kommt?

@ LX72 - In dre Schweiz wäre sonst Rikli eine Adresse um mit Hondata abzustimmen ;)

Luke
29.03.2008, 11:17
ich hab nur vor einiger zeit von nem hondata-menschen ne mail gekriegt, wo drin steht, dass die mit hochdruck dran arbeiten. wann genau das sein wird, weiss ich leider nicht

gruß Lukas

Othello
29.03.2008, 11:34
Habe heute morgen vom Technik Verantwortlichen (mein Schrauber) vom Honda Junior Team erfahren, dass das Hondata Steuergerät bei deren Renn-FN2 leider nix gebracht hat. Sie hatten letztes Jahr 210PS und jetzt mit dem Steuergerät von Hondata 209PS. Also quasi identisch. Es hat sich etwas die Drehmomentkurve verändert und die Leistung liegt eher an, ja. Spritverbrauch konnte er noch nix sagen. Bei einigen anderen Teams hat es angeblich ein paar mehr PS gebracht...

Luke
29.03.2008, 11:46
in erster linie ging es doch um die effizienz.

hab irgendwo gelesen, dass die runs jetzt wohl von 4 auf 6 runden erhöht werden können...

abwarten... erstmal paar rennen sehen und dann schlüsse ziehen... leistung ist schließlich nicht alles, das wissen wir ja mittlerweile

gruß Lukas

devin
29.03.2008, 12:08
Eben, es geht um den Spritverbrauch, darum wurde es hauptsächlich gemacht

Othello
29.03.2008, 14:49
Von 4 auf 6 ?????
Das wäre aber krass!!! Mit dem EP3 konnte man 6-7 Runden fahren, Standardmäßig...

ProcarSpecials
30.03.2008, 09:07
hab irgendwo gelesen, dass die runs jetzt wohl von 4 auf 6 runden erhöht werden können...

6 Runden sind schon im letzten Jahr als Standardturns gefahren worden,
in der Startphase wurden von einigen Teams teilweise sogar 7 Runden
ohne Tankstop absolviert.

Aufgrunde des hohen Fahrzeuggewichtes und der Trinkfreudigkeit dieses 2l Motors war es für eigentlich logisch, das die Jungs von Hondata das 'Rad' hier nicht neu erfinden konnten.

Es gibt ein Race spec ECU von Honda UK, das leider auch keine Mehrleistung bringt.

Tralien
30.03.2008, 10:34
Habe heute morgen vom Technik Verantwortlichen (mein Schrauber) vom Honda Junior Team erfahren, dass das Hondata Steuergerät bei deren Renn-FN2 leider nix gebracht hat. Sie hatten letztes Jahr 210PS und jetzt mit dem Steuergerät von Hondata 209PS. Also quasi identisch. Es hat sich etwas die Drehmomentkurve verändert und die Leistung liegt eher an, ja. Spritverbrauch konnte er noch nix sagen. Bei einigen anderen Teams hat es angeblich ein paar mehr PS gebracht...

na das ist ja wohl nix neues....ich habe mal aus interesse (weil wir ja nur so 10 € pro prüfstandslauf zahlen :D ) die hondata reflash map mit der original honda map verglichen beim ep3...da war leistung und drehmoment nur um +-1/2 ps / nm unterschiedlich. hat also auch nix gebracht...ich glaube das bringt echt nur wenn das auto komplett serie ist. wundert mich nicht dass das beim fn2 genau so ist.

ROVA
30.03.2008, 12:10
Und was ist das dann für ein Dynoplott auf der ersten Seite, ein schlechter Scherz?? Ich lese da 28PS mehr bei 5400 U/min, das wären nach Adam Riese 229PS und nicht nur 209 oder 210PS, was stimmt nun?

Tralien
30.03.2008, 12:30
Und was ist das dann für ein Dynoplott auf der ersten Seite, ein schlechter Scherz?? Ich lese da 28PS mehr bei 5400 U/min, das wären nach Adam Riese 229PS und nicht nur 209 oder 210PS, was stimmt nun?

das auf der ersten seite ist fully moddet, ich denke nicht dass die im civic cup so weitreichende veränderungen am fahrzeug durch führen dürfen.
und dass man us teile und modelle nicht unbedingt mit deutschen vergleichen kann haben wir in der vergangenheit ja auch gelernt... die haben wahrscheinlich andere wellen verbaut oder so...


@ othello:

hat dein team die bastuck anlage ab krümmer? alleine mit der kommt man doch beim fn2 schon auf fast 220 ps...wegen den 2 kats :D
wundert mich dass die nur 210 haben. und ist ecu tuning erlaubt im civic cup oder haben die das nur aus interesse gemacht? wenns erlaubt wäre bleibt ja immer noch motec...

ROVA
30.03.2008, 12:40
das auf der ersten seite ist fully moddet, ich denke nicht dass die im civic cup so weitreichende veränderungen am fahrzeug durch führen dürfen.
und dass man us teile und modelle nicht unbedingt mit deutschen vergleichen kann haben wir in der vergangenheit ja auch gelernt... die haben wahrscheinlich andere wellen verbaut oder so...




Im ersten Post steht das nur Hondata, Krümmer und Auspuff verbaut waren.

Othello
30.03.2008, 21:21
Alle FN2 in der VLN (GruppeN) fahren mit dergleichen Hardware. Da hat Honda einen starken Riegel vorgeschoben, damit nicht mehr soviel geschummelt wird.
Die Steuergeräte werdem vor jedem Rennen verlost, sodass jedes Team bei jedem Rennen ein anderes Steuergerät hat!

Die Hondata Map ist speziell für die VLN und deren Hardware Stand gemacht. Ist also nicht was, was "für alle" gemacht ist und somit nicht so ganz mit der von dir angesprochenen Hondata Standard Map vom EP3 zu vergleichen.

Fakt ist, dass das Junior Team von Honda am ehesten absolut legal unterwegs. Will sagen, wenn einer schummelt oder Löcher ausnutzt, dann eher die anderen. Das KÖNNTE erklären, warum das Junior Team den FN2 mit der geringsten Leistung hat. Kann aber auch einfach nur Zufall sein... :wink: