PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16/B18 kopf auf F20 Block?



HELLDUKE
26.12.2004, 23:34
Passt ein B16 Kopf auf einen F20C2 (S2000) Block? ggf auch ein B serien getriebe ;) ?

Spanni
27.12.2004, 07:19
Sein, passt nicht.

1. B-Serie-Kopf auf F-Serie Block
2. Der S2000-Motor dreht andersrum
3. B-Kopf Zahnriemen, F-Kopf Steuerkette

Gibt bestimmt noch andere Gründe, aber die fallen mir grad ein.

Leventis
27.12.2004, 10:13
was aber passen soll ist ein B16/B18 Kopf auf nen B20 Block.
der B20 ist meines Wissen im HRV drin.

hab schon einige Amischlitten gesehen die mit dieser zusammensetzung und gutem Saugertuning an die 200whp rausholen.

orca
27.12.2004, 17:07
Der B20 war im CRV drin :wink:

Der B20-Block ist aber nicht Drehzahlfest, andere LAufbüuchsen sind da pflicht, zudem muss die Ölkühlung der Kolbenböden nachgerüstet werden (oil-squirters).

F20 wie Kevin schon sagt: No way!

Leventis
27.12.2004, 21:33
gibts hier jemanden der so nen Motor zusammengestellt hat(B20&B16Kopf)?

wieviel Potential hat so ein Hybrid? Ich mein 2L Hubraum hören sich nicht schlecht an

28.12.2004, 00:03
B16 kopf auf aufgebohrte B18C block.
Hast du 2L trotzdem und geht wie sau. :D

VooDoo
28.12.2004, 01:43
dann kannste aber auch gleich nen b18 kopf nehmen....

Leventis
28.12.2004, 08:20
@vti2: und auch mit turbo aufgeladen? :eek: :D
hast du dyno chats?

orca
28.12.2004, 09:46
B16 kopf auf aufgebohrte B18C block.

Das ist nichts anderes, weil ja beide neue Büchsen brauchen :wink:

Mit Verstärkungen im Block kann das auch aufgeladen gefahren werden.

Als Sauger erhält man so ca. 210PS und ein verdammt gutes Drehmoment.

28.12.2004, 10:53
@Leventis22: der erste start ist in Märs geplant dan poste ich hier die dynocharts. :D

@Orca: bei den B18c brauchst aber nich die Öl düsen einzubauen der hat schon welsche.

@voodoo: B16 kopf ist agressiver und besser als die B18.

VooDoo
28.12.2004, 12:05
moment mal, es hieß doch immer die köpfe von type r´s also b18c6 und b16b seien wesentlich besser, hatte nämlich vor auf nen b16 den ek9 kopf zu machen....
Aber wenns da eh keinen unterschied gibt lohnt das ja net....

eg4
28.12.2004, 12:06
moment mal, es hieß doch immer die köpfe von type r´s also b18c6 und b16b seien wesentlich besser, hatte nämlich vor auf nen b16 den ek9 kopf zu machen....
Aber wenns da eh keinen unterschied gibt lohnt das ja net....


nicht für nen turbo

VooDoo
28.12.2004, 12:41
von turbo hab ich nie was gesagt, wollte mein setup in ungefähr so aussehen lassen

B16a1 Block
B16B Kopf mit nockenwellen, federn, teller vom ek9 halt...
Itr ASB
JDM ITR Header....

wenns jetzt allerdings keinen unterschied zwischen dem kopf vom a1 und vom b16b gibt kann ich auch nur die nockenwellen, federn, teller nehmen ohne den ganzen kopf....
deshalb hab ich gefragt ob die köpfe unterschiedlich sind, weil mir irgend jemand mal gesagt hat die type r köpfe hätten größere ports...

Leventis
28.12.2004, 13:02
passt eigentl. ein B16 Kopf 1zu1 auf nen B18 (zb B18C4) Motorblock?

bernd
28.12.2004, 15:09
ja passt

orca
28.12.2004, 18:50
@Leventis22: der erste start ist in Märs geplant dan poste ich hier die dynocharts. :D

Nicht am 1. April :lol:


@Orca: bei den B18c brauchst aber nich die Öl düsen einzubauen der hat schon welsche.

Das ist keine grosse Sache die nachzurüsten, den B20-Block kriegt man günstiger.


@voodoo: B16 kopf ist agressiver und besser als die B18.

So ein Schwachsinn! Der B18C6-Kopf ist auf jeden Fall besser! Die Kanäle sind besser, die Wellen, der Ventiltrieb....

VooDoo
28.12.2004, 23:48
genau das hab ich ja auch gehört....

thx orca

29.12.2004, 11:05
@Orca: Kann ich mir nicht erinen das ich dir rechtenchaftschlüldig bin was den start von mein auto angeht.
Du soltest am besten wiessen wie teuer so ein 500whp project ist und ich rede nicht nur von turbo kit, bei mir ist alles von grund aufgebaut worden, ich habe den besten kit die es gibt, besten motorblock teillen, ventiltrieb, kuplung, so wie antriebswellen und LSD. Abgesehen von fahrwerk,bremsen und electronik.
Die ganze umbau kostet fast 20000€ und das ist dein auto vieleicht garnichtmal soviel wert. Also bitte unterlaß solche kommentare hier über mich abzugeben.

Was die kopf angeht, die B16 kopf ist besser als die B18C4 und minimal schlester als die von den B18C5 nur wenn ich sehen was ne ITR kopf kostet gebraucht und die geringe mehr leistung das sie bringt da kann ich mir ne set von nocken mit stärkere feder und die electronik dafür anpaßen ist kostengünstiger und bring mehr leistung sogar.
Ich war mit mein mods schneller als jeder serien ITR ohne den kopf zu wechsel.

Leventis
30.12.2004, 13:48
eine frage noch,
wenn ich in ein EG civic den B18C4 einbaun lass, passt dann ne ITR bzw: Skunk2 Ansaugbrücke oder muss man diese komische Schneckenbrücke vom 1,8vti übernehmen?

passt das getriebe vom 1,8vti auch ohne Prob. aufn EG? bin stark am überlegen mir den satz zu holen der grad zum verkauf steht

hot wok
30.12.2004, 17:49
@leventis
getriebe vom mc2 und mb6 paßt. genau wie das itr getriebe. ansaugbrücken sind vom civic 1,8 (c4) und vom itr (c6) unterschiedlich. es gibt aber von skunk2 für den c4 welche. hatte so ne seite schon mal gefunden.
mfg

Leventis
30.12.2004, 19:59
@hot wok: alles klar,danke für die Info.
wenn ich aber meinen B16 Kopf übernehme dann kann ich auch ne ITR oder vti Ansaugbrücke verwenden. Viele sagen ja auch dass der B16 Kopf besser als der B18C4 sein soll, und mit paar guten cams und etas Verdichtungserhöhung lässt sich bestimmt einiges rausholen an leistung :D

ACe
30.12.2004, 23:13
Der B16 Kopf hat so wie der ITR Kopf etwas kleinere Brennräume als der C4 Kopf. Deswegen bringt er etwas mehr Verdichtung und somit etwas mehr Leistung als der C4 Kopf.
Man kann auch einen B16 Kopf nehmen, ITR Nocken und Ventiltrieb, und schon hat man einen perfekten Nachbau des ITR Kopfs.

orca
31.12.2004, 12:25
Nicht ganz Ace. Sicher handelt es sich beim B16 und B18 um einen PR3 Kopf, allerdings wird der ITR-Kopf zusätzlich bearbeitet, die Kanäle etc. sind also besser als beim B16-Kopf. Die ideale Lösung ist so oder so ein bearbeiteter Kopf, da nimmt man aus Preisgründen den vom B16. Mit ITR-Wellen und Ventiltrieb hat man dann einen guten Sauger-Kopf, der aber auch für f/i eine ute Basis ist. Für einen Sauger würde man dann wohl andere Wellen und Federn verwenden, wenn man schon nachrüstet.

Die Aussage, dass der B16-Kopf besser ist als der B18C6-Kopf ist also grundsätzlich falsch. Es ging nicht um das Preis/Leistungsverhältin sondern welcher Kopf im originalzustand besser ist und das ist ganz klar der B18C6-Kopf.

@vti2: Mach dir mal keine Sorgen, was mein Auto insgesamt gekostet hat. :wink: Das Problem ist, dass man von dir seit 4 oder 5 Jahren immer Geschichten über deinen Wahnsinssturbo-Setup hört und es immer wieder heisst dann läuft er, oder dann, oder dann... aber bisher: Nix, niente, nada... Ich war lange auf dein Projekt gespannt, aber nach so langer Zeit und sovielen Dingen, die man gehört hat, glaube ich nicht mehr daran, dass mehr als grosse Reden von dir kommen werden. Für mich läuft das alles mittlerweile unter "Münchhausen-Tuning"...

Leventis
31.12.2004, 13:11
nochmal zur zusammensetzung eines gemachten B16 Kopfs (Stage1 Nocken,Ventiltrieb) auf einen B20 Block (soll N/A bleiben):
was für Laufbüchsen und "oil-squirters"muss man verwenden und wieviel kosten die ungefähr?

wie gross ist der Arbeitsaufwand wenn man es bei nem Profi machen lässt?

ist das ganze dann standfest? Ich überleg mit nähmlich stark nen B18 oder B20 Block zu holen.

31.12.2004, 17:12
@orca. Erstens sind keine 5 jahren sonder knap 2.
jaja gedächtnis war nie deine stärke (Altsheimer nehme ich mal an).
Und wenn ist immernoch mein problem wenn er fertig ist oder nicht, ob du mir es glaubst oder nicht ist mir sowas von scheiß egal, muß keinen hier was beweisen also. Gehe lieber auf dein auto dir eine schleudern.

bernd
31.12.2004, 18:17
ach jungs kommt doch wieder runter - gibt ja keinen grund sich hier zu streiten !

mfg..bernd

Spanni
31.12.2004, 18:19
@ vti: Wenn ich seit 2 Jahren den großen raushängen lasse und nix kommt muss ich mit sowas rechnen. Und jetzt kommnicht wieder damit das wir alle nur der einstellung sind weil dein Deutsch nicht gerade perfekt bist.

Es mag ja sein das du sehr viel Ahnung hast, da tu ich dir nichts weg, aber mir gehts einfach ziemlich auf die Eier wenn damit rumgeprahlt wird wieviel Kohle im AUuto steckt und was ich doch für ein Larry bin. Da bist du aber leider nicht der einzige. Und wenn man dann noch beleidigend wird geht mir der Hut hoch. Dann spricht man die Leute darauf an und man bekommt die alte Leier zu hören wie Scheiße das Board hier doch ist und das hiernur Dummsülzer rumhängen die ja eh keinen Plan haben.

@ Orca: Tragt euren Streit doch per PM aus, ich wär euch dankbar, sonst muss ich das Dicht machen weil wir vom Thema weg sind.

Und nun: Back to Topic

orca
31.12.2004, 21:31
Keine Angst Kevin, ich hab mal kurz meine Füsse gehoben und das Niveau unten durch gelassen und gut is'. :wink: Ich habe kein Alzheimer, die die schon länger dabei sind (auch in anderen Foren), wissen wie der Hase läuft (und vor allem auch wie lange schon). Also: Let Münchhausen Performance roll! Weiter muss ich mich dazu nicht äussern.

Zurück zum Thema, denn das ist eigentlich viel interessanter:

Oilsquirters können vom B16 oder B18 verwendet werden. Da Schmiedekolben andere thermische Eigenschaften ausweisen, wären die Oilsquirters theoretisch nicht mehr unbedingt notwendig aber zur Sicherheit würde ich die auch dazu nehmen.

Bei Rikli kosten neue Büchsen inkl. Arbeit ca. 2000 Franken, das liegt aber daran, dass in der Schweiz die Arbeit teurer ist, als in Deutschland. Büchsen kosten z.B. von Darton ca. 400$, was der Einbau bei euch kostet, kann dir ein Motorbauer in deiner Umgebung sicher besser sagen.

Es ist eine Überlegung wert, ob man nicht gleich direkt einen Dart-Block aus den USA kauft, der ist erstens höher (besseres Pleuel/Hub-Verhältnis und damit weniger Belastung) und Preislich kommt er nicht viel teurer.

Wenn's sauber gemacht und die Verdichtung nicht höher als 11:1 ist, ist die Standfestigkeit mit einem Serienmotor vergleichbar.

Leventis
01.01.2005, 12:01
@orca: danke für die Tipps. weisst du auch wie viel ein Darton-Block mit Versand ca. kosten würde? Jetzt mit dem schwachen $ kann es sich auch wirklich lohnen.

die 400$ für die Büchsen wäre auch ok. hier hab auch was wegem der Ölversorgung gefunden:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33613&item=7944983101&rd=1
wegen dem Arbeisaufwand, ich bekäme es im vergleich zu hier sehr preisgünstig, da ich im Sommer bei mir zuhause in Athen vorhab den Motor machen zu lassen. Dort gibts einpaar sehr gute Hondafachleute,und die Arbeit ist um einiges billiger als hier.

aber ein B18 Block wär doch die einfachste Alternative da nichts mehr am Block gemacht werden muss, oder? Wieviel mehr Leistung/Drehmoment kann man bei nem B20 Block zu nem B18 erwarten bei gleichem Setup&Verdichtung?

Mike
01.01.2005, 13:15
@ Ace oder andere die Bescheid wissen :) :

Warum wird denn in den USA meist der Integra GSR Kopf (B18C1) welcher ja identisch mit unserem B18C4 ist verwendet?
Auch bei nem B-Series Power Shootout haben alle Tuner den GSR Kopf gewählt. Warum, wenn der B16 Kopf besser sein soll?

02.01.2005, 00:32
@Kevin: Ich will nicht diskutieren aber wenn mich jemanden angreift muß du mir auch das recht geben mich zu verteidigen oder?
Ich sage ach nichts gegen @orcas auto, ist ne sehr gutes auto aber ne 2L sauger mit noch mehr leistung als seine baue ich dir für 5000€ und das ist ne driettel von was ich schon ausgegeben habe für meins.
Und den große raushägen laßen habe ich hier nie, habe mal par fotos von den aufbau gepostet das was auch.
Und ich bin auch nicht mehr der jüngste hier und für mich dreht sich das leben nicht nur um einen auto, da kips wichtigere sachen.
Dieses jahr wird auf jedenfal fertig dann könte ihr eure meinung dazu aüssern.

Ich helfe auch grade einen kollege seinen sauger fertig zu machen, das ist auch einen projekt die die 10000€ marke übersteigt und dann könte ihr vergleichen mit @orcas auto.
zwei honda motoren, mit 2L und sauger und beiders sogar crx EE8.
Wer hat orcas motor gebaut? Rikli?
Wir werden sehen, unsere sauger projekt gegen Rikli der große (fals Sammy lust hat gegen uns zu fahren).


B18C1 und B18C4 sind gleich.

atze
02.01.2005, 02:02
Moin,

kurze Frage : Wer hat denn den längsten ? 30 cm ? 20 cm ? 10 cm ?

Danke :P

VTECmit T04
02.01.2005, 22:05
:D :D :D
um so kleiner er ist,
um so mehr Anschläge braucht man.
:lol: :lol: :lol:

gruss
benny

ps. schreibt einfach was zum thema, dann macht macht es auch mehr spass den tread zu lesen und zu sich nen paar sachen zu merken.

orca
03.01.2005, 07:57
@orca: danke für die Tipps. weisst du auch wie viel ein Darton-Block mit Versand ca. kosten würde? Jetzt mit dem schwachen $ kann es sich auch wirklich lohnen.

Der Darton kostet komplett, wenn ich's richtig im Kopf habe, etwas um 3000$. Ist aber sicher sein Geld wert.

Ich habe verschiedene Vergleiche GSR vs. ITR vs. Si gesehen, allerdings waren die Unterschiede in meinen Augen wenig aussagekräftig, weil die Bedingungen doch jeweils unterschiedlich waren.

Wenn man die Wahl hat zwischen B16 und B18C6 (und darum gings ja ursprünglich) ist man mit dem ITR-Kopf ganz klar besser bedient, die Kanäle sind auf den ersten Blick besser. Der Hauptgrund weshalb in den USA mehrheitlich der GSR-Kopf verwendet wird, ist wohl die Verfügbarkeit.

Ich beobachte in der letzten Zeit ein interessantes Phänomen, das man in einem Satz zusammenfassen könnte: Und plötzlich waren alle Tuner! :roll: