PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlaufphase und Kurzstrecke...



Timekiller
23.03.2008, 21:00
Hallo zusammen,

eine vermutlich dumme Frage aber das ist um die Uhrzeit egal...^^

Bekanntlich ist es ja so das die Kaltlaufphase den höchsten Verschleiss mitsich bringt. Demzufolge sind die sogenannten Kurzsttrecken ja auch "Gift" für den Motor und sollten demnach vermieden werden, richtig?

Sagen wir mal, wenn das so stimmt bis hierhin, Strecken wenn der Wagen kalt ist über nur 2 KM sind mist.... Soll heissen Auto morgens anwerfen, 2 KM fahren, Auto abstellen: Die große Katastrophe...^^

Angenommen ich fahre eine 20 KM Strecke. Ist ja, unter den o.a. Aspekten, völlig problemlos.

Nur sind ja die ersten 2 KM dieser 20 KM Strecke nicht unbedingt verschleissärmer, oder? ^^

Oder relativiert sich da irgendwas das im nachhinein betrachtet die ersten Meter doch nciht so kagge waren...

Das hab ich bis heute nie richtig verstanden...

Ich bitte um Aufklärung! :D

ROVA
23.03.2008, 22:03
Die ersten 2 KM bleiben immer die schlimmsten, egal ob man ihn danach abstellt oder weiter fährt. Es muss ja das Öl bei einem Kaltstart erstmal den ganzen Motor durchölen, das ist ja so wenn man 2km oder 20km fährt.

Stellt man allerdings den Motor nach 2km ab und lasst ihn dann mit immernoch nicht warmen Öl nach etwa 10min. wieder an, ist das auch nicht besonders gut. Es ist nicht so schlimm wie der erste wirkliche Kaltstart, aber da das Öl noch nicht warm ist, ist es auch noch nicht so fließfähig, bei billigem dicken Öl z.B. 10W oder 15W ist es noch schlimmer.

Kurzstrecken sind nie das wahre für einen Motor, aber ein Kaltstart (nicht jeder Motorstart!!!, Kaltstart ist nur wenn der Motor und das Öl kalt ist, nicht wenn man den Motor warm wieder startet!!!) ist der höchste Verschleißfaktor eines Motors, weil der Motor quasi jedesmal für ein paar Sekunden "trocken" läuft.

Timekiller
23.03.2008, 22:09
Das hilft schon mal! :wink:

Und wie lange braucht ein "warmer" Motor bis er wieder "kalt" ist? (gehen wir mal von einer durschnittlichen Aussentemperatur von 10 Grad aus)

ROVA
23.03.2008, 22:17
Kommt auf die Größe des Motors an, aufs Material des Blocks, auf die Menge der Flüssigkeiten etc.. Aber Wasser kühlt am schnellsten ab, wenn also deine Kühlwassertemperatur wieder runter ist, ist auch dein Motor kalt und das Öl aber auch nicht mehr auf idealer Betriebstemperatur.

1HGEJ2
24.03.2008, 00:45
Ist es besser also..morgens den ca 10sek orgeln zulassen??
Damit er wenigstens richtig geölt ist?? = benzinpumpenrelais ab und zündung aus..???

Timekiller
24.03.2008, 08:59
Im Hondaboard hab ich diesen Link zu diesem Thema bekommen. Scheinbar kommt die Geschichte mit dem Sprit im Öl noch hinzu.

http://www.shell-wollishofen.ch/div/motorschaden.htm

*DAMION*
24.03.2008, 19:38
korrekt!ölverdünnung durch sprit bei extremen kurzstrecken.....DAs ist für mich das hauptsächlcihe problem bei lurzstrecken.....den erhöhten verschleiss ebi kaltstart hast du ja immer!

Timekiller
24.03.2008, 20:19
Wenn das Öl mal so richtig heiss wird nach langer fahrt, verdampft dann das Benzin im Öl oder ist das ein für alle Mal da drin?

Hab von Chemie soviel Ahnung wie eine Kuh vom Stabhochsprung...

feiny
24.03.2008, 22:50
Dat ist das problem.. das benzin verschwindet wenn man z.b. ewig nur kurzstrecke fährt und dann auf einmal ne lange autobahnfahrt unternimmt..

Dan passt der ölstand zuhause und auf der AB geht plötzlich die öllampe an.. im extremen fall:wink:

Konnt ich öfters beobachten an unseren FK.. meine frau fährt NUR kurzstrecke mit den auto... wenn wir ab und zu mal mit den Civic längere fahrten auf der AB machen fehlt zum teil bis zu einem halben liter Öl... obwohl er sonst absolut kein Öl verbaucht.

Mike-EG6
24.03.2008, 23:22
Wenn ich das so verstanden haben passird das auch bei Autos die 60km fahren nur bei denen verdampft das Benzin sofort wieder sobald das öl betriebstemperratur hat was beim Auto das nur kurzstrecken gefahren wird nicht passierd da das öl nicht richtig heiß wird.

lg mike

Timekiller
25.03.2008, 07:27
So habe ich das auch verstanden! Und ich schlussfolgere daraus das man von Zeit zu Zeit mal ne Autobahnfahrt machen sollte und anschlissend das Öl checken sollte...

Chriz
02.04.2008, 07:32
Im Hondaboard hab ich diesen Link zu diesem Thema bekommen. Scheinbar kommt die Geschichte mit dem Sprit im Öl noch hinzu.

http://www.shell-wollishofen.ch/div/motorschaden.htm

ANGST....:|

ist ja echt krass.... zum glück fahr ich gerne und viel.....


sorry für OT:bussi:

_deleted
02.04.2008, 09:11
Das mit der Ölverdünnung ist.... :D

Sollte sich wirklich Benzin ins Motoröl mischen.. :D

Wobei sich das auf der HP von Shell liest wie ein Gruselmärchen von einem Bildzeitungs Redakteur..
Motto: Macht den Leuten Angst mit Halbwahrheiten damit sie unser Zeug´s kaufen..

Und das Angst machen funktioniert ja, wie man bei Chrisz sieht..



Wie kommt überhaupt soviel Benzin in das Motoröl?

Hat der Mechaniker die Kolbenringe und ÖLABSTREIFringe an den Kolben vergessen ? :D

Einspritzanlage defekt? :D

Benzin fängt bereits bei ca. 100°C an zu Verdunsten, verdunstet also aus dem Motoröl raus.

Wie heiss wird Motoröl? Selbst bei einer Kurzstrecke ? :wink:


Ich habe einen Golf seit 8 Jahren zu 75% Kurzstrecke, ca. 6 Km gefahren.

Einmal die Woche dann Autobahn, Vollgas.

Ergebnis:

Keine Veränderung am Ölstand, kein Ärger, der Motor läuft mit mittlerweile 208.000 auf der Uhr 1A, bis jetzt so gut wie kein Ölverbrauch, die Nockenwelle sieht 1A aus.



Wer sich nicht sicher ist:

Ölpeilstab raus und mal dran riechen, fertig.


P.S.: Shell hatte früher SEHR kompetente Büchlein zum Thema Motoröl herasugegeben, gab´s ab und zu an der Tanke.

Inzwischen steht auf der Homepage von Shell aber nur noch blödsinniges, hohles, blumiges Marketingegewäsch a´la
"Der erfrischende Schluck für ihren Motor.."
"Erfrischen sie ihren Motor.."
zum Thema Motoröl anstelle von Fakten.

:down:

MalteEE8
02.04.2008, 21:37
Benzin kommt ins Öl weil beim Kaltstart die Komponenten im Motor noch nicht ausgedehnt sind (bei einem kalten Motor sind z.B. die Kolben quasi zu klein für die Laufbuchse) und dann kann Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen. Das gleiche passiert wenn der Motor massiv zu Fett läuft.

Die Mengen sind gering und daher am Ölstand nicht ablesbar, aber die chemische Wirkung des Benzins auf die Schmierfähigkeiten des Öls können fatal sein.

Bis ein Motor wieder RICHTIG kalt ist (man also von einem wirklichen Kaltstart spricht), kann es ca. 6-8 Stunden dauern, je nach Aussentemperatur, Abstelltemperatur und Wind (in ner Garage dauerts länger als draussen im Orkan) Kühlwasser und Öltemp. ist aber meist schon wesentlich früher auf Normalniveau. Die 6-8 Stunden sind ein Erfahrungswert von meiner Arbeit. Kann aber von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus etwas schwanken. Entscheident für das Kaltstartkriterium ist die gleichmäßige Durchkühlung ALLER Motorteile, also auch Blockinnenleben, da hält sich die Wärme am längsten.

Gruß
Malte.

_deleted
02.04.2008, 22:47
Benzin kommt ins Öl weil beim Kaltstart die Komponenten im Motor noch nicht ausgedehnt sind (bei einem kalten Motor sind z.B. die Kolben quasi zu klein für die Laufbuchse) und dann kann Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl gelangen. Das gleiche passiert wenn der Motor massiv zu Fett läuft.



EINSPRUCH! :wink::D

Kolben+Ölabstreifringe sind ja vorgespannt, deswegen müssen sie beim Einbau ja mit Kolbenringspannband und Co. zusammengedrückt werden um den Kolben überhaupt in den Zylinder zu bekommen.

Der Kolben dehnt sich aus, ja.

MalteEE8
03.04.2008, 07:15
Schon korrekt, aber richtig dicht ist er im Kaltstart trotzdem nicht.
Es geht hier ja auch nicht um ättliche Liter sondern im Mikroliter (oder noch weniger) als Wandfilm an der Laufbuchse.

Selbst im warmem Zustand dichtet ein Kolbenring niemals 100%ig richtig ab, sowas nennt man Blow-By.

Und Verschleiß gibt es ja auch nocht, das ist der Grund wieso alte Motoren meistens ein höheres Blow-By haben als neue Motoren.

Gruß
Malte.

raceteg
03.04.2008, 09:55
da muss ich MalteEE8 recht geben, eine 100% Dichtigkeit gibt es nie! Nur der Messbereich der Undichtigkeit ist meist super gering, im kalten zustand ist er i.d.R. größer aber immer noch sehr gering!

Carlos
03.04.2008, 10:00
Kolbenspiel, Zustand der Ringe und der Laufflächen,Kaltlaufgemisch und Verdichtung spielen dann sicherlich auch noch eine Rolle.
Hat man z.B Schmiedekolben ist vile Kaltstart sicher auch ungesünder als bei einem Motor im serientrimm.

jery
03.04.2008, 10:27
lol so viele hobby-aussagen und dann die einzig richtig verlässliche info wiedermal von malte.

sehr interessant! hab ich doch schon immer gewusst aber nie zu begründen gewusst. :)

Innenstich
03.04.2008, 11:05
Benzin fängt bereits bei ca. 100°C an zu Verdunsten, verdunstet also aus dem Motoröl raus.

Blödsinn, ist ja das gleiche mit Wasser, auf 5000m siedet es ja auch nicht erst bei 100°C. Ist ne Sache von Druck etc. dein Kühlwasser wird ja schließlich auch mehr als 100°C haben und weg isses auch nicht :wink:

_deleted
03.04.2008, 11:41
Blödsinn, ist ja das gleiche mit Wasser, auf 5000m siedet es ja auch nicht erst bei 100°C. Ist ne Sache von Druck etc. dein Kühlwasser wird ja schließlich auch mehr als 100°C haben und weg isses auch nicht :wink:


Zuerst:

"Blödsinn" ist unhöflich, fast schon beleidigend und unangebracht. O.K. ? :wink:

Nun zu meinem Blödsinn:

Das Kühlsystem ist geschlossen wie ein Dampfkochtopf und steht im Betrieb unter Druck, daher kann das Kühlwasser mit wesentlich höherer Temperatur, über dem Siede- Verdampfungspunkt von Wasser, betrieben werden.



Benzin fängt ab ca. 70°C an zu verdampfen

Quelle:
http://www.amazon.de/Motorradvergaser-Einspritzsysteme-John-Robinson/dp/3895951676

(Schon mal Dampfblasen Probleme in Benzinleitungn in älteren Autos gehabt? Nein? Sei froh.. :wink: )

Das Benzin wiederum kann aus dem Motoröl heraus verdampfen, da der Motor über die Kurbelgehäseentlüftung -> Lufikasten offen ist, "atmen" kann und muss.


Blödsinn? :wink:

Carlos
03.04.2008, 11:52
Ein Motor Kühlsystem steht normal unter Druck ist aber nicht unbedingt zu 100% geschlossen. Da sich oftmals an Kühlern oder auch ausgleichsbehältern eine Art Überdruckventil befindet.Bei Kurzstrecke macht unter Umständen auch der große Kreislauf gar nicht auf das ein so großer Druck unter Umständen auch gar nicht ensteht.

Das Problem mit der Benzinaufnahme des Öls wird umso schlimmer je älter da Öl wird. Durch den Benzineinfluß(Schmierölverdünnung) baut das Öl ab und wird ansich dünner. Druckaufnahme,Abdichtung an den Ringzonen und auch auch die Möglichkeit das das Öl selbst über die Ringzonen dann bei vollastverbrannt wird steigt.In so einem Fall hat man natürlich auch die Gefahr von größerem Verschleiß.
Durch die Schmierölverdünnung passiert es dann natürlich noch schneller das sich Öl mit Benzin in einer Kaltphase anreichern kann.

Vitök
03.04.2008, 17:39
Und welches Öl geht durch das Benzin schneller kaputt z.B. ein 0W40 oder ein 5W40?

icetuner
03.04.2008, 20:51
Ein tipp für die 2 km kaltstart... mit einer Standheizung die über den Kühlmittelkreislauf das auto aufwärmt...

und noch was wissenswertes die 2 km kaltstart sind genau so "schlimm" wie 1000km normal fahren... von der abnutzung her gesehen