PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Opel nach Honda | Kaufberatung CRX ED 9



team-o
28.12.2004, 00:20
Servus Leute.

Bin 18. Schüler und Nebenjobler in einem Getränkemarkt an der Kasse. Also Geld hab ich pro Monat mindestens 300 Euro zur Verfügung. Manche Monate wie September laufen dann gut ,da verdien ich im Monat ca 1000, aber dann wieder nur 300 nen Monat drauf ca.


Fahre zur Zeit nen Opel Astra 1.6 75 Ps und wollte aber schon immer nen Honda CRX ED9 .


Nun meine Fragen.

Ich hab einen im Auge mit 180000 Km für 1500 Euro. Nun kostet er mich eben extrem viel Versicherung ... so 1300 Euro werden schon werden.

Verbrauch soll ja bei 7-10 Liter liegen. Was eigentlich für mich akzeptabel ist.


Nun meine Frage ... Kann ich es Wagen nen CRX mit 180t Km zu kaufen ? Muss ich mit vielen Reperaturen usw an dem Auto rechnen ?




Ich habs halt geliebt bei der Probefahrt damals... hydraulische Kupplung, keine Servolenkung, alles schön hart, dreht schön hoch ... wäre genau mein kleiner Sportwagen :-) Zudem sind 129 PS bei 920 Kg nicht soo schlecht :)



Denkt ihr ,dass ich was falsch mache, wenn ich das Auto kaufe ?

oxmo
28.12.2004, 06:26
erstmal willkommen :)

der crx hat keine hydraulische sonder eine seilzug kupplung :wink:

und ein crx ist mit 180.000km ist nicht wirklich viel, aber das ist immer auslegungssache :)
ich habe 2 von der sorte, einmal >280.000km und schnurrt wie n kätzchen und einmal ~250.000km und läuft auch sehr sauber (wobei da dann doch der motor getauscht wird zwecks mehr PS ;))

ich würde dir mal http://www.project-crx.net/ empfehlen! schau dir dort unter DIY - Do it yourself die krankheiten durch, welche du dir beim kauf anschauen solltest! die liste ist noch nicht ganz vollständig, gibt aber schonmal die erste hilfe :)

gruss, daniel

Daisy
28.12.2004, 07:27
Schon nicht schlecht - es fehlen aber noch ein paar Punkte.

Das Auto ist nunmal schon über 10 Jahre alt und es können Ermüdungserscheinungen auftreten.

- Bremsen hinten scheifen. Baldiger Austausch oder erneuern der Bremssättel notwendig (bei mir Erneuern ca 100€ pro Seite)

- Aufhängungsbuchsen brüchig. Das sieht der TÜV nicht gerne. Zudem verschlechtert es das Fahrverhalten ungemein. (Buchsen 16€/stk x10 + Einbau (nicht billig) Und das waren nur die Querlenker :/

- Kühler und Schläuche im Motorraum kontrollieren (rissig?)

- und die üblichen sachen: Scheckheft? Zahnriemen gewechselt? Kupplung?

Der Rest steht im DIY.

Lukaskopa
28.12.2004, 08:13
Also ich kann dir nur ein Tip geben habe einen ed9 mit original 98tkm kein Rost bremssättel hinten sind erneuert usw den ich verkaufe wenn du interesse hast kannst dich ja melden. Gibst lieber 500 euro mehr aus und hast die hälfte an Kilometern noch dazu kein Rost usw.

Natürlich ist der auch schon etwas hergerichtet Alufelgen mit neuen Reifen, Tiefer gelegt, Sportauspuff von Sebring, neue Winterreifen usw.

Tel.: 0163 7448840

mfG

Lukas

oxmo
28.12.2004, 13:49
Schon nicht schlecht - es fehlen aber noch ein paar Punkte.

Das Auto ist nunmal schon über 10 Jahre alt und es können Ermüdungserscheinungen auftreten.

- Bremsen hinten scheifen. Baldiger Austausch oder erneuern der Bremssättel notwendig (bei mir Erneuern ca 100€ pro Seite)

- Aufhängungsbuchsen brüchig. Das sieht der TÜV nicht gerne. Zudem verschlechtert es das Fahrverhalten ungemein. (Buchsen 16€/stk x10 + Einbau (nicht billig) Und das waren nur die Querlenker :/

- Kühler und Schläuche im Motorraum kontrollieren (rissig?)

- und die üblichen sachen: Scheckheft? Zahnriemen gewechselt? Kupplung?

Der Rest steht im DIY.

super ergänzung :)
darf ich das mit deiner genehmigung in die DIY übernehmen? :D

Daisy
28.12.2004, 17:51
Klar, warum denn nicht?

Lukaskopa
28.12.2004, 20:08
Gas ganze ist ja schon richtig was ihr da schreibt aber bei einem crx der 98000km hat und an keiner stelle rost ist es wirklich ok. Und die reperaturen an so einem Auto sind wie an allen anderen und jeder der etwas ahnunhg von Honda hat kann das selber machen. Oder was meint ihr?

mfg

Luky

Daisy
28.12.2004, 21:37
Sicherlich ist das richtig. Trotzdem sollte man einen 18jährigen Schüler darauf hinweisen, was es für Probleme geben kann.

Ich habe innerhalb eines Jahres ca 1500€ in mein Auto gesteckt - und das nur, damit er ordentlich läuft. für mich kein Problem, da ich mir darüber bewusst bin, dass jederzeit etwas teures kaputt gehen kann.

Wer sich so ein Auto kauft in der Hoffnung, dass der Wagen schon halten wird, sollte meineserachtens lieber die Finger davon lassen.

Stealth-R
28.12.2004, 21:56
naja, die 98000 km könnten schon problematisch sein (Dichtungsschäden, einfahren). Möchte nur noch mal drauf hinweisen, dass wenig km nicht gleichwertig ist wie Bestzustand.

Lukaskopa
28.12.2004, 22:22
Da habt ihr auch wieder recht ich würde auch nie einen crx mit 50 tkm kaufen man muss schon ein Auto kaufen das wenigstens in etwa die Kilometer hat die auch dem alter entsprechen. Aber ich finde 98tkm sind nicht zu wenig für diese bj wenn das Auto wenigstens ab und zu benutzt worden ist aber das weiß man eben auch nie.

Der Zahnriemen und Ölwechsel +Kerzen und Filter sin auch schon gewechselt das ist auch wieder Geld das man sich sparen kann.

Na ja beim Autokauf braucht man eben auch Glück!

mfg

luky

team-o
09.01.2005, 17:51
So Leute


Ab morgen bin ich auch CRX Fahrer und ich denke dann stolzer CRX Fahrer :)

Mein Astra wurde eben verkauft (Leider 100 euro zu wenig von dem was ich wollte...), aber ich habe vorhin schon mit Lukaskopa telefoniert, dass ich morgen das Auto abhole.


Nur noch bissel polieren, lackieren und richten und es kann losgehen :)


Ich freu mich schon auf schöne Honda Treffen. Aus meinen Motorradzeiten hab ich gute Erinnerungen an nette Treffen mit paar Kollegen, die die gleiche Mühle gefahren sind. Hoffe das findet bei euch Honda-Fahrern mindestens genauso statt.



Bitte schreibt jetzt alle : "Sehr gute Entscheidung" oder "Hast keinen Fehler gemacht" :D

Dann mach ich mir keine Gedanken mehr un bin nur noch zufrieden :lol:

Ducati Corse
10.01.2005, 12:53
Sehr gute Entscheidung!

Hast keinen Fehler gemacht! :D

http://www.hamburg-hondaz.de/smilies/daumen_hoch.gif

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

team-o
10.01.2005, 13:33
Was mich nur grad bissel ankotzt is ,dass mein Astra doch nicht abgenommen wurde. Die Zylinderkopfdichtung ist gaaanz leicht undicht, aber da es ein Grieche kaufen wollte, der damit nach Griechenland fahren wollte im Sommer, meinte, dass es ihn dann zu teuer kommt ,das noch zu reparieren ...


Naja jetzt hab ich wenigstens noch ein Auto wärend ich den CRX wieder bissel herrichte in Sachen Lack usw...



Ich hoffe nur das der Astra bald weggeht, da ich meinen CRX erst anmelden kann wenn der Astra weg is.

Ducati Corse
10.01.2005, 14:12
Sowas ist natürlich immer ärgerlich... :|

Aber mach das Beste draus und nutze die Zeit, um Dir klar zuwerden was Du am ED9 noch alles machen möchtest & führer diese Umbauten dann in Ruhe und gründlich aus!

Dein großer Vorteil ist jetzt ja, dass Du dass Auto nicht jeden Tag bewegen musst und so also Zeit für größere Maßnahmen hast. :)

Viel Glück mit dem Astra!

Chainsaw

Lukaskopa
11.01.2005, 00:12
Ich wünsche dir natürlich auch viel Spass und glück mit deinem babe;)

mfg

Luky