PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus Live Subwoofer brücken frage !



HundredPerCent
29.03.2008, 18:31
mein subwoofer von sinus live hat 4 anschlüsse (+R -R /+L -L) in dem fahrzeug war vorher schonmal ein subwoofer mit nur 2 kabeln und ich möchte gerne wissen ob ich ne brücke dazwischen setzen kann so das ich alle 4 anschlüsse belegen kann? oder ist das egal und ich kann einfach die 2 kabel bei z.b +R -R anschliessen und es funktioniert alles genauso ???

http://www.caraudio-store.de/images/products/sinus_13293.jpg

JazzFahrer
29.03.2008, 20:47
Es kommt zuerst einmal darauf an, welche Leistung, bei welchem Widerstand deine Endstufe leisten kann.

Wenn der Subwoofer zwei Schwingpulen a´4 Ohm hat ergibt das bei serieller Schaltung 8 Ohm Gesamtwiderstand --> funktioniert bei den meisten Endstufen problemlos, allerdings geringere Leistungsausbeute.
(Brücke von L- an R+ und L+ und R- an die Endstufe)

Bei paraleller Schaltung ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 4 Ohm
Endstufe muss 2 OHM stabil im Brückenbetrieb sein !! Ansonsten kann die Endstufe Schaden nehmen.
(L- auf R- von da aus an die Endstufe und R+ an L+ und weiter zur Endstufe)

Hat der Subwoofer zwei Schwingpulen a´2 Ohm ergibt das bei serieller Schaltung 4 Ohm. Endstufe muss 2 Ohm stabil im Brückenbetrieb sein.
(Brücke von L- auf R+ und L+ und R- an die Endstufe)

Bei paraleller Schaltung ist der Gesamtwiderstand bei 1 Ohm. Die Endstufe muss 0.5 ohm stabil im Brückenbetrieb sein. (meist bei Monoblöcken anzutreffen, andere 2 und 4-Kanal Endstufen eher selten).
(L- auf R- von da aus weiter zur Endstufe, R+ an L+ und weiter zur Endstufe).

Wenn du nur zwei Kabel anschließt R+ und R- oder L+ und L- wird nur eine Schwingspule angesteuert. Wie sich das allerdings klanglich, bzw. längerfristig auf den Subwoofer auswirkt, weiß ich nicht.

Edit: Der Subwoofer hat 2 x 4 Ohm Schwingspulen, also gibt es die Möglichkeit 8 Ohm seriell, 2 Ohm paralell oder nur eine Schwingspule 4Ohm anschließen.

Gruß
Andreas

HundredPerCent
29.03.2008, 21:04
Wow Super Danke hast mir sehr weitergeholfen !