PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Säulen rosten mir weg!



dannyB
27.12.2004, 17:07
Hi ich habe nen EC8 und folgendes Problem:
Die Frontschieben dichtung ist voll der müll da sammelt sich immer Wasser drunter und der lack springt ab, und es bildet sich dauernt neuer Rost :mad:
Was kann man da machen?

Mein Vater hat nen ED7 da ist die Dichtung nicht aus gummi und weich und so leicht rausnehmbar, sondern aushart Plastik!
Er hat soclhe Probleme nicht!
Kann man die tauschen? oder was kann ich sonst noch machen?
Hat da jemand rat?

Kai_ED9
27.12.2004, 20:11
Hatte ich bei meinem ED9 auch :(
Der ganze Rahmen der Windschutzscheibe war teilweise durchgerostet (A-Säulen, Dachkante und unten)
Wird leider nicht billig.

Wenn du den Rost dort ein für alle mal los sein willst geht eigentlich nur folgendes:
-Scheibe raus (mit Glück bleibt sie heil, mit Pech nicht)
-Die betroffenen Stellen sandstrahlen
-Die Löcher wo es durchgerostet ist zuschweißen
-Neu lacken
-Scheibe wieder rein

Optional aber empfehlenswert:
-A-Säulen von innen mit Korrosionsschutzfett versiegeln, da der Rost möglicher Weise sonst von innen wieder durchkommt. Und falls sie irgendwo durchgerostet sind, kannst du Gift drauf nehmen, daß von innen auch Rost ist.

Nur die Dichtung rausfummeln und mit Dremel wegschleifen, reicht warscheinlich nicht.
Hat bei mir nicht geholfen, da der Rost schnell zwischen das Metall und den Kleber der Scheibe kriecht.

PS:
Wenns von draußen schon schlimm aussieht, warte ab bis die Scheibe raus ist.
War kurz vorm heulen, als ich die Löcher gesehen hab.
Da mein Instandsetzer normaler Weise Oldtimer restauriert, hat ihn das aber nicht doll geschockt.

dannyB
28.12.2004, 18:06
Von innen is noch nix hatte erst die A Saäule verkleidung ab.
Also Du meinst die dichtung tauschen würde dan für die zukunft nicht vorbeugen?

Kai_ED9
28.12.2004, 18:33
Ich meine nicht, daß vom Inneren der Fahrgastzelle Rost ist.
Die A-Säule ist von innen hohl und dieses innen meine ich.
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm es bei dir ist, da du bisher keine Fotos gepostet hast und man das Ausmaß auch nur schlecht abschätzen kann, wenn die Dichtung noch drin ist.
Wenn da vernünftig Lack drunter ist, wirds mit neuer Dichtung schon recht haltbar sein.
Aber der Rost muß erst mal gründlich weggemacht werden, sonst wirst du jedes Jahr aufs neue "deine Freude" daran haben. (Anhand der Aussage: "...und es bildet sich dauernt neuer Rost" gehe ich mal davon aus, daß das du schon regelmäßig deine Feude damit hast.)
Ich hab mit nem Dremel damals bei meinem ED9 die gesammte Auflagefläche zwischen Dichtung und A-Säule geschliffen, Rostumwandler eingekippt und dadrauf zwei Schichten Hammerite Rostschutz. Es hat nix genützt. Ein Jahr Später war der Rost zurück. Er wäre auch immer wieder gekommen, egal was ich an "Wundermittelchen" drübergepinselt hätte. Wenn der Rost erst mal zwischen den Kleber der Scheibe und die A-Säule gekrochen ist, hast du verloren. Dann muß die Scheibe raus.
Meine Empfehlung:
Hohl dir ne Teilkasko Versicherung. Es könnte ja sein, daß dir (natürlich ganz rein zufällig :wink: ) ein LKW nen Stein gegen die Scheibe schleudert, die Scheibe zu Bruch geht und sie dann sowieso raus muß.

dannyB
29.12.2004, 11:42
Ok ich mache mal bilder!
mit den immer wieder meine ich ich habe im Sommer er machen lassen und es ist an anderen stellen jetzt wiede da!