PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung fertig bei 89T Km??



schwarzfahrer
24.03.2008, 20:38
Hi!

Wenn ich meinen EJ9 normal bewege, kuppelt und schaltet er sich einwandfrei. Kein hakeln, kein rupfen oder rutschen.

Aber wenn ich mal richtig hochdreh und dann die Gänge durchziehe, hab ich das Gefühl, die Kupplung packt nicht gleich wieder zu. Grad vom 2.in den 3 und auch 3. zu 4.
Nicht das sie rutscht und der Motor erheblich hochdreht bevor sie greift-nein, aber man hört es irgendwie, dass die niedrigere Drehzahl des Folgeganges nicht gleich kommt. Anders eben.
Ich mache das natürlich nur im warmgefahrenen Zustand, drum weiß ich nicht wie es kalt ist.

Den einfachen Kupplungstest mitm 3. Gang hab ich schon gemacht-in Ordnung.

Ich schieb es jetzt anhand meines KM-Standes einfach mal auf die Brems/Kupplungsflüssigkeit und wollte mal fragen, wie ich die genau wechsel.
Hab schon die Suche benutzt, aber mit oben drücken unten rauslassen und auf und zu hab ich noch nicht ganz geschnallt.
Wechsel ich so alles, auch das in den Leitungen zu jedem Rad?

Gibts vielleicht noch ne andere Ursache? Sagt nicht es könnt die Kupplung sein, so alt isser doch garni:((

Arza
24.03.2008, 22:07
sag das nicht wir hatte letztens auf arbeit einen relativ neuen Toyota Corolla der ohne Kupllungsfunktion zu uns kam.

der hatte 19tkm runter und die Kupplung war fertig,man konnte sogar kaum die Nieten erkennen!.

also geht alles heutzutage^^

schwarzfahrer
24.03.2008, 22:32
Is ja der Hammer!! 19T Km?!

Jetzt hab ich noch bissl rumgeschnüffelt und bin auf was interessantes gestoßen.
Es gab mal was, da gings beim EJ ums fetten von der Kupplungskugel unter dem Gummi vorn neben Krümmer. Man solle da nich zu weit nach einer Seite sprühen-sonst rutscht die Kupplung und rate mal was ich vor ner ganzen Weile gemacht hab?
Is schon etwas her, aber vielleicht ist jetzt erst was langsam wohin gelaufen.
Das bekomm ich nie wieder weg, weißes Fett hab ich genommen und zwar großzügig:-/

Aber sollte es jetzt tatsächlich die Kupplung sein, kommt mir gleich was richtiges ins Haus!
Fidanza liest man immer wieder, hätte schon Bock gleich die Scheibe zu wechseln. Aber fürn 1.4er hab ich nirgends was gefunden und ich schraub zwar alles soweit selber, aber bekommt man son Kupplung/Lager/Scheibe Set selber getauscht?
D14hab ich beim 01er EJ9 1,4l,oder?

Intoxicated
24.03.2008, 22:37
wenn du mit b15 deine motorbezeichnung meinst stimmt das nich....
'n ej9 hat d14 schiess mich tot...
soweit mir bekannt ist, passen alle d-motoren kupplungen untereinander


//edit nana hat da jemand seinen post editiert? :D

Wiskimike
24.03.2008, 22:41
hab das gefühl auch schon seid kurzer zeit...

besonders im vergleich zum eg3 vom kumpel... wenn der den 2ten reinschmeißt zeiht der gleich wieder richtig an und quiekt nochmal kurz... meiner macht das nicht... da geht die drehzahl eher "langsam" nach unten... also bis drehzahl am untersten is 0,4 sek oder so... am anfang wo ich ihn hatte kam auch noch das quieken... ich meine... der hat nu schon bald 150000 runter und ich glaube kaum, dass die kuplung bisher gewechselt wurde....

schwarzfahrer
24.03.2008, 22:50
Perfekt bescrieben Wiskimike, wie bei mir!
Geh mal auf youtube und hau dir mal so lustige Beschleunigungsvideos rein, da klingt kein Karren so wie bei mir.
Und man merkts ja auch an der Kraft, die is nicht so schnell da, das es nen Ruck gibt. Ok, 90PS-da ruckt nicht viel, aber ihr wisst was ich meine.

Kann man die Kupplung nicht noch anders prüfen als mit der 3.Gang Nummer?

Und sollte sie es doch erlebt haben, hätte ich gern noch Antworten auf meine Frage von oben.

schwarzfahrer
24.03.2008, 22:54
Danke übrigens! D14a7 hat der EJ9, habs gefunden.

BadHatchback
25.03.2008, 16:37
für die EJ9 kannste mal auf http://www.nnomo-racing.com/index.htm schauen.die haben ne fidanza für den ej9 für 450€, haben auch kupplungssätze fangen aber bei 750€ an aber bei den kupplungen steht keine genaue typen bezeichnung da

Intoxicated
25.03.2008, 19:12
hossa viel zu teuer.... hatten das letztens im channel besprochen, bei ebay.com gibts fidanza kupplung+schwungscheibe für 200usd...

BadHatchback
25.03.2008, 20:21
ja ich weiß,dass des a....teuer is...leider...aber wenn seine kupplung wirklich fertig is glaub ich nicht,dass er noch wochen auf ne neue warten will.weil die bei ebay müssen ja bestimmt importiert werden.also haste dann auch gleich noch die zollgebühren.
aber wenn einer noch ne seite hat wo´s die teile in deutschland günstiger gibt.kann er mir die auch mal sagen.will mir ja auch noch ne fidanza und ne neue kupplung holen

Ej9Freak
25.03.2008, 23:34
ne normale Luk kupplung kann ich dir für runde 200-250 anbieten is quasi nagelneu
hab nur gerade den genauen kurs nicht mehr kopf

neoFRoG
26.03.2008, 07:37
..
Kann man die Kupplung nicht noch anders prüfen als mit der 3.Gang Nummer?...

Kurze Erläuterung was das is wäre nett. :-)

_CRX-Fan_
26.03.2008, 12:12
Wenn du im 3., 4., 5. Gang von der Kupplung gehst(im Stand, Handbremse..) u. der Motor ausgeht hat die Kupplung noch "Fleisch" bzw. schließt noch gut..

edit: das rutschen kenne ich von der originalen Kupplung auch noch....dennoch war das Ding nach 80tsd km noch sehr gut in Schuss..

schwarzfahrer
26.03.2008, 20:39
@CRX Fan:
Also hattest du das rutschen auch,aber sie hat noch ewig gehalten?

Ich glaub inzwischen, dass die Kupplung doch nicht wirklich fertig ist. Also Berganfahrten, normal alles durchschalten und so klappt ja prima.
Nur is die vielleicht nicht für so sportliches schalten gebaut. Denn wenn man mal so bei 6,5-7 tausend Touren schaltet, is das schon ne Belastung für die Kupplung.

Aber ich hatte oben glaub noch gefragt, wie man eigentlich mal die Flüssigkeit wechselt...so mit "durchdrücken", oben auf, unten rauslassen und so. Das bräucht ich dann nochmal bitte etwas genauer.

Hab auch mal im großen Auktionshaus nach Fidanza geschaut-da gibts ja Haufen verschiedene und bei manchen Sets ist die Kupplung nicht von Fidanza, nur die Schwungscheibe.
Muss man vorallem genau gucken wegen passen und so.
Aber 200€?? Hier verkauft jemand Sets aus USA für das 3fache? Nich das das billige Kopien sind in ebay.

_CRX-Fan_
27.03.2008, 06:53
Na die Serienkupplung hatte schon ihre Grenzen....wie du beschrieben hast, beim schalten o. mit hoher Drehzahl anfahren o. o....da rutschte die schon mal ein wenig..(ich dachte jedenfalls auch, dass meine ihre beste Zeit hinter sich hatte, dennoch sah Reibplatte u. Mitnehmerscheibe noch ziemlich gut aus)

Ansonsten kannst du mit so einem set von ebay egtl. nicht viel falsch machen...200€ für beides ist aber schon ein krasser Preis(das habe ich schon allein für ne Fidanza gezahlt damals)..

BadHatchback
27.03.2008, 10:31
kannst ja vielleicht mal den link von ebay reinstellen,dann kann man sich des mal anschauen. weil 200€ wäre wirklich n sau guter preis.

vielleicht kann ja mal einer nen DIY für des wechseln der Kupplungsflüssigkeit oder auch für andere Flüssigkeiten erstellen.So für die leute die Mechanisch nicht so begabt sind :wink:.

schwarzfahrer
27.03.2008, 21:43
Genau!

Ich hab schon einiges selber gemacht, bin ja nicht mit zwei linken Händen geboren.
Aber mit der Kupplungsflüssigkeit is mir noch zu haarig.