PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best motoring...



bks7605
28.12.2004, 03:46
2WD vs. 4WD
http://www.socalevo.net/gallery/albums/album42/BestMotoring_Touge_2WDvs4WD.asx

280 ps showdown
Amuse S2000, MCR S2000, K-ONE Integra Type R, Spoon Civic Type R, JUN Prelude, Lexus Is300
http://www.superhonda.com/video/Togue%20Showdown%20280.wmv

Drehmoment + :wink: showdown
http://www.superhonda.com/video/togue200class.wmv

BMW M3 E46 vs BMW M3 E36 vs Honda S2000 vs Mazda RX-7 Type RZ vs 2 AE86s.
http://www.pitstopcafe.it/s2k/video/battle-Fr.wmv

RIP
28.12.2004, 18:41
:lol: Nur folgendes :

Beschleunigen
0 - 40 Km/h 1,6 s 1,6 s
0 - 60 Km/h 3 s 2,5 s
0 - 80 Km/h 4,4 s 3,9 s
0 - 100 Km/h 6,2 s 5,2 s
0 - 120 Km/h 8,7 s 7,1 s
0 - 140 Km/h 11,2 s 9 s
0 - 160 Km/h 14,8 s 11,4 s
0 - 180 Km/h 19,2 s 14,7 s
0 - 200 Km/h 24,5 s 18,1 s
Höchstgeschwindigkeit 241 Km/h 250 Km/h * el. begrenzt

Handling
Slalomkurs 36m 118 Km/h 123 Km/h
Ausweichtest 110m 128 Km/h 136 Km/h


Links Honda S2000, Rechts BMW M3 (E46)

Soviel zu den spektakulärsten, am meisten gefakten Showrennen, die ich kenne im internationalen Fernsehen.
Komischerweise weiß man auch im Voraus immer wer gewinnt oder den besten Eindruck hinterläßt. Es ist stets das Fahrzeug, wo dieser alte Japaner drin sitzt. Die anderen fahren scheinbar absichtlich langsam. Denn zumindest Vollgas geben auf der Geraden kann sogar ein Fahrschüler ...
Der fett markierte Bereich dürfte der am meisten verwendete Beschleunigungsbereich in dem Rennen sein. Und da nimmt der BMW dem S2000 von 100 auf 200 nur schon 5-6 Sekunden ab.

Das wäre wie wenn man mit einem Golf 1.6er einen Civic Type R auf der Geraden stehen läßt ...

Pollux
29.12.2004, 02:48
Aha.
Dann mach ich auch mal auf Theorie hier.

S2k: 1200kg@250ps = 4,8kg/ps
M346: 1550kg@343ps = 4,5kg/ps

Sorry, aber das ist für mich ganz klar Gleichstand.
Und Leistungsgewicht zählt on track mehr als Beschleunigungswerte.

Der S2k hatte ausserdem RE-01 drauf (wenns ein neueres Video ist müssten es sogar RE-01R sein) und der E46 nur S-03.

Ob das Tuning des BMW mit dem vom AP1 mithalten kann, kann ich leider nicht beurteilen. Sieht aber fast nicht so aus und man kann davon ausgehen, dass der Honda mehr als 250PS hat (Ich glaube der hat sogar ne EDKA, oder?)

Dann kommt noch dazu Kurosawa scheinbar sogar im S2k schläft, weil er den so lieb hat.

Mal ne kleine Einschätzung von nem anderen nicht-Honda-Fahrer.

Screeny
29.12.2004, 12:00
irgendwie schon komisch.
das was rip geschrieben hat sieht man im video 1:1.
leider nur beim start, da kriegt der s2k ne packung, aber gewaltig.
logischerweise sollte sich der vorteil durch die mehrleistung im fahren noch stärker wiederspiegeln, aber da ist dann auf einmal der s2k viel schneller... :roll:

ich red jetzt nicht von den kurven, is mir klar das leistung da nichts bringt.
man muss sich eigentlich nur ansehen wie sich der s2k direkt in der ersten kurve am m3 vorbeibremst. da weiss man alles.
der m3 hat sch3iss bremsen! :lol:

Pollux
29.12.2004, 13:15
man muss sich eigentlich nur ansehen wie sich der s2k direkt in der ersten kurve am m3 vorbeibremst. da weiss man alles.
der m3 hat sch3iss bremsen! :lol:

Wie kommst du jetzt von Beschleunigung auf Bremsen?

Mit Sportreifen bremst jedes sportlichere Fahrzeug besser.
Du musst sogar die Bremsanlage upgraden, sonst haxt du dir nach 1-2 Runden deine Bremsen auf.

Und ach ja: Der M3 hat stock tatsächlich "scheiß" bremsen. Hat aber mehr mit der Haltbarkeit als mit der Bremsleistung zu tun.

Hab auch nur den Teil vom Video gesehen, bei dem die Fahrzeuge vorgestellt werden und habe mir dann die Zeiten angesehen. Klingt für mich plausibel. Sorry.

Der RX-7 ist normal auch keine lahme Kiste und bewegt sich, wie erwartet mit dem E46 und dem E36 mit Sportreifen auf einem Niveau.

Screeny
29.12.2004, 14:17
dann guck dir das video mal komplett an und du weisst was ich meine.
beim start zieht der m3 e46 den s2k ab wie nichts, und dann bremst der fahrer vom m3 extrem früh für die erste kurve an, so dass der s2k locker wieder vorbeiziehen kann. und von da an ist die beschleunigung des m3 auf einmal schlechter als die des s2000.

Pollux
29.12.2004, 14:56
Sorry, ich kann mir das nicht antun, der PC meiner Freunin wirft so ca. alle 30 Sekunden nur noch Pixelbrei aus, bei dem Video (trotz VLC).

Ich habe mir die besagte Stelle mal angesehen.

Der E46 fährt auf der Ideallinie. Bei den meisten Autos ist auf Tsukuba in der ersten Kurve eine SIFO-Methode am schnellsten!!!

Der S2k war auf der langsameren Linie, bremst aber später.
D.h. dass er sich neben den M3 stellt und den dann diesen bei seiner vollen Entfaltung ( :lol: ) stört.

Ist halt nunmal so, dass einer die Ars*hkarte ziehen muss bei 6 Autos in einer Kurve.

Jetzt kommt wahrscheinlich gleich: "War abgesprochen". Kann schon sein. Plausibel ist es trotzdem.

-Arthur-
29.12.2004, 16:20
[quote=Screeny]
Und ach ja: Der M3 hat stock tatsächlich "scheiß" bremsen. Hat aber mehr mit der Haltbarkeit als mit der Bremsleistung zu tun.

.


kollege arbeitet bei bmw! sein chef hat ein m3 und ist immer auf nürburgring geheizt, er sagt auch: bremsen sind müll!!! naja jetzt fährt er ein 350Z, ist totall begeistert von dem auto!

RIP
30.12.2004, 01:28
Das Rennen ist definitiv abgesprochen bzw. die Fahrer hatten irgendwelche Anweisung, welche Reihenfolge eingehalten wird.

Der M3 deklassiert einen S2000 in allen Lebenslagen. Er beschleunigt DEUTLICH besser ab 100, vorher ist er auch 1 Sekunde schneller auf 100
Er hat einen wesentlich besseren Durchzug aus allen Gängen in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Der M3 geht sogar schneller durch alle Formen des Slaloms. In den Kurven erreichen S2000 und M3 ca. gleichstand. Rechnet man die Werte im Slalom dazu, also quasi bei richtungswechselnden Kurven deklassiert der BMW den Honda auch dort.

Das einzige wo sie sich auf den Meter quasi nichts nehmen oder geben ist das Bremsen. Dort steht der S2000 aus 100 km/h ca. 0,5m früher. Aus 200 wiederum steht der BMW sogar fast 6m früher.
Die Bremsen sind keine Spitzenklasse aber auch nicht schlecht. Dort sind sie quasi identisch. Rechnet man das höhere Gewicht ein, sind die Bremsen im BMW qualitativ besser ...

Was interessiert mich Leistungsgewicht? Damit kann man vielleicht Vermutungen bei 0 auf 100 anstellen. Bei 100 auf 200, was in Rennen wesentlich interessanter ist, da ja nicht ständig aus dem Stand beschleunigt wird, sagt Leistungsgewicht wieder nicht viel aus.

Sieht man auch an den praktischen Messwerten. Der BMW nimmt dem S2000 mehr als 5 Sekunden auf 200 ab. Das sind Welten!
In den Bereichen wo sie dort auf der Rennstrecke beschleunigen spielen viele Dinge eine Rolle. Gangübersetzung, cw-Wert, Drehmomentverlauf ...


Auch wenn der BMW im Leistungsgewicht den S2000 auch schlägt, so finde ich Messwerte wesentlich aussagekräftiger. Und dort deklassiert der M3 einen S2000.

Der Unterschied M3 S2000 ist ein sehr ähnlicher wie Civic Type R zu einem 2001er Golf GTI.
Und was für eine Lusche muss man in den Civic Type R setzen, damit er von einem Golf GTI auf der Rennstrecke eine deutliche Packung kriegt ... (rede dabei vom 4er und nicht vom 5er)

Der M3 legt sowohl auf dem Hockenheimring, als auch auf der Nordschleife eine DEUTLICH bessere Zeit hin bei gleichem Fahrer.

=> Entweder der S2000 hatte wesentlich mehr Leistung als im Vorspann angegeben (dort wird er mit Serienleistung angegeben) oder aber das Rennen war abgesprochen. Da aber die Best Motoring Rennen immer gleich, nämlich zugunsten des alten Fahrers (Kurosawa???) ausgehen, ist wohl klar, was da Sache ist. Zumal sicher nicht alle teilnehmenden Autos auf doppelte Leistung getuned waren und der BMW nicht.

In anderen Videos sieht man die starken Autos zu Beginn der Geraden sogar Bremsen (Bremslichter) (z.B. Murcielago) oder bei Drag Races deutlich sichtbar vom Gas gehen.
Gerade Porsche sind beliebte "Verliererfahrzeuge" beim Regisseur. Man sieht wie der bei 20 km/h in einem Drag Race voll vom Gas geht (Front geht wieder runter) und dann bei 50 km/h wieder zum Schalten in den 2.

Da wird ein Porsche GT3 auf 1/4 ÜBERDEUTLICH vom Serien Skyline abgezogen und dieser wiederum vom NSX. Temple of VTEC sagt eh bereits alles ;) Ist was für Gläubiger ...

Wer Best Motoring Videos zum Amüsement anschaut, ok, mache ich auch.
Die Fußarbeit ist nett ... aber nicht aussergewöhnlich. Das können alle Rennfahrer, die mit Seriennahen Autos ab und zu fahren müssen ...

Wer Best Motoring Videos glaubt hat keinerlei Ahnung und schaut nicht genau hin. Wie kann man sich nur so verarschen lassen? :lol:
Das tut mir dann schon echt Leid ...

RIP
30.12.2004, 01:45
Ich kann den Beitrag leider nicht editieren, wegen Forumsfehler.

Dennoch möchte ich noch ergänzen, daß wenn Kurosawa, wenn er denn mal verliert, dennoch mit seinem Auto den besten Eindruck hinterläßt. Ein NSX zieht locker mit Größen wie Murcielago, Porsche GT3 usw. mit und verliert nur aufgrund von Überhitzung? :lol:

Interessant bei der ganzen Sache finde ich jedoch, daß die Japaner bewußt dumm gehalten werden. Die "Propaganda" Message ist folgende :

Das Auto was leichter ist und mehr Leistung pro Liter Hubraum holt ist auch automatisch das bessere und schnellere auf der Rennstrecke. Ob nun 570 PS auf 1800 kg oder 280 PS auf 1400 kg. Natürlich ist das leichtere in den Kurven derartig schneller nur aufgrund der Tatsache, daß es leichter ist, daß es das schwere Auto deklassiert.
Diese Vorstellung ist dermaßen Lachhaft.

Scheinbar hat keiner der gläubigen Zuschauer je mit den Begriffen Fahrwerk, Luftwiderstandswert, Drehmoment an den Antriebsrädern usw. etwas anfangen können.

Der Grund dahinter ist leicht : wer macht sich die Arbeit ein hochdrehendes Aggregat zu entwickeln? Genau. Japaner. Aufgrund der dortigen Steuergesetze ist wenig Hubraum erstrebenswert. Und um dennoch Leistung zu entlocken braucht man Drehzahl.

Resultat : Die Autos sind zusätzlich leichter. Ein 6 Liter V12 wiegt nunmal sicherlich um einiges mehr als ein 2 Liter R4. Auch bei der sonstigen Elektronik wird zugunsten von Zuverlässigkeit und Preis sehr gespart bei den Japanern.

Die Nachricht, die Best Motoring ihren Jüngern also indirekt vermitteln will ist : kauft Japaner, die sind grundlegend viel schneller ... :roll:

bks7605
30.12.2004, 02:28
Gebe dir da vollkommen recht rip.
Im großen und ganzem kann man schon sagen das die japaner recht "auto-patriotisch" sind.
Gibt glaube auch ein video von einem m3csl wo man deutlich sieht das der nicht am limit gefahren wird wogegen seine gegner in form, glaube es war u.a. ein nsx, sich absolut am limit bewegen.
Sorry aber wenn ein m3 vier runden lang so stabil am angeblichen limit gefahren wird, ist das schon recht unglaubwürdig.
Such mal nach dem vid...

Screeny
30.12.2004, 10:26
und in der besten runde ist der e36 m3 noch schneller als der neuere :lol:

Pollux
31.12.2004, 00:53
Das Rennen ist definitiv abgesprochen bzw. die Fahrer hatten irgendwelche Anweisung, welche Reihenfolge eingehalten wird.

Das denke ich auch.


Der M3 deklassiert einen S2000 in allen Lebenslagen. Er beschleunigt DEUTLICH besser ab 100, vorher ist er auch 1 Sekunde schneller auf 100
Er hat einen wesentlich besseren Durchzug aus allen Gängen in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Sehe ich auch so. Vor allem wenn die Kisten Serienmäßig sind.


Der M3 geht sogar schneller durch alle Formen des Slaloms. In den Kurven erreichen S2000 und M3 ca. gleichstand. Rechnet man die Werte im Slalom dazu, also quasi bei richtungswechselnden Kurven deklassiert der BMW den Honda auch dort.

Das einzige wo sie sich auf den Meter quasi nichts nehmen oder geben ist das Bremsen. Dort steht der S2000 aus 100 km/h ca. 0,5m früher. Aus 200 wiederum steht der BMW sogar fast 6m früher.
Die Bremsen sind keine Spitzenklasse aber auch nicht schlecht. Dort sind sie quasi identisch. Rechnet man das höhere Gewicht ein, sind die Bremsen im BMW qualitativ besser ...

Scheinbar kannst du gut auf Durchzug schalten.
Was hab ich nochmal über Sportreifen vs. S-03-Reifen gesagt.

Slalom, Bremsen usw. mit Serienreifen haben da keine Bedeutung mehr.
Die Fahrzeuge haben auch nicht mehr das serienmäßige FW drin.


Was interessiert mich Leistungsgewicht? Damit kann man vielleicht Vermutungen bei 0 auf 100 anstellen. Bei 100 auf 200, was in Rennen wesentlich interessanter ist, da ja nicht ständig aus dem Stand beschleunigt wird, sagt Leistungsgewicht wieder nicht viel aus.

Jo, jeder echte Rennfahrer pfeift aufs Leistungsgewicht, oder?
Schafft ein M3 auf Tsukuba überhaupt 200km/h?


Sieht man auch an den praktischen Messwerten. Der BMW nimmt dem S2000 mehr als 5 Sekunden auf 200 ab. Das sind Welten!

Jo, stimmt auch. Aber, du selbst sagst:


In den Bereichen wo sie dort auf der Rennstrecke beschleunigen spielen viele Dinge eine Rolle. Gangübersetzung, cw-Wert, Drehmomentverlauf ...

... Leistungsgewicht, Bereifung, Fahrwerk, Bremsen.
Ausserdem weißt du nix über evtl. verbaute Getriebe oder kurze Achsen, cw-Werte oder Motortuning in dem Vergleich.


Auch wenn der BMW im Leistungsgewicht den S2000 auch schlägt, so finde ich Messwerte wesentlich aussagekräftiger. Und dort deklassiert der M3 einen S2000.

Hast du Messwerte für S2000 mit Sportreifen und Zeiten auf Tsukuba (nicht von BMI)? Nicht?

Rennstreckenperformance nur von Beschleunigungsmesswerten abhängig zu machen, find ich ned sonderlich durchdacht


erschied M3 S2000 ist ein sehr ähnlicher wie Civic Type R zu einem 2001er Golf GTI.
Und was für eine Lusche muss man in den Civic Type R setzen, damit er von einem Golf GTI auf der Rennstrecke eine deutliche Packung kriegt ... (rede dabei vom 4er und nicht vom 5er)

OT! Was soll dieser Vergleich?


Der M3 legt sowohl auf dem Hockenheimring, als auch auf der Nordschleife eine DEUTLICH bessere Zeit hin bei gleichem Fahrer.

Glaube ich auch, dass der M3 schneller ist als der Golf 4 GTI
Wer hat nochmal nen getunten S2000 auf HHR oder der NS getestet?
Glaube aber auch, dass der S2k in dem Video gegen einen M3 (Serie) auf der NS keine Chance hätte.


=> Entweder der S2000 hatte wesentlich mehr Leistung als im Vorspann angegeben (dort wird er mit Serienleistung angegeben) oder aber das Rennen war abgesprochen. Da aber die Best Motoring Rennen immer gleich, nämlich zugunsten des alten Fahrers (Kurosawa???) ausgehen, ist wohl klar, was da Sache ist. Zumal sicher nicht alle teilnehmenden Autos auf doppelte Leistung getuned waren und der BMW nicht.

Der S2000 scheint schon ein Leistungstuning zu haben, aber darauf kann ich leider nicht eingehen, weil dazu Zahlenmäßig keine Angabe gemacht wird.


In anderen Videos sieht man die starken Autos zu Beginn der Geraden sogar Bremsen (Bremslichter) (z.B. Murcielago) oder bei Drag Races deutlich sichtbar vom Gas gehen.
Gerade Porsche sind beliebte "Verliererfahrzeuge" beim Regisseur. Man sieht wie der bei 20 km/h in einem Drag Race voll vom Gas geht (Front geht wieder runter) und dann bei 50 km/h wieder zum Schalten in den 2.

Da wird ein Porsche GT3 auf 1/4 ÜBERDEUTLICH vom Serien Skyline abgezogen und dieser wiederum vom NSX. Temple of VTEC sagt eh bereits alles ;) Ist was für Gläubiger ...

Dazu kann ich nix sagen, weil ich die Videos nicht hier habe.

Sei so gut und schreibe alle Zeiten aus dem Video raus und die verwendeten Reifen (!!!). Vergleiche die Zeiten bitte mit welchen, die du im Netz findest.
Und such einen Dolmetcher der übersetzt was an den Kisten alles gemacht ist.

Für mich klingt das nicht unlogisch, dass ein GT-R gegen einen GT3 eine halbe oder eine ganze Sekunde auf 400m gutmacht. Gleiche Leistung (~350PS... du weißt ja, der GT3 I streut nach unten), Allrad vs. RR. 100kg Gewichtsunterschied.


Wer Best Motoring Videos zum Amüsement anschaut, ok, mache ich auch.
Die Fußarbeit ist nett ... aber nicht aussergewöhnlich. Das können alle Rennfahrer, die mit Seriennahen Autos ab und zu fahren müssen ...

Wer Best Motoring Videos glaubt hat keinerlei Ahnung und schaut nicht genau hin. Wie kann man sich nur so verarschen lassen? :lol:
Das tut mir dann schon echt Leid ...

Ich habe nichts davon gesagt, dass ich den Videos glaube, aber man muss die Sachen, die du anscheinend durch die [zensiert]brille siehst etwas relativiern.

Etwas ärmlich mich so dumm anzumachen.


und in der besten runde ist der e36 m3 noch schneller als der neuere

Lieber Screeny,

du weißt vielviel ein 150kg leichter, 17 PS stärkerer CSL dem normalen BMW abnimmt?

Traust du einem 150kg leichteren, 50PS schwächeren M3E36 mit Sportreifen (!!!!) und sonstigem Tuning (FW) nicht zu, dass er mit einem M3E46 mithält?

VooDoo
31.12.2004, 01:11
Dennoch möchte ich noch ergänzen, daß wenn Kurosawa, wenn er denn mal verliert, dennoch mit seinem Auto den besten Eindruck hinterläßt. Ein NSX zieht locker mit Größen wie Murcielago, Porsche GT3 usw. mit und verliert nur aufgrund von Überhitzung? :lol:



Ein leicht gemachter evo deklassiert nen murcielago doch auch...
In Dem 911er video von BMI macht der 11er doch den skyline platt, weiss also net was du eigentlich willst...

stimmt schon das BMI etwas patriotisch ist aber ich denke nicht das hier allgemein ausländische autos schlecht dargestellt werden...

RIP
31.12.2004, 01:55
Gehen wir davon aus, daß alle Autos bis auf den M3 E46 vollkommen getuned wurden. Für diese These spricht auch die Bereifung, das ist korrekt.

2 Fragen :

1. Was machen dann falsche Leistungsangaben wie 250 PS beim S2000 für einen Sinn? Soll das japanische Wort davor Serie heißen???

2. Ist dann überhaupt noch eine Vergleichbarkeit der Autos gegeben? Was macht das ganze dann für einen Sinn? Reine Show?

Sollte dem so sein, finde ich es ebenfalls eine Frechheit, daß ein Autovergleich suggeriert wird. Die Videos sprechen immer vom Vergleich von Konzepten wie z.B. 4WD vs 2WD, FWD vs RWD usw usw.
Demnach passt auch ein Vergleich japanische Autos vs europäische Autos gut ins Konzept.

Aber dann wird getuned und entfremded ohne Ende. Es wird getrickst bei den Fahrern, bei den Reifen, bei den Leistungen. Die Autos haben nichts mehr mit den Autos zu tun, die man im Laden kaufen kann.

Was soll also das ganze? Die ursprüngliche These bleibt damit genauso erhalten! Es werden ganz klar Japaner und andere Zuschauer verarscht, die nach solchen Videos davon ausgehen, daß ein S2000 einen E46 M3 auf Rennstrecken bügelt. Das dem so nicht ist, weiß jeder der einigermaßen Ahnung davon hat.

Es wird also stets so gedreht, daß japanische Autos gut dastehen.

Zu dem Drag Race. Der Skyline GTR ist mit 280 PS angegeben. Selbst wenn er etwas mehr hat als angegeben zieht im das Allrad den Überschuss auf die 1/4 Meile wieder weg. Allrad ist keineswegs ein Vorteil gegen Heckmotor/Heckantrieb ...
Komischerweise ist der NSX am Start schon eine Motorhaubenlänge vorne, während der GT3 2 Wagenlängen hinten liegt. Als würde ein GT3 schlechter starten als ein NSX. Total gefaked. In echt ist es umgekehrt.

Und daß die Porsche nach unten streuen habe ich auch noch nicht gehört. Die Leute aus dem Motor-Talk Forum, die einen besitzen und auf dem Prüfstand waren, hatten bisher eher Streuungen nach oben.

@VooDoo : Wir reden wohl von unterschiedlichen Videos. Das was ich meine ist deutlich. Der Porsche verliert mit 1 Sekunde oder mehr gegenüber dem Skyline (wobei man schon am Start merkt wie gefaked das ist, sieht aus als würde der GT3 erst anfahren, nachdem der Skyline schon fast im Ziel ist)
Und danach gewinnt der NSX wieder gegen den Skyline.

=> NSX über 1 Sekunde schneller bei der 1/4 Meile als der Porsche GT3.