PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Air Intake --> schafft Lufthutze abhilfe?



Confuser
26.12.2004, 15:44
Hi Leutz!

Also ich habe eben bestimmt eine Stunde in der Suchfunktion rum gelesen und so und das Fazit ist das ein AI durch die warme Luft ein wenig Leistungsverlust bringt. Nun wollte ich wissen, ob da eine Lufthutze in der Motorhaube abhilfe schaffen kann, denn so würde es ja ähnlich wie ein CAI wirken oder nich.
Da es ja für einen CAI keinen Tüv gibt dachte ich mir das das die bessere Lösung wäre oder was meint ihr. :-?


PS: Muss man eine Lufthutze eintragen lassen? Wenn ja, dürfte es kein Problem sein so etwas eintragen zu lassen oder.
PS²: Gibt mal bidde ein paar Links wo man Lufthutzen herbekommt, egal ob zum anschweissen oder zum dran kleben oder schrauben oder was es da sonst noch gibt.

Lexx
26.12.2004, 21:34
jo, würde mich auch mal Interessieren!
Weil durch die Lufthutze kann ja warme Luft raus, bzw kalte luft rein.
Mfg

26.12.2004, 21:57
nur ob die Lufthutze aleine hilft und es schafft die Luft so sehr zu kühlen ??
aber ne Idee ist es schonmal

zonic
26.12.2004, 22:18
genau das selbe hab ich mir auch schonmal überlegt. wenn man die hutze direkt über bzw davor anbringen würde. müsste doch eigtl dann gut kalte luft ansaugen können. oder gibts dann probs wegen lautstärke ? weil man ja dämmatten einbauen müsste bei einem ai

27.12.2004, 08:21
genau das selbe hab ich mir auch schonmal überlegt. wenn man die hutze direkt über bzw davor anbringen würde. müsste doch eigtl dann gut kalte luft ansaugen können. oder gibts dann probs wegen lautstärke ? weil man ja dämmatten einbauen müsste bei einem ai

MHM
Das wäre dann die nechste Frage wegen der Lautstärek.

Ach scheiss TÜV die gönnen einem ja garnichts :mad:

Hitze
28.12.2004, 01:00
ich habe bei mir einfach einen Kaltluftschlauch von der Stossstange zum Filter gelegt

EG8Fan
28.12.2004, 05:58
Ja, die gleich Idee mit der Hutze hatte ich auch schon das Problem ist nur wenn man die Hutze direkt vor dem AI baut und in Fahrtrichtung ausrichtet (da dadurch ja am besten kalte Luft kommt) kann es bei schlechtem Wetter passieren, das der AI ein wenig Wasser ansaugt und das soll ja nicht so gut sein.

28.12.2004, 08:38
Ja, die gleich Idee mit der Hutze hatte ich auch schon das Problem ist nur wenn man die Hutze direkt vor dem AI baut und in Fahrtrichtung ausrichtet (da dadurch ja am besten kalte Luft kommt) kann es bei schlechtem Wetter passieren, das der AI ein wenig Wasser ansaugt und das soll ja nicht so gut sein.

OH ja das sollte man dann auch beachten shit aber auch

Tequila
28.12.2004, 10:30
Also das ist ja mal ne echt interessante Idee, die mir sogar gefällt *hehe*
Aber die Frage ist ob es so kleine Hutzen zum kaufen gibt, die im Endeffekt die Bedingungen erfüllen? Denn wenn man so auf den HP der Tuningfirmen schaut hab ich auf die schnelle keine gefunden die kleiner als 25 cm ist. Ev. die Z3 Kiemen? hmmmmm

Hat wer ne andere Idee`?

Lg Jürgen

EG8Fan
28.12.2004, 10:46
Ja meine Idee damals war halt die, das man sich ein Stück Plaste oder ein anderes Material anfertigt das eine Art Trichter darstellt denn man direkt unter die Hutze klemmt und die Trichteröffnung in den AI. Dadurch saugt der AI definitiv nur kalte und naja saubere Luft an. Aber wie gesagt das Problem ist der Regen bzw. das Wasser was dadurch in den AI kommen könnte.

eg3fahrer
28.12.2004, 11:04
Es gibt Hutzen die klein genug sind, hatte das damals mit dem D13 motor bei mnir auch so gemacht, einen offenen Lufti (eigentlich für Weber Vergaser) direkt oben drauf.
Damit zog er komplett nur noch warme Luft, da er ja direkt über dem Motor saß.
Hab dann direkt davor nen Lufteinlass gemacht.
Damit warf sich das nächste Problem auf, fährt m,an zu schnell ist der Druck der Luft zu hoch und man saugt gar keine Luft mehr ein, fängt es an zu regnen wird das wasser direkt in den Filter gepresst.

Na ja im endeffekt hatte ich dann nur ein Gitter davor, bei hohen Geschwindigkeiten entstand so etwas wie ein Schild vor der Hutze (durch das engmaschige Gitter) die den Regen nich durchgelassen hat.
Ob´s wirklich was gebracht hat kann ich nicht sagen da ich keine Vorher - Nacher Leisrtungsmessung gemacht hab (na gut bei 75 PS auch net wirklich aussagekräftig :wink: ).

Andere Möglichkeit ist immer noch eine abführende Hutze alá F50 oder Evo Style, die direkt über dem Block sitzt.
Diese würde die warme Luft abführen.
Allerdings ab einer bestimmten Geschwindigkeit entsteht ein "Sog" der die Luft richtig hinauszieht aus dem Motorraum, sprich man muss den Filter extern (Kaltluftschlauch z.B.) noch mit neuer Luft versorgen.

Warum sind CAI´s nicht eintragbar ?
Man muss nur den richtigen Prüfer finden *gg*.
ABER, CAI´s sind auch nicht das Non plus Ultra !
Im ersten Ansaug fehlt soviel Luft durch den langen Weg und das Fehlen des Resonatorbehälters (Luftsammler) womit beim Anfahren ein sehr deutlicher Leistungsverlust da ist.
Dazu kommt noch das Regenproblem, der Filter sitzt direkt über der Strasse und Wasser ansaugen ist nicht lustig. Die lösung bei den Intercoolerstyle filtern mit der Plasteplatte davor ist auch nicht grad die beste Sache wie ich bei mir sehe, da einfach nicht mehr genug Luft angesaugt wird.

Ansonsten einfach noch mal die Suche durchstöbern, das Thema Luftfilter wurde schon zum erbrechen durchgekaut ich glaub die letze Meinung die dabei herausgekommen war lautet das die Wärme der angesaugten Luft insoweit egal ist, da die Luft beim passieren der Einspritzanlage schon automatisch auf x °C aufgewärmt wird und somit egal ist ob sie davor 20, oder 50 ° C weniger warm war.

Berichtigt mich, wenn ich das falsch in Erinnerung hab.....
MfG Ronald

shaddow666
28.12.2004, 11:20
Eg3 Fahrer berichtig.

Ich geh mal davon aus dass die Luft wenn sie erhitzt wird nach der Ansaugvorgang, dass dies Passiert weil "nicht beabsichtigt" Energie zugeführt wird. Somit auch kein Regelkreis vorhanden ist der die Luft auf einer konstanten Temperatur hält. das wird im Winter eher kälter und im Sommer eher wärmer sein.

Jetzt nimmst du ohnehinn schon heisse sauersoffarme Luft und setzt diese erwärmte Luft nochmals einer Energiezufuhr aus, das haben wir dann in aller Regel, noch wärmere Luft / sauersoffärmere. Und da sich das ganze im Eg3 um 1-2 PS bewegt rate ich einfach so nehmt ab dann seid ihr um das bissle Cold Air Intake auch schneller, habt weniger Streß und bessre Chancen bei Frauen ;) *aber danach wurd' ja nicht gefragt*

mfg
david

sx46911
31.12.2004, 16:42
man kann ja ewig diskutieren, aber warum verbaust nicht einfach ein cold-airintake-system. Den TÜV mußt eh bezirzen. Kostet auch bloß ca. 30,-€ mehr. Bringt echt was, hab´s selbst verbaut.
viele Grüße

Confuser
03.01.2005, 20:54
Hast du dein CAI eingetragen bekommen? :-? Kann mir das kaum vorstellen das die das für so wenig Geld eintragen. :/
Und was könnte man denn nun machen wegen dem normalen AI? :/ :-?