PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC5 Motor / Ölverbrennung ?!



Jaro
30.03.2008, 14:45
Hi Leute,

ich hoffe es kann mir jemand zu folgendem Problem einen TIP geben an was das liegen kann...

Mein DC5 ( K20a3 ) RSX hatte einen Unfall ( Überschlag ) und ist daher von der Karosse hinüber.

Motor läuft und hat optisch gesehen keine Schäden, verliert keine Flüssigkeiten ( Öl, Wasser oder ähnliches ) - dennoch raucht er beim starten weiß-bläulichen Rauch ausm Auspuff - auch nach etwa 10min. laufendem Motor :| mein Fazit er verbrennt wohl ÖL.


Kompression wurde gemessen, da ich den Verdacht hatte das die Kolbenabstreifringe nicht dicht sind - doch der Kompressionswert lag bei etwa 17 bar.

An was kann es den liegen, das ÖL in den Verbrennungsraum kommt ?

...womöglich vom Pleul ? Oder einen Riss im Block ? Oder Kopfdichtung ... habe ehrlich gesagt keine Ahnung ..... :-/ :((

Luke
30.03.2008, 14:48
schaftdichtungen? aber is doch ein nahezu neuer motor...

weiss is aber eher wasser... kopfdichtung??

gruß Lukas

Jaro
30.03.2008, 14:55
- Schaftdichtungen hat mein Meister auch getippt ....
aber das bei einem nicht ganz 5 Jahre "jungen" Motor ... :-/ wie können denn diese kaputt gehen .... Laufleistung knappe 90 t´m

Dachte auch das es Wasser sei, aber als ich daran roch .... ÖL !!!

CivicEG4
30.03.2008, 14:59
Lass ihn mal länger laufen.

Mein EP3 (Überschlag) hat damals auch sicher 15minuten gequalmt das der Hof voll mit Rauch war und auf einmal wars weg. Ich schätze das dauert einfach bis sich alles verbrannt hat.

mfG Felix

-eugen-
30.03.2008, 15:09
lief er,wo das auto auf dem dach lag, nach dem überschlag?

CivicEG4
30.03.2008, 15:41
lief er,wo das auto auf dem dach lag, nach dem überschlag?

Nein im Regelfall (so wars bei mir zumindest) fliegt da dieser notaus schalter hinterm Handschuhfach und der Wagen geht aus^^

Jaro
30.03.2008, 15:46
@CivicEG4

Ja, werde ich machen - lasse ihn mal länger laufen -

Am liebsten würde ich ihn eher sachte ausfahren wollen
:tongue:

CivicEG4
30.03.2008, 15:50
@CivicEG4

Ja, werde ich machen - lasse ihn mal länger laufen -

Am liebsten würde ich ihn eher sachte ausfahren wollen
:tongue:

Mach doch :D Wir haben den EP3 geschleppt damals ohne windschutzscheibe drin und glaub mir, das dach was im vergleich zu deinem dezent gechoppt :D

http://its-fun.de/ctr/10.jpg

http://its-fun.de/ctr/9.jpg

Jaro
30.03.2008, 16:00
!!! Krass !!! :roll:

Rai
30.03.2008, 21:30
Ich denke auch, das er sich vorm Ausgehen noch Öl in die Brennräume gezogen hat. Einfach mal länger laufen lassen, wenns dann nicht weggeht, kann man sich immer noch was anderes überlegen.

icetuner
31.03.2008, 21:00
haben alle zylinder 17 bar gehabt? weil das is doch schon mächtig viel will ich mal so behaupten... 14 bar ist normal

die brennräume sind bestimmt wie oben schon geschrieben bissl im öl "ertrunken"

SpitfireXP
31.03.2008, 21:11
14 Bar hat auch schon mein 200tkm alter D14 gebracht...

Jaro
01.04.2008, 05:51
17 bar +/- denke jedoch das die Verdichtung beim DC5 etwas anders ist wie beim D14 Motor .... mein ED9 hatte auch um die 12 bar.

SpitfireXP
01.04.2008, 06:03
Der Druck hat ja nichts mit der verdichtung zu tun, sondern sagt ja mehr darüber aus, wie gut die Kolbenringe ect. den Brennraum abdichten...

CivicEG4
01.04.2008, 06:53
Der Druck hat ja nichts mit der verdichtung zu tun, sondern sagt ja mehr darüber aus, wie gut die Kolbenringe ect. den Brennraum abdichten...


wtf?

Nochmal ne Nacht drüber schlafen...

SpitfireXP
01.04.2008, 17:25
Wenn ich mich irre, korrigiere mich, aber der Verdichtung ist es egal, ob ich eine Kompression von 12 bar habe, oder von 10 bar.

CivicEG4
01.04.2008, 18:35
Wenn ich mich irre, korrigiere mich, aber der Verdichtung ist es egal, ob ich eine Kompression von 12 bar habe, oder von 10 bar.

Du verdrehst da halt was ;) Je höher deine Verdichtung, desto höher deine Kompression!
Und damit ist deine Aussage auf Seite 1 :


Der Druck hat ja nichts mit der verdichtung zu tun, sondern sagt ja mehr darüber aus, wie gut die Kolbenringe ect. den Brennraum abdichten...

Falsch.

Das sich deine Verdichtung nicht ändert, auch wenn du nurnoch 2bar Kompression hast ist klar, da deine Verdichtungsverhältniss grundlegend festgelegt ist (E=Vbmax/Vbmin).

Das gehört aber nicht hierher :wink:
mfg Felix

Jaro
08.04.2008, 05:49
...hmm also hatte ihn gestern nochmals über ne halbe Stunde laufen lassen.

Ausser das er nun etwas weniger hinten raus raucht - ist es immernoch. Als nach dieser halben Stunde auf´s Gas ging kam wieder eine Rauchfahne ausm Pott.

Zudem ist mir aufgefallen, das er über 5000 Umdrehungen sich "überschlägt" bzw. wie als wäre da schon der Drehzahlbegrenzer :e :e

Also wohl doch wohl irgendetwas putt ....:((

rob.
08.04.2008, 06:02
Zudem ist mir aufgefallen, das er über 5000 Umdrehungen sich "überschlägt" bzw. wie als wäre da schon der Drehzahlbegrenzer :e :e

Also wohl doch wohl irgendetwas putt ....:((

im stand? das ist normal... der ep3 hat bei 5000u/min aufjedenfall nen begrenzer im stand :wink:

Jaro
08.04.2008, 06:05
der ep3 hat bei 5000u/min aufjedenfall nen begrenzer im standWhy ??:-/


und wieso denn das ??

rob.
08.04.2008, 08:10
is halt so... stört doch nich? muss ja nich sein das die karre im stand in den vtec gejagt wird :-)

snake
08.04.2008, 10:19
hmm is lustig hatte genau das gleiche problem schönne ölverbrennung... rauch aussem auspuff aber auch ned zu wenig je nach drehzahl mehr oder weniger... kann nur sagen bei mir warn die ölabstreifringe platt! und das nach 100tkm. warn total verkorkt mit ölkohle haben sich nicht mehr gedehnt und dem zylinder angepasst. kompression hatte überall 12 bar gehabt. die oberen ringe warn ja auch ok und leitsung hatte er auch nur wenn die abstreifringe im arsch sind is das nun ma ******e....

maybe liegt dein fehler auch dort.

Jaro
08.04.2008, 17:16
Mhh...habs geahnt ... :-/ :((

Passen die vom EP3 in de DC5 ?? Kostenpunkt ???

Witwe
09.04.2008, 21:06
im stand? das ist normal... der ep3 hat bei 5000u/min aufjedenfall nen begrenzer im stand :wink:

das ist ne Schutzfunktion für den Motor, Lima und Servo.
(damit der Motor ohne Last nicht so hochgedreht wird)
kann auch gut als Launch Control genutzt werdengayfight

Jaro
10.04.2008, 19:38
Nun gut, bleibt mir ja nichts anderes übrig -

Passen die Ölabstreifringe vom EP3 in de DC5 ?? Kostenpunkt ???

Piranha
10.04.2008, 21:09
du hattest einen überschlag, dann nimm mal die ASB ab und reinige die mal weil wenn da évtl. öl drinnen ist, raucht er, und glaub mir ich spreche da aus erfahrung habe damals in meinen ED9 nen motor aus nem überschlag rein und es raucht die nächsten 100km bis ich die ASB gereinigt habe, das mein händler meinte als ich ihm das erzählt habe das ich froh sein konnte das nicht viel öl in der ASB war das es sonst die ventile evtl. hätte biegen können......

Jaro
12.04.2008, 20:47
also checke es durch - vorher studiere ich noch die Motorzusammensetzung.... ist etwas als ein D16 Motor :wink: :D

Erneut meine Frage:

Passen die Ölabstreifringe vom EP3 in de DC5 ?? Kostenpunkt ???