PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioneer Lautsprecher Prelude BB3



HH-Alex
24.03.2008, 11:23
Hallo, ich möchte mir vier neue Pioneer Lautsprecher kaufen, Durchmesser 13cm!

ist es möglich so wie sie sind bei mir einzubauen?

Habe gelesen das man vorne adapterringe braucht, aber sind da nicht serienmässig welche eingebaut?

Dann habe ich noch gelesen das hinten 13er rein kommen, ist das nicht viel zu klein? Fallen die nicht durch?

Kanns leider nicht im moment selber abmessen, da der Prelude nicht zuhause steht.

Gruß Alex

Pascal
24.03.2008, 11:59
hinten sind Adapterringe unter der Orginkla abdeckung. Aber obs 13er sind k.a

Letzte_Lude_MV
24.03.2008, 12:26
Hallo,

@HH-Alex: Habe vorne und hinten 13er-Lautsprecher verbaut und da fällt nix durch.:wink: Das passt...Mfg

HH-Alex
24.03.2008, 12:29
OK, vielen Dank. Und brauche ich irgenwelches zubehör? Adapterringe oder irgensowas?
Habe gelesen das vorne Dämmaterial gut währe.....muss das sein?

proso
24.03.2008, 12:35
Dämmen sollte auf jeden Fall sein! Sonst klingts genau wie vorher, nur das es noch mehr scheppert.....
Hinten sind 13er Lautsprecher drin, und die serienmäßigen Aufnahmen vorne sind für 16er gebaut.
Allerdings dürfen die Lautsprecher nicht allzu tief sein, sonst musst Du vorne eh neue Adapterringe bauen, und hinten hast Du dann Probleme mit dem Kofferraumgestänge.

Und zum Schluss die Fragen: warum Pioneer?? Was hörst Du für Musik? Was willst Du ausgeben?

HH-Alex
24.03.2008, 12:39
Ich höre Rap, Hip Hop, RnB......ein freund von mir hat pioneer Lautsprecher, die haben sauberen Klang.
Habe Neue Pioneer Lautsprecher gefunden für 22,50€ . Also 2 Paare vieleicht für 40€.

Gruß Alex

Letzte_Lude_MV
24.03.2008, 12:53
Hallo,

kuck mal da, da gibt´s komplette Einbausets.

http://fahrzeugteile.search.ebay.de/Prelude_Komplettsysteme_W0QQ_trksidZm37QQcatrefZC1 1QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenum Z1QQdfspZ32QQfobfmtZ1QQfromZR2QQftrtZ1QQftrvZ1QQga 10244Z10425QQsabfmtsZ1QQsacatZ21644QQsaobfmtsZinsi f

Hab das Set von Alpine in den vorderen Türen, bin voll zufrieden. Und es war alles dabei, was man zum Einbau braucht.:wink: Mfg

Greg
24.03.2008, 22:58
Die vorderen Boxen dürfen nicht tiefer als ~10cm sein (ohne adapterring - wobei die gibts bei Saturn, Media Markt usw für 10,- )

Die hinteren sollten nicht tiefer als 15cm sein (da passen 13er mit der Originalabdeckung bzw 16er ohne dieser)


Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber 40,- für 2 Sets?!??
Da kannst du dir aber nicht viel Klang erwarten.

Ich habe ein Dragstersystem verbaut (auch nicht das wahre) aber bei mir haben die vorderen Boxen (jeweils 2 Wege system) 230,- und die hinteren 180,- gekostet.

HH-Alex
25.03.2008, 16:38
So viel Geld möchte ich nicht für Lautsprecher ausgeben, So wichtig ist mir guter klang nun auch nicht.
Meine Org. Lautsprecher sind alle zerfetzt, deswegen die neuen....

Für vorne habe ich mir jetzt 16er, Einbautiefe 5cm, JVC 2-wege "koax" = (kp was das ist) bestellt.
Hinten kommen jetzt warsheinlich 13er pioneer 2 wege rein.
vorne dichte ich noch einwenig ab, damit es nicht klappert.
Subwoofer Verstärker usw habe ich alles da......
Mehr brauche ich glaube ich auch nicht.

fischi
25.03.2008, 16:53
Koax? Es ist rausgeschmissenes Geld, ehrlich. Besorg Dir für nen Fünfer ein Paar Originale oder kauf für 100-150 was ordentliches!

proso
25.03.2008, 16:56
Originale habe ich noch liegen.

HH-Alex
25.03.2008, 17:02
Die origininalen haben doch nicht mal hochtöner oder?

Sergej_BB2
25.03.2008, 17:05
Hochtöner hast du im Armaturenbrett jeweil links und recht, was willst du dann mit welchen in der Tür, vorallem garnicht für deim Budget.

HH-Alex
25.03.2008, 17:07
Ich habe keine Hochtöner im Armaturenbrett, da ist garnichts drin!
Bei meinem alten Prelude waren da welche eingebaut.....aber nachträglich...

fischi
25.03.2008, 18:11
Die Hochtöner gabs beim BB3 nicht, richtig. Deswegen, hol Dir ein gutes Composystem und bau die Hochtöner da in die Blenden ein. Aber nicht seitlich, sondern direkt vorn. Mehr brauchts wirklich nicht!

Sergej_BB2
25.03.2008, 18:18
Aha, nicht gewusst wegen dem BB3, dann mal direkt ne Frage zu den Hochtönern, sind die bei euch BB1/2 Fahrern auch so leise das man sie kaum hört, oder hat mein Vorbesitzer tatsächlich Murks gemacht.

Andy P.
25.03.2008, 18:52
Wenn es richtig gemacht ist, solltest du Hochtöner selbst nicht orten können, sondern nur deren ungefähre Richtung (am links/rechts/vorn/hinten-Kreis). Sie sollen ja nur das normale Klangbild unterstützen. Leider gibt es immer wieder "Klangkünstler", die das irgendwie falsch verstehen. Hochtöner dienen in erster Linie nur zur Verbesserung des Stereo- und Raumeindrucks, da der Mensch an Laufzeit- und Pegelunterschieden hoher Töne an ehesten den Schallgeber orten kann. Erst an zweiter Stelle steht der Klang.
Wichtig: Alles muß ausgewogen klingen, keine überspitzten Höhen, keine alles-niederwalzenden-Bässe etc. klar, wer sein Ohr anstrengt, hört natürlich jeden Hochtöner raus, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gruß
Andy P.

proso
25.03.2008, 20:28
Moment:
Hochtöner kann man immer orten! Wem das nicht gelingt, der ist entweder taub oder hat keine Hochtöner.
Nur tiefe Frequenzen sind für den Menschen nicht ortbar, da sie zu dicht am gleichförmigen Sinus-Signal liegen. Reine Sinus-Töne können auch nicht genau geortet werden, nur durch Kopfdrehen bekommt man in etwa die Richtung raus.

@Sergej
Als meine originalen noch drin waren, waren die in etwa gleich laut zu den Tiefmitteltönern, also recht ausgewogen.
Tendenziell sind sie aber nicht sehr präsent.

fischi
25.03.2008, 21:07
Moment:
Hochtöner kann man immer orten! Wem das nicht gelingt, der ist entweder taub oder hat keine Hochtöner.


Ok, erwischt. Ende 30. Ich muß taub sein. :D
Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Mag auf die genauso lausigen wie teuren und achsoguten Serientröten namhafter Hersteller zutreffen. Bei gutem Material wirst Du zwar auch eine Ortung schaffen, aber dann zumindest einen halben Meter daneben liegen. Ich steh jederzeit für nen Test bereit. Du wärst nicht der erste, der den Hochtöner außen neben dem Spiegel "vermutet" :D

Greg
25.03.2008, 22:41
Bitte kein Koaxialsystem für vorne :down:

Für vorne (auch wenn dir der Klang nicht so wichtig ist) gibts nur ein 2-Wege System.
Hinten kannst gerne ein Koax verwenden - aber nicht vorne.

Hochtöner sind dazu da um das Klangbild abzurunden; Es gibt aber Spezialisten, die auch nen Bass über Hochtöner laufen lassen :kotz:

proso
26.03.2008, 08:37
@fischi
Okay, ebenfalls erwischt. :D Ich wollte doch nur eine Pauschalaussage mit einer anderen Pauschalaussage kontern :wink:
Klar ist natürlich, das (auch durch Laufzeitkorrekturen etc.) eine exakte Ortung eines Klangereignisses nicht immer möglich ist.
Allerdings kann der Mensch höhere Frequenzen viel besser orten als tiefe.
Und von daher ist es schon nicht unwichtig, wo der (Hochton-)Sound herkommt.

Und wie Greg schon sagt: besser nicht aus den Türen :down:

HH-Alex
26.03.2008, 15:18
Ja gut kann ja die 16er JVC immer noch nach hinten packen,
Wo ist den der unterschied zwischen 2wege und 2wege koaxial?

proso
26.03.2008, 15:37
Koaxial heisst, zusammen auf einer Achse. Also sitzt der Hochtöner in der Mitte vom Tiefmitteltöner.
Wenn Du sowas dann vorne in die Tür baust, spielt die Musik direkt an Dein Knie (bzw. sogar noch weiter unten ans Bein). Das kann gar nicht gut klingen.
Komponentensysteme haben daher einen separaten Hochtöner, den man vernünftig positionieren kann.

BB2-Prelude
29.04.2008, 18:30
...wie bekommt man denn die vorderen Abdeckungen ab? Kann man die einfach abziehen oder macht man da was kaputt? Oder muss man dafür die halbe Türverkleidung abschrauben?
Wie ist es mit den Hochtönerabdeckungen im Armaturenbrett?

ReenDaLude
29.04.2008, 18:46
Blöde Frage! Aber hat noch jemand originale Lautsprecher für hinten + Abdeckung? Wenn ja was wäre es wert? Denn im Moment klaffen nur zwei Löcher bei mir^^:D

BB2-Prelude
29.04.2008, 19:00
Wiso blöde Frage? Habe vorsichtig versucht die Abdeckungen abzubekommen, ging nicht. Besser fragen als kaputt! Wo bleibt die blöde Antwort auf die blöde Frage?
Wenn der Sound vorne gut wird könnte ich mir überlegen die hinteren herzugeben...

HH-Alex
29.04.2008, 19:24
1.Also vier schrauben lösen

2.Plastikteil vom Fensterheber abmachen (hier eine der vier schrauben lösen) dann Stecker lösen und Platikteil vorsichtig abziehen. (nicht mit werkzeug besser mit den händen.)

3.verkleidung an der Unterkante kräftig zu dir ziehen, dadurch lösen sich die Clipse auf der innenseite!

4. Verkleidung nach oben rausziehen.

ReenDaLude
29.04.2008, 20:13
Wiso blöde Frage? Habe vorsichtig versucht die Abdeckungen abzubekommen, ging nicht. Besser fragen als kaputt! Wo bleibt die blöde Antwort auf die blöde Frage?
Wenn der Sound vorne gut wird könnte ich mir überlegen die hinteren herzugeben...

Nee nee nee! So war das gar nicht gemeint! War nicht auf dich bezogen^^gayfight
Ich meinte damit das ICH jetzt mal ne blöde Frage stelle, ob halt einer sowas noch hat für mich (originale hintere Lautsprecher)^^:D
Haben die hinteren Lautsprecher auch mal ne Abdeckung gehabt? Wenn ja bräuchte ich die auch^^

Shadowhand
29.04.2008, 20:36
Um die Boxenverkleidung abzubekommen, musst du die ganze Türverkleidung abbauen. HH-Alex hat dir den Ablauf ja schon beschrieben, ansonsten gibts hier auch noch mal eine Anleitung
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=87456&highlight=verkleidung

BB2-Prelude
04.05.2008, 19:26
Danke für die Anleitungen.
Ich habe gerade mal probeweise getestet was für Sound da rauskommt wenn man ein besseres Radio anschließt. Werde wohl erstmal diese Lösung verwenden, weil der Sound so doch ganz annehmbar ist.
Außerdem steht bei einem Motor mit so einem dezent-geilen Sound die Musik eh ein Stück weiter unten auf der Prioritätenliste :D

Was die Orginalboxen angeht:
Also ich gehe mal davon aus, dass da bei mir die Orginalaustattung drin ist, weil auf dem Radio ein Garantieaufkleber von Honda klebt. Auch wenns ein Blaupunkt ist und im Zubehörkatalog nur Panasonic abgebilder war...

Auf jeden Fall haben die hinteren Boxen auch Abdeckungen. Blöd ist nur dass der Aufsatz der gleiche zu sein scheint, der auch im CA5 drin war, und den den ich mir dafür mal gebastelt hatte habe ich beim Verkaufen drin gelassen :((

BB2-Prelude
02.06.2008, 20:44
Hehe, habe jetzt doch hinten andere Boxen eingebaut. War doch ein anderer Befestigungseinsatz als in meinem alten Auto...

BB2-Prelude
15.06.2008, 19:38
So, das wäre geschafft. Bin gerade damit fertig geworden die 16er Boxen von meinem Canton 2-Wege System in die Türen einzubauen.
War ein ganz schöner Stress, weil die doch nicht in die Originalen Befestigungen gepasst haben. Also musste ich mir erst noch passende "Adapterringe" bauen.
Die Mühe hat sich gelohnt, einen derartig guten Klang hatte ich noch nie in nem Auto (bisher war das System immer hinten eingebaut).
Wäre hinterher beim Probehören am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen:tongue:.

Aber eine Frage drängt sich dann doch noch auf:
Mein Lude stand vorher im Regen, und als ich die alten Boxen rausgeholt habe, war diese Plastikabdeckung hinter den Boxen nass.
An den neuen Boxen ist jetzt natürlich keine solche Abdeckung dran. Wie schlimm ist das für die Boxen, wenn die hinten ein bisschen Wasser abkriegen??

Grüße

Prelude_BB3
16.06.2008, 06:58
Nicht wirklich optimal, wenn die nass werden. Es gibt aber wohl extra nen Flies, das man dafür kaufen kann. Lässt Luft und Schallwellen durch, ist aber von der anderen Seite wasserundurchlässig ;-)

Alternativ einfach mal beim Dachdecker in der Nachbarschaft nachfragen, die schmeissen solche Reststücke weg ;-) kostet im Gegensatz zum Fachgeschäft keinen Cent ;-)

Christian

bb1_Power
16.06.2008, 08:40
So, das wäre geschafft. Bin gerade damit fertig geworden die 16er Boxen von meinem Canton 2-Wege System in die Türen einzubauen.
War ein ganz schöner Stress, weil die doch nicht in die Originalen Befestigungen gepasst haben. Also musste ich mir erst noch passende "Adapterringe" bauen.
Die Mühe hat sich gelohnt, einen derartig guten Klang hatte ich noch nie in nem Auto (bisher war das System immer hinten eingebaut).
Wäre hinterher beim Probehören am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen:tongue:.

Aber eine Frage drängt sich dann doch noch auf:
Mein Lude stand vorher im Regen, und als ich die alten Boxen rausgeholt habe, war diese Plastikabdeckung hinter den Boxen nass.
An den neuen Boxen ist jetzt natürlich keine solche Abdeckung dran. Wie schlimm ist das für die Boxen, wenn die hinten ein bisschen Wasser abkriegen??

Grüße


wenn das wasser zur spule durchdringt lösen sich die wicklungen und der lautsprecher fängt an zu rasseln.