PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat mehr zu sagen?



Benny2606
27.03.2008, 13:39
Hey Leutz, wer hat jetzt mehr zu sagen, der Tüv oder die Polizei? Ich versteh nicht, dass man Sachen beim Tüv eingetragen bekommt, man dann von den grünen angehalten wird und die dann sagen, dass die Sachen die der Tüv abgenommen hat nicht ok sind. Wie geht das?Benny

Oeppy
27.03.2008, 18:11
hmmm kommt drauf an ... der tüv hat dich eigentlich darüber zu informieren was legal und was illegal ist. die grünen machen die kontrolle und wenns net in ihrem ermessen liegt und die dir was aufschwatzen wollen müssten sie eigentlich zu einem sachverständigen damit. und wenn du dann für eingetragene sachen noch paar an hals bekommst is der tüver teilbeschuldigt :)
weil klar is unwissenheit schütz vor schaden nicht aber die aufgabe des tüvers wurde total verfehlt ^^

und nun wäre die frage mit was haben die dich dran bekommen ? und wie gut kanntest du den tüver ^^

CRX_Fan
27.03.2008, 18:16
Die Polizei darf alles anzweifeln....das ist das Prob...

Bei offensichtlichen "Schwarzeintragungen" kann sie Dich auch direkt zum TÜV begleiten und dir die Weiterfahrt untersagen. Und der Prüfer darf das Auto auch stilllegen, das darf die Polizei wiederum nicht.
Dafür kann die Polizei aber den Wagen beschlagnahmen (allerdings muss das der Verhätnismäßigeit entsprechen)

Piranha
30.03.2008, 10:35
ich bekam mal die antwort von nem bullen
"was der Tüv sagt ist eine sache, wir richten uns nach der STVZO", und das auto ist zu tief auch wenn es der tüv so abgenommen hat...

CivicEG4
30.03.2008, 13:21
ich bekam mal die antwort von nem bullen
"was der Tüv sagt ist eine sache, wir richten uns nach der STVZO", und das auto ist zu tief auch wenn es der tüv so abgenommen hat...

Tolle Aussage, wo steht denn in der STVZO wann ein Auto zu tief ist? Und wie ist "zu tief" definiert?

Und ein Polizist ist also Technisch so versiert um so etwas zu bestimmen?

Ich lach mich tot!

CRX_Fan
30.03.2008, 13:25
Tolle Aussage, wo steht denn in der STVZO wann ein Auto zu tief ist? Und wie ist "zu tief" definiert?

Und ein Polizist ist also Technisch so versiert um so etwas zu bestimmen?

Ich lach mich tot!


Jop, es gibt keine vorgeschriebene Mindesttiefe.
Das Fahrzeug muss lediglich im Strassenverkehr fahrbar sein und darf keine Behinderung darstellen, weil man bspw. extremst langsam fahren muss.

Die einzige "natürliche" Grenze bei der Tiefe setzen die Scheinwerfer. Die Lichtaustrittskante darf nicht unter 50cm liegen. (Und das Kennzeichen nicht unter 20cm)

Tragende Teile sollten auch net gerade schleifen.

Wiskimike
30.03.2008, 14:51
unterkantescheinwerfer -> 48cm auf stahlus bei 80/60...

is total zum kotzen... warum geht man dann zum tüv um es eintragen zu lassen, damit der cop das anzweifelt... is doch total der käse... besonders weil die natürlich immer ALLES wissen... und das meißt BESSER als du ;)

Nikkay
30.03.2008, 15:54
Dann verstell doch den scheinwerfer..