PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B7 sägt nach Minime



Chriz
29.03.2008, 10:57
Hi Leute,

ich hab es jetzt endlich mal hinbekommen meinen EJ2 was den Minime angeht fertig zu bekommen. Gestern ist er dann das erstemal angesprungen. nach ca 1-2minuten bei ungefähr 1600umin (Leerlauf ist noch net eingestellt gewesen) hat er dann angefangen zwischen 1600 und 1000 umin rauf und runter zu drehen. Hab keinen ECU fehler oder Motorkontrolllampe die leuchtet.

was ich verbaut hab:

D15B7 block
D16Z6 Kopf
D16Z6 ASB & DK
Neue Dichtungen
neue Kerzen NGK
neue Kabel NGK
Original ECU auf VTEC umgelötet


Hat da jemand ne idee was ich machen kann? die Unterdruckschläuche sind alle fest und ich hab auch keine Stecker die irgendwo net aufgesteckt sind.

Vertragen sich evtl irgendwelche Sensoren nicht? hab nämlich den EJ2 d15b7 Kabelbaum drin gelassen und nur neue Drähte für das VTEC Ventil gezogen.

Schreibt doch bitte einfach mal alles was euch einfällt.

Danke schonmal!

Der_Ronny
29.03.2008, 21:46
falschluft

sprühe im ansaugbereich mal bremsenreiniger hin

Oli & Eddy
31.03.2008, 18:04
Dazu fällt mir nur eines ein:

Luft im Kühlkreislauf!

warnase
31.03.2008, 21:42
bei mir war es auch "falschluft" genau an der drosselklappe unterhalb. einfach mal überall wo dichtungen sind bremsenreiniger oder starthilfe-spray großzügig hinsprühen. des hörste dann gleich wenn da irgendwo ne undichte stelle is!

bei nem kaputten EACV haste das gleiche symptom. vielleicht des mal sauber machen ? sitzt , wenn du vor dem motor stehst hinten links an der drosselklappe.

viel erfolg

DaRock
01.04.2008, 17:06
steck mal das eacv ventil ab ...
stell den leerlauf bei warmem motor auf der drosselklappe auf 600 ein ...
klemm die batterie ab, warte bisschen ...
wieder anklemmen und eacv anstecken ...

dann sollte er laufen

wenn nicht, hast du irgendwo ordentlich falschluft ...

bernhard

Chriz
01.04.2008, 18:25
so das ist also geschafft!

erstaunlich wie viel wasser in so nen kleinen motor passt :D

hab das EACV mal abgesteckt -> sägen war weg.
gewartet bis Motor warm -> dann motor aus und EACV wieder dran

problem gelöst.

noch n bisschen den Leerlauf eingestellt- gut


ABER...

jetzt geht er aus wenn ich bis ca 4000umin drehe und vom gas gehe...
Bzw., er stottert sich aus.

Zündung?

Hab mal an der Zündung weng rum gedreht und festgestellt:

dreh ich sie richtung Fzg Front, dreht der motor erst leicht höher dann vom geräusch total mies - bei kurz vor bis anschlag

in die andere richtung läuft er niedriger von der drehzahl her und läuft gegen ende auch total schlecht.

in der mitte passts vom gefühl her, bzw so wie ich den motor vom geräusch her kenne... doch er geht aus wenn ich wie oben beschrieben gas gebe.

liegt das einstellen im zehntel bereich?? ich hab sowas noch net gemacht und komm erst am wochenende an jemanden dran der ne Blitzpistole hat und damit umgehen kann. wollt nur schonmal fragen ob es evtl ein anderes problem ist...

DaRock
01.04.2008, 18:37
zum zündung einstellen brauchst du ein stroboskop ... wenn die zündung eingestellt ist kannst du das mit dem leerlauf gleich noch einmal machen

bernhard

Chriz
02.04.2008, 17:45
So Zündung und Leerlauf passen jetzt. Hab die DK vom D15B78 inc aller sensoren sprich EACV und MAP zurück geswapt problem gelöst :D.
Werd das ganze zwar nochmal einstellen dürfen da die Wasserpumpe undicht ist, aber so weiß ich wenigstens das der Motor ordentlich laufen kann!

Wer mal bei Honda ne neue anfragen. dann sollte er endlich fertig sein und ich kann ihn zum Karosseriebauer bringen um ein paar deteils zu richten. Dann währe er endlich fertig :D.

Danke schonmal an alle die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben!!!