PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage Bridgestone RE050A *wichtig*



Tralien
28.03.2008, 09:23
Habe gestern meine Sommerreifen montiert. Im Herbst habe ich vorn 2 neue RE050A bekommen, habe von 040ern auf die 050er gewechselt. Beim Waschen der Felgen ist mir aufgefallen, dass das Profil beider Reifen identisch ist ?!? D.h. es steht zwar inside und outside drauf, und sie sind auch richtig montiert auf den Felgen....wenn ich sie hintereinander hinstelle, also so als wären sie vorn links und hinten links montiert, habe ich 2 identische Profile / Profilrichtungen.
Wenn ich jetzt den hinteren nach rechts vorne stelle (theoretisch), dann ist innen immer noch innen und außen immer noch an der Außenseite, aber die Profilrichtung ist halt mal andersrum. d.h. beim einen Reifen wird das Wasser von außen nach innen gedrückt, beim anderen von innen nach außen. Müsste es nicht bei asymetrischen Reifen 2 verschiedene geben, also neben Innen- und Außenseite auch noch die Laufrichtung angegeben sein, dass ich nicht auf einer Achse das Profil in 2 verschiedene Richtungen habe? Ich bin echt ne halbe Stunde wie blöd um die Reifen rum gelaufen, habe keinen Pfeil oder Laufrichtung gesehen ! Is das echt so beabsichtigt?

ROVA
28.03.2008, 09:54
Das ist beim RE050 A normal, er hat Innen und Aussenseite, wenn es dann noch Laufrichtungsgebunden wäre, müssten sie zwei verschiedene Herstellen. Beim RE050 ohne hast du nur ein Laufrichtungsgebundenes Profil.

Das ist aber beim A nicht schlimm, der funktioniert so, da er das Wasser in keine Richtung abgibt, sondern von Reifenmitte nach aussen, egal wie rum. Auch die Flanken und Schultern sind auf beiden Seiten identisch stabil, die Blöcke sind nur versetzt schräg angeordnet damit er auf Querbelastung stabiler reagiert.

Beim Parada ist das ähnlich gedacht, aber falsch umgesetzt, da wird das Wasser in eine Richtung gedrück, entweder nach innen oder nach aussen, das Profil ist hier wirklich "einseitig". Bei reinen Sportreifen würde das ja auch nicht so ins Gewicht fallen, da sie auf Trockenperformance ausgelegt sind und die Profilblöcke somit nur der Stabilität dienen, aber da der Parada keine Semi oder Halbsemi oder nichtmal annähernd ein Trockenreifen ist, versagt er auch hier. Er taugt weder im Trockenen wegen seiner zu konservativen Mischung, aber auch nicht im Nassen wegen seinem sehr positiv asymetrisch einseitigem Profil, also völlig an jedem Konzept vorbei gedacht und genauso funktioniert er auch.

Beim RE050A ist es richtig umgesetzt, er ist fast ne eierlegende Wollmilchsau, er kann alles recht gut, ist aber nirgendwo der Beste. Für mich einer der besten Reifen, wenns nicht nur um gnadenlosen Trockengripp geht.

Tralien
28.03.2008, 10:56
puh, dachte schon ich hab da was falschen montiert bekommen.

danke

Othello
28.03.2008, 12:16
Nene, das stimmt so. Normalerweise müssten die Hersteller rechte und linke Reifen prodzieren...

ROVA
28.03.2008, 14:18
Nene, das stimmt so. Normalerweise müssten die Hersteller rechte und linke Reifen prodzieren...

Genauso ist es, wobei es beim Bridgestone RE050A funktioniert, da nur die einzelnen Profilblöcke asymethrisch sind und nicht der ganze Reifen, d.h. er verdrängt das Wasser von Reifenmitte zum Reifenäusseren, egal wie rum er läuft.

Beim Parada ist es ne Fehlkonstruktion, bzw. sollte Yokohama besser bei diesem asymethrischem Profil, welches über die Mitte bzw. bis zum Rand geht, einen Reifen für links und einen für rechts inside/outside produzieren.

Aber keine Sorge, bei dir ist das schon richtig so. Ich hatte mal den Fall bei einem Kollegen, der hatte sich die normalen RE050 gekauft und die hatten sie ihm gegen die Laufrichtung (dieser ist laufrichtungsgebunden) montiert. Man argumentierte das die "Pfeile" (sie meinten das Profil...:roll: ) doch nach vorn zeigen müssen bei solch einem Reifen, ist aber bei diesem RE050 eben nicht der Fall, jedenfalls nicht die inneren Profilblöcke. Desweiteren stehts ja auch drauf wie die Richtung sein muss.
"Qualifiziertes Reifenpersonal" Vorsicht!!!!!:D

Tralien
30.03.2008, 10:42
"Qualifiziertes Reifenpersonal" Vorsicht!!!!!:D

Das war meine Sorge. Da lässt man mal was machen für teures Geld beim Spezialisten der den ganzen Tag nur das eine macht.....steht nicht daneben sondern trinkt Kaffe und was is?

Zum Glück is da nix passiert, ich wär durchs Telefon gekrochen....leider hab ich die in Süddeutschland montieren lassen :(