PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme beim Tüv



Benny2606
25.03.2008, 07:40
Sagt mal, ich habe einen Catback ESD von Tss und auch einen Air Intake von Tss. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass man beides nicht eingetragen bekommen,stimmt oder ist das wieder vom Tüvprüfer abhängig?Will mir noch nen Sportmittelschalldämpfer und nen Fächerkrümmer von Tss holen, würde das mit dem Air Intake passen und müsste ich dann die Mehrleistung bei meiner Versicherung auf die neue PS zahl umschreiben lassen?MfG JB

Cpt Karacho
25.03.2008, 10:20
du kriegst nie etwas (oder sehr selten) eingetragen, wenn du was ansaug und abgas-seitig hast machen lassen. bei manchen klappt das noch aber normalereise nicht... wenn du alles von TSS hast, dann müsste die komplette abgasanlage schon eintragbar sein. vorrausgesetzt du hast die teile die nen gutachten ham...

gold-civic
25.03.2008, 10:31
Einzige was helfen könnte, erst Luftfilter eintragen. Das Schreiben im Auto liegen lassen.
dann zum anderen Tüv und Abgasanlage eintragen mit OEM Luftfilter.
Dann mit beiden Schreiben zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen.:D

BadHatchback
25.03.2008, 16:32
na aber eigentlich haben die catback teile von tss doch n teile gutachten.habe ja grad den Katalog vor mir liegen und da steht auch "wird mit TÜV-Teilegutachten ausgeliefert.warum sollte es dann probs geben.

hatte zwar auch mal was gehört,dass man nen AI net eingetragen bekommt wenn man nen andren ESD hat (umgekehrt genauso) aber kann ich mir irgendwie net vorstellen.

schwarzfahrer
26.03.2008, 20:52
@ Gold Civic:

Was du vorgeschlagen hast, stimmt nicht ganz. Der Prüfer trägt dir sicher den Auspuff ein, kein Prob. Und auch den AI alleine mit Serienauspuff. Aber wenn du es so machst, fehlt der Vermerk "in Verbindung mit..."
Also die tragen dir nicht Sportauspuff in Verbindung mit AI ein, egal ob alles ein Teilegutachten hat.
Im AI-Teilegutachten steht nämlich nur in Verbindung mit Serienabgasanlage möglich.

Mach lieber Krümmer, Mittelrohr, Endtopf und nen gescheiten Austauschfilter. Das macht gut was aus und gibt kein Stress beim Tüv.
Guck aber bei TSS genau, das du auch die Richtige Anlage zum Krümmer kaufst.
Das hatte ich jetzt erst-im Krümmer-Teilegutachten stehen nämlich die Cat Back-Varianten drin, die du mit dem Krümmer fahren darfst.

BadHatchback
27.03.2008, 10:34
ja aber wenn de nur austauschfilter nimmst kann es später sein,dass de probs mit ner domstrebe bekommst.hab des schon oft bei leuten erlebt,dass dann die strebe net gepasst hat weil der LF-Kasten im weg war.Is aber sicherlich auch Domstreben abhängig

€dit:
Im AI-Teilegutachten steht nämlich nur in Verbindung mit Serienabgasanlage möglich
des is ja des was ich meine,dass Tüvi des AI net einträgt wenn ne andere Anlage verbaut is

Cpt Karacho
27.03.2008, 12:30
beim ej9 passt auch die domstrebe vom eg3 hab ich mir sagen lassen. und mit der haste keine probleme mit deinem luffikasten...

Benny2606
27.03.2008, 13:41
@schwarzfahrer,also meinst du ich krieg nen Fächerkrümmer, nen Sportmittelschalldämpfer und den cat back esd ohne probleme eingetragen?Habe die befürchtung es könnte zu laut werden

BadHatchback
27.03.2008, 20:40
na wenns zu laut wird machste entweder nen silencer rein oder von DC Sports den soundkiller

schwarzfahrer
27.03.2008, 21:08
@Benny2606:

Bei mir wars so-ich hab mir erst den Endtopf von TSS aus der F1 Serie drunter gebaut. Der is ja mit EGW Gutachten, also TÜV frei. Allerdings darf man den nur alleine fahren, also alles andere Serie.
Trotzdem hab ich noch den 50er Mitteldämpfer drunter geschraubt und alles miteinander Abnehmen lassen.
Jetzt gabs nur mit dem Krümmer Probleme, weil in dessen Gutachten nur das Mittelrohr drin steht, der Endtopf nicht.
Der Prüfer wollte nun einen Nachweis haben, dass das Ding einer der Nummern im Krümmergutachten entspricht.

In so einem Fall ruft man dan bei TSS an und dei machen das.

Also um deine Frage zu beantworten-wenn du alles bei tss kaufst, solltest du keine Probleme haben.:wink: