PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wechseln und bearbeiten beim Motor zerlegen? ###



s0uL
30.03.2008, 19:14
Hi Leutz... ich setz mich demnächst an meinen Motor... der wird vor dem swap allerdings zerlegt, da ich die Verschleißteile austauschen möchte! Der motor hört sich eigentlich sehr gut an, aber ich möchte das alles in einem zug machen!

Also was sollte ich alles machen, an einem 200tkm alten D16Z9 VTEC?
Und was kann man da gleich machen um noch einiges mehr an leitung rauszukitzeln?

Ich dachte da erstmal an die standartsachen wie:

Zahnriemen
Zündkerzen
Öl + Ölfilter

Und dann...

Lagerschalen
Kolbenbolzenlager (?)
Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Ventildeckeldichtung
Nockenwellenlager (?)

Was fehlt noch? Was ist nicht unbedingt nötig?

Und was kann ich zur Leistungssteigerung alles bearbeiten? Ich dachte so an:
ASB und Stutzen Glätten
Kanäle im Kopf Glätten und Flowen

Kopf planen? Wieviel und wo?



Ich kenn mich mit der Bearbeitung etc. ganz gut aus und hab auch möglichkeiten weil ich schon siet 7 Jahren prof. 2Takt Rollertuning betreibe...
bin aber jetzt am Auto noch recht "noob",daher frag ich lieber!
Freu mich auf eure Antwoten!

Grüssle

Ej9Freak
31.03.2008, 23:04
never touch a running system

warum willste den zerlegen wenn er noch top läuft. kein öl verbrennt oder sonst was
häng rein das ding und fahr damit
wenn er dann irgendwelche mucken macht von wegen öl saufen oder sonst was kannste den immer noch auseinander nehmen
aber so würde ich es lassen

1HGEJ2
01.04.2008, 00:27
never touch a running system

warum willste den zerlegen wenn er noch top läuft. kein öl verbrennt oder sonst was
häng rein das ding und fahr damit
wenn er dann irgendwelche mucken macht von wegen öl saufen oder sonst was kannste den immer noch auseinander nehmen
aber so würde ich es lassen
genau^^^vllt ist er jetzt im guten futter und nach deiner behandlung schlechter

_deleted
01.04.2008, 12:37
Nach 200.000 Km (!!) und wenn der Motor eh schon ausgebaut ist (!!) würde ich eher sagen:

ALLWAYS touch a running System!

Einmal genralüberholen, bitte!

Kompressionsprüfung, Öffnen, alles inspizieren, was zu machen ist sieht man dann.

Dann je nach Bedarf bzw. auf alle Fälle:

Ventilschaftdichtunggen,
Kolben 1. Übermass mit Bohren + Hohnen
Neue Kurberlwellen- und Pleuellager
Ggf. neue Ventilschaftführungen und Ventile.

Dann Einbauen und gut ist.



Ich bau mir doch keinen unbekannten (!!) Motor mit 200.000 Km einfach so ein.. :e :roll:

Was ist wenn er dann Öl säuft?

Dann kann ich ihn gleich wieder rausreissen und hab doppelte Arbeit bzw. am falschen Ende gespart.

Ej9Freak
01.04.2008, 18:07
wo steht denn bitte das er öl säuft.??
er sagte doch selber das der motor sich noch ganz gut anhört
also wozu aufreißen das ding
und wenn er so noch sauber aussieht nirgends wo öl raussift warum den aufmachen

und wie schnell haste n motor vom honda raus genommen......ich mein das is normal ina guten std erledigt
aber muss jeder selber wissen
ich würde den motor so lassen wie er ist wenn er noch gut aussieht kein öl raussift und so weiter
das einziegste was ich definitv neu machen würde wären zahnriemen und soweiter

s0uL
01.04.2008, 21:52
Also doch... das hab ich vergessen zu schreiben... er sauft öl!

Zwar ned sooooo viel das er jetzt hinten rußt aber er saufts... Der Pott ist aber recht rußig im endtopf.

Ich konnte den Ölverbrauch nicht wirklich messen wieviel das Teil geschluckt hat (ihr findet die Karre btw in meiner Signatur) aber laut vorbesitzer soll er sich schon mal den einen oder anderen schluck gegönnt haben :-/


Der Christian hat schon recht! Also ich ich will das Teil auf jeden Fall überholen! Das mit dem "NTARS" kenn ich als Hobby-EDV'ler ausm PC bereich, wo das durchaus zustimmt, aber verschleissteile wie lüfter werden trotzdem regelmäßig gecheckt um ausfälle zu vermeiden ;)

Kennt jemand eine gute adresse wo ich die Teile günstig herbekomme? Darf auch gerne höhere Quali als OEM sein... Was würdet ihr mir da so raten?

_deleted
02.04.2008, 10:55
@ Ej9Freak:

Es soll aber auch Leute geben, für die es nicht leicht ist einen Motor ein- und auszubauen... Die sich damit sogar richtig hart tun und dafür sogar länger als eine Stunde brauchen.. :wink:



@ s0ul:

Aus dem Motorradbereich weiss ich, dass OEM Teile qualitativ meistens nicht zu schlagen sind und dabei witzigerweise stellenweise sogar noch preisgünstiger als Tuningteile.

Aus dem Motrorradbereich weiss ich auch eins: Finger weg von Wiseco Kolben.

Und:

In Deinem Fall jetzt: 200.000 Km mit den ersten Kolben... OEM Kolben könen also nur sehr gute Qualität sein, oder? :wink:

Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich bei Honda Automoteren nicht weiss was es alles an Tuningteilen / Firmen gibt.

s0uL
02.04.2008, 19:56
Okey danke soweit für die Infos!

Kann mir evtl sonst noch jemand gute Tipps geben bzgl. was ich beim Zerlegen genau wechseln/checken/tunen kann?

Und...hat jemand zufällig n WHB vom EJ1 (oder sonstigem Honda mit D16Z9 VTEC Motor)?

gsam
03.04.2008, 20:09
ich kuk ma wo Heubach liegt,eventuell kann ich helfen......

s0uL
05.04.2008, 14:26
sonst keiner ne Idee oder n Ratschlag für mich?

Spanni
05.04.2008, 15:06
Es soll aber auch Leute geben, für die es nicht leicht ist einen Motor ein- und auszubauen... Die sich damit sogar richtig hart tun und dafür sogar länger als eine Stunde brauchen.. :wink:



@ DerChristian: Solchen Leuten traust du aber dann zu das die nen ganzen Motor überholen?

s0uL
06.04.2008, 03:33
Naja, da mir hier anscheinend keiner antworten kann, werd ich die Sache wohl so in die hand nehmen...

woher bekomme ich ein WHB vom D16Z9 wo ich auch die anzugsdrehmomente nachlesen kann? Kann mir da einer weiterhelfen?