PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR fährt selbstständig



andreasoesch
25.03.2008, 07:28
OK, erstmals muss ich sagen, mein fachliches Wissen in Sachen Automechanik reicht etwa bis zum Messen vom Ölstand, dann hat sich's schon so ziemlich gayfight
Trotzdem glaube ich zu wissen, dass seit dem Wechsel der Kupplung letzte Woche etwas nicht mehr ganz so richtig läuft bei meinem ITR. Nämlich fährt der von alleine! Ich kann den rechten Fuss vom Gas nehmen, den linken von der Kupplung und mein Auto fähr selbstständig so etwa 2-4 km/h, je nach Längsgefälle der Strasse, bis ich wieder abbremse oder die Kupplung durchdrücke. Danach kann ich die Kupplung wieder loslassen und er fährt weiter. Kenne das sonst nur von Automaten und von manchen manuell geschalteten wenn man die Kupplung ein Kleinwenig andrückt, aber so??!! :???:

Haben die da was falsch eingestellt?
Mit dem muss ich Auto sowieso nochmals in die Garage, da mir der Mechaniker der Honda-Garage einen fetten Kratzer über dem linken Kotflügel reingezaubert hat :x, aber möchte mich vorgängig mal gerne informieren.

deFrezzer
25.03.2008, 08:11
normal sollte der Wagenm absaufen, wenn du das machst was du beschreibst.
Hat man die Druckplatte getauscht ?

Innenstich
25.03.2008, 08:16
das kann man mit jedem wagen machen :wink: . Da ist nix kaputt!

deFrezzer
25.03.2008, 08:20
das kann man mit jedem wagen machen :wink: . Da ist nix kaputt!


mit nem Diesel ja !
Mit einem Benziner ist es, für ANfänger, schon schwerer.

Kommt drauf an wie fix man den Fuss von der Kupplung nimmt.

andreasoesch
25.03.2008, 08:26
normal sollte der Wagenm absaufen, wenn du das machst was du beschreibst.
Hat man die Druckplatte getauscht ?

Keine Ahnung. Werde Den Werkstattchef dann sicher darauf ansprechen und ihn bitten mal eine Runde zu drehen. Der sollte dann schon wissen ob das gut ist so oder eben nicht.



Kommt drauf an wie fix man den Fuss von der Kupplung nimmt.

Muss den Fuss einfach relativ gemütlich (etwa innerhalb von 4 Sekunden) von der Kupplung nehmen, die Touren sinken kurz auf etwa 500, aber soblad der Fuss ganz weg ist fährt er mit etwa 800 weiter.
Halte das schon für recht komisch. Kupplungs-Schleifpunkt ist auch ganz anders als vorhin. Ist ein ganz anderes Fahren.

tox
25.03.2008, 08:59
der Überschrift nach dachte ich du wärst David Hasselhoff und Kit ist in deinem Besitz. :woohoo:

Deiner Beschreibung nach aber dürfte alles ganz normal sein.

andreasoesch
25.03.2008, 09:18
der Überschrift nach dachte ich du wärst David Hasselhoff und Kit ist in deinem Besitz. :woohoo:

Sprechen tut er leider nicht :((



Deiner Beschreibung nach aber dürfte alles ganz normal sein.

Stören tuts mich ja nicht direkt, ist eigentlich noch angenehm im Stadtverkehr :D
Werds einfach mal dem Werkstattchef zeigen reso. ihn fragen. Denn früher wäre mir der Wagen bei einem solchen Manöver mit Sicherheit abgesoffen und nicht einfach unaufhaltsam weitergerollt.

fosgate
25.03.2008, 09:49
Is ganz normal und macht jedes Fahrzeug so.
4 Sekunden zum Auskuppeln is eh ne ewigkeit,wennst das öfters machst wirst bald wieder ne neue brauchen :D

NiTrO VTEC
25.03.2008, 11:28
Mal ne doofe Frage, entweder habe ich es überlesen oder keine Ahnung, aber hast du bei der ganzen Aktion nen Gang drin? Wenn ja dann folgendes:

-Reagiert der Wagen den sofort, wenn du von der Kupplung gehst? Ich meine dauert es etwas bis er, nach dem loslassen der Kupplung, in die Huffe kommt?

-Was passiert den, wenn du die Kupplung ruckartig los läßt?

Wenn nein, dann stimmt was nicht. Dann trennt die Kupplung nicht. Hatte das mal bei nem Golf 1 vom Kumpel, der rollte auch ohen Gang immer ganz geschmeidig an....

ROVA
25.03.2008, 12:19
Genau, ich dachte mir das gleiche wie Nitro, hast du eigentlich nen Gang drin, oder meinst du dass das ganze ohne eingelegten Gang passiert, dann trennt die Kupplung nicht wie Nitro schon sagte und das ist nicht in Ordnung.

Ich kann mir nicht vorstellen das du was anderes meinst, denn das ein Fahzeug bei eingelegten Gang mit Kupplung langsam kommt weiß jeders Kind, wäre erschütternd wenn du das nicht wüsstest.

andreasoesch
25.03.2008, 13:09
Jaja, der erste Gang ist drin.
Das ein Fahrzeug bei eingelegten Gang mit der Kupplung langsam kommt weiss ich auch, ganz weg von der Kupplung konnte ich mit meinem ITR mit Originalkupplung und mit meinem vorherigen BMW 318 nicht ohne das mir der Motor abgesoffen wäre.
Aber wenn das normal ist, ist ja alles in Ordnung. Wollte nur mal nachfragen da ich das bisher noch von keinem Auto so kannte.

Alf
25.03.2008, 13:14
Also ging mit meiner OEM Kupplung und jetz mit der Stage 2 auch bei mir. Dauert halt n Stück bis er bissel Bewegungsenergie hat.

Aber wenn das Standgas zu niedrig ist, gehts nat. nich. Wer weiß wo dein SG ist... bei 2000 umin? :D

BB1-FineArt
25.03.2008, 18:28
also mein vectra ist auch im standgas gefahren.beim civic hab cih das mit der stage 3 noch net probiert :D

Vette
25.03.2008, 22:05
Es ist normal.
Hat mein BB3, CG8, und jetzt CL9 auch.
Und alle die ich bislang gefahren bin!
Also auf gerader Fahrbahn. Bergauf gehts nicht.

skyliner001
25.03.2008, 22:11
jup is doch ganz normal!:wink:

HCT
25.03.2008, 22:27
Bei uns im "großen Kanton" lernt man das eigentlich schon in der Fahrschule. ;-)

Aber wenn sich der Wagen auch im Leerlauf in Bewegung setzt, dann habt ihr ein ganz anderes Problem als nur eine schlecht trennende Kupplung. Im Leerlauf sollten die Schaltmuffen keine Verbindung herstellen, daher kann es auch keine Kaftübertragung zu den Rädern geben.

ROVA
26.03.2008, 13:28
Kann man auch ganz einfach ausprobieren, Leerlauf, und leicht den Schalthebel auf den 1.Gang drücken, ohne Kupplung etc., dann sollte sich der Wagen ganz leicht bewegen.

HCT
26.03.2008, 22:25
Ja, dann stellst Du ja wieder einen Kraftschluss her, auch wenn es nur ein geringer ist un der Schlupf recht hoch. Wenn der Wagen aber richtig im Leerlauf ist, sollte er sich auch bei "kaputter" Kupplung nicht bewegen.

SPY#-2194
27.03.2008, 20:55
naja, außer ihr macht es so, wie die jungs aus meinem flugverein...die haben mal beim getriebeoelwechsel das neue oel nicht in das getriebe, sondern in die glocke zur kupplung gekippt! gayfight
war voll geil zu fahren. halbautomatik quasi! :D erster drin, kupplung getreten...wagen fing gaaaanz langsam an zu fahren!

Der-Gep
27.03.2008, 21:18
Hey klar is das normal neuere motoren drehen von allein je nach last ein wenig hoch ...
ich hab das schon x mal mit meinem ED9 gemacht wenn wir nachts nach der disse langeweile hatten sind wir die ganze strecke heimwärts durch die city nur mit standgas gefahren :-) konnte auf gerader strecke bis in den 3 gang schalten ohne das gaspefal zu berühren ! .-) war immer ziemlich lustig ..
du kannst z.b auch ( wenn deine Kupplung mal kaputt ist ) den motor ausmachen nen gang einlegen (möglichst maximal der 3. ) dann den Fuß von der kupplung und bremse runternehmen etwas gas geben und dann den motor anlassen dann hubbelts gaanz kurz und du fährst los ... wen ne ampel kommt kannst den gang mit etwas gefühl ohne geräusche rausdrücken und kannst somit anhalten ... ( musste ich mal von Chemntiz bis zwickau so fahren da war n stück der ausrückplatte abgebrochen und ich konnte nich mehr auskuppel...

eisenhauer
27.03.2008, 21:57
hmmm hä`???

wie geht den dass entweder verstehe ich das ganze falsch oder ist bei mir etwas anders ?

also bei diesel klar erster gang konnte ich immer gemütlich mit standgas parken....

aber jetzt erst ej2 dann jetzt ctr dabrauche bei grade strecke kein gas mehr zu geben (zb wenn ich zu einen rotes ampel fahre) hubelt erst und dann geht auf jeden fall aus ich kann absolut nichts mit stand gas und erlich gesagt ist das für mich absolut normal gewesen fürn benziner aber das was ihr erzählt damuss ich echt so gucken :e

Wiskimike
27.03.2008, 22:06
hat jedes auto... sogar mein polpliger 1.4er bekommt das hin :roll:

VSpec
27.03.2008, 22:28
Wenn du den Fuß vom Gas nimmst fällt die Drehzahl immer nur bis zur Standgasdrehzahl ab und wird vom Motor gehalten. Was im warmen Zustand etwa 800 U/min entspricht. Das ist auch gut so, denn sonst müsstest du an jeder Ampel mit leichtem Druck auf das Gaspedal dafür sorgen, dass dir die Karre nicht ausgeht.
Wenn du einen Gang einlegst ändert sich das ja nicht. Da du nun einen Gang eingelegt hast gibt es bei gelöster Kupplung über das Getriebe eine Verbindung zu den Rädern.
Der Motor sorgt dafür, dass die Standgasdrehzahl nicht unterschritten wird und gibt automatisch mehr Gas, wenn sich der Widerstand erhöht (durch die Räder bzw. das Fahrzeug das nun bewegt werden muss). Das Auto fängt an sich zu bewegen. Die Räder müssen sich drehen, da sie ja eine Verbindung (über Kupplung und Getriebe) zum Motor haben, sonst würde der Motor abwürgen.

SPY#-2194
27.03.2008, 22:40
was!? der motor gibt doch nicht gas!? es ist einfach so, das der motor nur schaffen muss den wagen in's rollen zu bringen. aber der gibt doch kein gas? ich meine, mein seilzug ist doch einfach voreingestellt und da bleibt der auch.

ROVA
28.03.2008, 21:24
Selbst bei Drive by Wire gibt der Motor kein Gas von alleine, jeder Motor würgt ab wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt, das so die Kraft bei 800 Umdrehungen nicht ausreicht um den Wagen nach vorne zu bewegen, selbst ein Diesel kann man abwürgen.

Lässt man die Kupplung gefüllvoll kommen, kann man auch mit einem 1.0l Corsa ohne Gas zu geben anrollen und sogar bis im 3. oder 4. ohne Gas in der 30er Zone dahin tuckern.

Rai
29.03.2008, 08:30
Genau, alles nur eine Sche des Gefühls im Kupplungsbein. Und das der Motor die Standgasdrehzahl nachregelt, dürfte auch allgemeine bekannt sein. Gutes BEispile hier ist der Einschaltvorgang des Klimakompressors, was auch einen kurzzeitigen Drehzahlabfall zur Folge hat. Der dann aber wieder durch die Standgasregelung ausglichen wird. Und genauso passiert es hier, Kupplung fässt ein wenig, das Standgas wird korrigiert, und wenns langsam genug geht, bleibt der Motor auch an.

poolk
30.03.2008, 19:21
Was geht hier denn ab? Versteh ich was nicht? :e

BTW:
Kann man auch ganz einfach ausprobieren, Leerlauf, und leicht den Schalthebel auf den 1.Gang drücken, ohne Kupplung etc., dann sollte sich der Wagen ganz leicht bewegen.

Damit stellst du den Kraftfluss über die Synchronringe her. Machst du das oft?


@ meinen Schweizer Kollegen und Threaderöffner:
Was GENAU war denn anders bevor die Kupplung getauscht wurde?

Gruss Micha

fosgate
30.03.2008, 23:45
Was geht hier denn ab? Versteh ich was nicht? :e

BTW:

Damit stellst du den Kraftfluss über die Synchronringe her. Machst du das oft?


@ meinen Schweizer Kollegen und Threaderöffner:
Was GENAU war denn anders bevor die Kupplung getauscht wurde?

Gruss Micha

Das hat er ihm als Tipp gepostet zum TESTEN!
Denke nicht das er das öfters macht :roll:

SPY#-2194
31.03.2008, 19:08
doch, doch! der ronny is ein gaaanz verrückter! ;-) *g* der fährt nur so...beim EVO is ja auch nach einigen starts die kupplung sofort im eimer, kennt ja jeder, dieses problem! :wink: :roll:

ITR#2313
31.03.2008, 19:09
:lol:

Phil,geh ma an deine Funke. :roll: