PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel bei Ölkühler ?



Mr. Svonda
23.03.2008, 13:35
Habe in meinem ITR einen Ölkühler mit Thermostat in der Sandwichplatte verbaut.
Jetzt würde nach über einem Jahr wieder mal ein Ölwechsel anstehen.

Wie mach ich das am gescheitesten dass ich beim Ablassen alles alte Öl rauskriege ?
... weil wenn ich einfach die Ölablassschraube öffne bleibt ja in den Leitungen und im Kühler noch fast 2l Öl zurück.

wer haut auch nen Ölkühler verbaut, und wie macht ihr das ?

gruss
sven

ROVA
23.03.2008, 13:49
Spülen, quasi zwei Ölwechel.

Altöl ablassen, alten Ölfilter abschrauben, reinigen, wieder reindrehen, frisches Öl befüllen, paar KM fahren, ablassen, Ölfilter wechseln, neues Öl befüllen. So mach ich das immer, so bin ich sicher das alles alte Öl raus ist, natürlich lasse ich es auch gaaaanz lange austropfen etwas schräg.

Für das "Zwischenöl" nehm ich günstiges 10W40 LM oder Rowe, je nach dem was wir grad da haben.

bernd
23.03.2008, 13:50
Wennst ihn ordentlich warmfährst (öl auf betriebstemp.) und gleich nachher ablässt sollte doch alles/bzw. das meiste heraussen sein oder hab ich jetzt einen denkfehler ?


mfg

_deleted
23.03.2008, 13:53
Das was Du vorhast macht kein Mensch, weil es ein Irsinnsaufwand ist.

Du hast natürlich prinzpiell recht: Wenn Du Ölwechsel machst vermischt sich das frische Öl mit dem bisschen alten Öl das im Kühler und den Leitungen zurückbleibt.

Aber das macht gar nichts.

Mein Motorrad hat ab Werk einen grosszügigen Ölkühler, da wird der Wechsel laut WHB auch ganz normal gemacht, der Ölkühler wird nicht angetastet.

Um Dein Gewissen zu beruhigen und wenn Du Dein schätzchen extra gut pflegen willst (Wovon ich ausgehe :wink: ) :

Mach halt in Zukunft den Ölwechsel ein bisschen öfter, und gut ist.

:wink:

hoagie
23.03.2008, 13:58
Jo , einfach welchseln wie immer.

Wird ja eh alles wieder umgepumpt.

Mr. Svonda
23.03.2008, 14:15
Tja Ronny, das mit dem Spülen wäre natürlich schon die sauberste Lösung, aber halt auch mit grossem Aufwand :-/ ... und dann ist ja dafür im Ölkühler minderwertiges Öl, oder ?

@bernd: wenn ich mir die Schläuche und Position des Kühlers so ansehe denke ich schon dass recht etwas zurückbleiben würde

hmm, wenn es nicht so wichtig ist wechsle ich dann wohl das Öl nur normal und dafür etwas öfters (das Verhältniss altes Öl zu neuem wär dann etwa 1/4) ... bin ja nur ein Hobbyfahrer und kein Hardcoreracer :D
Habe mit dem Öl ja auch nur gute 1000km, davon etwa 500km Rennstrecke, gemacht.

Rai
23.03.2008, 17:55
Ideal wäre natürlich eine Ablassmöglichkeit am Ölkühler selber.

hoagie
23.03.2008, 17:57
Könnte man ja Problemlos einarbeiten vor dem anbau....

Mr. Svonda
23.03.2008, 18:07
... tja, im Nachhinein ist man immer schlauer :D

hoagie
23.03.2008, 18:14
Macht ja nichts.
Wechsel einfach dein Öl wie immer. Das bisschen im Ölkühler ist zu vernachlässigen.

XtremeCar
23.03.2008, 18:45
Mal ne kurze Offtopic frage, welchen Ölkühler hast du verbaut, paßte der gut beim einbau und bist du damit noch zufrieden?

ROVA
23.03.2008, 22:15
Tja Ronny, das mit dem Spülen wäre natürlich schon die sauberste Lösung, aber halt auch mit grossem Aufwand :-/ ... und dann ist ja dafür im Ölkühler minderwertiges Öl, oder ?


Achso, bei dir bleibt das Öl im Ölkühler stehen. Naja wenn das so ist, musst du wohl gleichwertiges Öl nehmen.

Ein riesen Aufwand ist es nun nicht und wenn man wirklich penibel ist wie ich, dann ist es einem das wert, das sind maximal 30 Minuten mehr.

Mr. Svonda
24.03.2008, 10:56
Ja wenn man das nötige Equipment immer zur verfügung hat schon, ich muss da immer gucken dass ich es irgendwo machen (oder machen lassen) kann.
Hab es noch nie ausprobiert, aber denke schon dass bei meiner Leitungsführung im Kühler das Öl stehen bleibt ... und so einfach zum spülen ist mir das Mobil1 0W40 dann doch zu teuer. :-/


Mal ne kurze Offtopic frage, welchen Ölkühler hast du verbaut, paßte der gut beim einbau und bist du damit noch zufrieden?
ist kein fertiges Set
http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=77
... und ja bin zufrieden damit

richi
24.03.2008, 12:58
das seh ich allerdings auch so... lieber macht man den ölwechsel etwas öfter, als dass ich das doppelte an kohle für das öl raushau :roll:

ROVA
25.03.2008, 12:36
Nun ja, ob man bei 2500km und dann wieder bei 2500km Öl wechselt, oder einmal doppelt bei 5000km kommt ja fast auch aufs gleiche raus. Zudem ich ja nicht das doppelte bezahle, das ich zum spülen weniger teures Öl verwende, ich zahle dafür ohnehin nichts.

Aber im Grunde kann mans halten wie man will, muss eben schauen wies für einen selbst am günstigsten ist.

Alf
25.03.2008, 13:19
öhh.. kann man da nich einfach n Schlauch abmachen vom Ölkühler oder den locker machen und dann kippen, so das alles zurückläuft?

Mr. Svonda
25.03.2008, 13:33
können schon, aber dafür müsste man zuerst die Front abmachen welche wiederum an den Bremsbelüftungsschläuchen hängt ...


Aber im Grunde kann mans halten wie man will, muss eben schauen wies für einen selbst am günstigsten ist.
genau :-), werde einfach mal so Ölwechsel machen und dafür etwas öfters

... aber ich sehe, so ganz aus der Luft gegriffen ist das Problem nicht.

ROVA
25.03.2008, 17:20
Ich spüle einfach aus Penibelität, aber im Ölkühler bleibt bei mir dennoch nichts zurück, läuft alles raus. Wenn es 2 Liter wären, dann wäre das neue Öl sofort wieder dunkel, ist aber bei mir nicht der Fall.

Giraph
25.03.2008, 19:43
Ich habe mir die Frage auch mal gestellt. Bis jetzt finde ich die Lösung, den Ölwechsel öfters zu machen (7500km), am sympathischsten. Den Ölfilter könnte man einfach bei jedem zweiten Ölwechsel wechseln (15000km).

Das Öl nimmt ja im Gemisch immer die Belastbarkeit des minderwertigsten Öl an, deshalb finde ich die Spühlmethode mit Billig-Öl (Teilsynthetisch) ungeeignet. Besser mit gleichem Öl zu mischen, welches zwar Schmutz enthält aber noch etwa die gleiche Belastbarkeit hat.

Dies mal aus meinem Blickwinkel betrachtet. Fahre noch kein Ölkühler, bin aber durch Rennstreckeneinsätze auf hochwertige Ölqualität angewiesen.

Turbo-JOBU
26.03.2008, 01:30
Ich habe mir die Frage auch mal gestellt. Bis jetzt finde ich die Lösung, den Ölwechsel öfters zu machen (7500km), am sympathischsten. Den Ölfilter könnte man einfach bei jedem zweiten Ölwechsel wechseln (15000km).


Dies mal aus meinem Blickwinkel betrachtet. Fahre noch kein Ölkühler, bin aber durch Rennstreckeneinsätze auf hochwertige Ölqualität angewiesen.
Jetzt muß ich aber gerade mal lachen!
Schreibst was davon das du durch Rennstreckeneinsätze spitzen Öl fahren musst und meinst am Anfang das man den Ölfilter nur bei jedem zweiten Ölwechsel tauschen sollte.

Das kann doch von dir nicht ernst gemeint sein, oder?
Meintest du wohl Dorfstrasseneinsätze?

Ölwechsel immer in Verbindung mit Filter, sonst las es gleich sein!

Mr. Svonda
26.03.2008, 07:17
Ich habe mir die Frage auch mal gestellt. Bis jetzt finde ich die Lösung, den Ölwechsel öfters zu machen (7500km), am sympathischsten.
Wird wohl bei mir auch auf das hinauslaufen, nur dass bei mir das Öl bisher nie 7500km drinnen war da ich "Vielfahrer" es immer eher aus Altersgründen gewechselt habe.
Filter wechsle ich schon immer mit, kostet ja nicht die Welt.


Meintest du wohl Dorfstrasseneinsätze?
wohl eher nicht :wink:

ROVA
26.03.2008, 17:52
Also beim Spülen mit biligerem Öl, achte ich auch darauf das es wieder vollständig abgelassen wird, hatte ja gesagt das bei mir nichts stehen bleibt und ich lange austropfen lasse, von daher bleibt nur ein Minimum an Restöl zurück, welches keinen Einfluss auf die Performance des besseren hat.

Wenn etwas stehen bleibt, sagte ich ja auch, sollte man mit gleichwertigem Öl spülen, was dann natürlich auch kostspieliger wird.

Desweiteren, wenn 2 Liter stehen bleiben, dann ist es auch egal ob der Filter dazu bewechselt wird, denn im Filter bleiben weitaus weniger stehen.
D.h., wenn man die 2 Liter stehen lässt, macht der Filter auch nichts mehr, er filtert auch weitere 7500km. Bei anderen Fzg. bleibt ein Filter weitaus länger in Betrieb, da die Intervalle länger sind, also von daher ist es egal.

Wenn dann keine Kompromisse, alles ablassen und Filter wechseln, dazu gehört aber dann auch das Spülen, oder eben den Ölkühler entleeren.

Wenn 2 Liter zurück bleiben ist das ne ganze Menge, bei einer Füllmenge von 4-6 Liter ist das die Hälfte bis ein Drittel.

bernd
26.03.2008, 18:18
oder eben den Ölkühler entleeren.

.


@svonda

wenn du leicht an den anschluss dazukommst und ein gefäss drunterschieben kannst würd ich einfach eine leitung aufmachen und auch ablassen, wär glaub ich das einfachste und das system fast leer bzw. nimmer viel alte rückstände !

mfg

Mr. Svonda
27.03.2008, 07:47
Komme leider nicht gut dazu :(( , müsste die ganze Front demontieren.


Das mit den 2 Litern ist so geschätzt. Normalerweise hat der ITR ja gute 4 Liter Öl drinnen und jetzt mit dem Ölkühler passen ~6 Liter rein.

... werde dann halt hier wohl mal ausnahmsweise einen Kompromisse eingehen :-/

ROVA
27.03.2008, 12:20
Naja, von 6 Litern nur 4 erneuern. 2 Liter Altöl mit dem frischen vermischen, das ist mit Sicherheit 1000x schlimmer als mit günstigem Öl zu spülen und die 2 Liter von diesem günstigen Öl mit dem guten zu vermischen.

D.h. 2 Liter Altöl sind mit Sicherheit weniger gut, als 2 Liter günstiges frisches Öl, man muss ja nicht das aller billigste nehmen.

Mr. Svonda
27.03.2008, 12:39
Ja, da sich aber bei mir nicht alles entleert wären auch nach dem Spülen dann immer noch ~33% Spülöl drinnen, von welchem wiederum ~33% Altöl sind ... ergibt dann schlussendlich einen Gesamtaltölanteil von ~11%.

FAZIT: sch*** Ölkühlerkonstruktion bei meinem R :|

R#2680
27.03.2008, 13:08
Würde es auch einfach öfter wechseln!
Und bei 1000km ist das Öl sicherlich noch nicht schlecht!

Mach im Jahr ca 6000km mit dem Teg und wechsel 2mal Jährlich das Öl!
Sollte DICKE langen!

PEZZO
27.03.2008, 13:36
@Mr.svonda

Wieso willst du das öl selber wechseln...?
OK, werde es früher oder später auch selber machen...:D

Sol es doch derjenige machen, der dir den Kühler verbaut hat....:wink:
Und als bemerkung würd ich meinen, soll er dir einen entlehrung Stück verbauen, so das es auch "do it your self" gehn würde...:woohoo:
ohne jedes mal "ein büro auf zu machen":roll:

Edit:
Das Bild sagt einiges...:-)
Die Idee von mir mit einem entlehrungsstück wird wohl nicht möglich sein, da deine Leitung Stahlummantelt ist...:-(
Aber zu den Anschlüssen würde man mit bisschen geschick dazukommen, aber das öl wäre immernoch drinne..;-(
Wäre es verkehrt gewesen, wenn man den Kühler mit den Anschlüssen nach unten verbaut hätte?
Dann könnte man die Anschlüsse lösen und das öl auslaufen lassen, danach wieder anschliessen...
Naja, ist schon bisschen eng da..."viel spass beim gfatterle":-/
http://dc2.ch/DC2cms/images/stories/dc2/diary/step10_3.jpg

Mr. Svonda
27.03.2008, 16:22
möchte eigntlich nichts mehr basteln, ändern oder umbauen.
habe einfach erkannt das dies ein problempunkt ist und hat mich interessiert wie andere dies so machen.

... vieleicht hätte es ja ne "einfach" lösung gegeben.

Budi_ITR
27.03.2008, 16:37
Habe ja genau den gleichen Ölkühler verbaut, mach mir da aber nicht so grosse gedanken drüber, lass das lieber den fachmann machen:D

Mr. Svonda
27.03.2008, 16:58
aber der wird wohl auch kaum zuerst spülen oder das ganze system aufschrauben und entleeren (?) :-/ , einfach öl raus und neues reinkippen kann ich auch selbst.
aber frag doch mal nach wenn du das nächste mal ölwechseln machen lässt, würde mich noch interessieren :wink:

devin
27.03.2008, 17:35
und hat mich interessiert wie andere dies so machen.



Ich lass immer drin, is ja ned giftig und da ich alle 5k km wechsel isses doppelt egal.

deFrezzer
27.03.2008, 20:40
Habe ja genau den gleichen Ölkühler verbaut, mach mir da aber nicht so grosse gedanken drüber, lass das lieber den fachmann machen:D


Wobei ich mich frage was ein "Fachman" (Azubi im ersten) anders macht.

Ausserdem frage ich mich immer wieder warum machne ITR Fahrer nicht mal ihren Ölwechsel selber machen :tongue:

Budi_ITR
28.03.2008, 06:53
aber der wird wohl auch kaum zuerst spülen oder das ganze system aufschrauben und entleeren (?) :-/ , einfach öl raus und neues reinkippen kann ich auch selbst.
aber frag doch mal nach wenn du das nächste mal ölwechseln machen lässt, würde mich noch interessieren :wink:

kann ich machen, werde sowieso bald mal wieder dort vorbei gehen :)

und ich mach auch ca. alle 8tkm ölwechsel :) somit ist mir das auch egal :D