PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtungsschaden feststellen.



deFrezzer
28.12.2004, 09:52
Also mir ist klar :

Das er dann warm raucht
Wasser verbraucht
Öl im Wasser oder Wasser im Öl hat.
Er warm Luft in das Kühlsystem blasen müsste.
Kompression schlecht sein müsste .



So meiner raucht ein bischen (auch nach 40Km Autobahn)
Verbaucht leicht wasser

hat aber keine der anderen Anzeichen.

Ich war Gestern bei meiner Werkstatt und die konnten mir nicht helfen, ich sollte den Wasserverbrauch weiter beobachten.
Das sei normal bei den Temp.

Dabei hab ich mal von etwas gehört.
Man soll ein Mittel dem Kühlwasser beigeben, und der Wagen müsste dann in irgendeiner Farbé Rauchen.

Also wie kann mann es sicher festellen ?

Er ist nie Warm geworden.
Ich hab ihn immer Warm gehfahren. Auf der Bahn die letzten paar km abkühlen lassen.
Er ist nei Warm geworden und sowieso ist er immer SUPER GUT behandelt worden.


Ich mach mir echt Sorgen.
Erstmla muss noch lackiert werden
dann ist das Rechte antriebswellen Gelenk im Arsch
neues Getriebe muss auch rein.

Mein Gott andere Ballern und behandeln die Karre immer schlect und ich werd nur verarscht.

für mich stellt sich echt die Frage : Rep und sparen auf einen neuen oder jetzt verkaufen und einen anderen kaufen.

Ich wollte ja nen Mc2 aber das kann ich mir bei der Kiste wohl abschminken.
die kostet mich ja jeden Monat 500€.

->wHv-Lude<-
28.12.2004, 10:16
mal kurz off topic....


stefan...wie gesagt...behalt den EE8..du hast da jetzt schon so viel kohle reingesteckt....


und schlecht sieht er ja nun bei gott nicht aus..


gruß

sanny

deFrezzer
28.12.2004, 10:30
und jetzt nochmal 1k € in die Kiste stecken oder was ?

ich hab mal n bischen überlegt.
in eineihalb Jahren hat mich der Wagen 7k€ gekostet. :roll: ich könnt kotzen

->wHv-Lude<-
28.12.2004, 10:33
ja aber dafür ist er technisch mit neuem Getriebe antriebswellengelenk wieder technisch 1a...hat kein Rost, der Rest stimmt, sitze sind neu aufgepolstert...ca. 130k gelaufen...sollte man sich also wirklich gut überlegn..

deFrezzer
28.12.2004, 10:40
DU HAST DIE ZKD VERGESSEN :mad:

Und gerade wiel ich ihn immer Pflege wie sau, geht es mir auf die Eier das immer wieder was damit ist !

Spanni
28.12.2004, 10:42
Ich würd mir mal keine Gedanken machen. DIe kannst du dir machen wenns schlimmer werden sollte: Das er raucht ist wie schon gesagt bei den Temps normal. Ist das Kondenswasser das er ausscheidet. Ist im Sommer auch, nur sieht mans da nicht so. Und wenn du nur ganz leicht wasser verlierst...nachfüllen und weiterfahren.

Also ruhig Blut

deFrezzer
28.12.2004, 10:59
Ich hab Morgen Lacker Termin.
Soll ich das jetzt durchziehen oder nicht ?

-Arthur-
28.12.2004, 10:59
vieleicht ist ja auch die wasserpumpe leicht undicht :-?

->wHv-Lude<-
28.12.2004, 11:05
ZIEH ES DURCH.....


würde es auf jeden fall machen...

deFrezzer
28.12.2004, 11:09
vieleicht ist ja auch die wasserpumpe leicht undicht :-?

Ne Kühler und Motor sind trocken.
Hatte ihn ja Samstag auf der Bühne wegen Hauptbremszylinder und noch son paar Dingen.

Aber kennr den keiner so einen Test dafür ?
Also Antriebswelle und Getriebe wechseln bin ich ja noch gewillt.

Carlos
28.12.2004, 12:42
In einer guten Fachwerkstatt sollten die eigentlich so ein Teil haben womit man im Kühlwasser Abgasanteile nachweisen kann. Dann kann es die ZKD sein.
Prinzipiel aber eher unwahrscheinlich bei einem B16 wenn er gut behandelt und stock ist. Oder ist dei Zündung mal verstellt worden auf zu früh?

Prinzipiel kann Wasserverlust an anderen Stellen auftreten.
Z.B an der Ansaugbrücke(Wasserkanal am Ansaug) oder Wärmetauscher(Dann riechts oft im Innenraum bisschen unangenehm und die Scheiben beschlagen schnell)
Oder die Karre wir zu heiß und er verdampft es einfach. Oder drückt verliert etwas durch das Überdruckventil am Kühler Deckel.
Manchmal ist es auch einfach nur eine Schelle die nicht mehr ganz dicht hält und die Kühlflüssigkeit nur bei laufenden warmen Motor austritt. Und das dann an einer Stelle wo die Tropfen nacheinander verdampfen oder trocknen oder so ablaufen das man es nicht sieht.
Die Packung der Wasserpumpe kann ebenfall leicht lecken. Dann tropft es schon mal ganz leicht aus der Überlauföffnung raus. Sieht man auch nicht immer auf Anhieb.

Wie kommst Du darauf das es unbedingt die ZKD ist. HAste irgentwas verändert was auf die ZKD geht.

Normaler weise gehen die eher Hops bei Autos mit Gußblock,Alukopf Kombination und kalt treten weil sich die Materialien unterschiedlich in der Aufwärmphase ausdehnen können.
Das ist beim B16 aber nicht so der Fall und die Kopfdichtung ist ne massive Metalllagendichtung.
Da muß man sich schon anstrengen um die durchzuschiessen.

deFrezzer
28.12.2004, 13:02
Prinzipiel aber eher unwahrscheinlich bei einem B16 wenn er gut behandelt und stock ist. Oder ist dei Zündung mal verstellt worden auf zu früh?



vor 3 Monaten hab ich den Verteiler gewechselt. danach bin ich ein paar Tage mit leichter vorzündung gefahren bis ich ne blitzer bekommen habe.

danach bin mich mit eher nachzündung gefahren (nimmt gut Leistung)
Ich wollt halt auf Nummer sicher gehen, da ich ja ständig die Montags B16 erwische.

Gut behandelt auf jeden FALL !
Stock nicht ganz, aber auch nicht die Major Killer Mod´s
K&N
Grössere Dk bearbeitet ASB
4-2-1 Fk
Invidia Cat Back
Daran soll es nicht liegen.




Wie kommst Du darauf das es unbedingt die ZKD ist. HAste irgentwas verändert was auf die ZKD geht.



Weil es beim letzten Motor 2mal die ZKD zerblasen hat !
und mich die Rauchzeichen aus dem Puff nerväs machen.

Ich werd mal schauen welche Werkstatt sowas hier hat.

Carlos
28.12.2004, 13:22
Wenn Du schon 2 mal die Kopfdichtung zerblasen hast ist was anderes faul.
War die Dichtung jeweils an der gleichen Stelle defekt? Sehen alle Kerzen vom Gemischbild alle gleich aus?

Ursachen könnten unter Umständen bei einem nicht mehr ganz sauber sprühenden Einspritzdüse liegen oder einem Zündkabel/Stecker der nicht mehr I.O ist.
Natürlich kann das noch komplizierter sein.
Vielleicht ist der Kopf nach dem ersten Kopfdichtungswechsel nicht richtig geplant worden oder die Auflagefläche am Block ist nicht gerade oder hat ne Macke an der falschen Stelle. Oder Anzugsreihenfolge hat einer nicht richtig gemacht oder mit falschem Drehmoment angezogen. Da kann man schon einiges verkehrt machen.
Frühzündung unterumständen auch wie Minderwertiges Benzin in Verbindung mit Frühzündung.

Ziemlich abgefahren kenn ich das von einem Kumpel.
Bei nem Kumpel der Ford XR3i Motor hatte ,mal nen Zahnriemenriss. Dabei haben die Ventile den Kolben geküßt. Dabei kam irgenwo eine Mini Macke in den Brennraum/Kolben durch die krummen Ventile.

Nach erneuern der Ventile brannte die Kopdichtung 2 mal. (2mal selbe Stelle) nach relativ kurzer Zeit durch. Kopf wurde jeweils leicht geplant und Block war von der Auflagefläche immer gerade.
Die einzige Erklärung die wir von den Instandsetzer bekommen haben war das durch die MAcke das Brennverhalten sich in dem einen Zylinder geändert hat und jeweils die Kopfdichtung auf Dauer an jeweils der selben Stelle zerschossen hat.

Ob wirklich daran lag? Villeicht möglich.

Dann kann es auch sein wenn der Kolben vieleicht etwas Material verdampft. (Z.B durch ehemalige Frühzündung das das Zündverhlaten die Dichtung schädigt.

Deswegen denk mal nach was noch so alles im Motorbereich mit Deinem Auto passiert ist vor den ZKD Schäden.

Normal ist das nicht.

Und an Deinen Mods liegt das sicher nicht. Es sei denn das sorgt dafür das er villeicht im Vollast ein bissel zu mager läuft.

deFrezzer
28.12.2004, 13:55
nein nein also das ist mir beim alten B16 passiert.

Das ganze wurd mir zu doof, siehe Instandsetzungs Thread, und ich hab mir einen anderen besorgt.
Zündkabel und verteiler sind neu also daran kann es nicht liegen.

Zu Mager ?? Also mir ist an einem Einspritzdüsen stecker der Hacken abgeflogen.
Den hab ich mit Draht wieder fest gemacht.
Aber wenn der Zylinder kein Sprit bekommt müsst ich das ja merken

eg4
28.12.2004, 14:23
wenn ich mir den hier ansehe

http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/MEiner/rechts.jpg

kann ich nur eins sagen, zieh es durch!!!

Carlos
28.12.2004, 14:36
Nein, es geht nicht um keinen Sprit. Es geht um weniger Sprit. Deshalb meinte ich zu mager.
Schau dir alle vier Kerzen an dann solltest Du einen Unterschied sehen wenn da grob was nicht stimmt.
Da kann durch einen Übergangswiderstand/Korrosion(Silberne kleine Metallbox mit den 4 Widerständen?) der Zuleitungen sowie Verkokkung und Verunreinigung von Einspritzdüsen herkommen.
Das passiert z.B auch wenn sich Innenteile eines Kraftstoffilters zerstzen und die Schwebstoffe zu den Einspritzdüsen gelangen.
Auch kann ein Bezinfilter sich zusetzen wenn ein Tank ratzekal leergefahren wird und die Schwebstoffe in den Filter transportiert werden.
Und wie siehts dann mit Benzindruck aus???Hat dein Regler die soll Werte??

Wenn es aber ein anderer Motor der villeicht den selben Schaden entwickelt wie der alte muß etwas an den Anbauteilen nicht i.o sein und da kommen dann Zündungs und BenzinGemisch komponenten in Frage.

Ansonsten würde ich so schnell nicht auf Kopfdichtung tippen weil sie normalerweise eben sehr robust ist.

Aber wenn Du einen gebrauchten Motor holst weißt Du nie was vorher mit dem gemacht wurde. Also vile Möglichkeiten und viele Ursachen die man überprüfen kann.

Wie gesagt. Schau dir die Kerzen an. Es gibt im Internet einige Seiten die sich mit den Kerzengesichtern auseinandersetzen. Da kannste vergleichen.
Das Kühlwasser auf Abgase prüfen wird auch nicht die Welt kosten.

Wenn da nix bei rumkommt. Schlauchverbindungen und Wasserverbrauch im Auge behalten. Vielleicht ist es ja doch nur Kondenswasser.

deFrezzer
28.12.2004, 15:14
der Test wird Montag gemacht.
Benzinfilter ist realtiv frisch.

Zu Mager ?
Eher zu fett bei dem Verbrauch.
Kerzen schau ich mir an wenn es nicht mehr schneit...

der Test wird es Zeigen

-Arthur-
22.01.2005, 19:25
verdammt meiner verbraucht auch wasser! aber auch nicht immer! manchmal geht was weg manchmal nicht! letzten 400km gezeizt nix weg, dann 100km später etwas wasser weg! was kann das sein! meine wasserpumpe macht leicht geräusche, denke das es die wapu ist! ich denke die zylinderkopfdichtung ist es nicht, dann dann würde er ja ständig wasser verbrauchen oder?

fischi
22.01.2005, 20:01
Wenns die WaPu ist, dann tröpfelt irgendwann was unten raus. Kühlerdeckel mal gewechselt?

deFrezzer
22.01.2005, 20:27
bei mir war es übrigens das Eacv was gesüfft hat :wink:
Zu Test ob es die Wapu ist würd ich ne Motorwäsche vor allem fahrerseite Motor unten machen, und dann schauen ob es da wiede nass wird.